Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Lisa-Maria »

@ Sternli gerade bei so einem Beruf wie FAGE, wenn deine Tochter schnuppert und sie zufrieden sind mit ihr und wenn alles stimmt bin ich überzeugt dass ein Rechtschreibefehler nicht ins Gewicht fällt. Da muss man mit Menschen umgehen können.....

sigma
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 17:34

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von sigma »

Rechtschreibefehler spielt keine Rolle: wie oben geschrieben, bei uns spielt das eine grosse Rolle. Wir hatten schon bis zu 70 Bewerbungen auf 1 offene Stelle. Dann musst du schon die Schnupperer selektieren. 1 kleiner Rechtschreibefehler, der weder vom "Spell-Checker" noch von mehreren Erwachsenen gefunden wurde, spielt dabei sicher keine grosse Rolle. Wenn der Brief aber nur so strotzt vor Fehlern, zeigt mir das einfach, dass die Person nicht sorgfältig arbeitet und sich vor allem keine Mühe gibt und diese Person möchte ich nicht beschäftigen.

Telefonieren ist so eine Sache, da gebe ich euch recht. Viele haben heute Mühe damit und da musste ich auch schon in einem Telefon-Gespräch mit potentiellen Kandidaten sagen: "wie bitte, du telefonierst nicht gerne? - wie stellst du dir deinen Berufsalltag vor? Bei uns werden 95% der Erstkontakte mit unseren Benutzern über das Telefon hergestellt." Ich merke immer wieder, dass Lehrpersonen keine Ahnung haben von vielen Berufen (resp. dem Alltag in den Berufen) und die Kinder mit komplett falschen Vorstellungen bei uns landen.

Ich begrüsse es sehr, wenn die Kinder schon ab der 4. Klasse am Zukunftstag (jeweils im November) in verschiedene Beruf hereinschauen und sich so ein Bild verschaffen können.
Bild
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

sigma
Es ist NICHT mein Auftrag, dass ich alle Anforderungen in den Berufen kenne. Dazu gibt es das BIZ mit seinen Beratenden. Mein Auftrag als Lehrerin ist, dass ich den Berufswahlprozess in Gang bringe, ihn begleite und Gefässe zur Berufserkundung anbiete.

Noch ein Wort zum „nicht gerne telefonieren „, weil ich dazu mit verschiedenen Menschen gesprochen habe. Fast alle, heute sind das gestandene Berufsleute, meinten, dass sie im Alter der Lehrstellensuche extrem schüchtern waren und dass sie z. B. telefonieren erst in der Ausbildung gelernt haben. Vielleicht wären diese Kids loyale und gute MA?!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Ich sehe das wie du.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Sigma
Man darf auch nicht vergessen, dass Schnupperstifte erst 14- 15 Jahre jung sind. Die müssen ja nicht alles schon perfekt können. Sonst bräuchten sie keine Ausbildungen mehr zu machen. Also bitte vielleicht die Erwartungen etwas runterschrauben oder anpassen. Und wiedermal dran denken, wie man selber in dem Alter war.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Sigma
Mein Mann ist in der Berufsbildung tätig. Und er meint, dass ihm, nach dem Suchmuster, welches du aufzeigst, nun auch klar ist, warum Informatikschüler so sind, wie sie sind. (Oft viel warme Luft und schlecht in der Allgemeinbildung... Nicht alle, aber viele...)
Vielleicht wäre es für euch interessant, mal stille Wasser zu ergründen?!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Jetzt heist es warten, sie wollen diese Woche Bescheid geben.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

sigma hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 11:38 Ich begrüsse es sehr, wenn die Kinder schon ab der 4. Klasse am Zukunftstag (jeweils im November) in verschiedene Beruf hereinschauen und sich so ein Bild verschaffen können.
Das finde ich zu jung. Und naja, der Zukunftstag ist eigentlich nicht unbedingt dafür gedacht, dass die Kinder "ihren" - meist genderspezifischen - Beruf sehen, sondern dass Mädchen wie auch Jungen erfahren, dass auch sie für "typisch andersgeschlechtliche" Berufe offen sind und diese auch kennenlernen können. Leider ist es an vielen Orten einfach zu einem "lustigen Event mit viel Werbung" verkommen (v.a. Grossfirmen) - ich glaube nicht, dass die kids in diesen Firmen soviel von den Berufen im eigentlichen Sinn mitbekommen.


@sternli: ich drück die Daumen!
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli, das finde ich auch.

Sternli, viel Glück!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Nuuneli
Das habe ich auch gedacht. Daumen hoch.

Sternli
Daumen drück...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

Mh - bei unserer Tochter ist klar, dass sie an die FMS gehen möchte. Es gibt Plan A: prüfungsfrei, Plan B: mit Prüfung. Nun kommt sie gestern und fragt, was sie denn machen soll, wenn sie beide Pläne "verhaut"? Ins 10. Schuljahr möchte sie nicht - ihr "passen die Jugendlichen dort nicht". Ein Aufenthalt ausserhalb zuhause steht momentan noch ausser Diskussion (sie wäre sicher ein tolles Au Pair!). Was gibt es noch für Möglichkeiten? Das Aufnahmeverfahren für die FMS ist relativ spät. Ihre Kollegin bewirbt sich nun einfach an Lehrstellen, die sie dann aber absagt, wenn sie an die Schule gehen kann. Das finde ich irgendwie doof...
200120042007

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von help »

Nuuneli, gross helfen kann ich dir nicht. Bin aber einfach grad froh läuft das in unserem Kanton anders mit der FMS.
Unsere wusste bis vor kurzem nicht ob FMS oder Lehre. Sie konnte aber im Februar (2. Sek) die FMS-Prüfung machen (auf Vorrat) d.h. Start ist so oder so nach der 3. Sek. Bei Nichtbestehen könnte sie die Prüfung in der 3. nochmals machen. Prüfungsfrei gibt es bei uns nicht.
Sie hat bestanden und nun doch noch intensiv im infrage kommenden Beruf geschnuppert und da auch allfällige notwendige Tests gemacht....
Jetzt hat sie def. entschieden sich nicht zu bewerben sondern in die FMS zu gehen.......
Berufsberatung oder so hätte für den Notfall kein Brückenangebot ausser dem 10. Schuljahr? Ein Praktikum?
Also einfach für eine Lehrstelle bewerben und die dann absagen käme für mich nicht in Frage. Die Vorverträge werden ja jetzt unterzeichnet und der Lehrvertrag im November unterschrieben. Soooo einfach wird es dann nicht sein, die Stelle abzusagen......
Oder wann ist denn euer Aufnahmeverfahren für die FMS?
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

Ans Aufnahmeverfahren können die Jugendlichen erst im 9. Schuljahr (macht für mich Sinn, denn es wird der Stoff vom 9. Schuljahr geprüft). Die Prüfungen sind erst Mitte März.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Unsere hatten alle die Prüfungen in der 2. Oberstufe. Das ist hier so üblich. Gewechselt wird dann aber erst nach der 3.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Sternli
Genau so: Lehrstelle als Plan C suchen und beim Bestehen des Aufnahmeverfahrens der FMS die Lehrstelle wieder absagen.

Habe ich übrigens vor fast 30 Jahren auch genau so gemacht. Die Zürichversicherungen sind mir nicht böse gewesen. Sie haben einfach einen neuen Lehrling gesucht und dann auch gefunden. Und darum gibt es im März meistens noch eine kleine Lehrstellenschwemme...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns kann man nicht in der 2. Sek an die Prüfung, erst in der 3. (9. Schuljahr). Für den Arbeitgeber ist es je nach dem ein bisschen blöd, wenn man im April für August die Lehrstelle absagt...
Wird denn der 8. Klass-Stoff geprüft für die FMS? Ach dieser Kantönligeist....
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben keinen Lehrling mehr gefunden als uns letztes Jahr eine abgesprungen ist.

Unsere Tochter hat ihre Traumstelle bekommen :)! Heute kam das Telefon. Sie waren noch zu dritt, zwei wurden genommen. Sie ist total happy und heute wird noch gefeiert!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Lisa-Maria »

Super!! Gratuliere :)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

Herzliche Gratulation!!!
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Super, herzlichen Glückwunsch!

Antworten