Sprachaufenthalt Malta

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Nuuneli »

Welche Schule auf Malta würdet ihr empfehlen?
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Stella* »

Ich habe vor Jahren bei http://www.castles.ch das Proficiency gemacht und habe über diese Schule einen 3wöchigen London-Aufenthalt gebucht.

Die Beratung war super - ebenso die Schule und die Gast-Lady. Eine Freundin von mir hat ebenfalls ihren Englad-Aufenthalt dort gebucht und war auch sehr zufrieden. Würde ohne Zögern einen weiteren Sprachaufenthalt über diese Schule buchen - egal wo.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von enjel »

Nuuneli, "muss" es Malta sein? Wäre für mich einfach nicht DER Ort für einen Englisch-Sprachaufenthalt, obwohl er so vermarktet wird. Es wird halt ausserhalb der Schule nicht immer Englisch gesprochen, sondern Maltesisch - sprich, man setzt sich da nicht einfach ins Café und ist umgeben von englischer Sprache :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Nuuneli »

Enjel - nein, muss es nicht unbedingt. Wenn es überhaupt einen gibt - momentan sieht es eher aus, als würde ich "nur" eine Bildungsreise finanzieren wollen...

Aber ich möchte trotzdem gerne wissen, ob jemand eine Schule auf Malta empfehlen kann ;-) .

Bereffend Englisch sprechen - wenn der Jugendliche nicht "will", kannst Du irgendwo an eine Sprachschule gehen und findest Schweizer oder Deutsche... Sohnemann war 9 Wochen in Eastbourne - er würde sofort wieder gehen (danke für den Tipp der Castle-Schule, wir waren mit Boalingua sehr zufrieden, schaue den Vermittler aber gerne an). Für meinen Begriff hat er nicht wirklich viel Neues gelernt, aber er konnte zumindest seine Grammatik ein bisschen vertiefen. Ausserhalb der Schule hat er leider nur D oder F gesprochen. GG hat in Australien erst auf "richtig" Englisch umgestellt, als ihn die Lehrperson nach etwa 3 Monaten darauf angesprochen hat. Er war da schon über 20 Jahre alt und er war 6 Monate an der Schule.
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Stella* »

Ich war in einer kleinen Schule. Glaube, es hatte dort höchstens 2 andere Schweizer (in anderen Klassen). Ich hätte also kaum die Möglichkeit gehabt, Deutsch zu sprechen - wobei ich das auf meinem Level sowieso nicht brauchte. :wink:
Bei meiner Kollegin war es ähnlich.

Wäre ev. ein Arbeitseinsatz zB bei einem Bauern eine Alternative? Weiss allerdings nicht, wie einfach dies im Ausland ist.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Nuuneli »

Stella: ui nein - das würde er niemals machen. Es gibt viele Volunteers-Stellen weltweit für sein Alter. Das ist leider (noch) nicht so sein Ding. Ich fände es cool, würde er mal sowas machen...

Zwei Schweizer sind schon zwei zuviel ;-) .
200120042007

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Lisa-Maria »

Es kommt auf den Jugendlichen darauf an. Mein Sohn war in England mit EF. Es hatte ein Schweizer in der Schule. Sie sprachen aber kein einziges Wort deutsch miteinander. Sie haben viel zusammen unternommen. Mein Sohn meinte nachher, sie wissen voneinander nicht mal wie der Dialekt tönt vom andern. Sie haben es durchgezogen. Waren aber auf Proficiency Level.
EF würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Nuuneli »

Danke, das habe ich bereits geschrieben ;-) und ist auch meine Erfahrung. Hab' halt einen "Funboy"...

Bin wirklich nur auf der Suche nach einem Tipp für eine Schule (nicht Anbieter) auf Malta. Oder alkenfalls in einem anderen Gebiet, das im Herbst noch warm ist... All das andere habe ich schon alles vor einem Jahr durchgecheckt.
200120042007

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von enjel »

@nuuneli: Okay, dann hat der Entscheid für Malta eher mit anderen als sprachlichen Gründen zu tun ;-) Eine konkrete Schule kann ich dir nicht nennen, ich war nur ferienhalber bereits einmal dort.
Herbst, warm und Englisch bedeutet sonst halt wohl grad Übersee (Florida oder so). Das ist euch wohl zu teuer, nicht? Und eine Schule würde ich da also auch nicht kennen :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Nette »

Ich war vor 16 Jahren im Herbst in Malte an einer Schule und wir waren zu 90% Schweizer und Deutsche. Die FAmilie war nett, aber Anschluss hatte ich keinen, da für mich immer separat gekocht wurde... Der Anbieter kann ich dir leider nicht mehr nennen....

Eine Kollegin hat ihren Sohn für 4 Wochen zu einem Kollegen in Neuseeland geschickt auf eine Art Farm. Der Junge hätte in den vier Wochen viel mehr englisch gelernt, wie sein Bruder, welcher 2 Jahre zuvor 9 Monate in England war, wo es auch viele deutsch sprachige gab.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Nuuneli »

Finde 3 Wochen Sprachaufenthalt sowieso blöd...viel zu kurz und teuer...

Enjel: Malta wäre das "Zückerli" als Ansporn für unerwartet gute Arbeitseinstellung. Sonst erneut Eastbourne oder wenn weiterhin nur in den Tag gelebt wird, wie im letzten halben Jahr, steht die sehr beliebte Bildungsreise an... (Find's zwar zum K..., so zu reagieren.)
200120042007

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von bätschi »

Ich war vor Jahren drei Monate in einer Sprachschule auf Malta. Im Nachhinein fand ich es rausgeworfenes Geld. Englisch habe ich erst gelernt ,als ich ein Jahr lang in Canada als Nanny in einer Familie war. :wink:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Nuuneli »

Der Ansicht bin ich auch: mit 3 Wochen lernt man meiner Meinung gar keine Sprache - aber was sollen wir machen: die Schule schreibt 3 Wochen Sprachaufenthalt vor :roll:
200120042007

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Sunne12 »

Doch in 3 Wochen kann man sehr viel lernen wenn man Grundkenntnisse bereits besitzt. Aber von so Sprachschulen halte ich nicht viel bzw. darf nicht Hauptteil sein. Da muss man schon den grösstenTeil der Zeit isoliert mit Muttersprachlern (vom jeweiligen Land verbringen). Gerade mit Kindern ab 8,9 Jahren ist super.
Aber wenn dieMotivation grundsätzlich fehlt ist es wohl schwierig so oder so.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Nuuneli »

@sunne: FInde mal eine Sprachschule (und die wird vorausgesetzt) im Niemandsland ;-)
200120042007

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Sunne12 »

OK, das ist wohl schwierig.... :D
Schade für so strikte Vorgaben.... Aber vielleicht bringt's wenigstens für die soziale Entwicklung etwas. So als Trost :mrgreen:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sprachaufenthalt Malta

Beitrag von Nuuneli »

;-) danke!
200120042007

Antworten