Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Müsli30 »

Icecream hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 12:48 Unser Sohn kann im Mai und in den Sommerferien in 2 Schreinerein schnuppern gehen. Beide Betriebe sind mit dem öV erreichbar. Bei beiden Betrieben beginnt die Arbeitszeit um 07.15. Aber der Zug bzw. der Bus kommt gerade kurz vorher an oder sehr knapp. Sonst müsste er 30 Minuten früher gehen. Haben eure Teenager dann jeweils beim Betrieb nachgefragt, ob sie auch erst 10 Minuten später kommen können? Er könnte ja sonst diese 10 Minuten am Mittag länger arbeiten oder dann je nach Fahrplan am abend.
Auf keinen Fall.
Würde ein Schnupperli mir so eine Anfrage stellen, würde ich umgehend absagen.
Pünktlichkeit heisst 10 Minuten vorher da sein (Motto unseres Sohnes)
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Hausdrache »

Icecream
Später anfangen? In Handwerksbetrieben ist das aber auch in der Lehre etwas, das es nicht gibt. Das liegt an der Art, wie gearbeitet wird. In den Betrieben unserer Töchter gibt es am Morgen in der Regel eine kurze Info, die geht an alle. Die Arbeit ist zwar meist schon im Voraus bekannt und die Teams sind eingeteilt, aber es kann immer Verschiebungen geben. Wenn jemand krank ist, aber sie auf Montage sind und es da einfach zwei braucht, muss geschaut werden, wer mitgehen kann und wo man jemanden wegnehmen kann etc. Dann sind sie oft unterwegs, da wird das Auto geladen, wenn es nicht am Vorabend geladen wurde, man fährt auf die Baustelle. Da hat man nicht Lust und Zeit, zehn Minuten auf den Schnuppi zu warten. Dann ist man halt eine halbe Stunde zu früh. Etwas zu lesen oder zu lernen mitnehmen und sonst haben sie ihr Handy, damit haben sie ja immer zu tun. Meist gibt es einen Aufenthalts oder Pausenraum.

Das mit dem am Mittag länger arbeiten, oder am Abend ist auch nicht. Das Problem, im Holzhandwerk arbeitet man nicht alleine. Es müssen andere in der Nähe sein und beim Schnuppi sowieso. Aber normalerweise sind die Arbeitszeiten sehr fix. Es essen alle gleichzeitig zu Mittag, beginnen auch wieder mit der Arbeit und am Abend hört man auch mit den anderen auf. Da kann es schon sein, dass man länger macht, weil man noch Arbeit hat, aber dass der Schnuppi noch zehn Minuten länger arbeitet, wenn die anderen Feierabend machen, geht nicht.

Allgemein, wer ein Handwerk lernen will, ist gut bedient, nicht in Minuten zu rechnen und nicht mit fixen Stunden. Das kann sehr schwanken. Unsere Zweite hat seit Januar rund 30 Überstunden. Es ist nicht möglich, dass sie pünktlich aufhören können, wenn die Vorarbeiter auf der Baustelle bleiben und noch etwas beenden wollen. Auch kann es sein, dass man früher anfangen muss, oder die Znüni oder Zvieripause gekürzt wird. Klar, sie bekommen dafür dann eine Woche mehr Ferien, was sie dann auch geniessen. ;) Aber der Schnuppi und der Stift sind definitiv die, die nichts gross zu wünschen haben. So habe ich das bei unseren Kindern zumindest erlebt und sie haben in verschiedenen Betrieben geschnuppert und gearbeitet bis jetzt. Auch ihre Freunde erzählen dasselbe.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

ok danke für die rückmeldung

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

Wann sollte man sich auf eine Lehrstelle für Sommer 2020 schriftlich bewerben? Unser Sohn war als Schreiner schnuppern und es hat ihm dort sehr gut gefallen. Der Chef hat gesagt, er wird sich jeweils so im November dann entscheiden. Soll er sich dann so nach den Sommerferien dort bewerben?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe nicht viel Erfahrung, aber ich würde im Anschluss an die Schnupperlehre die Bewerbung losschicken, egal, ob sie erst im November entscheiden. Die Eindrücke sind noch frisch, das gibt ein gutes Motivationsschreiben her. Und die Firma erinnert sich noch an den Schnupperling. Und am besten die Bewerbung persönlich vorbeibringen, dann müsst ihr euch keine Gedanken machen, ob die Unterlagen angekommen sind: nicht immer erhält man eine Eingangsbestätigung.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Icecream
Ich würde auch schauen das er früher da ist.

Wir haben aber unsere Schnuppis immer gefragt wie sie einen Zug haben.
Auch die eine Lehrtochter durfte immer 5 Minuten vor Ladenschluss gehen. So musste sie nicht 30 Minuten am Bahnhof stehen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Puzzli
Ich glaube gar nicht... :)
Nein im Ernst. Unsere Tochter hatte von einem Ort einen super Schnupperbericht, also auch von anderen Orten. Aber als sie sich dort beworben hat durfte sie sich nicht mal vorstellen gehen. Zum Glück hat sie grad die Zusage für ihren Traumort bekommen als diese Absage kam. Fand ich aber schon etwas komisch.

Wegen der Schüchternheit kommt es halt auch auf den Beruf an. Mit Kundenkontakt liegt das halt häufig nicht drin. Da muss man schon auf Leute zugehen können, sonst wird es schwierig.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Puzzli
Ich würde auf jeden Fall eine Bewerbung schicken! Schüchternheit ist doch ganz normal und kann sich ja auch noch ändern mit der Zeit, wenn der Lehrling sich eingelebt hat usw. Ich finde die Schnuppertage sowieso wenig aussagekräftig. Welcher Mensch benimmt sich beim schnuppern so wie er wirklich ist?
Ich war als Teenie auch sehr sehr schüchtern. Konnte aber arbeiten und war immer anständig. Habe mich trotz schüchternheit beworben und es hat auf anhieb geklappt.
Viel Glück!
Und Fabe Kinder ist toll! Auch für schüchterne Menschen :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Puzzli
Super, ich drück ihr die Daumen!
Es stört mich einfach, dass Schüchternheit als so negativ bewertet wird....

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Puzzlie
Dies kann man nicht verallgemeinern. Gewisse schauen sich dies an, andere weniger.

Das Problem ist halt, wenn sie gar nichts fragt, kommt dies teilweise halt wirklich nicht so gut an... aber sie hat ja noch Zeit...

Sie soll sich sicher bewerben.

Was sie ev beim nächsten Schnuppern machen kann ist sich die Fragen aufschreiben. Übt dies zu Hause. Du kannst auch mal fragen, warum man sie als Lehrtochter nehmen soll. Dies gibt ein kleinwenig Sicherheit...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Wieso nicht "Schüchternheit" in der Bewerbung einarbeiten: Ich bin zurück haltend, aber sehr interessiert an diesem Beruf, weil...

Somit ist diese Eigenschaft auf dem Tapet... Ich bin immer dafür, dass man die Dinge benennt und Punkte, die einen negativ ausgelegt werden (könnten), versucht, ins Positive zu drehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

stella hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 11:07 Wieso nicht "Schüchternheit" in der Bewerbung einarbeiten: Ich bin zurück haltend, aber sehr interessiert an diesem Beruf, weil...

Somit ist diese Eigenschaft auf dem Tapet... Ich bin immer dafür, dass man die Dinge benennt und Punkte, die einen negativ ausgelegt werden (könnten), versucht, ins Positive zu drehen.
Finde ich eine gute Idee!

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Das wollte ich auch noch sagen. Seine Schwächen offenbaren und auch sagen, dass man daran arbeitet.
Taut sie auf mit der Zeit?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Sohnemann hatte im letzten Zeugnis eine Note ungenügend, welche für seinen Beruf wichtig ist.
Die Bewerbung hat er persönlich abgegeben und die Situation dem Lehrmeister erklärt und auch mitgeteilt, was er dagegen machen möchte.
Dies hat den Lehrmeister beeindruckt...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Puzzli
Doch, meine werden bald 18 und ich kanns manchmal kaum glauben! Es ging so schnell...nun arbeiten sie und sind so selbstständig.
Ich habe eine gleichaltrige Freundin, auch 46, die Grossmutter wird :shock:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Meine Grossmutter war 47 Jahre alt, als ich zur Welt kam. Meine Urgrossmutter 65 Jahre...
Ich hoffe also auch nicht....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Hoffen tut das niemand :wink: . Aber passieren kann das schon.

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von newearth84 »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 17:54 Hoffen tut das niemand :wink: . Aber passieren kann das schon.
Irgendwie stellt fuer mich keine Probleme da, die Gross ist 13 in der UG, wenn sie steile Karriere macht wird sie mit 23 fertig sein, 2 Jahre dann Berufserfahrung und nebenbei Weltreise. Würde es easy hinnehmen :mrgreen:
.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Coneli »

Meine Grossmutter war 41,als ich zur Welt kam. ;-) Ich wäre also nun schon 5 Jahre Oma. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Mein Sohn ist am Schreiner schnuppern (3. Geschäft). Und, gefällt es dir? Er: geht so. Er müsse beim schnuppern immer das gleiche machen und das wird langsam langweilig.
Ich: okay, verstehe ich. Es ist aber trotzdem wichtig wegen dem usw... aber vielleicht kannst du auch sagen, dass du das schon mehrmals gemacht hast. Er: ja habe er gemacht. Der Herr schaut nun mal... ich hätte mir dies mit 14 nie getraut..


@ puzzli: ich arbeite in dieser Grossstadt:-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten