Töffli fahren

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Töffli fahren

Beitrag von Icecream »

Fahren eure Jungs oder Girls Töffli? Unser Sohn ist jetzt 14 jährig und er ist am überlegen, ob er mal die Töffliprüfung machen soll. Sein Grossvater hätte ihm noch ein Töffli (Pony).
Gehen eure Teenager evtl. mit dem Töffli zur Arbeit (Lehre?)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Töffli fahren

Beitrag von Moreen »

Ich selber war bzw. bin immer noch ein Töffli-Freak :lol: und ich wäre mega happy, wenn einer meiner Jungs auch ein Töffli wollte (dann könnte sich Mami ab und zu auch auf den Sattel schwingen :mrgreen: ). Mein Ältester (16) ist aber so gar nicht der Zweirad-Typ; er freut sich aber schon heute auf die Zeit, wo er die Fahrprüfung machen kann... Meine Zwillinge (bald 13) müssen sich noch etwas gedulden, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie mit 14 die Töffliprüfung machen wollen. Ich sehe bei uns sehr viele Jugendliche mit Töffli oder Rollern; es gibt so kleine Roller, bei denen die Töffliprüfung reicht. Oder dann machen sie mit 16 die Rollerprüfung über 50 ccm und fahren dann mit diesen Gefährten in die Schule / zur Arbeit. Wir wohnen sehr ländlich, von daher würde ich meinen Buben die Töffliprüfung erlauben - schon deshalb, weil wir ÖV-Technisch sehr schlecht aufgestellt sind. Im Stadtverkehr finde ich Töffli und (kleine) Roller aber eher gefährlich :?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Töffli fahren

Beitrag von jupi2000 »

Meine Töchter, beide 17 findens peinlich und unnötig. Sie fahren mit ÖV zur Arbeit und in die Schule. Wenn mal am WE kein Bus mehr fährt, dürfen sie auch mal ein Taxi nehmen.
Sohn, 14, ist sportlich und für ihn ist das Töffli auch keine Option. Hier ist dasTöffli ziemlich out. Ich sehe sehr selten Junge auf Töfflis. Auf dem Land ist das wahrscheinlich anders, da der ÖV fehlt.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Töffli fahren

Beitrag von Sunshinemom »

Bonussohn 14 hat ein Töffli, und fährt damit zur Schule. Da er aber der Meinung ist, dass 30 km/h nicht schnell genug sind is es häufiger in Reparatur als auf der Strasse. 🙄

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Töffli fahren

Beitrag von Sunshinemom »

Sein 2 Jahre jüngerer Bruder hat beschlossen, dass Töfflis doof sind und er dann lieber ein Elektrovelo will. [emoji23]

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Töffli fahren

Beitrag von Shiva »

Also unser Sohn hätte lieber heute also morgen ein Töffli. Bei uns in der Gegend ist das Töffli wieder total im kommen und in. Wobei unser Sohn auch schon sagte, dass er dann aber mit 16 einen richtigen Töff möchte.... das kann ja noch heiter werden. Aber da GG selbst ein Töffli hat, kann ich unseren Sohn schon verstehen, dass er es kaum abwarten kann.
Mein Göttibub hat die Töffliprüfung gemacht, weil alle seine Kollegen die Prüfung auch gemacht haben. Aber selbst wollte er eigentlich nie Töffli haben. Sein Credo war allerdings, wenn man die Prüfung hat, kann man auch mal ein Töffli vom Kollegen ausleihen. :-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Töffli fahren

Beitrag von Sternli05 »

Nein, sie wollte zwar als sie 14 wurde. Wir waren dagegen, sie braucht keines. Nur zum ein wenig rumfahren finde ich das völlig blödsinnig. Sie wird noch 16 bevor sie in die Lehre kommt und macht dann die Roller Prüfung. Je nachdem wo sie die Lehre macht geht sie dann mit dem Roller.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Töffli fahren

Beitrag von Christa »

Meine Tochter hat ein Töffli, ursprünglich für ins Reiten zu fahren.Jetzt fährt sie auch in die Lehre,abwechselnd mit dem Velo.
Hat das Töffli immer noch kann aber bereits Autofahren und darf ab und an unseres benutzen.
Alle ihre Kolleginnen fahren Töffli ab und an gehen sie damit in den Ausgang aber meist gehen sie mit dem OV da haben wir
super Verbindungen bis um zwei Uhr morgens.

Sohn hat mit 16 Jahren direkt die Töffprüfung 50ccm gemacht und braucht es auch meist fürs in den Musik und Sportverein zu gehen der
die drei Dörfer weiter weg sind.Für in die Lehre braucht er den Töff selten, geht meist mit dem Velo wegen dem Fitness.

Ich merke das sie es so einfacher haben mit der Autofahrprüfung, haben schon viel gelernt vorallem der Sohn mit dem Töff.
und sie haben einen Teil beim Töffli den Nothelf und beim Töff sogar die Theorie und den VKU Kurs der fürs Autofahren dann
nicht mehr gemacht werden muss (wenn er sie dann zeitig mit 18 macht).

