Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Nette
Wir haben viel geholfen. Vor allem Rechtschreibung und je nachdem Satzstellung. Auch mussten wir immer wieder auffordern da und dort noch eine Bewerbung zu senden. Jetzt hinsetzen und machen, wir waren immer hinterher.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Mein Sohn schickt heute seine Bewerbung ab für die Lehrstelle Beginn Sommer 2020 . Bewerbungsschluss Ende März 2019
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mordillo »

Nette hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 18:33 Mein Sohn schickt heute seine Bewerbung ab für die Lehrstelle Beginn Sommer 2020 . Bewerbungsschluss Ende März 2019
Was möchte er lernen??
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Nette hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 18:33 Mein Sohn schickt heute seine Bewerbung ab für die Lehrstelle Beginn Sommer 2020 . Bewerbungsschluss Ende März 2019

Hiiiilfeeeee! Was schon!!! Und meine Tochter weiss noch nicht einmal, was sie im Sommer 2020 machen möchte!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Nette hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 17:38 Wieviel helft ihr euren Kindern beim Bewerbung schreiben?
Wir haben eine Standardbewerbung geschrieben, die mein Kind dann jeweils anpasst. Ich korrigiere sie dann auf Rechtschreibung, Satzstellung, Sinn und Floskeln, aber so, dass es noch ihre bleibt. (Bin ja selber Oberstufenlehrerin und mache das gleiche seit 25 Jahren bei meinen SchülerInnen.)

Dann schauen wir die Bewerbung vor dem Absenden noch einmal durch, ob sie vollständig ist und wie sie so daher kommt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

@ STella: ich habe einfach geholfen beim Deckblatt für die Bewerbung... Die Jugendlichen wissen ja da häufig wirklich noch nicht, wie das geht.

Bei der Bewerbung haben wir halt Google gefragt und Sätze angepasst... ich gebe ja zu, dass ich da schon recht geholfen habe, aber eine Bewerbung fürs Schnuppern und eine Bewerbung für die Lehrstelle ist ja auch nochmals anders....
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Nette hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 17:38 Wieviel helft ihr euren Kindern beim Bewerbung schreiben?
Unsere Töchter haben das meiste in der Schule machen können. Wir haben dann zuhause alles nochmals gründlich durchgelesen. Zu verbessern gab es eigentlich nichts, da die LP schon korrigiert hat. Ich habe dann noch mit den Mädels geschaut, dass sie schöne Mäppchen für die Dossiers kaufen.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Ich hatte gestern mit meine Freund eine Diskussion, wie viel helfen den Jugendlichen. Sein Sohn kommt auch im Sommer 2020 aus der Schule und wir handhaben das Ganze ganz anders.

Ich bin eher da streng und habe meinen Sohn motiviert und auch ein bisschen genötigt, an verschiedenen Orten schnuppern zu gehen. Mein Sohn ist heute aber dankbar dafür. Auch bei den Bewerbungen habe ich ihn unterstützt. Und ja, ich bin da relativ streng und Konsequenz.
Mein SChatz meinte, dass eigentlich die Jugendlichen die ganze Bewerbung alleine machen sollen. Er musste damals (über 30 Jahre her) nie eine Bewerbung für eine Lehrstelle oder schnuppern schreiben. Meinte nur, dass sei heute halt ganz anders. Was ich persönlich nicht so gut finde, sein Sohn ging bis heute 1 Tag schnuppern und im März nochmals 3 Tage. Aber mehr noch nicht und mein Freund sagt schon, dass er ihn da mehr motivieren müsse, aber irgendwie stehen die still... aber es ist nicht meine Sache.

Wie viel waren eure Kiddis schon schnuppern? Wie ist der "Druck" / Motivation von eurer Seite?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe auch geholfen, die Bewerbungsunterlagen fit zu machen. Also, alles schön PDF-Formate und zwar so, dass man nicht tausend Anhänge schicken muss: alle Zeugnis in ein PDF verpackt, alle Schnupperlehren-Berichte, Lebenslauf einzeln entweder direkt mit Foto drauf oder ohne Foto und Foto mitangehängt - z.T. steht es, wie die Firma diese Unterlagen gerne haben möchte und meistens steht auch was sie genau haben möchten. Also immer gut lesen lassen ;-) .

