Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Akinom »

Wir haben es jeweils so gemacht. Bewerbung für eine Schnupperlehre per Mail und den Ausbildungsstart vermerkt. Mit der bitte um eine Schnupperlehre, sofern sie auf diesen Zeitpunkt eine Lehrstelle zu vergeben haben.
Bild Bild

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

Dann sollte man sich eigentlich nie auf eine Lehrstelle bewerben, wenn man noch nie dort schnuppern war? Aber man hört ja manchmal, dass sie sich bis zu 8 - 10 Orten bewerben mussten. Ich denke aber nicht, dass man an all die Orten schnuppern gehen kann. Also meine von der Zeit her. Und wenn er ja jetzt weiss welchen Beruf er erlernen möchte, könnte er auch beim Betrieb sagen, dass er so 3 Tage schnuppern kommt? Oder sollte es 1 Woche sein? Sonst ist ja mein Sohn dann sehr oft am schnuppern anstatt in der Schule

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Alebri »

So klassische "Schnupperbewerbungen" erhalten wir meistens zwischen Februar und Juli - wo es dann wirklich noch um die Berufsfindung geht (oder der Schüler hat sich bereits für einen Beruf entschieden und vergleicht nun noch verschiedene Firmen), d.h. wenn jemand für 2020 eine Lehrstelle sucht, sollte dieser klassische Berufsfindungsprozess mit Schnuppern eigentlich bereits abgeschlossen sein. Ab August erhalten wir entsprechend nur noch konkrete Lehrstellenbewerbungen. Und wir laden die Schüler eh immer zum Schnuppern ein (KV 1 Tag, andere Lehrberufe 3-5 Tage), auch (und vor allem) bei konkreten Lehrstellenbewerbungen.

Von daher: Wenn nun Schüler auf Sommer 2020 eine Lehrstelle suchen, ist nun eigentlich schon der Zeitpunkt gekommen, wo sie sich nicht mehr nur für Schnupperlehrstellen, sondern konkret auf Lehrstellen bewerben sollten. Viele Betriebe nehmen zwischen August und Februar auch gar keine "reine" Schnupperis mehr, sondern konzentrieren sich auf die Schüler, die sich konkret für eine Lehrstelle bewerben (was oft aus Kapazitätsgründen auch gar nicht anders möglich ist).

Es ist sicher ein Vorteil, wenn man in einem Betrieb, wo man sich konkret um eine Lehrstelle bewirbt, auch schon schnuppern war - aber keine zwingende Voraussetzung. Wichtig ist für mich, dass ich sehe, dass der Schüler bereits in dem Beruf, für den er sich bei uns bewirbt, schnuppern war. Wenn sich z.B. einer als Logistiker bei uns bewirbt und ich sehe, dass er zwischen Feb und August so ziemlich alles schnuppern war, ausser eben Logistiker, dann habe ich sicherlich meine Fragezeichen. Wenn ich aber sehe, dass er als Logistiker bereits in 1-2 anderen Firmen geschnuppert hat und mir dann auch noch eine gute Begründung gibt, warum er die Lehre bei uns machen will (guter Arbeitsweg, Firma hat guten Namen, international, kennt jemanden, der bei uns die Lehre macht, etc.), dann kommt so ein Kandidat für mich durchaus auch in Frage - weil er ja bei uns dann eh auch noch im Zuge des Auswahlprozesses eine Woche schnuppern muss.

Wie lange man schnuppern kann, hängt in erster Linie vom Lehrbetrieb ab - die geben das vor, d.h. das ist meistens kein Wunschkonzert. Aber wenn man sich für eine Schnupperlehrstelle bewirbt, ist es sicher von Vorteil, wenn man schreibt, in welchem Zeitraum es am Besten passen würde (viele Schulen geben ja vor, dass hauptsächlich - nach Möglichkeit - in den Schulferien geschnuppert werden sollte) - aber schlussendlich muss man sich dann eh nach den Möglichkeiten und Vorgaben des Betriebes richten (wir haben wie geschrieben Lehrberufe, wo mind. 4 Tage, besser 5 Tage, zwingend sind - KV hingegen machen wir nie länger als einen Tag).

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Akinom »

Icecream hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 08:47 Dann sollte man sich eigentlich nie auf eine Lehrstelle bewerben, wenn man noch nie dort schnuppern war? Aber man hört ja manchmal, dass sie sich bis zu 8 - 10 Orten bewerben mussten. Ich denke aber nicht, dass man an all die Orten schnuppern gehen kann. Also meine von der Zeit her. Und wenn er ja jetzt weiss welchen Beruf er erlernen möchte, könnte er auch beim Betrieb sagen, dass er so 3 Tage schnuppern kommt? Oder sollte es 1 Woche sein? Sonst ist ja mein Sohn dann sehr oft am schnuppern anstatt in der Schule
Die kleinen Firmen wünschen die Lehrstellenbewerbung meist erst nach dem Schnuppern. Die grossen Firmen wünschen teilweise eine Lehrstellenbewerbung und Schnuppertage finden erst im Auswahlverfahren statt.
In der Regel gibt der Betrieb die Anzahl der Tage vor, aber bei 5 Tagen haben wir teilweise auch nur 3 gewünscht, mit der Begründung, dass sie sonst zu viel in der Schule feht. Dies Möglichkeit ist stark vom Beruf abhänhig.