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Töffli fahren

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Aus diesem Grund macht unsere dann grad die Rollerprüfung. Zum Reiten mit einem Töffli da würde sie nie ankommen :) für Ihre Wunsch Lehrstelle würde sie dann auch den Roller brauchen. Sind 15 Autominuten und ist mit ÖV fast nicht möglich.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Töffli fahren

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns ist ein Töffli kein Thema. Grosser fährt nur ÖV oder geht zu Fuss - er möchte dann mal die Autoprüfung machen. Die 14jährige fährt liebend gern Velo. Vielleicht sähe es anders aus, wenn wir auf dem Land leben würden.
200120042007

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Töffli fahren

Beitrag von Botafogos »

Unser Sohn hat ein paar Tage vor seinem 14. Geburtstag die Töffliprüfung gemacht.
Er hat das Ciao von seinem Grossvater geerbt, das wir zusammen abgeschliffen, neu lackiert und wieder fit gemacht haben.
Er ist der einzige Junge in seiner Klasse mit einem Töffli / Prüfung.

Ich finde es super (hatte auch ein Ciao) und für unseren Sohn bedeutet es ein Stück Freiheit und er geniesst die Stunden auf dem Töffli.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Töffli fahren

Beitrag von Mondschrein »

Mein Sohn (15) hat ein Töffli und ist mega happy. Wir wohnen auf dem Land und da findet er es super einfach mit dem Töffli rumzukurven, seit es um einfach die Umgebung zu erkunden und Landschaftsphotos zu machen, ob er zum Sportverein geht, in die nächste Stadt (20 km) oder sogar manchmal wenn er besonders Motiviert ist, in die Schule (40 km).

Der Mittlere möchte auch die Prüfung machen, sobald er kann.
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Töffli fahren

Beitrag von Müsli30 »

Sohnemann (14) hat ein Töffli. Wir wohnen ländlich, zwischen Solothurn und Biel.
Er fährt damit zur Schule sowie aktuell auch zur Physio oder auch in die Stadt.
Benzin und Co. muss er sich selber finanzieren von seinen 50 CHF Taschengeld, nach dem sein Handy-Abo bezahlt ist bleiben nur noch
31 CHF übrig, ist nicht die Welt.

Bei uns ist man als Junge ziemlich OUT wenn man kein Töffli hat. Ist spannend die Unterschiede.

Sollte er hier in der Nähe einen Ausbildungsplatz finden, dann wird dies sicherlich eine Option sein mit dem Töffli hinzufahren. ÖV ist bei uns am Samstag und Sonntag leider nur Zug, bis zum Bahnhof brauchen wir 30 - 40 Min zu Fuss.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Töffli fahren

Beitrag von Mondschrein »

Am Samstag hatte mein Sohn gerade einen Umfall mit dem Töffli. Die obligatorische Haftpflichtversicherung zahlt den Schaden bei der anderen Person. Nun schauen wir ob unsere Versicherung seinen Schaden übernimmt. Ist gerade etwas kompliziert...Gott sei Danke ist ihm ausser ein paar Prellungen und evt. eine geprellte oder gebrochene Rippe nichts schlimmes passiert.
2003,2004 und 2007

Optimistin
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Töffli fahren

Beitrag von Optimistin »

Bei uns ist Töffli total out.
Ich sehe hier hier keine Jugendliche mit Töffli. Die ÖV-Verbindung sind aber gut.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Töffli fahren

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn (8) spart bereits seit zwei Jahren für ein Töffli und bzgl. Verkehrsregeln ist er schon fast besser wie ich :lol: . Keine Ahnung woher er das hat, aber er will unbedingt so ein Ding. Ich hatte auch eins und finde es schon noch cool. Ich brauchte es zum Reiten und zum Zeitungen vertragen.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Töffli fahren

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn (8) spart bereits seit zwei Jahren für ein Töffli und bzgl. Verkehrsregeln ist er schon fast besser wie ich :lol: . Keine Ahnung woher er das hat, aber er will unbedingt so ein Ding. Ich hatte auch eins und finde es schon noch cool. Ich brauchte es zum Reiten und zum Zeitungen vertragen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Töffli fahren

Beitrag von Züri Mami »

:D Ja hier meine beiden Teenager fahren beide Töffli,da wir sehr abgelegen wohnen und am Wochenende kaum ein Bus fährt finde ich dies super...es gewährt Ihnen ein Stück Freiheiten sich mehr mit Freunden zu treffen oder mit Freunden Ausflüge zu machen...
.. beide gehen Sie mit dem Töffli zur Schule und ja auch Schnupperlehren in der Nähe besuchen Sie mit dem Töffli....Für mich als Mutter eifach genial :lol: :lol: Sie sind eso weniger an mich gebunden mit der herum fahrerei :mrgreen: :mrgreen:
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Töffli fahren

Beitrag von Züri Mami »

Mondschrein hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 21:25 Am Samstag hatte mein Sohn gerade einen Umfall mit dem Töffli. Die obligatorische Haftpflichtversicherung zahlt den Schaden bei der anderen Person. Nun schauen wir ob unsere Versicherung seinen Schaden übernimmt. Ist gerade etwas kompliziert...Gott sei Danke ist ihm ausser ein paar Prellungen und evt. eine geprellte oder gebrochene Rippe nichts schlimmes passiert.
uiii Gute Besserung an Deinen Sohn :roll: :(
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Töffli fahren

Beitrag von Mondschrein »

Danke,

Man sieht immer noch die Schramme am Rücken. Hat hat übrigens einen Monat den Ausweis entzogen bekommen. Er freut sich, wenn er dann im Oktober wieder rumkurven kann.

Ich findes es auch sehr entlastend, dass er eigentständig rumkurvt. Wir wohnen auch auf dem Land
2003,2004 und 2007

Antworten