Vorgehen bei Einträgen ins Kontaktheft/ Agenda

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen bei Einträgen ins Kontaktheft/ Agenda

Beitrag von aryu »

Hallo Impression

Ich finde, da werden verschiedene Dinge durcheinander gebracht... Auch ich kenne beide Seiten - die der Lehrerin und die der Mutter. Sorry schon jetzt, wenn mein Beitrag etwas lang und unter Umständen ausufernd wird.

@ Einträge grundsätzlich; kleinkariertes Denken:
Das ist ja in erster Linie einfach eine Inkenntnissetzung deinerseits über ein von der Lehrperson so empfundenes unangemessenes Verhalten deiner Tochter. Wenn ich Ende Semester einem Schüler ein "teilweise erreicht" unter "selbständig arbeiten" in der Verhaltensbeurteilung mache, weil er jedes zweite Mal sein Material nicht dabei hatte, dann möchte ich nicht mit Eltern diskutieren, die dann kommen und sagen: "Davon haben wir überhaupt nichts gewusst, warum haben Sie uns das nie gesagt?!?". Und über den einzelnen Fall könnte man gut hinweg sehen, und einen Eintrag, weil der letzte Eintrag nicht unterschrieben wurde, kann man zuhause vielleicht belächeln, aber hey, ich manage eine Sek-Klasse mit 23 Kiddos, und ich will den Kram pünktlich erledigt haben. Wenn nicht, wird das eben vermerkt. Das hat ja keine negativen Konsequenzen, solange es sich nicht häuft, ist also auch für mich eine Lappalie. Aber wenn ich da nicht konsequent bin Anfangs der Schulzeit, vergeude ich danach drei Jahre lang Zeit und Nerven, um solchem Zeugs hinterher zu rennen. Da bin ich lieber die ersten zwei Monate kleinkariert.

@ Einträge für Dinge, die nicht kommuniziert wurden:
Hast du zuhause ein Hausreglement, in dem jeder einzelne Übertritt mit der passenden Konsequenz vermerkt ist? Oder reagierst du vielleicht auch manchmal spontan ungehalten? Der Zeitpunkt, zu dem Lehrer durch Maschinen ersetzt werden, die alle auf klar vordefinierte Störungen kalkulierbar und immer gleich reagieren, kommt hoffentlich nie. Kaugummi kauen ist bei uns per Hausordnung verboten, aber wenn ich einen Schüler "erwische" bitte ich ihn einfach, ihn zu entsorgen, dafür gebe ich keinen Eintrag. Dafür gebe ich einen Eintrag, wenn sie ihre Bücher sorglos auf den Tisch werfen, was aber nirgends schriftlich festgehalten ist. Sie merken sehr schnell, bei welchen Lehrpersonen was drin liegt, und was nicht.

@ Nachsitzen:
Bei uns haben auch einige Lehrpersonen so ein Nachsitzsystem. Bei 5 Einträgen gibt's einen Mittwochnachmittag. Kann man sich drüber streiten, erachte ich aber nicht als wichtigen Punkt in dieser Diskussion. Bei uns wird das auch im Grundsatz nicht in Frage gestellt. Die Kids, die aufgeboten werden, empfinden das jeweils nicht als schlimm. Ich weise meine SuS dann z.B. an, sich für 90min Arbeit mitzubringen. Wer das macht, für den resultiert aus diesem Mittwochnachmittag in der Regel ein Gewinn. Wer das verhängt, muss mir dann halt beim Altpapier Bündeln helfen o.ä.

@ Deine Tochter ist verunsichert und leidet:
So, das ist eigentlich der wirklich wichtige Punkt, und da gehe ich mit Ariadne einig, und ich würde da nicht abwarten. So, wie ich das lese, hat deine Tochter keinen optimalen Start in die Oberstufe gehabt und ist nun wirklich verunsichert. Sie empfindet die Lehrperson als willkürlich, sie fühlt sich blossgestellt und schikaniert. Und auch du bist verunsichert. Die "alte" Schulwahrnehmung und die "neue" passen überhaupt nicht zusammen. Ich würde so schnell wie möglich das Gespräch suchen mit der betreffenden Lehrperson. Es sollte dabei nicht darum gehen, mit Vorwürfen zu kommen, sondern darum, deiner Tochter quasi einen "Neuanfang" zu ermöglichen. Dazu ist jetzt noch nicht zu spät, aber im November vielleicht schon.

Liebe Grüsse,
aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vorgehen bei Einträgen ins Kontaktheft/ Agenda

Beitrag von stella »

aryu
Daaaaaankeeeeee! Super geschrieben!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Vorgehen bei Einträgen ins Kontaktheft/ Agenda

Beitrag von carina2407 »

....
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Vorgehen bei Einträgen ins Kontaktheft/ Agenda

Beitrag von gast »

Guten Morgen

reihe mich auch gleich mit ein, wir haben nun in der 6. Klasse neue Lehrer erhalten, direkt nach Ausbildung. Da gibt's auch so Zettel bei "Fehlverhalten", nach drei Zettel eine Strafe, Mama muss all diese Zettel durchlesen. Die Kids müssen selber auf den Zettel schreiben, was vorgefallen ist, Lehrer ergänzt auf der Rückseite mit seiner Meinung, und Mama muss alle Zettel unterschreiben. Die Zettel gibt's für alles und jeden. Bei einigen Sachen hab ich mich tatsächlich auch gefragt, bei anderen musste ich mir sagen, ja, da kann ichs nachvollziehen. Ich warte hier mal ab.

Ich denke mir aber, dass es an der Oberstufe dann auch strenger werden wird diesbezüglich.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Antworten