Unsere Grosse startet im August die Lehre und hat sich in diesem Beruf genau einmal (nach der Schnupperlehre) auf die Lehrstelle beworben und innert Tagen die zusage erhalten.
Bild Bild

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

Oder wäre es auch möglich, dass unser Sohn mal anfragt ob er sich bereits mal bewerben soll und dann noch schnuppern geht?

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Alebri »

@Icecream
Wie geschrieben: Für viele Betriebe gehört das "Schnuppern" eh zum Auswahlprozess. Von daher soll er sich einfach mal konkret für die Lehrstelle bewerben und schreiben, dass er auch gerne schnuppern kommt.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Hausdrache »

Ice-Cream
ich kann dir nur raten, ihn anrufen zu lassen. Bei uns war es so, dass sie überall, wo sie anriefen schnuppern durften. Unsere Zweite hat aber auch noch Bewerbungen verschickt, ohne Anruf zuvor, da kamen immer Absagen, ohne dass sie sie angesehen hätten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Handwerker die Jugendlichen sehr gerne am Telefon hören, dann laden sie sie zum Schnuppern ein und dann sagen sie ihnen, ob sie sich bewerben sollen.

Bei uns hat es nun dreimal so wunderbar geklappt. Es ist zwar nicht so einfach für die Jugendlichen, das Telefon in die Finger zu nehmen, aber es kann sich lohnen. Unsere Grosse hat kurz vor Sommerferien in einem Betrieb angerufen, er hat dann sofort mit ihr eine Schnupperwoche abgemacht, die war in der ersten Schulwoche, dann hat sie sich sofort bewerben müssen und drei Tage später hatte sie eine Zusage. Er hat uns klar gesagt, er habe nur Schnupperlehrlinge genommen, die angerufen hatten.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn ist diese woche am schnuppern. Es gefällt ihm dort sehr gut. Er will sich dort nun bewerben und nimmt das Bewerbungsdossier morgen mit. Nun sind wir noch auf der Suche nach einem guten Schlusssatz in der Bewerbuung. Also dass er wirklich dort gerne die Lehre absolvieren möchte. Wer hat einen tipp? Ist es ein no go wenn man z.B. schreibt: Ich möchte gerne bei Ihnen die Lehre absolvieren. (ist ja der Konjunktiv) Oder : Es würde mich freuen, wenn ich meine Lehre bei Ihnen absolvieren könnte

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Alebri »

@Icecream
Ganz ehrlich? Piepegal ;-). Ich habe noch nie jemanden genommen oder nicht genommen wegen des Schlusssatzes bzw. bei allen 6 Lernenden, die ich für Sommer 2019 eingestellt habe, könnte ich Dir nicht mal mehr sagen, wie deren Schlusssatz in der Bewerbung war :lol: .

Dein Sohn war dort und hatte die Möglichkeit, einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen. Wenn der gepasst hat und Schulzeugnisse auch passen, dann ist die Entscheidung eh klar bzw. ob sie dann den Schlusssatz noch lesen werden, ist eh zweifelhaft ;-) (genau so, wenn sie sich umgekehrt aufgrund des Eindrucks oder der Zeugnisse gegen ihn entschieden haben - dann wird es die Formulierung des Schlusssatzes auch nicht mehr retten bzw. dann werden sie den wohl gar nicht mehr lesen, da nicht mehr relevant).

Von daher: "Plagt" Euch nicht wegen eines einzigen Satzes - Dein Sohn soll diesen schreiben, wie es für ihn stimmt/besser klingt (ist ja auch wichtig, dass die Bewerbung wenigstens teilweise auch vom Schüler kommt und nicht nur von den Eltern beeinflusst mitbestimmt wird). Beide Sätze sind absolut ok - aber eben: Dieser Satz wird keine Rolle bei der Entscheidung spielen. Wichtig ist, dass er beim Schnuppern einen guten Eindruck hinterlassen hat, die Bewerbung als ganzes stimmt (übersichtlich, schönes Layout, richtige Anrede, etc.) und halt auch die Zeugnisse für den Lehrberuf passen.

Viel Glück!

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

@Alebri
Danke für Deine Antwort

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Sohnemann het sich jo bi 2 Lehrbetrieb beworbe, wo er unbedingt als Schriner ane möcht. Leider het er bim einte gester Absag becho.
Jetzt hoffe mir, dass er bim zweite Chance bechunnt. Sorry Dialekt
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Hausdrache »

Nette
drücke euch die Daumen, dass es klappt.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Ich hatte diese Woche diesbezüglich eine Diskussion:
Sendet ihr die Schnupperberichte mit?
An die Lehrlingsberamtwortliche: erwartet ihr diese oder ist dies euch egal?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Nette
Die haben wir mitgeschickt weil die alle super waren.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Wir empfehlen den SuS, die guten, berufsspezifischen Berichte zu kopieren und in das Dossier zu legen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

@ Stella: und wenn sie so la la sind?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Ich würde sie nur dazu legen, wenn klar drin steht, dass er sich für den Beruf eignet, aber noch Entwicklungspotenzial hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns hiess es von Schule und BIZ klar, dass man sie beilegen soll. Wenn sie aber nicht gut wären, dann würden sie auch diese Schnupperlehre nicht erwähnen. Weil es komisch wirkt, man war schnuppern aber kann nichts beilegen.

Bei meiner Tochter wurde es von beiden bisherigen Betrieben wo sie sich beworben hat verlangt.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Und was ratet ihr einem Kind, welche alle Berichte so lala sind? Er kann ja nicht schreiben, dass er noch nirgends schnuppern war
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Die besten zwei dazu legen. Dort, wo er als Persönlichkeit gut sichtbar ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten