Nachhilfe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Alina78
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Kt. Zürich

Nachhilfe

Beitrag von Alina78 »

Hallo zusammen

Unser Sohn braucht etwas Unterstützung beim Lernen. Es wird eine Gymi Schülerin einmal die Woche vorbeikommen für eine Stunde um mit ihm zu lernen. Was sollte man ihr zahlen, bzw. Was zahlt ihr?

Würmlimami
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Sep 2017, 20:18

Re: Nachhilfe

Beitrag von Würmlimami »

in welcher klasse ist dein sohn und wie alt bzw. in welchem jahr ist die gymischülerin?
für einen 5.-6. klässler würde ich einer gymnasiastin im letzten jahr vor der matur 20.- zahlen. für einen oberstüfler bis max. 25.-
während meines studiums zur primarlehrerin war ein stundenansatz von 35-45.- die regel, aber eben, das war schon während des studiums.

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhilfe

Beitrag von Akris03 »

Ich hātte bei 15.- angesetzt

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Nachhilfe

Beitrag von Nuuneli »

Und ich hätte nachgefragt und dann verhandelt.
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nachhilfe

Beitrag von jupi2000 »

25.- pro Stunde

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhilfe

Beitrag von Helena »

Gehst du in ein Institut bezahlst du locker 50-60.-
Deshalb finde ich 15.- für eine Gymansiastin schon fast eine Frechheit. Das bezahlt man auch einem Babysitter, der nicht mal was gross leisten muss, nix vorbereiten.

25.- mindestens. Für eine volle Stunde.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nachhilfe

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Babysitter mit abgeschlossenen Rotkreuzkurs bekommt 10.— die Stunde.

Finde aber 15.— auch zu wenig. Denke 25.— wäre sicher angemessen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nachhilfe

Beitrag von stella »

Ich finde halt, es kommt darauf an, was die Nachhilfeperson machen muss.

Wenn jemand HA mit einem Nachhilfeschüler machen muss, dann denke ich, würde ich tiefer ansetzen. Denn bei einem Stundenlohn von 25.-- kommt ein Gymnasiast abzüglich Lohnnebenkosten auf einen Monatsverdienst von gut 3000.-- und das finde ich doch recht hoch.

Wenn sich jemand aber darauf vorbereiten muss und sich Gedanken machen muss, wie Lücken geschlossen werden können, dann würde ich mehr bezahlen. Dies müsste aber auch ganz klar kommuniziert werden und ich denke nicht, dass ein Gymnasiast fähig sein würde.

Die Frage ist halt, was die TE für Ansprüche hat.

Professionelle Nachhilfe kostet ein x-faches mehr, aber da sind eben auch ausgebildete Leute am Werk.

Sternli
Der Ansatz des Roten Kreuzes bezieht sich aber auf VolksschülerInnen, die deutlich jünger sind als Gymeler...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nachhilfe

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Wenn der Gymeler im Migi oder Coop ein Ferienjöbli hat, verdient er doch das auch? Oder im Mac an der Kasse. Ich finde 25.- ok.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nachhilfe

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Sind Oberstüfler, den Kurs kann man bei uns ab 13 machen. Meine Tochter ist 15 und betreut Zwillinge.

Aber man kann das nicht vergleichen mit Nachhilfe.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nachhilfe

Beitrag von stella »

Sternli
OS SchülerInnen sind zwischen 13 und 16 Jährig. Gymeler zwischen 17 und 20...

Jupi
Echt? Da verdient man soooo viel?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhilfe

Beitrag von Helena »

@sternli: meine Babysitter sind keine Kinder mehr, sondern 17-20. Da bezahlt man mehr als 10.-

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhilfe

Beitrag von Lisa-Maria »

Bei unserer Tochter bezahlten wir auch 20.— Fr für Nachhilfe.
Auch mein Sohn bekam für die Nachhilfe die er gab 20.—Fr.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nachhilfe

Beitrag von jupi2000 »

Mein Gymeler ist 15 und auch er würde wohl fürs Nachhilfe geben 25.- verlangen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhilfe

Beitrag von Lisa-Maria »

Vielleicht kommtbes auch darauf an wem man Nachhilfe gibt. Sind es Kinder die einem näher stehen oder nicht. Meiner Tochter gab die Tochter von meiner Freundin. Und mein Sohn gab einem Nachbarsjunge die wir gut kennen u mögen.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Nachhilfe

Beitrag von Akinom »

Das Gymi besucht man nach der Primarschule, also mit ca. 13 bis 19 Jahren. Oder is dies nicht in allen Kantonen gleich? Denke es spielt eine grosse Rolle, ob 1. oder 6. Gymi-Jahr. Und ob er den Stoff von deinem Sohn mit ihm lernt oder selber etwas plant.
Bild Bild

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhilfe

Beitrag von Lisa-Maria »

Nein das Gymnasium besucht man bei uns in der Regel nach der Oberstufe, also mit 15 oder 16 Jahren.
Ist halt nicht überall gleich. Bei uns gibt es die Primar und danach von der 7.-9. Klasse die Sekundarschule.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nachhilfe

Beitrag von aryu »

25.- habe ich schon vor 25 Jahren für eine Stunde Nachhilfe erhalten. Tiefer würde ich auf gar keinen Fall gehen. Und ich verstehe auch nicht, weshalb es einen Unterschied machen soll, ob das Kind ein Primarschüler oder ein Oberstüfeler ist.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nachhilfe

Beitrag von stella »

Aryu
Ich habe es so verstanden, dass der Verdienst abhängig vom Alter des Nachhilfelehrers sein sollte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nachhilfe

Beitrag von aryu »

Stella: Ich meinte, sowohl die eine als auch die andere Unterscheidung festgestellt zu haben. Gymeler verdient mehr als Oberstüfeler: Klar einverstanden! Die andere Unterscheidung aber finde ich nicht sinnvoll.

Edit: Aber du hast Recht, ich hab nochmals nachgelesen... Das hat‘s mir tatsächlich wohl geträumt...

LGRU
Zuletzt geändert von aryu am Do 4. Okt 2018, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten