Keep cool - Tipps!!!!

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Nuuneli »

Es gibt da einen Kraftausdruck, den ich momentan schon mehrmals von unserem Ältesten an den Kopf geworfen bekommen habe: "Schiss-Schwiizer-Eltere!" Normalerweise bin ich gut im Überhören, aber dieser Ausdruck "tüpft" mich irgendwie... (Zumal er ein Schweizer-Kind ist.) Ich habe ihn einmal deswegen angesprochen, aber wie alles, nützt das im Moment gar nichts. Was würdet ihr machen? Oder habt ihr eine "coole" Reaktion dafür? Ich weiss, es ist für viele nichts Schlimmes, mich stört dieser Ausdruck aber sehr!
200120042007

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von rose02 »

Hmm, ich kann dich verstehen. Ich würde eine Erklärung dazu erhalten wollen...
Vielleicht kannst du das Thema mal anders angehen: Ahnenforschung zusammen mit deinem Sohn betreiben. Eventuell findet er dann einen besseren Bezug zu seiner Abstammung. Ich weiss noch dass meine Mam damals mit uns Teenies zum Heimatsort gefahren ist und wir unseren Familinstammbaum einsehen konnten und es wurden auch gleich unsere Namen miteingefügt. Fand ich toll!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von carina2407 »

Hallo Nuuneli

In welchem Zusammenhang wirft er diese Aussage um sich? Wenn er etwas nicht darf, was seine Kollegen vielleicht dürfen? Ich frage nur, weil bei uns offenbar Schweizer-Eltern als eher streng, konservativ und sehr strukturiert gelten (laut meinem Sohn!) und seine ausländischen Freunde oft viel mehr Freiheiten haben als er. Das liegt auch oft daran, dass dort beide Elternteile arbeiten, ich aber zu Hause bin und wohl eher eine kontrollierende Instanz bin, er muss zuerst Hausaufgaben machen, wenn er nach Hause kommt, erst dann hat er Freizeit, gamen gibt's nicht endlos, und abends ist pünktlich nach Hause kommen Pflicht. Und ich sehe hier z.b. Mittelstüfler, die unter der Woche bis 21.00-21.30 noch draussen rumkurven (meistens nicht Schweizer-Abstammung, stört mich aber übrigens überhaupt nicht, ist jedem seine eigene Sache), meiner muss dann aber bereits im Bett sein. Ich würde wohl schon mal genauer nachhaken warum er das sagt und was ihn so sehr am Schweizer sein stört? Oder ist es nur so dahin gesagt , aus keinem speziellen Grund? Ich verstehe dich, würde mich wohl auch tüpfen, finde das schon sehr respektlos. Eine angemessen Reaktion darauf würde mir da auch schwer fallen.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde so reagieren wie bei jedem Schimpfwort gegen mich. Ruhig bleiben, "stopp!" sagen oder "hey es reicht!" oder sowas ähnliches. Dann weggehen...
Später tuts ihnen meistens leid und sie kommen zu mir und entschuldigen sich. Sie wissen manchmal selbst nicht, was sie da grad geritten hat oder manchmal sind sie einfach sauer. Oder fühlen sich ungerecht behandelt.Ich nehme die Entschuldigung an und gut ist. Meine Kinder explodieren zu Glück nicht so oft.

Und an "Schiis Schwiizer Eltere " würde mich nur das "Schiis" stören. Schweizer sind wir ja.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von tin »

Mir als Urschweizerin war in der Pubertät mal ganz wichtig, dass einer meiner Urgrossväter Tscheche war und sich hat einbürgern lassen..
Erinnere mich nicht mehr genau wieso.. Denke, es ging um Abgrenzung zu den anderen, um finden der eigenen Identität..wie so vieles in der Pubertät..
...dass Ausländerkinder mehr zu dürfen scheinen, wie carina erwähnte, erleben meine Kids auch..Sowohl Schul-wie auch Vorschulkinder ausländischer Sprache hört man im Sommer wochentags bis 22:30 draussen spielen, während die gleichaltrigen "Schweizer" im Bett liegen..
Nunneli, vielleicht mag dein Sohn dir mal in einer ruhigeren Minute erklären, was er mit dem Ausdruck bewirken/mitteilen will?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Nuuneli »

Carina, das wird wohl der Punkt sein. Er hat vorallem Kollegen, von denen beide oder ein Elternteil Ausländer sind/ist, was mich übrigens nicht stört. Im Gegenteil: ich empfinde diese Jugendlichen ihren Kollegen gegenüber empathischer und kollegialer als einige seiner Schweizer Kollegen (habe leider schon Trauriges erlebt...). Die meisten seiner Kollegen stammen auch aus Einelternfamilien, wo halt wirklich manchmal niemand zuhause istHauptsächlich höre ich diesen Ausdruck am Esstisch, wenn ich möchte, dass er die Ohrstöpsel aus den Ohren nimmt, die Kapuze runter tun und sich anständig an den Tisch setzen muss. Da bin ich streng und von mir aus kleinkariert.

Jupi: Auf Entschuldigungen kann ich lange warten...!

Tin: die meisten ausländischen Familien leben eine andere Tradition bzw. leben den Lebensstil ihres Landes. Finde ich verständlich. Da es bei uns ja (noch) nicht so heiss ist untertags, findet das Leben hier in der Schweiz hauptsächlich tagsüber statt - wo es in Mittelmeerländern hauptsächlich abends losgeht...
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von carina2407 »

@ Nuuneli: Hm, das könnte in demfall schon sein. Ich habe auch gar nichts gegen diese Freundschaften, die Kids sind mir gegenüber sehr anständig, und ich empfinde sie oft auch als viel loyaler als reine Schweizerkinder. Ich sehe einfach den kulturellen Unterschied vorallem in der Erziehung, und da muckt meiner eben hin und wieder auch auf. Wie alt ist er denn ?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Nuuneli »

17 - und er wird auch mit volljährig anständig am Esstisch sitzen müssen ohne Kapuze auf und Ohrstöpseln in den Ohren ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von carina2407 »

Das kann ich voll verstehen :wink: wäre mir auch wichtig. Das würde ich ihm auch so sagen, und auch dass ich das nicht mehr hören will, es ist respektlos , man kocht und tut und macht als Mutter, so Antworten zu bekommen ist einfach nur frech. Hat er kein Gehör wenn du was sagst? Ist halt wirklich ein mühsames Alter.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Nette »

Mein Sohn hat mir einmal gesagt: "blöde Kuh". Meine Antwort: Tja, und DU bist der Sohn der blöden Kuh. Kannst dir jetzt selber ausrechnen, was DU bist." Das überraschte Gesicht vergesse ich nicht mehr.

Kannst ja mal antworten etwas in diese Richtung antworten...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Pippo »

was nervt dich daran denn am meisten? Dass er dich/euch beschimpft im allgemeinen oder dass er sich auf die nationalität bezieht?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von carina2407 »

Nette hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 09:38 Mein Sohn hat mir einmal gesagt: "blöde Kuh". Meine Antwort: Tja, und DU bist der Sohn der blöden Kuh. Kannst dir jetzt selber ausrechnen, was DU bist." Das überraschte Gesicht vergesse ich nicht mehr.

Kannst ja mal antworten etwas in diese Richtung antworten...
Das habe ich auch schon gemacht, bei beiden, da waren sie auch recht schockiert :lol: , nur funzt das noch bei einem 17 Jährigen? Ein Versuch wäre es aber wert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Nuuneli »

"Blöde Kuh" und dergleichen war früher. Kein Problem, dagegen zu halten oder zu ignorieren. Ich habe auch schon gesagt "Ja, und du bisch de Sohn vo dene Schiss-Schwiizer-Eltere". Antwort: "Jo leider."

Ja, was stört mich daran am meisten? Ich denke nach und komme auf die Antwort, dass mich der Bezug auf die Nationalität stört. Ich finde uns zum Teil auch bünzlihaft - manchmal gebe ich ihm dafür auch recht - aber wenn es um's Verhalten geht, finde ich diese Aussage einfach nur noch blöd. Vorallem hat das doch gar kein Bezug zu anderen Nationalitäten. Ich habe ihn schon gefragt, ob er das Gefühl habe, dass eine brasilianische Mutter so ein Verhalten bei Tisch zulässt? Er hat nichts dazu gesagt...
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von carina2407 »

