Musikverein

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Musikverein

Beitrag von Icecream »

Sind eure Teenager auch in einem Musikverein? Unsere bald 18 jährige Tochter spielt in einem Musikverein. Sie besucht zur Zeit die FMS und die Schule hat Priorität. Haben eure Teenies während der Ausbildung (Schule /Lehre) in einem Musikverein mitgemacht? Sie möchte bald den Austritt geben, da es leider die Jüngste ist und sie froh wäre, wenn es doch noch gleichtaltrige hätte

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Musikverein

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Mittlere - sie ist zwar erst in der 9. Klasse - nimmt nur Musikstunden und möchte das so weiterhin machen (ab Sommer 2019 auch FMS). Ab und zu spielt sie in "ad hoc"-Ensembles mit. Sie hätte jetzt schon keine Zeit für einen Musikverein, obwohl sie immer wieder für's Orchester angefragt wird. Möchte Deine Tochter nur austreten, weil sie die Jüngste ist? Oder hat sie zuwenig Zeit für Ihr Instrument?
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Musikverein

Beitrag von Icecream »

Sie möchte austreten weil es keine gleichaltrigen Mädels hat, auch von der Zeit her ist es manchmal stressig und im Moment macht es ihr kein Spass mehr

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Musikverein

Beitrag von Nuuneli »

Das verstehe ich gut! Und wenn sie dann einfach nur Musikstunden nehmen würde, damit sie trotzdem noch ein bisschen spielen kann? Ich finde es immer ein bisschen schade, denn sie ist genau in dem Alter, wo viele Jugendliche ihr Hobby (auch Sport) aufgeben...
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Musikverein

Beitrag von Icecream »

Wir werden mal schauen wie es sich weiterentwickeln wird. Im November haben sie vom Musikverein noch Konzert. Bis ende Jahr wird sie sicher noch bleiben. Aber es ist auch doof, wenn es ihr jeden Montag abend stinkt für in die Probe zu gehen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Musikverein

Beitrag von Nuuneli »

Das stimmt. Aber vielleicht ist es nur eine Phase. Und plötzlich kommt vielleicht doch noch ein Mädchen in ihrem Alter in den Verein. Kennt sie denn niemanden, den sie mitschleppen könnte?
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Musikverein

Beitrag von Icecream »

Ich denke, sie könnte ja dann später wieder "einsteigen". Wird aber schwierig, dass eine Kollegin dorthin gehen wird. Vor 6 Jahren hat sie mit dem Unterricht (Saxophon) begonnen. Dann so 2 Jahre Einzelunterricht, dann in die Jugendmusik und seit ca 2 Jahren im Musikverein

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Musikverein

Beitrag von Nuuneli »

Deshalb könnte sie ja wieder in den Unterricht...

Unsere spielt auch seit 6 Jahren Sax ;-) .
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Musikverein

Beitrag von millou »

@Icecream:
In den Musikverein in einem Nachbarort ist keine Option? Villeicht gibt es ja da gleichaltrige?
Ich seh das hier in der Umgebung, einige Vereine sind überaltert, in anderen gibts reihenweise Junge.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Musikverein

Beitrag von Icecream »

@millou
Im Moment ist es aber auch ein Zeitproblem und ein Motivationsproblem. Wir schauen mal wie es sich weiter entwickelt

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Musikverein

Beitrag von Hausdrache »

Bei uns ist die Zweite und die Jüngste im Verein. Da wir eine Jugendmusik haben und die Jugendlichen vo da dann in die Musikgesellschaft wechseln hat es immer mehrere Gleichaltrige, die zusammen in die Musik wechseln. So hat unsere Zweite mit 17 nun gleich mehrere Gleichaltrige Freunde. Sie sind vier Mädchen, die in etwa gleich alt sind und bei den Jungs weiss ich nicht, wieviele es sind. Ich finde, es macht halt schon viel aus, ob man gleichaltrige hat oder nicht. Auch ist es am Anfang stressig, wenn man noch nicht so viel Musikerfahrung hat. Das wird mit jedem Jahr besser. Der Dirigent hier macht es gut mit den Jungen und vereinfacht auch mal ein Stück, damit sie es mit wenig Aufwand doch noch spielen können. Das motiviert.
Ich selber habe aber damals auch aufgehört, weil es mir zu viel wurde, ich habe aber immer für mich noch gespielt und später wieder angefangen. Die Frage ist halt, ist es einfach zu viel, oder der falsche Verein? Manchmal kann es sinnvoll sein, den Verein zu wechseln. Oder sich ein Jungmusik zu suchen. Hier gibt es Lager, da können sie eine Woche intensiv Musik machen, ein tolles Konzert mit Gleichaltrigen spielen und das gibt dann wieder Auftrieb und Freude.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Musikverein

Beitrag von Icecream »

@Hausdrache
Unsere Tochter spielte auch noch in der Jugendmusik. Diese besteht aber aus zwei Vereinen und die Mädchen in ihrem Alter sind vom anderen Musikverein und das ist eben auch noch ein wenig das Problem. Der andere Musikverein ist wieder etwas weiter weg und spielt in der 1. Klasse. Also sehr anspruchsvolle Musik.
Im November haben sie jetzt noch Konzert und Theater. Mal schauen ob sie dann wirklich nach diesen Anlässen den Austritt geben will oder ob sie es sich noch mal anders überlegt (denke aber nicht). Sie darf alleine entscheiden und wir werden sie dabei unterstützen. Es ist noch so, dass die Präsidentin ihre Cousine ist und sie durch das auch etwas "gehemmt"ist, aus dem Verein auszutreten. Bei der Cousine ist die ganze Familie im Verein. (ihr Mann aktiv im Musikverein und Dirigent der Jugendmusik und ihre Kinder sind auch schon in der Jugendmusik)

Antworten