Wie lange draussen bleiben?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

Wie lange draussen bleiben?

Beitrag von Narina »

Hallo zusammen,
Darf ich mal fragen wie lange Eure 14 jährigen Kinder am Abend draussen bleiben dürfen? Unter der Woche und am Weekend? Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange draussen bleiben?

Beitrag von Akris03 »

Hoi Narina mini Gross isch zwar erscht 10 aber sie dōrf bis am halbi Achti dusse bliibe.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wie lange draussen bleiben?

Beitrag von bona »

Ich habe zwar auch noch keine grossen Kinder, aber ich durfte als 14Jährige unter der Woche bis 21Uhr und am Wochenende bis 22Uhr draussen sein. Wenn was spezielles war zb ein Konzert dann auch mal länger.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wie lange draussen bleiben?

Beitrag von Nellino »

Hm denke das kommt auch aufs Kind sowie den Wohnort an. Wir wohnen in einem kleinen Dorf, da ists auch ok wenn sie bei Dunkelheit noch draussen sind.
Der grosse 15 ist aber eh meist spätestens so um neun drin..der 10jährige auch.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie lange draussen bleiben?

Beitrag von Sternli05 »

Was heisst den „draussen bleiben“? Im Garten, im Quartier oder mit Kollegen rumziehen?

Unsere ist 15 und wenn nichts spezielles ist darf sie nicht einfach rumziehen unter der Woche. Die Frage kam auch noch nie auf. Gäbe auch keine Orte wo sie hinkönnten. Nach der Kochschule quatschen sie noch, da muss sie um 20 Uhr Zuhause sein.

Ansonsten ist es Situations abhängig am Wochenende. Je nachdem was es für eine Veranstaltung ist, wo sie hinwill ect. Bis jetzt war das an Festen 21 Uhr. Einmal war es 23 Uhr aber mein Mann holte sie und ihre Freundinnen ab.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Wie lange draussen bleiben?

Beitrag von AnCoRoJe »

Wo ist draussen? Irgendwo "rumlungern" oder gezielt irgendwo sein? Unsere Tochter 14, ist ausser an den Cevi Höck Abenden zu Hause. Wir essen grundsätzlich gegen Sieben und danach geht niemand hier raus (ausser Garten) um noch was zu machen. War bisher auch nie Thema.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie lange draussen bleiben?

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Mittlere geht noch nicht richtig "aus". Sie geht immer noch raus zum spielen mit den jüngeren Kindern, manchmal höcklet sie mit einer (gleichaltrigen) Kollegin auf dem Bänkli im Quartier und plaudert ;-) . Unter der Woche möchte ich, dass sie spätestens um 21 Uhr nach Hause kommt (Ausnahmen sind Trainings). Am Wochenende dürfte sie bis 22 Uhr. Das klappt sehr gut, weil sie ja meistens mit jüngeren Mädchen zusammen ist, die altersentsprechend manchmal sogar noch früher zuhause sein müssen. Am letzten Fest, wo sie mit Gleichaltrigen zusammen war, hätte sie um 23.00 Uhr zuhause sein müssen - sie war aber vor 22.00 Uhr da.

Betreffend Stadt/Land: wir wohnen in der Stadt und ich habe keine Bedenken, wenn sie abends (momentan noch i.R. im Quartier) draussen ist. Bin aber auch städtisch aufgewachsen...
200120042007

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wie lange draussen bleiben?

Beitrag von naura »

Meine 11jährige 6. Klässlerin ist meist um 8 zu Hause, im Sommer könnte sie bis 8.30.. ich weiss immer ungefähr wo sie ist und sie geht meist nicht weiter als mein „Nachhause-Komm-Pfiff“ zu hören ist. Sie geht um 9 ins Bett.

Freitag ist im Nachbarsort Jugendtreff, da holen wir sie auch um 8 ab. In die Stadt darf sie nur tagsüber alleine.

Ich richte mein Loslassen nach ihren Forderungen. Bei ihr weiss ich, dass sie das will, was sie auch kann.

EDIT: ich war mit 14 schon ziemlich wild unterwegs, da kams dann nicht so drauf an wie lange ich unterwegs war, ich hab auch am frühen Abend Mist gebaut. Ich möchte mit meiner Tochter keine solchen Kämpfe haben, lieber die Beziehung aufrecht erhalten, so dass ich mitbekomme, was läuft. Und im Dialog bleiben und sie bei ihrem Weg zur Selbstständigkeit unterstützen.. ich denke ich werde es auch von ihrem Freundeskreis abhängig machen, wie viel Freiheiten sie mit 14 haben wird. Wenn sie eine verlässliche Freundin hat (wie ich hatte), würde ich eher mehr geben.
Zuletzt geändert von naura am Di 20. Nov 2018, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange draussen bleiben?

Beitrag von Sunshinemom »

Unter der Woche bis 21 Uhr, am WE je nach Aktivität. D.h. Wenn sie alleine mit Kollegen unterwegs sind bis 22h, bei Vereinsaktivitäten bei denen auch andere Erwachsene anwesend waren ist es auch schon Mitternacht geworden.

Benutzeravatar
Naddi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange draussen bleiben?

Beitrag von Naddi »

Meiner ist noch nicht 14, aber ich würde ihn bis 9 Uhr "draußen lassen".
:roll:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie lange draussen bleiben?

Beitrag von Nuuneli »

Du meinst wahrscheinlich 21 Uhr?
Unsere Tochter kam dieses Weekend erst um 24 Uhr nach Hause, weil sie nach einem Anlass noch aufräumen musste.
200120042007

Antworten