Jugendlohn

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Alina78
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Kt. Zürich

Jugendlohn

Beitrag von Alina78 »

Hallo zusammen

Wer von euch hat zu Hause den Jugendlohn eingeführt? Und wie hoch ist dieser, was muss alles damit bezahlt werden? Was zahlt/kauft ihr noch?

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Jugendlohn

Beitrag von enjel »

Gutemine hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 14:47 Unser Sohn hat sich übrigens dazu entschlossen, das Busbillet nicht zu kaufen, dafür mit dem Velo in die Schule zu fahren :).
Ha, ha - das ist bei uns genau gleich. Ausser in den Wintermonaten kauft sie manchmal für 1-2 Monate ein Busabo :mrgreen:

Ich kann eigentlich nichts zu Gutemine's Ausführungen hinzufügen. Ihr könnt selber bestimmen, zusammen mit Sohn/Tochter, welche Ausgaben mit dem Jugendlohn gedeckt sind. Es lohnt sich, dies auch schriftlich festzuhalten, und gemeinsam zu unterschreiben!
Bei uns fällt der Lohn um einiges höher aus, beinhaltet aber noch das tägliche Mittagessen (was dann doch recht ins Gewicht fällt).

Mit dem Natelabo sind wir gleich verfahren, das wird direkt vom Jugendlohn in Abzug gebracht. In Abzug bringe ich zudem auch ein Spotify- und Netflix-Abo, da ich dies auf meine Kreditkarte nehmen musste. Nun ist sie 14 Jahre alt, und sie wird eine Prepaid-Kreditkarte für solche Dinge bekommen, damit sie das auch grad selber abwickeln kann ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Jugendlohn

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns eigentlich wie bei Gutenine. Das Natel Abo zahlen wir weil es eh über uns läuft, das wird vom Jugendlohn abgezogen. Sie braucht kein Busabo. Sie zahlt alle Kleider, Kosmetik, Ausgang, Coiffeur. Einfach alles was sie persönlich braucht. Sie bekommt 150.— im Monat. Das reicht ihr gut und ich höre nicht immer: ich hab nichts anzuziehen, wir haben Sporttag ich brauch neue Turnschuhe... :)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nette »

Ich lese gerne mit. Wollen das beim grösseren auch einführen
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Debo
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 14. Okt 2004, 16:00
Wohnort: Kanton Bern

Re: Jugendlohn

Beitrag von Debo »

wir haben den jugendlohn bei der tochter seit letztem oktober.
funktionier super, ich muss nichts mehr zahlen (ausser den jugendlohn natürlich) und plötzlich ist der marken-pulli für fr. 60.- ‚mega tüür‘. finde sie lernen schon viel.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Jugendlohn

Beitrag von Susanne39 »

plötzlich ist der marken-pulli für fr. 60.- ‚mega tüür‘.
:mrgreen:
Jugendlohn ist super! Man muss sich nämlich auch am Riemen reissen und kein Geld zustecken, weil einem das Kind soo leid tut (Stichwort Handy von oben)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

Debo hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 22:11 und plötzlich ist der marken-pulli für fr. 60.- ‚mega tüür‘
Dieser Nebeneffekt ist bei uns leider nicht eingetreten :-( .

Wir nennen den Jugendlohn (ist eigentlich ein falscher Ausdruck, denn "Lohn" ist eigentlich ein Entgeld für geleistete Arbeit) am Anfang noch "erweitertes Sackgeld". Es gibt Sachen, die unsere Kinder vor einer Zweitausbildung nicht übernehmen müssen. ÖV-Kosten sind auf dem Sackgeldvertrag einfach ersichtlich. Ausserdem bezahlen wir noch den Grundstock an Kleider und Schuhen, solange sie noch wachsen. Auch die Hobbyaktivitäten übernehmen wir noch. Ab 18jährig werden wir dann aber alle Nebenkosten (KK, Steuern, Versicherung usw.) im Sackgeldvertrag aufführen.
200120042007

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nagala »

Spannend! Ab wann habt ihr den Jugendlohn eingeführt? Ab Oberstufe?
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

1. Kind: 7. Klasse
2. Kind: 8. Klasse
Beide Zeitpunkte auf Wunsch der Kinder.
200120042007

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Jugendlohn

Beitrag von enjel »

Bei uns auf 7. Klasse, v.a. da Wechsel in Kantosschule, und damit auch Essen extern, plus erstes, eigenes Handy ;-)
Mittlerweile ist sie in der 9. Klasse, und Neuverhandlungen stehen an.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Jugendlohn

Beitrag von aqua »

Wir haben den Jugendlohn auf die 7.Klasse eingeführt mit dem Wechsel auf die Kanti.
Bei uns war er im 7.Schuljahr 120Fr., jetzt im 8.Schuljahr 130Fr.
Bezahlen muss sie alle Kleider (auch für Sport), Schuhe, Coiffeur, alle Aktivitäten wie Kino etc. die sie ohne uns macht, Geschenke für Freundinnen
ÖV bezahlen wir, da sie ein einen sehr langen Schulweg hat und wir von der Gemeinde einen Teil bezahlt bekommen...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Jugendlohn

Beitrag von Sternli05 »

Ab der 8. Klasse.
Muss noch zu meinem obigen Post sagen das sie ihr Hobby (Reiten) nicht selbst bezahlen muss.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

@aqua: isst euer Kind auswärts? Bei uns sind die Auswärts-Essenskosten auch im Jugendlohn drin oder nimmt sie immer etwas mit?

Das Essensgeld ist beim 1. Kind ein grosser Knackpunkt. Ich zähle das Essen, wenn er Abends oder am Weekend nicht zuhause isst und mit den Kollegen irgendwo absteigt, als Freizeitkosten: ich gehe ja auch nicht x-mal auswärts essen... Wie handhabt ihr das?
200120042007

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Jugendlohn

Beitrag von enjel »

@nuuneli: Das ist ja freiwillig, das würde ich genau so handhaben, wie halt Kino, etc.
Hingegen kriegt unser Töchti bald mehr, da sie nun 5x und nicht nur 4x/Woche das Mittagessen besorgen muss wegen der Schule, plus ein Training pro Woche nun ebenfalls auswärts ist, und sie dafür den Zug nehmen muss. Das sind "unfreiwillige" Ausgaben ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

Das denke ich eben auch ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Jugendlohn

Beitrag von aqua »

@Nuuneli
Sie bekommt zusätzlich zum Jugendlohn pro Schultag 7Fr. (so viel kostet ein Menü in der Mensa), da wir wollen, dass sie 'anständig' isst und dort nicht spart, weil sie viel Sport betreibt. Das nützt sie auch und isst eigentlich immer dort. Abends isst sie zu Hause, auch an den Tagen, an denen sie trainiert...
Zusätzliches Essen wie Süsses oder Snacks etc. muss sie selber berappen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

Wie kalkulieren das ins Sackgeld ein...
200120042007

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nagala »

Danke euch!
Dann kann ich mich da mal etwas reinlesen. Junior möchte nächstes Jahr ins Gymi...
Aber da er extrem sparsam ist, würden wir wahrscheinlich einfacher auf sein Sparkonto einzahlen :-)
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

@nagala: würde ich nicht. Er muss auch lernen, das Geld "auszugeben". D.h. mit dem Coiffeurgeld auch zum Coiffeur gehen. Ich finde die Trennung vom Spargeld noch wichtig...
200120042007

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Jugendlohn

Beitrag von Susanne39 »

finde ich einen guten Input, Nuuneli

Antworten