Jugendlohn

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Jugendlohn

Beitrag von stella »

Es kommt ja sicher auf das Budget der Familie an.

Ich selber bekam auch 150 Franken (ist schon eine Weile her...), habe aber neben meiner Ausbildung immer gejobbt. Mit dem Geld musste ich alles ausser Wohnen und KK bezahlen... Ich musste wirklich schmal durch. Aber das war halt so. Meine Mum hatte kein Geld.

Wir sind im Moment in der Umstellung. Und Pfunzi realisiert nun auch, was die Dinge kosten. Sie hat mich nach Unterwäsche gefragt und ich habe ihr, obwohl die Bankkarte noch nicht gekommen ist, den Auftrag gegeben, das selber zu lösen, im Hinblick von ihrem Budget von rund 110 Franken (ich werde es etwas kürzen...). Und da meinte sie, dass die Unterwäsche doch noch nicht so wichtig sei...

Es ist erstaunlich, wie viele Diskussionen plötzlich nicht mehr geführt werden müssen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leni
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:03
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendlohn

Beitrag von Leni »

Lotus
Ja hast recht, das hängt bestimmt auch vom Lebensstandard der Eltern ab. Ich habe deshalb nochmals die Zahlen hervorgeholt aufgrund dessen wir den "Lohn" festgesetzt haben:
ÖV: 837.-- / Jahr -> 69.75 / Monat
Essen (5 Essen pro Woche / 40 Wochen im Jahr à Fr. 12.00) -> 200.00 / Monat
Schulgeld (Material und Ausflüge, Laptop) 1200/Jahr -> 120.00 Monat (Erfahrungswerte von anderen Gymelern)
Kleidung und Schuhe (alles!): -> 100.00 / Monat
Handyabo: 30.00 / Monat
Coiffeur (4x80.00, lange Haare) -> 26.65 / Monat
Körperpflegeartikel, Makeup 5.00 / Monat
Freizeit und Sparen (wie 3. Oberstufe, zur freien Verfügung): 50.00 / Monat
Das sind 601.40 / Monat.

Schulgeld, ÖV, Essen - das sind die Posten an denen es meiner Meinung nach nicht viel zu kürzen gibt. Über die anderen Posten wie Freizeit, Handyabo und Coiffeur kann man sich natürlich streiten. Bei beim Posten Kleidung muss sie bestimmt haushalten, da ja auch Skibekleidung, Helm Schuhe, alle Sportsachen etc. dabei sind. Für meinen Mann und mich stimmt es so.


Wenn ich im Bekanntenkreis herumschaue tanzen wir auch bei unserer Grossen (19J) aus der Reihe. Sie ist seit dem Sommer aus der Lehre und gibt 800.00 im Monat ab. Ihre Kolleginnen und Kollegen müssen für Kost und Logie monatlich zwischen nichts (0.00!) und 500.00 abgeben. Für sie stimmt es: das sind gerade mal 26.00 pro Tag. Zudem hilft sie sehr oft mit, ohne dass ich um Hilfe bitten muss (Wäsche, Geschirrspühlmaschine, Kochen, schnell etwas einkaufen auf dem Nachhauseweg). Es ist ihr bewusst, dass wir nicht ein Hotel sind und sie unsere Leistungen "einkaufen" kann. Jedes Familienmitglied trägt etwas zur Gemeinschaft bei, das war schon immer so. Die Empfehlung des Bundes liegt übrigens bei einem Drittel des Gehaltes, da kommt sie dann wieder gut weg...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Jugendlohn

Beitrag von Sternli05 »

Jupi
Nein, sie isst Zuhause und ÖV muss sie zahlen wenn sie sie nützt.

OK war mir nicht bewusst das Auswärts gegessen wird und so.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 5. Feb 2019, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Jugendlohn

Beitrag von stella »

Ich finde das ein sehr realistisches Budget!

Und klar: Man kann über zwei drei Posten diskutieren und vielleicht auch darüber, was ein Gymeler mit Ferienjobs noch beitragen könnte.

Wenn man mal alles aufschreibt (ich habe letztes Jahr JEDE Ausgabe in der Familie notiert und heuer auf diesen Zahlen ein Familienbudget erstellt), dann sieht man schnell, dass es wenig Manöveriermasse hat! Ich meine, wir haben schon nur in den Wintermonaten 150 Franken monatlich Busaboausgaben! (3-5 Monate, je nach Winter...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Jugendlohn

Beitrag von Lotus »

Leni: ja das sieht man natürlich auch nicht, was alles wie verrechnet wird. Und der Lebensstandart ist so, wie er ist. Vergleichen kann man da auch nicht...ich finde es zB sehr wichtig, dass Kinder daheim etwas abgeben müssen. Find ich logisch. Komisch, wenn das andere nicht müssen. Aber vielleicht verzichten die auf was anderes...

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Jugendlohn

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter muss in der Lehre nichts abgeben. Sie muss dann einfach alles selber zahlen. Such ihr Hobby Reiten und die Wartung und das Benzin für den Roller den die dann hat. Natürlich auch das Essen im Betrieb.

Leni
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:03
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendlohn

Beitrag von Leni »

Sterni, meine musste bereits in der Lehre abgeben, sie konnte über Mittag immer Daheim essen. Ansonsten hätte sie nichts abgeben müssen.

