Ab wann bestimmt eine Jugendliche, wo sie sich aufhalten möchte?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
trallalaBE
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 13:04

Ab wann bestimmt eine Jugendliche, wo sie sich aufhalten möchte?

Beitrag von trallalaBE »

Liebes Swissmom-Forum

Ich bin gerade mit dieser Situation konfrontiert und brauche euren Rat:

- es geht um die Tochter meines Freundes: 16 Jahre, im zweiten Lehrjahr, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht, bis jetzt wohnte die Tochter bei der Mutter, Beziehung zwischen meinem Freund und der Kindsmutter ist schwierig, Beziehung zwischen meinem Freund und der Tochter ist gut und tragfähig

- Zuhause läuft es nicht gut. Streitpunkt zwischen der Kindsmutter und der Tochter sind die Noten in der Berufsschule, strenge, in meinen Augen nicht altersgerechte 'Strafen' (sie muss das Natel bei schlechten Noten abgeben, z.T. werden monatelange Hausarreste ausgsprochen etc.). Die Tochter fehlte bis jetzt auf der Arbeit nie und kriegt dort gute Rückmeldungen

- die Tochter fragte meinen Freund, ob sie zur Beruhigung der Situation für einige Tage/eine Woche zu uns kommen kann, nun ist sie bei uns. Mein Freund willigte selbstverständlich ein, signalisierte jedoch auch der Mutter gegenüber jederzeit, dass das Ziel ist, dass die Tochter wieder nach Hause zurückkehrt, wenn sich die Situation beruhigt hat

- so reagierte die Kindsmutter: zuerst wollte sie nichts mehr von der Tochter wissen, verlangte den Hausschlüssel zurück, sagte, sie müsse gar nie mehr nach Hause kommen, wollte die KESB einschalten und ein betreutes Wohnen organisieren (?). Heute dann die Nachricht, dass sie will dass die Tochter morgen zu Hause ist, 2 Mt. Hausarrest kriegt und das Natel auf unbestimmte Zeit abgeben muss. Sie sagt, dass die Tochter vom Gesetz her nicht einfach zu meinem Freund gehen darf. Die Tochter will im Moment nicht zur Kindsmutter.

Nun meine Frage: Darf die Tochter mit 16 Jahren bestimmen, wo sie sich aufhält? Oder darf die Mutter verlangen, dass die Tochter gegen ihren Willen zu Hause lebt?
Ab wann können Kinder bestimmen, wo sie leben?

Selbstverständlich darf die Tochter bei uns bleiben, so lange sie dies möchte. Die Situation zu Hause ist momentan wohl wirklich nicht zum Aushalten und ich verstehe, wenn sie auf Abstand gehen will. So kann sie sich besser auf die Lehre konzentrieren. Mich interessiert jedoch, wie es rechtlich aussieht!

Merci viumau für eure Antworten...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann bestimmt eine Jugendliche, wo sie sich aufhalten möchte?

Beitrag von Stella* »

In diesem Alter können Kinder massgeblich mitentscheiden, bei wem sie leben dürfen.

Für die Tochter ist es sehr schön, dass sie mindestens vorübergehend zu euch ziehen könnte. Aber für ihre Mutter ist wahrscheinlich recht schwierig.

An den meisten Orten gibt es eine Familienberatung. Ruft doch dort mal an oder wendet euch an die KESB und fragt, was ihr beachten müsst und wie ihr am besten vorgeht. Die können euch eine verlässliche Auskunft geben. Vielleicht schafft ihr es, mit deren Hilfe einen runden Tisch zu organisieren, wo ihr Abmachungen treffen könnt, die für alle passen.

Falls die Tochter zu euch kommt, müssten ja auch die Unterhaltszahlungen neu berechnet werden - vor allem, wenn es für längere Zeit sein soll.

Wie ist denn dein Verhältnis zu seiner Tochter? Könntest du es dir vorstellen, dass sie über längere Zeit bei euch lebt?
Der Sohn von meinem GG ist während seiner Ausbildung zu uns gezogen und für unsere Beziehung war das eine echt harte Probe.

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann bestimmt eine Jugendliche, wo sie sich aufhalten möchte?

Beitrag von Züri Mami »

Mit 12 Jahren dürfen die Kinder selbst entscheiden bei wem Sie Leben möchten

Ich finde jedoch ihre Verbote ,bezüglich Handy Entzug , 2 Monate Hausarrest Wahnsinn übertrieben :-(mit 16 Jahren macht das kein Teenie mehr mit ..ich hab auch 2 Tennies und ich hab denen noch nie was weg nehmen müssen als Strafe ,bei uns wird sehr viel geredet.
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

trallalaBE
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 13:04

Re: Ab wann bestimmt eine Jugendliche, wo sie sich aufhalten möchte?