Für die Schnupperlehre hätte ich mir mehr Motivation seitens unserer Mittleren gewünscht. (Sohnemann ging übrigens gar nie schnuppern...!) Die ersten beiden Male bin ich mitgegangen. Das dritte und vierte Mal hat sie es selber gemacht - aber sie hat per EMail angefragt. Ich konnte sie nicht zu mehr motivieren - aber es war für sie schon bald klar, dass sie - obwohl ihr die Schnupperlehren teils ganz gut gefallen haben - keine Lehre machen möchte. Ihre Berufswünsche liegen allesamt im HF-Bereich, sodass sie auch unbedingt eine BM haben möchte. Wir sind in der luxuriösen Lage, dass sie auf dem Schulweg FaGe EFZ mit BM machen kann - an diese Schule geht sie nun.

Es gibt noch einige Jugendliche an der Schule unserer Mittleren (9.Schuljahr), die noch keinen Lehrvertrag in der Tasche haben. Ganz wenige haben einfach Pech und schon x Absagen erhalten, andere sind einfach total demotiviert. Ich glaube, dass es wichtig ist, die Jugendlichen zu unterstützen. Sowieso so lange, wie sie noch in Ausbildung stehen. Ich finde diese Zeit fast am Wichtigsten. Bei uns ist es so, dass der Grosse seine Lehre auch auf dem Schulweg macht. Wir müssen immer ein bisschen schauen, dass wir informiert sind, denn da gibt es keinen Chef, der den Jugendlichen bei abfallenden/mangelnden Leistungen darauf anspricht.
200120042007

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

@ Nuuneli: aber durch das Schnuppern spürte deine Tochter, was sie möchte oder eben nicht und dies ist ja die Hauptsache.

Meinem Sohn hat das Schnuppern so gut gefallen, dass er eigentlich gar nicht mehr in die Schule wollte. :-)

Mein Sohn hat nun an 5 Orten geschnuppert und der 6 steht im Frühling an. So spürte er, was ihm gefällt und was ihm mit der Zeit wichtig wurde. Vor der ersten Telefonanruf habe ich mit ihm dies mal durchgespielt und ihm aufgezeigt, was die alles so fragen können. War richtig lustig. Mittlerweile ist er auch nicht mehr so nervös, wenn er einem Lehrbetrieb anruft. (aber manchmal immer noch köstlich ihm zuzuhören...)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

@nette: da hast Du recht ;-). Sie wollte FaGe aber auch nicht schnuppern - und hat es nicht... Deshalb hat es für mich ein bisschen "Kein Bock auf schnuppern"- Nachgeschmack...

Aber wir sind froh, wissen wir jetzt, was im Sommer nach der Sek geht :-)
200120042007

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mondschrein »

Mein Sohn hat auch noch keine Lehrstelle und kommt diesen Sommer aus der Schule. Er möchte umbedingt "Interaktiv Media Designer" werden, dass ist in der Kunstgewerbschule. Da ist die Selektion erst Mitte/ Ende März. Ausserdem hat er sich in den Vorkurs und in der Fotoschule eingeschrieben. Auch da bekommen wir erst Anfangs April bescheid. Das ist natürlich reichlich spät. Er hat aber auch Bewerbungen geschrieben, welche negativ ausgefallen sind. Wir brauchen einfach noch einen Plan D (A, B, C haben wir ja :lol: )

Mein zweiter (2.Sek) weiss auch schon in welche Richtung und besucht Infoveranstaltungen und Schnupperlehren. Die frühstens können wir bereits im Mai abschicken.
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Müsli30 »

Unser Sohn kommt jetzt im Sommer aus der Schule.
Mit den Bewerbungen fing er bereits letztes Jahr in den Sommerferien. Leider wurde in der Schule (Sek Stufe) überhaupt nichts gemacht, keine Bewerbungschreiben, kein Lebenslauf ...wirklich nichts. Finde ich sehr schade, denn es ist nicht allen Eltern möglich ihre Kinder zu unterstützen.

Unser Sohn hat bereits zu beginn der 8. Klasse mit Schnuppern begonnen. Wir haben schnell festgestellt, dass die meisten Betriebe ein vollständiges Bewerbungsdossier wollen. An einem Tag haben wir uns hingesetzt und zusammen ein Bewerbungsdossier erstellt, mit allem was dazu gehört. Er wollte gerne Zeichner Fachrichtung Architektur lernen, wir wollten dass er auch ein Plan B hat, sollte er in diesem Beruf keine Lehrstelle finden. Nach langem überlegen und sich informieren, beschloss er dann, dass er noch Informatiker Fachrichtung Systemtechnik schnuppern möchte. Nun ja, von September 17 bis Juni 18 hatte er dann in 12 unterschiedliche Betriebe geschnuppert, 6x als Informatiker und 6x als Zeichner.
Für ihn war dann klar, dass er gerne die Lehre als Informatiker absolvieren will.

Im August 2018 zu beginn der 9. Klasse hat er dann angefangen seine Bewerbungen zu senden. Das Motivationsschreiben haben wir immer auf den jeweiligen Betrieb angepasst, korrekte Darstellung, richtiges Datum, richtige Adresse und Ansprechsperson.
Immer einen aktuellen Lebenslauf mit Referenzen und Auflistung der Schnupperplätze. Alles Zeugnisse der 7. + 8. Klasse, alle Schnupperberichte und dies in eine entsprechende Bewerbungsmappe, oder per E-Mail gesendet.

Er hat die ersten 6 Bewerbungen geschickt, davon hat er sich an 5 Orten vorstellen können, 3 wollten ihn als Lehrling haben, 1 Absagen (wo wir sehr froh darüber waren), und den anderen 2 Betriebe musste er leider absagen. Er hatte seine Zusage bereits Ende August, der Lehrvertrag haben wir dann im November erhalten.

Ich kann euch sagen, dass es sich lohnt den Jugendlichen zu helfen aber nicht für sie die Arbeit zu machen. Aber sicher, wenn man in der Lage ist, mit Rat zur Seite stehen. Er musste immer selber anrufen, sein Bewerbungsdossier zusammenstellen und Motivationsschreiben und Lebenslauf erstellen. Wir haben dann zu Hause noch den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs geübt und sind mögliche (unterwartete Fragen) durchgegangen.

Unser Sohn war sehr motiviert bei der Lehrstellensuche, ich muss aber gestehen, dass wir eine andere Einstellung seiner Seite niemals geduldet hätten. Es ist anstrengend, mühsam es ist auch mit Arbeit verbunden, aber es muss einfach sein es führt kein Weg daran vorbei.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Toll Müsli, wie ihr euren Sohn unterstützt habt!
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

Wie viel Zeit nehmen bzw. würden eure Lehrlinge für den Arbeitsweg (öV) in Kauf nehmen? (pro Weg)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben im ganzen Kanton gesucht, da wäre es bis zu 45 Minuten gewesen pro Weg. Jetzt hat sie ca 20 Minuten.
Ich hatte damals eine Stunde pro Weg mit dem Zug.

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mondschrein »

Wir schauen bis plus minus 1 Stunde ab Bahnhof. Bis zum Bahnhof hat er aber auch noch gut 15 min... Wohnen aber so abseits, dass wir gar keine andere wähl haben.
2003,2004 und 2007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe 2 Mädchen in der Lehre und ein Junge im Gymi. Der kürzeste Weg sind von Tür zu Tür 20 Minuten und der längste 90 Minuten. Es ist alles möglich und machbar, wenn man will.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Botafogos »

Unser Sohn wir von Tür zu Tür mit den öv eine gute Stunde haben.
Es hätte auch eine Lehrstelle in der Nähe bekommen, 20 Min mit dem Töffli, hat sich aber für die Firma mit dem weiteren Weg entschieden.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Heidi77
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:06
Wohnort: Kanton ZH

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Heidi77 »

Meine Beiden haben mit dem öv pro Weg 1h, beziehungsweise 40 min. Nach einer Lehrstelle gesucht haben sie im Radius von bis ca. 1h.

Antworten