Zahnspange Gaumen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange Gaumen

Beitrag von gast »

Ah, wir hatten das mit 8 oder 9 Jahren, wahrscheinlich war da das Kieferwachstum noch nicht so abgeschlossen, daher hats bei uns wahrscheinlich auch nicht gross eine Rolle gespielt betreffend Zeitraum und ob wir wirklich 1x oder 2x drehen pro Tag oder auch mal einen Tag ausgelassen haben. Wir mussten das Ganze aber mehr als einmal durchmachen bei Kind 1, bei Kind 2 nur einmal.

Ja, Essen damit war auch nicht grad toll, reden auch nicht ;-).
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Zahnspange Gaumen

Beitrag von Nellino »

bei uns war essen und reden null problem..also am anfang ja..aber waren sogar in den ferien in der zeit und ging tiptop.
finde halt 14 schon spät für so eine spange..denn dann sind die knochen schon härter...
wir mussten ca ein halbes jahr lang morgens und abends drehen...aber eben tat null weh.
Bild

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Zahnspange Gaumen

Beitrag von Sandy84 »

Nellino hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 19:00 bei uns war essen und reden null problem..also am anfang ja..aber waren sogar in den ferien in der zeit und ging tiptop.
finde halt 14 schon spät für so eine spange..denn dann sind die knochen schon härter...
wir mussten ca ein halbes jahr lang morgens und abends drehen...aber eben tat null weh.
Meine Tochter ist 11.. :wink:
Wir hätten das auch viel früher gemacht wenn ich es gewusst hätte dass die Knochen verwachsen. Unser Kinderzahnarzt hat immer dazu geraten noch zu warten.
Jetzt auch bei unserer kleineren Tochter (8).
Aber da werden wir sicher früher beginnen nachdem wir das jetzt wissen. Die Kieferorthopädin hat es uns dann eben genau so erklärt..

Mittlerweile hat sie beim "schrüübele" wirklich fast keine Schmerzen mehr, wie es schon einige von euch gesagt haben :)
Sie spürt den Druck und es pocht noch einige Minuten lang, aber die Wange ist auch nicht mehr rot.
Ich finde es trotzdem immernoch sehr brutal an diesem Ding zu drehen.. Aber janu, es ist ja zu ihrem Besten :roll:

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange Gaumen

Beitrag von gast »

Nellino, ein halbes Jahr lang, das ist ja schöööön lang. Wir mussten drei mal 28x drehen bei Kind eins, lagen aber ca 6 Monate dazwischen. Oberkiefer war viel zu eng.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Hoschi
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:16
Wohnort: Aargau

Re: Zahnspange Gaumen

Beitrag von Hoschi »

Hallöchen
Wir haben auch die nichtfestsitzende Spange für den Gaumen. Bei meiner Tochter wollte man bereits mit 4 Jahren mit der Spange beginnen... wir haben nun letzten Herbst mit 9jährig begonnen. Wir hatten ein Gespräch wo wir die Vor- und Nachteile für eine Feste und eine Lose Spange besprochen haben. Wir haben uns für die "lose" entschieden. Das bedingt aber, dass das Kind die Spange immer trägt, ausser beim Essen/Sport. Unsere Tochter hat sich so auf ihre "rosa" Spange gefreut, dass war nie ein Problem mit dem Tragen. Auch die Schmerzen waren absolut aushaltbar und eigentlich fast nie so extrem.

Ich selber hatte als Kind die festsitzende Gaumenspange und hatte auch mega schmerzen :-(
Bild Notes:

Antworten