Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Danke Euch

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
Ich würde auf jeden Fall auch eine Lehrstelle suchen, auch wenn ich an die FMS gehen möchte. Falls man die Prüfung schafft, sagt man dem Lehrbetrieb ab. Unterschrieben hat man ja noch nichts. Ich würde mir da keine Sorgen um den Arbeitgeber machen. Der findet bestimmt jemand anderen. Ich finde es einfach beruhigend, wenn mein Kind eine Lehrstelle hat, falls es die FMS Prüfung nicht schafft. Sonst steht man ja plötzlich mit nichts da.
Und ein Praktikum finde ich persönlich nicht so gut. Man arbeitet voll, verdient wenig und hat am ende des Jahres keine Ausbildung.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Man unterschreibt ja schon was. Wir unterzeichnen jetzt einen Vorvertrag und im November den Lehrvertrag.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 08:41 Nuuneli
Ich würde auf jeden Fall auch eine Lehrstelle suchen, auch wenn ich an die FMS gehen möchte. Falls man die Prüfung schafft, sagt man dem Lehrbetrieb ab. Unterschrieben hat man ja noch nichts. Ich würde mir da keine Sorgen um den Arbeitgeber machen. Der findet bestimmt jemand anderen. Ich finde es einfach beruhigend, wenn mein Kind eine Lehrstelle hat, falls es die FMS Prüfung nicht schafft. Sonst steht man ja plötzlich mit nichts da.
Und ein Praktikum finde ich persönlich nicht so gut. Man arbeitet voll, verdient wenig und hat am ende des Jahres keine Ausbildung.
So, wie ich es erlebe, sind die meisten Lehrbetriebe kulant, weil sie ja keinen unmotivierten Lehrling haben wollen.
Ob sie in der heutigen Zeit dann noch Lehrlinge finden werden, ist fraglich. Nicht in allen Berufen können alle Lehrstellen besetzt werden.

Aber wir werden das genau so handhaben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Ich würde noch nichts unterschreiben, wenn ich eigentlich am liebsten die FMS machen würde. Ansonsten, bei der Traumstelle, natürlich so schnell wie möglich unterschreiben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Ja sicher, es kommt sehr auf den Beruf an, ob man mühe hat einen guten Stift zu finden oder sich kaum retten kann vor Bewerbungen.

Aber eben, für mich persönlich kommen meine Kinder an erster Stelle. Und ich schaue, dass es für sie passt. Ob der Lehrbetrieb dann mühe hat jemand anderen zu finden, wenn jemand kurzfristig abspringt, ist mir nicht so wichtig.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Jupi2000
Ich meinte das ja auf die Aussage man könne die Lehrstelle ja einfach wieder absagen. Ich weis nicht ob das so einfach ist. Da man ja schon früh unterschreiben muss. Bei uns ist das zum Glück nicht so, da die Prüfungen in der 2. gemacht werden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Wir verstehen uns schon richtig. Wenn man mal unterschrieben hat, wirds schwierig mit abspringen. Es ist schliesslich ein Vertrag.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von help »

Ähm Jupi2000; doch man muss ja eben bei der Lehrstelle was unterschreiben. Unser Grosser ist jetzt im 2. Lehrjahr. Anfangs September hatte er seine Traumlehrstelle bekommen. Er (wir) mussten einen Vorvertrag unterschreiben, dass er die Stelle annimmt und die Firma verpflichtete sich, ihn als Lehrling zu nehmen. Der richtige Lehrvertrag wird (in unserem Kanton) im November unterschrieben.....
Also immer noch viel früher als das FMS-Auswahlverfahren ist in der 3. ?!?!
Ich bezweifle, ob man da einfach so problemlos aus diesen Verträgen aussteigen kann......

Sternli: gratuliere! Cool hat es mit der Traumstelle geklappt bei deiner Tochter
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Ähm help, lies meinen Text nochmals bitte.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Zwacki »

Ich mache mich jetzt etwas unbeliebt... wir hatten in unserem Geschäft kürzlich die Situation, dass die neue Lernende absprang, weil sie die Aufnahmeprüfung fürs Gymi schaffte. Das war für uns eine sehr unangenehme Situation, weil wir sehr viel Zeit investierten in die Suche, das seriös machten, Schnupperlehren anboten, danach nochmals Schnuppertage etc etc. Dieses Mädchen meldete uns das dann auch sehr spät (eigentlich gar nicht, erst als wir mit einem Anliegen an sie gelangten) und ehrlich, im Juni noch eine geeignete Person für eine Lehre zu finden, ist sehr schwierig. Und Nr. 2 oder Nr. 3, die sich auch sehr interessiert haben und die Lehrstelle auch unbedingt wollten, denen musste man absagen seinerzeit.
Mir ist schon bewusst, dass das Wohl des Kindes einem am Herzen liegt und an erster Stelle kommt, ich wollte einfach auch noch die andere Seite aufzeigen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki
Ja ich verstehe die Seite des Arbeitgebers sehr gut.
Wie würdest du es denn persönlich bei deinen Kindern tun?

