Bücherreihe "Die 100"

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
lona
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 18:43
Wohnort: Ostschweiz

Bücherreihe "Die 100"

Beitrag von lona »

Kennt jemand die Bücher? Unsere Tochter ist erst 12, hat alle Harry Potters gelesen und findet nun alles doof.
In der Buchhandlung wurde uns die Reihe " Die 100" empfohlen. Unserer Tochter liest gerne und viel. Oft Bücher für die 1 bis 2 Jahre höher eingestuft sind. Sie ist begeistert und möchte die Bücher unbedingt lesen. Band 1 ist erst am Freitag wieder verfügbar. Ich bin aber etwas skeptisch betreffend dem Inhalt.Was meint ihr?
Prinzessin 02.2007 und Mäuschen 09.2008

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bücherreihe "Die 100"

Beitrag von Nuuneli »

Klingt spannend! Ich würde es zuerst selber mal lesen. Kann mir vorstellen, dass es in Richtung "Tribute von Panem" geht. Da der Leser sich nur so weit "schlimme" Vorstellung macht, wie er schon gesehen hat, denke ich, dass sie es schon lesen kann. Die Frage ist mehr: was versteht sie davon?

:arrow: Als Alternative kann ich Dir "Méto, das Haus" empfehlen.
200120042007

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Bücherreihe "Die 100"

Beitrag von Akiko »

Ja, sehr spannend, erinnert mich auch an die "Die Bestimmung"-Romanreihe, die ja auch verfilmt wurde. Finde das schon noch was anderes als Harry Potter, da wird eine ganz andere Welt gezeichnet als jene Hogwarts... Diese dystopischen Romane muss man auch "ertragen" und einordnen können, dass die Story einen nicht negativ verfolgt, ich kenne das bei mir selber. Kann deine Tochter mit der durchwegs düsteren Stimmung der Geschichte umgehen? Die Story entführt einen ja in eine wirklich dystopische, finstere und kriegerische Welt. Lesetechnisch mag deine Tochter da sicher prima mithalten, aber kann sie auch emotional damit umgehen? Vielleicht selber mal reinlesen und dann entscheiden?

lona
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 18:43
Wohnort: Ostschweiz

Re: Bücherreihe "Die 100"

Beitrag von lona »

Hab mir auch gedacht, dass ich das Buch kaufe und erst mal selber lese. Der Buchhändler meinte, seine Tochter habe das auch in dem Alter gelesen. Bin aber etwas erschrocken als ich gegoogelt habe. Unsere Tochter ist schon etwas introvertiert.

@Nuuneli
"Méto, das Haus" wäre wirklich eine Altenative.

Bin offen auch für andere spannende Buchtips für 12 Jährige aufwärts, auch von anderen Sparten (evt. Krimi oder etwas amusantes)

Greg's Tagebücher, Tom Gates, die Drei!!!, Animox, die Glücksbäckerei, Ostwind hat sie schon alles durch.
Prinzessin 02.2007 und Mäuschen 09.2008

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Bücherreihe "Die 100"

Beitrag von enjel »

Unsere nun 14-Jährige hat in etwa in dem Alter insbesondere die "Top Secret"-Reihe verschlungen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Bücherreihe "Die 100"

Beitrag von +jj+ »

ich kann die bücher nicht beurteilen, habe aber die serie gesehen. der inhalt ist nicht ganz ohne. also als film hätte ich das nicht unbedingt meinem 14 jährigen zugetraut (aber er ist da auch recht empfindlich).

hat sie herr der ringe, hobitt und so gelesen? das hat meiner vor zwei jahren oder so auch gleich nach den harry potters verschlungen.
übrigens, seither ist er zwar immer am lesen, aber keine ahnung, was. da er nie was neues runterlädt, vermutlich harry potter, top secret etc. zum 20ten mal...

sonst noch als tipp: percy jackson

lona
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 18:43
Wohnort: Ostschweiz

Re: Bücherreihe "Die 100"

Beitrag von lona »

Danke für eure Tips! Top Secret tönt spannend, werden wir sicher mal anschauen.
Prinzessin 02.2007 und Mäuschen 09.2008

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Bücherreihe "Die 100"

Beitrag von fläcki »

Oh ja Meto! Ist eine Trilogie. "Das Haus", "die Insel", "die Welt". Finde ich absolut spitze und lohnt sich sehr. Auch von Ives Grevet ist "Nox", ein Zweiteiler. Fand ich auch gut.
Fantasy mässig kommt mir noch "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan in den Sinn. Auch drei Bücher "Die Rebellin", "die Novizin", "die Meisterin". Ist lange her seit ich die gelesen habe. Der Verlag schlägt ab 13 vor. Ich fand die liegen drin für jugendliche Vielleserinnen.

Sonst guck mal hier, da gibts viel Futter zu entdecken:
https://www.kjmbefr.ch/rezensionsdatenb ... ter_tid=47

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Bücherreihe "Die 100"

Beitrag von darkblue »

Unser Sohn (jetzt 13) hatte nach den Harry Potter-Büchern eine Phase in welcher alle Jackson Percy-Romane gelesen hat, naja fast alles von Rick Riordan (Apollo, Magnus Chase, Kane Chronicles etc.).
Spannend fand er auch die folgenden Buchreihen:
Die Spione von Myers Holt von Monica M. Vaughan
Evolution von Thomas Thiemeyer
Bodyguard von Chris Bradford
Vermutlich besteht aber schon ein Unterschied der Interessen zwischen Jungen und Mädchen :)

Ich würde mich auch mal in die 100 reinlesen, vielleicht auch mit ihr zusammen. Ich habe die erste Staffel der Serie gesehen und finde die Story jetzt nicht gerade ohne... auf der anderen Seite bin ich mir ziemlich sicher, ich hätte sie als Buch mit 12 gerne verschlungen... wenn es sie damals gegeben hätte. Aber Du kennst Dein Kind am besten und kannst vielleicht am besten abschätzen wie sie reagiert.

Bodyguard hatte ich bsp. meinem Sohn mit 11 vorgeschlagen und er fand es bei der ersten Leseprobe viel zu "düster/brutal" (womit er für das Alter wohl recht hatte) und zwei Jahre später hat er die Serie dann verschlungen.

Was mir spontan in den SInn kommt für ältere Jugendliche sind noch (habe ich aber nicht gelesen):
City of Ashes
Rubinrot, Saphierblau, Smaragdgrün

Und eine zeitlang sehr beliebt bei den KameradInnen meines Sohnes waren die Warrior Cats-Bücher. Haben ihn aber gar nie interessiert.

Jedenfalls wünsche ich Euch viel Spass beim Lesestoff finden.

Antworten