Beitrag von trallalaBE »

i zäme...
Dankeschön für die Antwort!
Ich habe mich noch bei der Kesb erkundigt. Die Kindsmutter kann bestimmen wo sich die Tochter aufhält, ausser die Kesb entscheidet etwas anderes. Dazu muß aber ein Verfahren eingeleitet werden.
Die Tochter hat heute gesagt, dass sie diesen Wunsch auch vor der Behörde vertreten würde. Sie will morgen dort anrufen und sich erkundigen was sie tun muss. Das finde ich super und spricht dafür dass die Situation bei der Mutter wirklich nicht mehr gut war. Ich bin gespannt ob sie das wirklich tut!
Ich bin wirklich auch ein bisschen entsetzt über die Kindsmutter. Wie kann sie denken dass diese Strafen alles besser machen? Mir tut es fast ein wenig leid für sie - sie macht sich mit diesem egoistischem Verhalten viel kaputt. Ich denke wirlich, Verbote in diesem Alter beirken nichts odet nur wenig konstruktives. Druck erzeugt Gegendruck - so simpel ist die Rechnung!
Ich bin natürlich einverstanden, dass die Tochter bei uns wohnt. Trotzdem glaube ich dass das unser ganzes Leben umkrempelt und eine Belastung für die Beziehung sein kann. Ich habe es sehr gut mit ihr - wir haben aber auch noch nie unter einem Dach gewohnt. @stella, was war denn schwierig bei dir? Hast du Tipps für diese besondere Situation?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Ab wann bestimmt eine Jugendliche, wo sie sich aufhalten möchte?

Beitrag von naura »

Ich habe in diesem Alter selbst bei den Behörden beantragt, dass das Sorgerecht auf meinen Vater umgeschrieben wird. Nach einigem hin und her hat meine Mutter ohne Rechtsstreit mitgezogen. Mein Vater war natürlich einverstanden.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann bestimmt eine Jugendliche, wo sie sich aufhalten möchte?

Beitrag von Stella* »

@Chrigeli
Hat sie angerufen? Wie geht es jetzt weiter?

Bei uns war vor allem schwierig, dass sich mein Stiefsohn nicht an Abmachungen und Regeln gehalten hat, dh einerseits hat er vernünftig mit uns geredet, dann aber doch wieder alles anders gemacht. Ich hatte absolut keinen Umgang damit. Im Nachhinein weiss ich, dass ich mich in vielen Belangen hätte anders verhalten sollen, aber damals konnte ich einfach nicht anders, resp. wusste es nicht besser. :oops: Wir haben uns dann Hilfe bei der Familienberatung geholt. Es hat zwar ein wenig geholfen, doch richtig gut war es für mich erst, als er wieder ausgezogen war. Ich hatte danach während mehreren Jahren kaum Kontakt mit ihm (mein GG hat ihn allerdings trotzdem gesehen/gehört). Inzwischen wohnt er mit seiner Frau und seinem Kind ganz nah bei uns und wir haben es sehr gut miteinander.

Wichtigste Message von der Familienberatung war, dass mein GG die Konfliktthemen mit seinem Sohn regeln soll und ich mich raushalten soll. Weil aber vieles den Haushalt betraf, wo ich am meisten gemacht habe und mein GG kaum etwas sagte, hatte ich mit dem Stiefsohn oft heftige Diskussionen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab wann bestimmt eine Jugendliche, wo sie sich aufhalten möchte?

Beitrag von danci »

Die wichtigste Frage für das Verfahren ist: sind die Eltern geschieden oder waren sie nie verheiratet?

Ich würde, wenn ich in der Situation Deines Freundes wäre, selber einen Antrag auf gemeinsames Sorgerecht, alleinige Obhut und Änderung der Unterhaltspflicht ändern. V.a. der Unterhalt geht oft vergessen. Die Tochter kann dann im Verfahren einen eigenen Anwalt beauftragen und so mitwirken. Zuständig ist bei geschiedenen das Gericht, bei nie verheirateten die KESB.

Die Lage sieht aber grundsätzlich so aus: Ohne eine Änderung bestimmt die Mutter den Aufenthalt der Tochter. Man muss daher ein Verfahren einleiten. Ohne geht es nicht. Im Verfahren aber, wird nur aus gewichtigen Gründen entgegen dem klaren Wunsch einer 16jährigen entschieden. D.h. die Chance zu gewinnen ist sehr hoch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Ab wann bestimmt eine Jugendliche, wo sie sich aufhalten möchte?

Beitrag von Nette »

Kann der Vater des Mädchen mit der Mutter reden? Kann es sein, dass die Mutter im Moment einfach absolut am Anschlag ist? (Keine Entschuldigung, aber vielleicht eine Erklärung).
Was auch sein kann, dass sich das Mädchen halt bei der Mutter einiges leistet und bei euch im Moment sich im Moment zusammen reisst... Kann auch sein, dass die Mutter auch eifersüchtig, neidisch und enttäuscht ist, dass sich die Tochter ev bei euch anders benimmt wie bei der Mutter wo sie viel mehr ist...

Ev wäre mal ein gemeinsames Gespräch zwischen Vater, Mutter und Tochter wichtig - ohne Vorwürfe....
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann bestimmt eine Jugendliche, wo sie sich aufhalten möchte?

Beitrag von sonja32 »

ich sehe es wie nette. habe selber eine 15-jährige Tochter und bin getrennt. würde sie zum vater wollen, würde ich sie lassen. aber das will sie nicht, seine freundin hasst sie abgrundtief.
ich verstehe die mutter. je nach dem was so passiert, versucht sie halt mit drastischen massnahmen was zu bewirken. was natürlich nicht fruchtet. aber je nach dem wie die tochter so drauf ist, weiss man sie halt nicht mehr zu helfen. meine ist auch kein zuckerschlecken, deshalb kann ich es nachvollziehen.
ja ich würde auch mal an einen tisch sitzen, ev. noch mit einer externen beratung. so würde ich es machen, wenn sie meine tochter wäre.
wichtig in diesem alter ist, dass alle einigermassen an einem strang ziehen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann bestimmt eine Jugendliche, wo sie sich aufhalten möchte?

Beitrag von gast »

Hallo

wie wärs mit Mediation?
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Antworten