Maler / Malerin mit Brille

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Maler / Malerin mit Brille

Beitrag von Nette »

Hallo zusammen
Ist jemand von euch Malerin oder Ehemann. Sohn oder Tochter MalerIn und trägt eine Brille?

Wie habt ihr das gelöst? Günstige Brille oder Linsen?

Gruss Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Maler / Malerin mit Brille

Beitrag von Helena »

Sind zwar nicht Maler aber Brillenträger.

Linsen sind für mich generell keine Langzeitlösung. Und ob das gut kommt, wenn man mal aus Versehen mit verschmutzten Händen in den Augen reibt...?
Und ev in Räumen ist, mit Lösungsmitteldämpfen?

Klar Brille.

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Maler / Malerin mit Brille

Beitrag von Ich »

GG ist zwar nicht Maler sondern Schlosser aber auch Brillenträger. Linsen sind für ihn zum arbeiten auch keine gute Lösung. Er hat eine billige Brille von diesem bekannten Laden mit F für 75.- zum arbeiten :wink:

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Maler / Malerin mit Brille

Beitrag von Nette »

Das haben wir uns auch so gedacht, wollte aber einfach mal fragen. Danke für eure Feedbacks. Werde die künftige Malerin nochmals zu F...n schicken, um eine günstige Brille zu kaufen :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Maler / Malerin mit Brille

Beitrag von Helena »

Oder den Lehrmeister fragen, ob das nicht zur Ausrüstung gehört und er eine Arbeitsbrille mitfinanziert.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Maler / Malerin mit Brille

Beitrag von pili81 »

Helena

Für normale Schutzbrillen ist der Lehrmeister verantwortlich und muss diese zur Verfügung stellen. Nicht jedoch korrigierte Sehhilfen. Zu fragen ob er diese mitfinanziert fände ich ziemlich dreist ehrlich gesagt. Wie immer- MEINE Meinung. :D

Lg pili

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Maler / Malerin mit Brille

Beitrag von pearl »

Hallo Nette,

bin erst jetzt auf deinen Post gestossen. Drum die späte Antwort.
Wir haben 3 Maler in der Familie. Sie sind alle mit günstigen Brillen ausgestattet. Wie oben beschrieben.
Der Tipp von meinem Onkel ist, dass man nicht Kunststoffgläser nehmen soll, sondern richtiges "Glas".
Weil man die Brille oft putzen muss, "zerkratzt" man die Kunststoffgläser sonst sehr schnell. Passiert bei
den anderen nicht, die sind robuster.

Gruss pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Maler / Malerin mit Brille

Beitrag von Nette »

Hallo Pearl
Danke für den wertvollen Tip!
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Luftballon
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 19:42
Geschlecht: weiblich

Re: Maler / Malerin mit Brille

Beitrag von Luftballon »

Hallo, ich bin kein Maler, habe aber ein staubiges und manchmal schmutziges Hobby gehabt.
Vermutlich ist meine Antwort jetzt zu spät, aber das Thema Brille bleibt ja ist immer ein Problem.

Ich rate Dir auch zu Glas. Und Sie soll unbedingt, wenn möglich bei Beschmutzung mit Wasser abspülen nicht nicht mit Schmutz und Staub am T-Shirt putzen... Glas verzeit sehr viel, aber groben Schmutz macht auch Kratzer.
Bei starkem schwitzen, muss man evtl oft Brille putzen da hilft ein Stirnband extrem (gibt so aus synthetik welche die extrem aufsaugen). Habe mir bei Gartenarbeit eine Brille verkratzt (schwitzen, Sand irgendwo und nicht unter Wasser abgespült...) mit Stirnband super.

Gestell kann billig sein, aber später wenn sie es recht gut behandelt geht auch Titan.
Wenn der Fassung Deine größte Angst ist, nimm eine, die nicht zu klein ist. Wenn die Gläser heile sind und die Fassung nicht mehr zu reparieren geht, kann man manchmal die Gläser in eine andere Fassung neu anpassen (ist mir passiert, klappte super).

Und bei Koch kann man eine Versicherung abschliessen bei Bruch, Diebstahl und Verlieren für ein Jahr gibt es eine neue Brille und 1Jahr Verlängerung dann uiui glaub Hälfte... War bei meiner teureren Brille sehr gut (ich brauche leider teure Gläser).
Machen andere Optikerbvermutlich auch. Und die nächste "gute" dann als eine zweit Arbeitsbrille mit gutem Preis aushandeln, bei dem nächsten Kauf. Bei einigen, gibt es die Zweitfassung manchmal gratis oder zum halben Preis.
Ausverkauf kann man auch extrem gute Schnäppchen machen.

Und was ich oft konnte, einfach die alte Brille noch benutzen. Kommt halt drauf an ob die Korrekturstärke noch genug passt.

So entschuldige das war wohl zu lang?

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Maler / Malerin mit Brille

Beitrag von Nette »

Danke für dein Feedback Luftballon
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Maler / Malerin mit Brille

Beitrag von gast »

Genau, Brille aus Glas. Dispersionstropfen kann man so schon einach nach getaner Arbeit mit wenig Druck abwischen. Lösungsmittel etc. passen nicht zu Kunstoffgläsern.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Antworten