Lotus, ja mit dem Vergleichen ist es so eine Sache. Mich dünkt wichtig, dass man das Budget mit den Kindern macht und sich dann daran hält. Eine Freundin von mir steckt ihrer Tochter oft einen Hunderter zu, wenn diese mal wieder knapp bei Kasse ist. Da macht das ja dann keinen Sinn. Für unsere Kinder ist klar: man kauft sich erst etwas wenn man das Geld hat. Sie kriegen keinen Vorschuss. Das handhaben wir auch so. Wir haben eine Hypothek auf unserem Haus, für Ferien, Auto, Kleider etc. würden wir jedoch nie ein Darlehen aufnehmen. Dann wird erst gespart und die Freude ist dann umso grösser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Jugendlohn

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Wenn sie nicht auswärts essen muss und auch keine fixen ÖV kosten hat, sind doch die 150.- ok.
Auf diesen Betrag kämen wir auch in etwa, ohne Essen und Pendeln.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Jugendlohn

Beitrag von jupi2000 »

Bei unserem Sohn reichen die 300.- gut. Er ist sparsam mit seinem Geld. Znüni darf er natürlich von zuhause mitnehmen, wenn er möchte. Zmittag auch, aber er isst lieber mit seinen Kollegen auswärts.
Und da er auf Geburtstage, Zeugnisse und Weihnachten auch noch Geld von den Verwandten bekommt, reicht es sowieso gut.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Jugendlohn

Beitrag von jupi2000 »

Schubs für chrötli :)

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendlohn

Beitrag von gast »

Leni, muss deine Tochter das ÖV-Ticket dann selber kaufen resp. klappt das, dass sie diese Fr. 70.00/Monat dafür spart oder ist das ein Monatsabo? Bei uns ist das Jahresabo viel günstiger als die einzelnen Monatsabis und das würde bei uns nie klappen, wenn wir das in den Jugendlohn einrechnen würden, das Geld wäre weg, bevor das Abi gekauft worden wäre. Danke für eine kurze Rückmeldung.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Leni
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:03
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendlohn

Beitrag von Leni »

@Gast
Sie hat ein Jahresabo, sonst wärs wie du schon geschrieben hast noch teurer geworden.
Wir haben mit ihr vereinbart, dass sie Fr. 300 monatlich auf ein Sparkonto überweist, so lernt sie einzuteilen. Das klappt prima. Seit sie Jugendlohn bekommt kauft sie viel weniger Kleider und überlegt sich zweimal, wenn sie sich etwas kaufen will. Ich kann mir jedoch schon vorstellen, dass das nicht mit jedem Jugendlichen klappt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Jugendlohn

Beitrag von Sternli05 »

Gast
Das ist ja der Sinn des Jugendlohnes, das sie lernen ihr Geld einzuteilen. Wenn sie in der Lehre sind müssen sie das Geld ja auch so einteilen das sie alles bezahlen können. Unsere Tochter wird dann auch einen Teil auf ein Soarkonto legen.
Jetzt mit dem Jugendlohn klappt es super. Sie weis das sie sparen muss weil bald eine Jacke ansteht oder z.B. Winterschuhe.

Loro
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Jugendlohn

Beitrag von Loro »

Hallo Zäme

Riesenunterschiede, wie es auch riesige Unterschiede in Lebensstandards und Budget der Familien gibt.

Meine Tochter, 15, Gymi bekommt Fr. 120.-- (Sackgeld, Kleider, Schuhe, Ausgang, 30.-- für Mensa-Extras).
Sie nimmt das Essen von zu Hause mit, auch Znüni, Busabo bezahlt sie nicht selber, Haare schneidet sie selber, Kleider kauft sie oft in Brockis. Sie hat meistens Ende Monat noch Geld übrig. Wir sind aber eine Familie mit kleinem Budget und ich bin selber auch so, dass ich mit wenig Geld klar komme. Wie handhabt Ihr das mit Feriengeld? Sie will im Sommer zelten gehen mit einer Kollegin - steuert Ihr etwas dazu bei? Zb. fürs Essen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Liebe Grüsse
loro

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Jugendlohn

Beitrag von Sternli05 »

Loro
Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war. Als sie 12 war durfte sie mit einer Freundin und deren Familie in die Dominikanische Republik fliegen. Sie musste einfach für die Ausflüge dort aufkommen. Diese Kosten haben wir übernommen.

Ich denke ich würde ihr schon etwas daran bezahlen. Wenn sie mit euch in die Ferien geht, würde es ja auch was kosten.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Jugendlohn

Beitrag von Nette »

@ Loro: ich würde auch die Tochter finanziell für Ferien unterstützen. Wie Sternli schon sagte, wenn sie mit euch mitgehen würde, würde es ja auch kosten.
Und es ist ja grundsätzlich auch eine tolle Sache, dass sie mit Freundinnen zelten geht.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Jugendlohn

Beitrag von jupi2000 »

Loro
Ich würde ihr auch einen Zustupf geben fürs zelten. Wäre ja schade, wenn sie wegen des Geldes nicht gehen könnte. Es ist ja nicht so, dass sie 2 Wochen Luxusferien in Dubai möchte :wink:
Sondern zelten mit Freundinnen, super!

Loro
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Jugendlohn

Beitrag von Loro »

Danke für euren Input, das finde ich eben auch, dass es eine super Idee ist! Sie geht in den Frühlingsferien das erste Mal noch einem Jöbli nach, da verdient sie noch Feriengeld...

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Jugendlohn

Beitrag von Christa »

@Loro
Ja da würde ich auch was geben.Essengeld, da sie ja da ein paar Tage zu Hause nicht mitisst.
Einen Extrabatzen für etwas besoderes mal Pizza bestellen oder Eisessen für alle, oder ich sponsere was für die Ausrüstung was noch fehlt.
Wenn sie zu Hase wäre würden wir ja auch mal einen Ausflug zusammen machen und da spar ich es dann wieder ein, wenn sie ja
weg geht.

Antworten