Keep cool - Tipps!!!!

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Nuuneli »

Berlin: das habe ich auch immer gemacht, bzw. ich mache ihn immer noch darauf aufmerksam - es ist wieder mal einer seiner provokativen Phasen - ist ja normal. Es sind ja immer wieder neue Themen, wo an den Grenzen gerüttelt wird. Momentan wohl beim Anstand...
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von carina2407 »

Handy-Entzug bei einem 17-Jährigen erachte ich auch als wenig zielführend, der Junge ist beinahe erwachsen.
Und wenn du mal den „ Mama-Service“ runterfährst? Ich weiss ja nicht was du noch alles für ihn machst, aber ich würde bei gewissen Dienstleistungen einfach mal streiken, und wenn er fragt wieso dann sagst du „ Schiiss-Schwizereltern werden halt besonders stur wenn man sie beleidigt und treten in Streik“, etwas in der Richtung. Bei meinem Sohn nützt das extrem gut, aber eben, er ist erst 11, die Tochter reagiert darauf ganz anders und nicht so gut, aber da sind Kinder halt auch unterschiedlich.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Pastina »

Nuuneli
Ausflippen wird er wahrscheinlich e, wenn er grad in der "provokativen Phase" ist, da kannst du vermutlich machen was du willst. Egal ob Handy Entzug oder sonst eine Ansage von dir, die ihm nicht passt und die Flipperei geht los. Da kann man wohl nicht viel machen, ausser er kommt vorher wieder zur Besinnung und Verstand. Vielleicht würde ja auch Natel Entzug Androhung scho chli etwas bewirken. Er ist noch nicht volljährig und du kannst ihm sein Natel jederzeit sperren lassen, ämel bei unserem Anbieter geht das ganz einfach und ist auch einfach wieder rückgängig zu machen. Das ist jeweils noch mein einziger Trumpf.
Den "Mama-Service" zu reduzieren erachte ich als praktisch schwierig durchführbar, oder wie geht das: Kühlschrank abschliessen, Waschmaschine verriegeln, WC zu sperren... die restlichen Familienmitglieder müssen ja auch in diesem Haushalt leben.
Aber wie sagt man so schön als Mama Mantra: es ist alles eine Phase... und ist wohl auch mit 17 noch so ;-) Ich wünsche dir viel Glück, gute Nerven und Zuversicht auf wieder bessere Zeiten...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Sternli05 »

Pastina
Mama Service runterfahren heisst nicht mehr für ihn waschen, nicht mehr für ihn kochen, oder ihm nichts mehr machen was man bis jetzt getan hat. Auch nichts zu liebe tun wie ihn mal wohin fahren oder so.

Mein Sovn ist erst 12 die Tochter 15. ich glaube ich würde es genau so mal versuchen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von jupi2000 »

Handyverbot für einen 17jährigen? Das grenzt für mich schon an körperverletzung :lol: . Nicht wirklich umsetzbar, finde ich. Ich stell mir grad vor, wie ich meinem Sohn das Handy wegnehmen will. Keine Chance! Er ist grösser als ich und doppelt so stark. Und er ist erst 15 :wink: das würde ganz schön ausarten und er würde mich wohl auslachen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Nuuneli »

Pastina: wie alt sind deine Teenies? Es gibt ausflippen und ausflippen. Bei Handyentzug würde es - und das möchte ich schon gar nicht provizieren - zu Handgreiflichkeiten kommen.

Handyabo künden: nö, für mich keine Lösung. Ich finde, in diesem Alter sollte man schon langsam irgendwie ins Gespräch kommen können, auch wenn es schwierig ist und ich das zuhause leider nie gelernt habe (bin ausschliesslich mit Konsequenzen aufgewachsen - ich empfand es als unvorhersehbar und hatte eher Angst statt Respekt...)

Ich wollte ja nur wissen, was ich entgegnen könnte. Wegen dem Kraftausdruck mache ich noch keine handfesten Konsequenzen.
200120042007

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Pastina »

Nuuneli
Meine Kinder sind in ziemlich ähnlichem Alter wie deine. Der Grosse zwar erst 16 / 15 / 13
ja reden ist sicher immer die erste und beste Variante, aber manchmal kommt es einfach nicht an im Gehirn...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von carina2407 »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 22. Sep 2018, 07:32 Pastina
Mama Service runterfahren heisst nicht mehr für ihn waschen, nicht mehr für ihn kochen, oder ihm nichts mehr machen was man bis jetzt getan hat. Auch nichts zu liebe tun wie ihn mal wohin fahren oder so.
Genau so meinte ich das :wink:

@nuuneli: Das ist schon o.k so, ich bin auch immer mehr für Gespräche. Einfach wenn es mich so sehr aufregen würde, täte ich ihm da halt schon mal ein Zeichen geben. Wenn du das nicht willst, würde ich ihm weiterhin einfach deutlich und ehrlich sagen, wie das bei dir ankommt. Ich denke er wird sich schon auch seine Gedanken dazu machen, auch wenn er erst mal nichts dazu sagt.
2007 Schliefer
2010 Diva

ayla
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 11:13

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von ayla »

Ich glaube, du hast dir die Antwort selber gegeben: Du hast geschrieben, du findest dich manchmal etwas „bünzlig“. Ich glaube, darum trifft dich dieses, in meinen Augen eher unterhsltsame Schimpfwort. Ich würde in diese Richtung nachdenken. Wir sind übrigens eine der CH/ Ausländerfamilien und bei uns sitzt auch niemand mit Kapuze und Kopfhörer am Tisch, von dem her hätte dein Sohn hier auch keinen Spass.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Nuuneli »

Ayla: ;-) . Das denke ich auch und habe ihm das schon gesagt...
200120042007

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von Bleistift79 »

einem halb-Erwachsenen mit Handy Verbot zu kommen finde ich einfach lächerlich. Genauso wie Hausarrest.

als sie kleiner waren hat diese Schiene vielleicht funktioniert(?)

Wir haben drei Teenies. Keines würde die Hand gegen uns erheben. Wir haben von klein auf, viel wert auf eine intakte Beziehung zu einander gelegt. Das „zahlt“ sich jetzt aus.
Oft wurden wir belächelt, im Umgang mit unseren Kindern. Wir seien zu nachsichtig, würden zuwenig Konsequenzen setzen.
Nun ja, es gab & gibt bei uns Grenzen. Klare. Wir haben viel erklärt, aufgezeigt. Machen wir noch heute so.

Grad Jugendliche wollen ernst genommen werden. Zuhören, schlucken und in s Gespräch kommen und bleiben.
Jugendliche die so stark rebellieren, haben nur diese Wahl.
Würde eines meiner Kinder so stark rebellieren müssen, dann würde ich zuerst bei mir ansetzen. Denn wer nicht sanft gehört wirdx wird grob, lauf, fordernd & agressiv.
Das ist meine Erfahrung.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Keep cool - Tipps!!!!

Beitrag von ausländerin »

Hier ist noch eine samlung von tweets über verschiedene Klischees aus allen Nationen:
https://m.20min.ch/community/stories/story/17132532

Es ist ein wenig alt, aber passt gut zu thema...

Antworten