@Nuuneli: Habe ich mir gedacht, dass das bei einem 17-jährigen wohl nicht mehr viel nützt....Ich denke er kämpft vielleicht grad mit seiner Identität/Persönlichkeit und lässt es so raus. Viel mehr als deine eigenen Grenzen abstecken kannst du wohl grad nicht machen, und das machst du ja schon. Wenn er keine Antwort gibt, muss es nicht heissen dass es ihm egal ist, ich glaube schon dass er auch über deine Worte nachdenkt, und deine Reaktion zeigt ihm „ hey so nicht“, dauert vermutlich einfach bis es mal fruchtet.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von AnCoRoJe »

@Nuuneli
Ich würde deinem Sohn mal erklären, dass gerade in südländischen Familien die „Familienehre“ hochgehalten wird und man den Eltern gegenüber oft viel respektvoller zu begegnen hat als hier. Wenn er also denkt, mit so einem Verhalten dort punkten zu können hätte er bestimmt Pech.
Gute Nerven!
never regret anything that made you smile

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Pippo »

ich würde das mit der nationalität nicht überbewerten,
er findet euch wahrscheinlich einfach bünzlig und kleinkariert, was in dem alter ja nicht grad abnormal ist ;-)
ich fand die eltern meiner freunde auch immer cooler als meine, meinen freunden gings umgekehrt genauso ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Nuuneli »

Pippo: ja, ich weiss ;-)
200120042007

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Pastina »

Hallo Nuuneli
Lass ihm mal das Handy sperren oder nimm es ihm weg als Strafe, dass er dich als "Schiss... Eltern" betitelt hat oder sich am Tisch nicht so benimmt, wie erwartet. Dann wird er vielleicht zuerst wieder ausfällig, aber dann kommt die Entschuldigung postwendend ! Handy Entzug ist zwar nicht unbedingt eine logische Strafe, aber eine die tatsächlich IMMER funktioniert und die Teenies wieder zu Besinnung kommen. Dein Sohn weiss haargenau wie er sich zu verhalten hat und was von ihm erwartet wird und daran hat er sich zu halten, auch wenn das nicht nach seinen Vorstellungen ist. Aemel bei meinen 3 Teenies wirkt Handyentzug immer! Ich dulde keine Kraftwörter in meinem Haus und persönliche Beleidigungen gegen mich, worunter ich "Schiss...Eltern" ganz deutlich einordne, erst recht nicht. Im Affekt sagen die Teenies das noch schnell mal, aber auch sie müssen lernen, was solche Ausdrücke bei anderen und erst recht bei den eigenen Eltern auslösen, die ihnen ja tagtäglich ihren Dreck wegputzen, kochen,.. usw! Mit 18 können die Teenies ausziehen und sich dann so verhalten wie sie wollen, aber solange sie im Elternhaus wohnen, erwarte ich auch einen gewissen Respekt den Eltern gegenüber und Regeln, an die sie sich zu halten haben. Tönt vielleicht etwas hart, aber ich habe so recht gute Erfahrungen gemacht und zwar nur mit Handyentzug, alles andere, wie klärendes Gespräch oder andere "Strafen" bewirken in solchen Situationen nicht viel!
Alles Gute Pastina

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Nuuneli »

Pastina: Handy-Entzug? Da würde er gänzlich ausflippen - nein danke...! Das mache ich nicht mehr. Trotzdem danke für den Tipp!
200120042007

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Berlin »

Mich selber würde nicht das Schiss-Schweizer stören, sondern die Beschimpfung. Ich bin diesbezüglich wie Pastina, das dulde ich nicht und vermittle das meinen Kindern auch.
Handyentzug bei einem 17-jährigen finde ich mässig sinnhaft, ich zweifle auch, wie das durchsetzbar wäre, ohne körperliche Gewalt.

Ich vermittle meinem 14-jährigen und meiner 12-jährigen immer, dass ich keine Beschimpfung/Herabsetzung von uns als Eltern dulde. Allerdings beleidige ich meine Kinder selber auch nicht (ich werde zwar ab und zu sehr sauer und laut, aber beleidige sie nie). Bei uns funktioniert das, sie merken jeweils, wenn sie zu weit gehen und geben das auch zu, wenn die grossen Emotionen vorbei sind. Und ich entschuldige mich durchaus auch mal bei Ihnen, wenn ich mich im Ton vergriffen habe.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten