Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Hausdrache »

Sternil, auch da gibt es Möglichkeiten. Wird sicher nicht gleich leicht sein, bei unseren hatte die Grosse mit der besten Schulbildung auch am einfachsten ihre Lehrstelle gefunden. Aber es gibt für alle einen passenden Beruf. Logistiker, Detailhandel sind zum Beispiel zwei, bei denen man nicht so handwerklich geschickt sein muss. Auch beim Handwerk gibt es Unterschiede. Klar, ein Schreiner mit zwei linken Händen wird nichts. Aber schon beim Zimmermann ist es einfacher, weil gröber. Und glaub mir, ich dachte immer, dass unsere Grosse absolut kein Handwerker wäre. Ist auch nicht ihre grosse Stärke, sie ist schulisch gut, hat aber das Handwerk auch gelernt ;) Es ist ja nicht so, dass sie das alles schon können müssen.

Bei uns steht noch einiges an. Unsere Dritte hat keine Ahnung, was sie wirklich will. Optiker, Schneiderin, Verkauf, sind so ihre momentanen Favoriten. Aber Handwerklich wäre sie auch noch stark, von daher lassen wir uns mal überraschen, was es dann wird. Gartenabu und Forstwart gefällt ihr auch, Forstwart war sie schon eine Woche schnuppern, fand sie noch toll. Nun gehts weiter, wir werden sehen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

In der Schule lernen sie im Moment gerade eine Bewerbung und einen Lebenslauf schreiben. Dort muss unser Sohn ja auch den Beruf der Eltern angeben. Muss der erlernte Beruf aufgeführt werden oder der Beruf der zur Zeit ausgeübt wird?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Icecrem
Das frag ich mich auch immer wieder. Ich führe den aktuelle auf.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

Den aktuellen Beruf.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

Wir dürfen retour zählen: Drückt uns die Daumen! Noch zwei entscheidende Prüfung und der Notenschnitt für die prüfungsfreie Aufnahme an die FMS ist perfekt! Ich freue mich so für unsere Tochter, dass sie die Mathe-Prüfung von vor den Ferien so gut geschrieben hat (es hat unglaublich viele ungenügende Noten gegeben) - sie bleibt somit weiter auf Kurs!!!
200120042007

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Maierisli »

@nuneli
Hier auch, Tochter hat den Durchschnitt für die FMS, jedoch auch die Zusage für eine tolle Lehrstelle! Die Lehrstelle mit BM wäre der FMS ebenbürtig, doch hätte sie noch einen Berufsabschluss zusätzlich! Nun heisst es entscheiden.....

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns hat sie einen Berufsabschluss, weil sie nach einem Jahr an die GMS wechseln wird (gibt es nur hier): FaGe EFZ mit BM
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

OT: wieso schreibt's bei einigen senkrecht? Das kann man ja gar nicht lesen!
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

YESSSSSSS! Geschafft! :-) - und gar nicht so knapp wie gedacht ;-) .
Jetzt freuen wir uns auf ein etwas ruhigeres Semester und dann heisst's wahrscheinlich wieder "ran an die Säcke"!
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

Wie machen es jeweils eure Jugendlichen betr. Anfrage einer freien Lehrstelle? Unser Sohn besucht zur Zeit die 8. Klasse Real. Er braucht somit für Sommer 2020 eine Lehrstelle. Fragen eure Kids jeweils telefonisch oder per Mail an ob sie eine freie Lehrstellen hätten? Er möchte ja noch versch. Orten schnuppern gehen. Im Moment ist Schreiner sein Plan A. Aber es mach ja Sinn, nur dort zu schnuppern, wo dann auch eine Lehrstelle frei wäre. Am einfachsten wäre dies natürlich einfach mal per Mail anfragen ob für 2020 noch eine Lehrstelle frei wäre. Dann zum Schnuppern sicher tel. anfragen. Oder wie machen dies eure Jungdlichen?

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

@ Icecream
Also für den Sommer 2020 sind grundsätzlich noch alle Lehrsellen frei.
Einerseits kann dein Sohn bei Lena nach schauen oder einfach anfragen. Häufig steht auch etwas in der Homepage der Firmen...

Mein Sohn möchte auch Schreiner lernen und hat in verschiedenen Orten geschnuppert, so hat er auch die Unterschiede der Firmen gespürt. Zusätzlich gibt es Erfahrung.

Bei wievielen SChreinern hat den dein Sohn schon geschnuppert?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Buttercup »

Bei diversen Gemeinden kann man über den Gewerbeverein eine Liste verlangen wer Schnupperlehren oder Lehrstellen anbietet. Bei unserem Betrieb schicken Sie einen kurzen Lebenslauf. Name, Adresse, Geb, Schule, Kontaktdaten etc. und fragen per E-Mail wann sie schnuppern können. So haben wir gleich alle Angaben. Bei kleinen Betrieben wohl eher telefonisch. Ich empfehle unbedingt frühzeitig und bei diversen Betrieben zu schnuppern.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

Diese Woche muss unser Sohn nun mal bei versch. Betrieben anfragen betr. einer offenen Lehrstelle 2020 und zum schnuppern in den Frühlingsferien oder auch während der Schulzeit mal noch 3 Tage

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Alebri »

Wie schon geschrieben wurde: Für Sommer 2020 sind da garantiert noch alle Lehrstellen offen ;-). Selbst die Firmen, die die "Saumode" haben, schon vor/während/kurz nach den Sommerferien für's nächste Jahr Lehrstellen zu vergeben, sind dann doch nicht so unverschämt, Lehrstellen bereits im Februar des Vorjahres zu besetzen ;-).

