Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter wird im November 18 jährig. Nun bekamen wir die neue Krankenkassenpolice ab 01.01.2019. Welche Franchise haben eure Teenies?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Nuuneli »

Wir bekommen sie erst nächstes Jahr, aber ich weiss jetzt schon, dass sie um einiges höher sein wird - ich glaube etwas das Doppelte, je nachdem, was wir an Zusatzversicherungen behalten.
200120042007

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Leela »

Das kommt doch, wie in jedem Alter, total auf die Person an.
Ich hatte seit 18 J. die höchste Franchise und sie noch nie aufgebraucht.
Meine Schwester immer die tiefste und bei ihr macht es auch Sinn.
2010, 2013, 2015

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Icecream »

werde mich dann mal bei unserer Krankenkasse erkundigen

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von lunita »

mein grosser hat die franchise jetzt (19) auf die höchste stufe gesetzt, 2'500. da er für seinen lebensunterhalt selber aufkommt, war es ihm wichtig, die prämie so tief wie möglich zu halten. nur auf der höchsten franchise lohnt sich die prämienreduktion im verhältnis. er hat keine chronischen leiden, ist grundsätzlich gesund und bleibt somit vorläufig bei dieser versicherungsform.

@nuuneli
was meinst du mit "ich glaube etwa das Doppelte"? die franchise wählt man ja selber, da wird nichts einfach so entschieden.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe mit der tiefsten Franchise gerechnet. Als Kinder haben sie ja noch keine. Ich bin nicht sicher, wie hoch wir die Franchise ansetzen werden - solange er noch nicht selber verdient, ist es eigentlich "egal", da müssen wir noch über die Bücher und ein bisschen rechnen. (Die jungen Erwachsenen müssen sich einfach bewusst sein, dass sie bei einer hohen Franchise genügend Geld auf der Seite haben, um dann eine allfällig hohe Rechnung bezahlen zu können.)
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Sternli05 »

Wenn man eine Franchise von 2500.— hat muss man diese auch immer auf der Seite haben. Man weiss nie was das Leben bringt und auch junge Menschen können vom einen auf den anderen Tag krank werden.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von gast »

Schliesse mich hier an und füge noch weiter hinzu: Wenn man eine Franchise von 2500.— hat muss man das auch zahlen können, wenn etwas wäre, zusätzlich der Fr. 700.00 Selbstbehalt.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Stella* »

gast hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 15:55 Schliesse mich hier an und füge noch weiter hinzu: Wenn man eine Franchise von 2500.— hat muss man das auch zahlen können, wenn etwas wäre, zusätzlich der Fr. 700.00 Selbstbehalt.
Dh, dass man eine Reserve von mindestens CHF 3'200 auf der Seite haben sollte, falls etwas ist. Ohne einen Notgroschen würde ich wohl eine tiefe Franchise wählen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Nuuneli »

gast hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 15:55 Schliesse mich hier an und füge noch weiter hinzu: Wenn man eine Franchise von 2500.— hat muss man das auch zahlen können, wenn etwas wäre, zusätzlich der Fr. 700.00 Selbstbehalt.
Das ist absolut korrekt! (Finde es verheerend, dass grad Familien mit kleinem Budget eine hohe Franchise wählen und dann nichts für den Notfall auf die Seite legen...erst dann kann man nämlich von "echtem" Sparen reden.)
200120042007

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Pippo »

naja, mag verheerend sein, aber ich kanns gut verstehen.... wenn das geld hinten und vorne nicht reicht ist jeder CHF weniger bei der prämie hilfreich (auch wenns nach hinten losgehen kann)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Stella* »

Stimmt, Nuuneli. Habe vor einiger Zeit von jemandem gehört (junger, fitter/bis dahin gesunder Mann), der gegen Ende Jahr krank wurde, dh er hat im alten Jahr die vollen CHF 2'500 selber bezahlt. Weil die Behandlung nicht abgeschlossen war, musste er im neuen Jahr die Franchise nochmals selber zahlen. :roll:

Wenn ich sehe, wieviele jungen Leute heute teure Autos leasen und auf Pump leben, frage ich mich schon, ob da nicht an einem anderen Ort gespart werden müsste/könnte als bei den KK-Prämien.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Leela »

Dass dies mit den Rücklagen hier erwähnt wird, macht Sinn, da es sich ja um eine Jugendliche handelt. Wobei ich davon ausgehe, dass de TE die Kosten der KK übernimmt, da sie ja hier fragt und die Tochter im worst case Fall nicht alleine zahlen müsste.
Aber das Beispiel mit den Familien... das man ein paar Tausender auf der Seite haben muss bei der höchsten Franchise ist doch logisch, so weit sollte man als erwachsener Mensch also schon studieren können.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von lunita »

genau, diese reserve hat mein sohn auf der seite. und weil es eine reserve für den notfall ist, wird diese auch für GAR NICHTS ANDERES verwendet. mit genau diesem wissen, hat er sich für die höchste franchise entschieden.
maturand + musiker

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von jupi2000 »

Unsere Töchter werden auch bald 18 und werden auch die höchste Franchise wählen. Da wir Eltern alle Gesundheitskosten übernehmen , spielts für sie auch keine Rolle wie hoch die Franchise ist.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von lunita »

jupi2000 hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 09:48 Unsere Töchter werden auch bald 18 und werden auch die höchste Franchise wählen. Da wir Eltern alle Gesundheitskosten übernehmen , spielts für sie auch keine Rolle wie hoch die Franchise ist.
in dem fall würde sich die frage für euch stellen, was ihr denn wollt. ihr müsst ja die entsprechenden konsequenzen tragen...
maturand + musiker

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von jupi2000 »

Lunita
Ja klar. Für uns stimmts so.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von Lisa-Maria »

Auch unsere Kinder wählten mit 18 die höchste Franchise.
Wir Eltern haben auch eine Franchise von 2500.— Fr.
Wenn die Kinder noch in der Ausbildung sind oder studieren und über 18 sind, bekommen sie ja Prämienvergünstigung vom Kanton. Frage mich gerade ob der Betrag abhängig ist von der Höhe der monatlichen Prämie?

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von lunita »

Lisa-Maria hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 23:17 Frage mich gerade ob der Betrag abhängig ist von der Höhe der monatlichen Prämie?

du meinst, dass die prämienverbilligung abhängig vom prämienbetrag ist? nein, sicher nicht. PV bekommt, wer in bescheidenen finanziellen verhältnissen lebt und das wird aufgrund der definitiven steuerfaktoren bestimmt.
Zuletzt geändert von lunita am Mi 17. Okt 2018, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
maturand + musiker

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Franchise bei Jugendlichen ab 18 Jahren

Beitrag von lunita »

.
maturand + musiker

Antworten