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von help »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 08:41 Nuuneli
Ich würde auf jeden Fall auch eine Lehrstelle suchen, auch wenn ich an die FMS gehen möchte. Falls man die Prüfung schafft, sagt man dem Lehrbetrieb ab. Unterschrieben hat man ja noch nichts. Ich würde mir da keine Sorgen um den Arbeitgeber machen. Der findet bestimmt jemand anderen. Ich finde es einfach beruhigend, wenn mein Kind eine Lehrstelle hat, falls es die FMS Prüfung nicht schafft. Sonst steht man ja plötzlich mit nichts da.
Und ein Praktikum finde ich persönlich nicht so gut. Man arbeitet voll, verdient wenig und hat am ende des Jahres keine Ausbildung.
Ich lese und zitiere.......... :?
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Ja eben. Ich unterschreibe doch keinen Lehrvertrag, wenn ich die Stelle uA nicht will.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Zwacky
Verstehe ich voll und würde es nie machen als Plan B.

Wir haben das auch durchgesprochen, da es auch noch Möglich ist die Prüfung aus der 3. zu machen. Sie hätte dann einen Sprachaufenthalt gemacht oder ein privates 10. Schuljahr. Das Brückensngebot behagt uns auch nicht so. (Warum auch immer)

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von help »

Exgüsi Jupi2000; ich steh irgendwie auf der Leitung :oops: Warum würdest du denn auch eine Lehrstelle suchen? (schreibst du im ersten Satz....) Bringt ja nix eine zu suchen und dann nicht zu unterschreiben..... Wenn die Jugendlichen die Zusage erhalten, müssen sie sich ja rasch entscheiden ob sie sie annehmen oder nicht.......
Und so wie ich Nuuneli verstanden habe, macht eben ihre Kollegin genau diesen Plan B....
Jetzt eine Lehrstelle sichern, dass sie im Falle einer Nichtaufnahme an der FMS nicht ohne etwas ist.....

Stella: das eigene Kind an erste Stelle setzen ist ja recht und gut; aber für irgendetwas gibts ja diese Vorverträge etc.
Sicher gibt es auch Situationen/Ereignisse, die eine Auflösung eines solchen Vertrages erfordern. Aber meiner Meinung nach nicht weil jemand den "5er und sWeggli" haben wollte....
Wäre Sternlis Tochter die nichtgenommene Nr. 3 gewesen bei ihrer Traumstelle und im nächsten März springt die Nr. 2 ab...... :roll: :cry:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Help
Ich steh auch auf dem Schlauch :lol:
Die Lehre ist ja "nur" Plan B. Plan A ist die FMS oder Gymi. Falls man die Prüfung nicht besteht, sollte man "nebenbei" auf Lehrstellensuche gehen, damit man dann nicht plötzlich ohne irgendwas dasteht.
Aber dev. Unterschreiben würde ich erst, wenn ich weiss, dass ich bei der Prüfung durchgefallen bin.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Zwacki hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 11:22 Ich mache mich jetzt etwas unbeliebt... wir hatten in unserem Geschäft kürzlich die Situation, dass die neue Lernende absprang, weil sie die Aufnahmeprüfung fürs Gymi schaffte. Das war für uns eine sehr unangenehme Situation, weil wir sehr viel Zeit investierten in die Suche, das seriös machten, Schnupperlehren anboten, danach nochmals Schnuppertage etc etc. Dieses Mädchen meldete uns das dann auch sehr spät (eigentlich gar nicht, erst als wir mit einem Anliegen an sie gelangten) und ehrlich, im Juni noch eine geeignete Person für eine Lehre zu finden, ist sehr schwierig. Und Nr. 2 oder Nr. 3, die sich auch sehr interessiert haben und die Lehrstelle auch unbedingt wollten, denen musste man absagen seinerzeit.
Mir ist schon bewusst, dass das Wohl des Kindes einem am Herzen liegt und an erster Stelle kommt, ich wollte einfach auch noch die andere Seite aufzeigen.
Dann vergebt doch himustärne noch einmal die Lehre nicht soooo früh.
Vor 25 JHren, als ich angefangen habe als Oberstufenlehrerin, war der Ehrenkodex der Lehrstellen-Anbietenden so, dass frühestens im Januar unterschrieben wurde. Da kann man das als Eltern noch etwas hinauszögern... Viele bekamen die Lehrstelle auch erst im April. War auch viiieeeel einfacher, 9. Klassen zu unterrichten.

Es ist also ein Geben und Nehmen und da müsst ihr euch nicht wundern, wenn dann Lehrlinge abspringen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Leider wird heute so früh vergeben. Wenn man eine gute Lehrstelle möchte muss man früh sein. Mir wiederstrebt das extrem, aber was will man machen?

Wir haben unserer Tochter sehr ins Gewissen geredet jetzt in der Schule trotzdem dran zu bleiben. Sie ist zum Glück ehrgeizig.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Ihr bildet doch auch Lehrlinge aus, gell? Dann wärs doch möglich sich selber in die Pflicht zu nehmen und sich an die Abmachung zu halten, erst im Herbst unterzeichnen zu lassen?

Antworten