Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter geht noch zur Schule (FMS und später mal PH). Wie sieht es aus mit der Prämienverbilligung? Ihr steuerbares Einkommen wird somit in nächster Zeit sicher immer noch Null sein. Wird dies automatisch berücksichtigt? Wir werden ja auch in Zukunft noch die Vers.Prämien unserer Tochter bezahlen. Spielt dies eine Rolle betr. der PV?

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Lisa-Maria »

Bei uns war es so, dass unser Sohn nach seinem 18 Geburtstag, als er selber eine Steuererklärung bekommen hat auch automatisch Prämienverbilligung bekam.
Da er studiert hat er noch kein Einkommen.
Die Tochter ist jetzt auch 18 u in der Lehre. Ich nehme mal an, dass sie nächstes Jahr auch was bekommen wird, da der Lehrlingslohn ja bescheiden ist.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von gast »

Also, bei uns ist der Betrag der PV verschwindend klein. Und die Grenze (Betrag) wurde in den letzten Jahren massiv reduziert. Also ich als AE mit wirklich keinem grossen Einkommen, kein Vermögen, ich habe für mich nie PV erhalten. Bei den Kids siehts anders aus, das stimmt.

Ich habe aus diesem Grund auch die höchste Franchise plus HMO, irgendwo muss man ja sparen. Aber ich habe das Geld zur Seite gelegt. Bin aber bei guter Gesundheit.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von tiwa »

vergesst nicht dass ihr bei der tiefsten franchise dafür jeden monat einiges mehr bezahlt. zudem die franchise und den selbstbehalt. wenn man davon ausgeht dass man gesund ist finde ich lohnt sich die höchste franchise. dieses jahr muss ich auch einen grossen betrag selber bezahlen. über die vergangenen jahre hatte ich aber nichts, und so lohnte es sich im schnitt doch.
zudem finde ich es einfach gut, dass man sich bei der höchsten franchise etwas gedanken machen muss, bevor man zum arzt geht. leute mit tiefer franchise kommen da gerne etwas ins konsumieren rein, finde ich.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Sternli05 »

Tiwa
Das stimmt nicht, wir haben eine tiefe Franchiese und sind sehr selten beim Arzt.
Mein Mann nur alle paar Jahre einmal wenn er muss für eine Kontrolle. Ich halt einfach beim Frauenarzt zur Kontrolle und ansonsten eigentlich nicht. Ich hasse es zum Arzt zu gehen und überlege x mal bevor ich gehe. Dieses Jahr war ich mal wegen Erschlpfung und Blutkontrolle. Aber ich habe monatelang überlegt. Das hat bei mir nichts mit hoher oder wenig höher Franchise zu tun.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Nuuneli »

Es ist nicht überall die höchste Franchise die, bei der man am meisten spart. Da müsst ihr ein bisschen rechnen. Ich meinte, das Sparpotential ist bei der zweithöchsten Franchise am besten. Das kommt aber auch auf die KK an.

Wir haben auch keine hohen Franchisen und gehen nicht sofort zum Arzt. Bei uns sind alle bis auf das älteste Kind HMO versichert - ihn werden wir mit 18 dann zum Hausarztmodell wechseln. Dasselbe wahrscheinlich mit der Mittleren, wenn sie nicht mehr zur KiÄ gehen will. Zu ihr kann sie auch nur noch gehen, weil sie in einer HMO-Praxis arbeitet.
200120042007

Antworten