Es gibt grundsätzlich zweierlei Schnuppern: Für die Berufswahl und um eine Lehrstelle zu bekommen. Wenn es um die Berufswahl geht, ist es eigentlich nicht wichtig, in welchem Betrieb geschnuppert wird - sondern dass man einfach in dem Berufsfeld schnuppert, das einem interessiert. Wenn man sicher ist, dass man einen bestimmten Beruf möchte, gibt es oft im Selektionsprozess ein Schnuppern.

Jetzt schon konkret für eine Lehrstelle im Sommer 2020 zu schnuppern, macht sicher keinen Sinn - bei 90% der Firmen fängt die Selektion (richtigerweise) erst nach den Sommerferien an. Die nehmen jetzt noch gar keine Bewerbungen an. Aber ganz generell einfach mal in verschiedenen Berufen und Firmen zu schnuppern, um sich für einen Beruf entscheiden zu können und je nachdem auch die verschiedenen Lehrbetriebe vergleichen zu können, kann man sicher.

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Weisserose »

@offene lehrstellen 2020, macht schon sinn das mal anzufragen, gibt viele firmen die nicht jedes jahr eine lehrstelle vergeben. bei uns wird z.b nur alle 3 jahre eine vergeben, wenn der aktuelle lehrlich fertig wird
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

@ Alebri: mein Sohn muss sich bis ende März 19 für eine Lehrstelle bei der Firma XY bewerben für Beginn Sommer 2020. Aber du hast recht, so früh ist grundsätzlich nicht in Ordnung.
Jedoch mein Sohn möchte unbedingt dort seine Lehre beginnen.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Alebri
Wir waren in den Sommerferien schon fast zu spät dran. Sie haben das Auswahlprozedere extra wegen unserer Tochter bis zum 20.8. ausgeweitet. Ich bin total erschrocken und werde mit unserem Sohn sicher schon früher dran sein das nächste mal. Ich finde es auch verrückt, aber nützt ja nichts wenn man in dem Beteich eine Lehre machen möchte. Es war auch in anderen Betrieben so (Gesundheitswesen) in den Spitälern war der Bewerbungsschluss schon Ende Juli.
Unsere Tochter hatte die Lehrstelle dann im September zugesagt. Sie war eine der Letzten in ihrer Klasse.

Ich weis von Handwerkernbetrieben die durchaus die Stellen sogar schon im Frühling oder früher besetzen.

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Valerio »

Hallo zusammen

Ich habe öfters bei euch mitgelesen, mich aber noch nie gemolden..... Meine Grosse ist in der 2. Sekundarklasse und voll im Thema "Berufsfindung" angelangt. Trotzdem hat sie noch keinen konkreten Plan. Sie weiss in etwa die Richtung und vor allem weiss sie, was sie nicht will :-).
Im März 19 haben sie von der Schule aus eine Woche "schnuppern". Tochter hat sich für Kauffrau bei einem in unserer Region grossen Tourismusgewerbe beworben (Kauffrau) und geht ebenfalls noch einige Tage in ein 4Sterne Hotel als Hotelkauffrau u/o Hotelkommunikationsfachfrau schnuppern. War ja echt überrascht, wie die Bewerbungen für einige Tage schnuppern gewünscht wurden (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien).......

Eine Woche vor dieser Schnupperwoche steht die Gymiprüfung an. Je nach Note berechtigt diese Prüfung zum Übertritt in das 3. Gymijahr (anstelle 3. Sek) oder aber auch zum Besuch der FMS/HMS oder Lehre mit BM, Start Sommer 2020. Ich bin noch froh, gibt es diesen wie doppelten Boden.........Sofern sich Tochter nicht zu entscheiden kommt, ist allenfalls die FMS (heute Richtung Soziales, morgen kann es wieder anders aussehen :-)) auch eine Option.
Denke, dass wir ca. im April 19 weiter sind und sehen, ob Übertritt ins Gymi eine Option ist oder wir dann langsam mit der Lehrstellensuche beginnen können.

Finde das eine spannende Zeit und bin gespannt, wie schlussendlich eingespurt wird.
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Wieviel helft ihr euren Kindern beim Bewerbung schreiben?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mordillo »

Alebri hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 16:53 Wie schon geschrieben wurde: Für Sommer 2020 sind da garantiert noch alle Lehrstellen offen ;-). Selbst die Firmen, die die "Saumode" haben, schon vor/während/kurz nach den Sommerferien für's nächste Jahr Lehrstellen zu vergeben, sind dann doch nicht so unverschämt, Lehrstellen bereits im Februar des Vorjahres zu besetzen ;-).
Doch, leider gibt es das immer wieder. Gerade in handwerklichen Berufen!!
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Antworten