Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

@Nette
Vielen Dank
Wünsche deinem sohn viel glück

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Mein Sohn war letzte Woche wieder zum schnuppern . Nun sitzt er seit Stunden an den Hausaufgaben, weil er ja den ganzen Schulstoff der Woche nachholen muss.
Dies ist sehr frustrierend und am liebsten würde er nicht mehr schnuppern gehen. Wie ist dies bei euch? Wie wird dies bei euch gehandhabt?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mondschrein »

Wie läuft es bei euch bezüglich der Lehrstellensuche? Sohn 1. konnte Anfangs Montag ein Selektionspraktikum machen und dann Mitte November auch noch beim Traumarbeitgeber. Anfangs November gibt es noch einen Basischeck der von zwei Firmen verlangt wird... 2. Sohn hat jetzt gerade ein Selektionspraktikum hinter sind und kann Anfangs November noch für 2 Plätze Schnuppern gehen. Anfangs November hat er dann auch noch einen Basischeck.
Sohn 2. hatte beim Praktikum auch gerade noch ein Vorstellungsgespräch. Er meinte, das ging recht gut, aber für die Kids ist es ja recht schwer einzuschätzen. Vor allem wenn es das erste ist...
2003,2004 und 2007

tRaktöre
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von tRaktöre »

@Nette : ist hier auch so. Das Organisieren der verpassten Aufgaben ist echt mühsam. Auch muss sich Sohn immer wieder rechtfertigen weshalb er nicht da war... Und er darf nur persönlich fragen, manchmal sieht er einzelne Lehrer nur während der Lektion, einfach anstrengend. Mit seiner Klassenlehrerin hat er mittlerweile ein Schema ausgearbeitet, wie er am Besten zu den Aufgaben kommt. Hoffe wirklich, dass sich dies nun bewährt.. Zum Glück kann er immer mal wieder im LA etwas nacharbeiten, und er kann es auf ein paar Tage verteilen.Ist aber schon genug. Es nervt ihn auch.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Was heisst LA?
Mein Sohn muss ja alles am Montag nach dem Schnuppern haben...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

tRaktöre
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von tRaktöre »

@Nette LA = Lernatelier, Nein, er muss nicht gleich alles am Montag bereit haben, kommt etwas auf den Stundenplan an, hat er z. Bsp. erst Mitte Woche Englisch, muss er es erst da bereit haben.

lara
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 22:36
Wohnort: kanton Zürich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von lara »

Hallo
Meine hat direkt eine Lehrstelle gekriegt. Ich weiss nur das sie wenn sie eine Praktikumsstelle dort gekriegt hätte sie schon einen Tag zur Schule hätte gehen können, aber das hätten wir selber finanzieren müssen. Und sie hätte natürlich nur ein 80% Praktikum erhalten.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Akinom »

Habe zwar kein Kind, dass Fabe K lernt. Aber ein Praktikum ist da, um den Arbeitsaltag kennen zu lernen, also kein Schultag. Erst in der Lehre besuchen sie die Berufsschule.
An eurer Stelle würde ich mich informieren, wie viele Praktikumsstellen sie pro Lehrstelle anbieten. Je nach Kanton dürfen sie nur noch eine Praktikumsstelle pro Lehrstelle anbieten oder so viele sie wollen.
Bild Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Ich persönlich würde meinem Kind von einem Praktikum abraten. Meistens ein 100% Job und miserable Bezahlung. Und am Ende des Jahres nicht mal eine Ausbildung im Sack.
Ich finde, da werden die Praktikanten ganz schön ausgenutzt!!

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von AnCoRoJe »

@Puzzli
Meine Tochter wird ab nächstem Sommer die FaBe Lehre Kind machen. Sie hat bewusst eine Lehrstelle gesucht und keine Praktikumsstelle und wir haben sie auch unterstützt darin da gerade in dem Berufsfeld die PraktikantInnen einfach als billige Arbeitskräfte ausgenutzt werden. Und den Schultag als Praktikantin selber zahlen würde mir also auch gar nicht einfallen.
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Puzzli
Ja deine Tochter darf machen was sie will. Ich wollte nur meine Meinung zu Praktika mitteilen :wink:
Und nur weils so üblich ist bei euch und leider viellerorts heisst das ja nicht automatisch, dass es gut ist.

lara
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 22:36
Wohnort: kanton Zürich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von lara »

Also unsere durfte nur in einer kita ohne Prakrikum machen es ist nur ausnützung. Mehrere paraktikanntinnen auf eine Lehrstelle. Sie hatte einen Plan B und hätte auch da eine Lehrstelle gehabt. Aks FAGE in einem Alters und Pflegeheim. Aber sie ist überglücklich das sie dann die Lehrstelle bekommen hat ohne Praktikum.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von La_Ronde »

Die Möglichkeit Praktikum mit Schultag kenne ich im Zusammenhang mit Juveso/Nowessa (Sozialberufe) oder dann vom Zentrum für Brückenangebote (Kt. LU). Mit beidem habe ich sehr gute Erfahrungen und finde es empfehlenswert.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Majoties »

Toll gratuliere . Meine macht bereits das 2. Praktilum und hat an dem Ort sie nicht bekommen . Hat nun noch eine Chance an einem anderen Ort . Hier im Kanton Bern bekommt man nicht ohne Praktikum
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Majoties
Ich hatte (Kanton Bern) bereits mehrere Realschülerinnen, die direkt in die Lehre starten konnten. Gerade diesen Sommer wieder. Das nimmt zu. Als ich vor 25 Jahren begann, mussten noch zwei Jahre Praktikum gemacht werden...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Bruche eure Meinung bitte.

Sohnemann sollte von 4 SChreinereien Bescheid gekommen, ob er sie bkommt oder nicht. Gestern und heute war er bei der Schreinerei 3 Schnuppern, wo er die Lehrstelle bekommen würde. Das freut ihn, aber er würde viel lieber bei der Schreinerei 1 oder 2 die Lehrstelle bekommen. Bei Schreinerei 1 kann er nächsten Mittwoch nochmals einen halben Tag hin, da gibt es einen Art Entscheidungsnachmittag.

Wie würdet ihr reagieren. Schreinerei 3 zusagen und alle anderen absagen?

Schreinerei 3 bitten umd 5 TAge zu warten?

Schreinerei 3 zusagen und wenn bei Schreinerei 1 oder 2 Zusage bekommen würde Schreinerei 1 wieder absagen?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Müsli30 »

Ich würde um Bedenkzeit bitten. Unser Sohn hatte 3 Zusagen fast gleichzeitig. Ist jetzt bereits im 1. Lehrjahr.
Aber er hatte einen Lehrbetrieb für welches er Feuer und Flamme war. Somit fiel seine Entscheidung für dieses Lehrbetrieb.
Bei den anderen musste er leider absagen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich würde Schreinerei 3 bitten, 5 Tage zu warten.
Alternativ Schreinerei 3 zusagen und den anderen absagen. Habe ich auch so gemacht, als ich meinen erste Stelle angenommen habe.
Zusagen und einige Tage später wieder absagen finde ich unfair gegen dem Lehrbetrieb, der dann den anderen bereits abgesagt hat.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Müsli30, wenn er ja die Zusage für Schreiberei 1 hätte, müsste er nicht überlegen ;-)
Er wird ev morgen bei Schreinerei 1 anfragen, wie viel später nach dem Entscheidungesnachmittag sie sich entscheiden
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Nina88
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Sep 2017, 10:57

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nina88 »

Ich würde morgen bei Schreinerei 1 anrufen und die Situation erläutern (dass er eine Stelle hätte, aber lieber die bei ihnen nehmen würde, wenn er sie bekommt). Ich ha das mal bei einer normalen Stelle gemacht. Sie haben mir dann eine Stumde später zurückgerufen und gesagt, dass ich die Stelle habe.

Antworten