Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Wer von euch steckt mit seinen Kindern auch gerade mitten in der Lehrstelle suche? Unsere kommt jetzt in die 3. Oberstufe. Ihr Berufswunsch ist FaGe in einem Alterszentrum. Mit Schrecken haben wir festgestellt das man sich an vielen Orten die Bewerbungen nur bis Mitte August berücksichtigt werden. Ich dachte da hätte man schon etwas Zeit. Ich finde das total übertrieben, aber nützt ja nichts. Viele verlangen neben dem normalen Bewerbungsschreiben, Motivationsschreiben und Lebenslauf auch einen Handgeschriebenen Lebenslauf. Auch das Motivationsschreiben soll von Hand sein. Heute ging nun die erste Bewerbung auf Reisen, am Montag folgen weitere.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Ja, die Lehrbetriebe suchen immer früher! Vor 25 Jahren, als ich als KlP auf der Oberstufe begonnen habe, hatten die Lehrmeister den Ehrenkodex, dass sie nicht vor Januar 9. Klasse ausgeschrieben haben.

Jetzt, mit dem Lehrlingsmangel, sind die Betriebe wohl früher, damit sie möglichst gute Lehrlinge bekommen.

Wünsche viel Erfolg und Glück!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Zwergli3
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Zwergli3 »

Da lese ich gerne mit. Unser Teenie kommt auch in die 3. Sek. Wir sind auch schon fleissig am Bewerbungen schreiben.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von swisscanmom »

Unsere Tocher kommt auch in die 9. Klasse. Sie darf am Dienstag zum 2. Mal in einem Betrieb schnuppern, wo sie sich nach dem ersten Schnuppern (Im Juni!) beworben hat. Daumen fest gedrückt, denn sie hat nicht wirklich einen Plan B ausser Gymnasium. Sie hat bereits in vielen verschiedenen Berufen an verschiedenen Orten geschnuppert und will unbedingt diese Lehrstelle.

Unser Sohn hat vor zwei Jahren aber noch im Februar eine ganz tolle Lehrstelle gefunden, nach vielen Bewerbungen in seinem ersten Wunschberuf, die nicht geklappt hatten. Es gibt also schon noch gute Lehrstellen später. Ich denke manchmal springen auch Leute noch ab, wenn sie so früh schon Zusagen bekommen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Zwergli
Dann drück ich euch auch die Daumen!

Swisscanmom
Ja das denke ich schon sich, aber man weis es nicht. Es gab hier schon viele Tränen weil sie Amgst hat keine Lehrstelle zu finden. Die Kinder stehen unter enormem Druck.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Lisa-Maria »

doppelt
Zuletzt geändert von Lisa-Maria am Sa 4. Aug 2018, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Lisa-Maria »

Viel Glück Sternli05
Eine Lehrstelle als FaGe zu finden ist von dem her noch einfach, weil es sehr viele Lehrstellen gibt. Mühsam ist halt dass man sich in jedem Betrieb ab einem anderen Zeitpunkt bewerben muss. Da kann man sich oftmals auf der HP informieren. Gut ist sicher auch wenn man schnuppern geht dort wo man sich bewirbt. Meine Tochter schnupperte in zwei Spitäler und hat sich dort beworben. Jetzt ist sie an der Bewerbung für Pflegefachfrau.
Die Bewerbung muss perfekt sein, das finde ich ehrlich gesagt auch übertrieben. Aber in der Schule lernen sie zum Glück wie man eine Bewerbung schreibt und unsere Lehrer haben angeboten die Bewerbung zu korrigieren.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Lisa-Maria
Klar bewirbt sie sich da wo sie schon schnupperte, aber auch an Orten wo sie noch nie war. Geschnuppert wird dann ja eh noch mal wenn jemand Interesse hat.
Sie möchte ins Altersheim, bei den Spitälern war der Einsendeschluss schon Ende Juli. Aber das möchte sie eh nicht. In der Schule schrieben sie 1x eine Bewerbung. Gestern wurde sie fast wahnsinnig weil sie das Handschriftliche x-mal anfangen musste um es Fehlerfrei zu haben.
An ihrem Traumort haben sie die Frist verlängert weil schon alles voll war in den Sommerferien, sie hat wohl einen guten Eindruck hinterlassen :) dort müssen sie nun 1 Woche schnuppern und diverse Tests machen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Lisa-Maria
Ich finde es zentral, dass die Bewerbung perfekt (fehlerfrei, formal richtig und sauber sowie individuell) ist. Es ist eine beWERBUNG für die eigene Person. Da darf man auch etwas übertreiben, aber nicht lügen. Ich würde die Bewerbung mindestens von zwei anderen korrigieren lassen...

Sternli
Wegen dem Druck... Ich kann mir vorstellen, dass dieser Druck auch hausgemacht ist von ihr selber, weil sie die Stellensuche so eng fast, praktisch ja nur auf einen Betrieb und einen Beruf. Besser wäre es, wenn sie mehrere Betriebe in ihrem Wunschberuf offen hätte und zwei andere Berufe auch noch in Frage kommen würde sowie eine mögliche Übergangslösung skizziert wäre. Bei uns machen sie das mit den SuS in der Schule und wir als Eltern müssen diesen Prozess nur unterstützen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Sie hat einfach einen Wunschort, aber ist natürlich offen und bewirbt sich überall. Eigentlich ist das schon Plan B da es, auf erstem Weg, nicht für den Wunschberuf reicht. Plan C steht auch, aber sie versucht es nun erst einmal bei dem 2. liebsten Beruf. Wenns nicht klappt kommt Plan C.
Aber ja, sie ist sehr perfektionistisch veranlagt, dazu macht sie sich viele Gedanken. Was wenn sie nur Absagen bekommt, was wenn sie alle wollen :) lauter so Sachen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Lisa-Maria »

