Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn hat nun bei einigen Schreinereien in unserer Umgebung ein Mail geschrieben und mal nachgefragt ob fürs 2020 eine Lehrstelle frei wäre. Dort wo dann noch eine Lehrstelle frei ist, kann er sich mal melden zum schnuppern. Es geht also wieder etwas.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Mein Sohn hat sich ja für eine Schreinerlehre Beginn 2020 beworben und kann nun nächste Woche schnuppern gehen. Sohnemann war ja schon einen Tag dort und er möchte ungedingt dort die Lehre absolvieren. Er freut sich riesig auf nächste Woche und ist total motiviert.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mondschrein »

Hallo zusammen
Mein Sohn hat nächste Woche gleich zwei vorstellungsgespräche. Wie breitet ihr eure teenie am besten vor?

Und wie sieht das mit der Kleidung aus? Es sind Berufe im Kunstgewerbe.
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Er soll sich überlegen, warum möchte ich dies lernen und warum in diesem Lehrbetrieb.
Was kann er als lernenden dem Lehrbetrieb bieten (motiviert, pünktlich usw.
Anziehen, frisch geduscht, saubere Jeans, Shirt (einfach nicht zu speziell)
Wenn er warten muss, soll er sein Handy auf der Seite lassen. Ev gibt es Brochüren übers Geschäft usw.
Und er soll sich auch Fragen Aufschreiben. Wieviel MA/ Lehrlinge, was erwartet der Lehrbetrieb vom Lernenden
Viel Glück
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Auf Berufsberatung.ch hat es viele Tipps und Fragen für das Vorstellungsgespräch. Und ich würde es einmal als "Theäterli" mit ihm üben.

Kleidung angepasst an den Job... Wie laufen denn die MA der Firmen rum? Das würde ich auf den Teenie anpassen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Kleidung
Saubere, lochfreie Hose, Shirt nicht zu auffällig, geduscht sowieso und nicht grad die ältesten Schuhe. Die sollten auch geputzt sein. Keinen Kaugummi :wink:

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mondschrein »

Danke dann sind wir auf dem richtigen Weg!
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

jupi2000 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 14:40 Kleidung
Saubere, lochfreie Hose, Shirt nicht zu auffällig, geduscht sowieso und nicht grad die ältesten Schuhe. Die sollten auch geputzt sein. Keinen Kaugummi :wink:
Du meinst keine Totenkopf-Shirt, welche man schon den dritten Tag anhatte? :mrgreen: :wink:
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Nette hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 11:11
jupi2000 hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 14:40 Kleidung
Saubere, lochfreie Hose, Shirt nicht zu auffällig, geduscht sowieso und nicht grad die ältesten Schuhe. Die sollten auch geputzt sein. Keinen Kaugummi :wink:
Du meinst keine Totenkopf-Shirt, welche man schon den dritten Tag anhatte? :mrgreen: :wink:
Zum Beispiel, ja :lol:
Aber auch kein Hello Kitty oder AC/DC.... :wink:

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mondschrein »

So jetzt sind alle Bewerbungsgespräche durch. Am Montag geht er noch in die Schule in die er gehen würde, wenn alle Stricke reissen.
Nächste Woche bekommt er von einer Stelle Bescheid, von den zwei anderen die Woche drauf. Wir hoffen sehr, dass es mit der Ersten klappt. Wäre sein Traumplatz und ich habe auch dass Gefühl, dass er dort am besten aufgehoben wäre, bzw. am richtigen Platz wäre.

Jetzt heisst es Daumen drücken
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

@ Mondschrein: dann halten wir doch die Daumen. Was möchte er den mache?

Meiner Schnuppert ja diese Woche als Schreiner für die Lehrstelle 2020. Es gefällt ihm sehr gut. Er ist aber abends fix und foxi, die Füsse schmerzen (Stahlkappenschuhe) und dann muss er noch die Hausaufgaben nachholen. Gestern war er aber zu müde dazu.
Er will aber weiterhin diese Lehrstelle. Heute hat er noch ein Gespräch mit dem Lehrlingsbetreuer. Bin gespannt wie das allgemeine Feedback ist. Den Entscheid bekommt er im Juni, ob es klappt oder nicht.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mondschrein »

@nette
Das tönt ja super! Drück euch die Daumen, das ihr eine gute rückmeldung bekommt.

Er hat sich in der Fotoschule für eine Lehre als Fotograf, in der Kunstgewerbeschule für eine Lehre als interaktiv Media Designer und in einer Firma als werbetechniker beworben.
2003,2004 und 2007

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Maierisli »

Liebe Mondschrein
Was hat sich aus den 3 Möglichkeiten ergeben? Für was hat sich dein Sohn entschieden?
Meine Tochter hatte auch 3 Optionen inkl Zusagen offen. Es war zuerst schwierig, nun sind wir alle glücklich mit der Entscheidung!

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mondschrein »

Liebe Maierisli
Für was hat sie sich entschieden?

Wir warten noch immer. Es macht mich ganz krank, dieses Warten. Wir erwarten einen Brief von der Kunstgewerbeschule diese Woche. Für die Fotoschule und die Lehre als Werbetechniker, bekommen wir nächste Woche bescheid...
2003,2004 und 2007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn kann im Mai und in den Sommerferien in 2 Schreinerein schnuppern gehen. Beide Betriebe sind mit dem öV erreichbar. Bei beiden Betrieben beginnt die Arbeitszeit um 07.15. Aber der Zug bzw. der Bus kommt gerade kurz vorher an oder sehr knapp. Sonst müsste er 30 Minuten früher gehen. Haben eure Teenager dann jeweils beim Betrieb nachgefragt, ob sie auch erst 10 Minuten später kommen können? Er könnte ja sonst diese 10 Minuten am Mittag länger arbeiten oder dann je nach Fahrplan am abend.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Maierisli »

@mondschrein
Sie möchte Theatermalerin werden und möchte an die Fachhochschule. Sie hätte den Schnitt gehabt für die FMS Gestaltung und Kunst. Da wir jedoch nicht wissen, ob es dann reicht von der Begabung her, macht sie eine Lehre mit BMS. Sie hatte 2 Lehrstellen offen und hat sich für Gärtnerin entschieden. Es gibt ihr Boden und die Möglichkeit immer zu arbeiten.
Ja, warten ist nervig und mühsam! Daumendrück!!!

@Icecream
Es fährt morgen nur 1 Mal pro Stunde ein Bus zum Lehrbetrieb. Sie haben die Arbeitszeiten dem Fahrplan angepasst

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Icecream
Zum Schnuppern würde ich pünktlich sein, dann muss er halt 30 min früher gehen. Ich finde, es macht sich nicht so gut, wenn der Schnupperi schon Extrawünsche hat. Schliesslich sinds ja nur wenige Male, die er früher gehen muss.
Falls er dann die Lehrstelle bekommen sollte, kann er immer noch mit dem Chef reden und fragen , ob er wenige Minuten später anfangen kann oder nicht wegen ÖV.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

@ Icecream: ich unterschreibe da gleich mal bei Jupi2000. Geht das Schnuppern jeweils 5 Tage? Wie lange hat er dann von der Station zum Lehrbetrieb? wie es dann bei der Lehre ausschauen würde, müsste man dann nochmals anschauen.

Meiner geht auch in den Frühlingsferien nochmals schnuppern... aber eigentlich hofft er, dass er im anderen Betrieb die Zusage bekommt. Jetzt heisst es halt waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarten.... 3 Monate können da schon lange sein :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Coneli »

Ich kann mich bei @jupi2000 nur anschliessen. Als Schnupperi würde ich wirklich pünktlich sein. Er wird ja höchstens eine Woche im Betrieb schnuppern. Geht er nun bei der Firma Z in M schnuppern? Dieser Betrieb würde ja gleich neben dem Bahnhof liegen.
Ha ä tolle Giuu!♥

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von greenguapa »

Icecream, ich bin vom Fach und muss sagen dass ich das ein No-Go finde. Ich würde auf keinen Fall den Betrieb deswegen anfragen. Hinterlässt einen negativen Eindruck.

Antworten