Klar muss eine Bewerbung perfekt sein, aber es sollte doch eigentlich der Eindruck von der Stellensuchenden sein. Und wie du schreibst, ihr lasst es von zwei Personen korrigieren! Es ist eine Bewerbung und keine Doktorarbeit. Im Grunde genommen zeigt es überhaupt nicht wie der Jugendliche tickt sondern wie gut es von Eltern, oder sonstigen Personen korrigiert wurde! Ist einfach meine Meinung. Und dass da die Jugendlichen an ihre Grenzen kommen verstehe ich sehr gut.
Jetzt mit 18 schafft meine Tochter eine Bewerbung locker alleine. Aber bei der Bewerbung für die 1. Lehrstelle wurde sie auch unterstützt.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Lisa-Maria »

@sternli was wäre denn der Wunschberuf?

Du musst positiv denken. Sie findet ziemlich sicher eine Stelle! Wenn sie sich oft bewirbt so ist es vielleicht wirklich so dass sich manches überschneidet oder sie mehrere Zusagen erhält. Bei meiner Tochter war es auch so: sie hat sich beworben und hörte eine Zeitlang nichts. Dann konnte sie sich am einten Ort vorstellen. Als sie die Zusage für die Lehrstelle hatte hätte sie sich am anderen Ort auch vorstellen können usw....

Wahrscheinlich ist es wirklich ein Beruf mit den meisten Lehrstellen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Lisa-Maria
Sie will Kindergärtnerin werden.
Ich sagte ihr auch das sie auch nein sagen kann wenn ihr eine Stelle angeboten wird.

Perfekte Bewerbung
Ich finde es wichtig das sie Fehlerfrei ist. Obwohl dann bei Tests oder im Zeugnis schon zu sehen ist das es in der Rechtschreibung noch Schwachstellen gibt. Auch sollte sie sauber sein und übersichtlich in einer Bewerbungsmappe. Wir haben sie auch noch lesen lassen und nach allen Korrekturen meinte meine Tochter: also das klingt überhaupt nicht nach mir. So haben wir nur Satzstellungen und Rechtschreibung korrigiert aber den Wortlaut gelassen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Lisa-Maria
Ich mache mit meinen SuS jeweil sehr individuelle Bewerbungen... Wer mich als Mentorin hat, der macht eine eigenständige, individuelle Bewerbung, die sofort auffallen... Das kommt aus der Zeit, als die Lehrstellen knapp waren. Da mussten die Kids irgendwie auffallen. So bespreche ich mit Ihnen das Layout, die Titelseite, die je nach Beruf von Hand gestaltet ist, das Motovationsschreiben. Und ich korrigiere die Rechtschreibefehler, die Satzstellung und gebe Rückmeldung, was allenfalls noch fehlt. So konnte ich bis jetzt, auch in Zeiten, als es viel mehr Lehrlinge als Lehrstellen hatte, meine Kids jeweils immer gut platzieren...
Wenn Absagen kommen, dann finde ich es wichtig, dass man fragt, warum das so ist u d sich auch ein Feedback zur Bewerbungsmappe einholt.

Es braucht viel Zuversicht und das ganze in ein Prozess mit unsicherem Ausgang.

Sternli
Die FmS wäre nix für sie? Sie möchte ja Kindergärtnerin werden... Oder will sie den Weg über die BM mit Passerelle gehen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Lisa-Maria »

Stella das ist sehr gut wie du es machst. Ich finde es vor allem gut weil du sicher auch SuS hast die zu Hause nicht auf Hilfe zählen können. So haben auch düse Jugendlichen eine gute Chance.
Schafft jemand die BM der nicht in die FMS gehen kann? Obwohl der normale Schulstoff für FaGe ist nicht sehr anspruchsvoll. Es sind eher praktische Fächer. Sie haben weder Sprachen noch Mathe usw. von dem her hätten sie Zeit zum Lernen für die Fächer der BM.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Fms waren die Prüfungen schön und da wollte sie nicht. Sie wollte nicht länger zur Schule. Hier machen sie all diese Prüfungen in der 2. Oberstufe. Sie will es über die Pasarelle machen.
Sie muss den Bewerbung so viel beilegen. Da wüsste ich jetzt nicht wo ich ein Titelblatt unterbringen sollte. Wir haben eine Mappe mit 4 Seiten. Eine das Bewerbungsschreiben, eine das Motivationsschreiben, eine Lebenslauf und in die Klemmschiene kommen Zeugnisse, Gesundheitszeugniss, Multicheck und alle Schnupperberichte.

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mondschrein »

Da klink ich mich gerne ein. Mein Grosser kommt in die 3. Oberstufe. Die erste Bewerbung ist raus. Bei uns kommen die Stellen allerdings offizel erst Anfangs September raus. Er ist sehr an Nischenberufen interessiert. Das heisst, dass es nicht viele Stellen hat. Sonst gibt es noch Gewerbeschulen, bei denen er auch eine Lehre (Vollzeit Schule machen).
2003,2004 und 2007

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Lisa-Maria »

Gesundheitszeugnis, Schnupperbericht, Multicheck hat meine Tochter für die Bewerbung für FaGe nicht gebraucht und mitgeschickt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Doch das wird hier alles verlangt. Hat auf dem HomePages immer Cheklisten was alles mit muss. Multicheck muss sie jetzt noch machen und nachreichen.

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Züri Mami »

Jep,wir haben alle Unterlagen zusammen seit 1 Monat und haben angefangen mit dem bewerben ,war das ein Krampf bis alle Unterlagen zusammen waren :-(..aber nun ist gut
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Antworten