Häufige Kopfschmerzen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Von dieser neuen Migränespritze habe ich auch gelesen. Kostet 600.- pro Spritze und man benötigt jeden Monat eine. Also recht teuer. Und scheinbar nützt die nicht mal bei allen Migränikern zu 100% . Für mich ists nichts. Ich würde die Spritze nur testen, wenn die Triptane nichts nützen würden.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von bona »

Meine Schwester hat sich sogar mal Botox spritzen lassen in die Stirn, da dies anscheinend auch bei einigen hilft. Aber auch das brachte keine verbesserung. Das mit der neuen Spritze muss ich ihr gleich erzählen.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von Bleistift79 »

gegen die Migräne habe ich von meinem HA einen drei Stufen-Medi-Plan erhalten. Stufe 3 ist ein Triptan.

Bei einem heftigen Migräne Anfall, bin ich schachmatt gesetzt. Erbrechen und Empfindungsstörungen in Arm & Bein. Ganz übel.
Mache ich regelmässig Yoga, Pilates und walken, habe ich seltener Migräne. Vit. B 12, Vit. D und Eisen muss bei mir recht hochdosiert sein.
Lg

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von Miss_Mommy »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Die letzten Tagen hatte er keine Kopfschmerzen mehr. Ich werde das nun beobachten und mir Notizen machen wann und in welcher Form er hat Kopfschmerzen hat. Es könnte durchaus auch wegen der Schule sein...der Druck ist schon sehr hoch.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von stella »

Ich finde gut, dass du das nun beobachtest und dir Notizen machst. Damit nimmst du die Kopfschmerzen ernst.

Es ist erschreckend, wie viele SchülerInnen Stresssymptome wie Kopf- und Bauchschmerzen, Schlafstörungen,... zeigen. War da nicht letztens was in den Medien?

Bei so Sachen finde ich einfach wichtig, dass trotzdem abgeklärt wird, ob nicht was Organisches dahinter steckt. In den meisten Fällen ja nicht, aber trotzdem.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Ja genau stella. Unbedingt zuerst gründlich organisch abchecken lassen, bevor man einfach sagt, es wäre "nur" stressbedingt!

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von kätzli »

Hallo

Hab nicht ganz alles gelesen, aber wollte dennoch nicht wegklicken. Sorry auch die gross-klein schreibung. Bin am handy:-)
Ich habe chronische migräne. Sprich 3-4 mal die woche bin ich schachmatt. Oder war ich zumindest. Mittlerweile habe ich betablocker als prophylaxe und hab jetzt noch 3-4 mal pro monat. Dann nehme ich ein triptan und gut ist. Unser sohn hatte vor zwei jahren oft am wochenende migräne. Er war damals 11 jahre alt. Volles programm, bitte ruhe, dunkel, schlafen, erbrechen, schlafen, erbrechen nochmals shlafen und dann wars vorbei. Wir gingen es abklären, er wurde mit so drähten am kopf angeschlossen, es wurde auf epilepsie getestet etc. als sicher war dass es migräne war, hat er triptane erhalten. Also so stimmt das nicht ganz dass die ab 18. sind.

Aber was ich noch sagen wollte. Evtl etwas psychisches? Bei sohnemann haben die anfälle angefangen nach seinem beinbruch. Das ist bis heute ein ziemliches trauma für ihn. Kurz: unfall im skilager, keine eltern da, er lag eine halbe stunde auf der piste mit riesen schmerzen, rega, op, krankenwagen für spitalverlegung usw. volles programm. Er hatte danach so stäbe im bein.
So und jetzt kommt der clou: nach einem halben jahr mussten diese stäbe wieder raus. Er wieder voll die panik. Wir alle ein totales stresshalbjahr hinter uns , migräne, physio, ich als schultaxi. Schlimm. Hab mir aber immer gedacht die migräne sei psychisch. Nacch der 2.op fragte er mich ob jetzt alles gut sei. Da hab ich ihm gesagt, ja, aber seine venen seien verdreht gewesen daher hätte er migräne gehabt, der arzt hätte jetzt alles wieder aufgedreht und nun sei gut. Ich weiss man lügt nicht, ich weiss dass das medizinisch nicht mal möglich ist. Aber ich war echt verzweifelt ihn immer so zu sehen und dachte halt, ich versuchs mal. Und siehe da, er hatte nie mehr migräne, alles war wieder gut:-)

Evtl bedrückt ihn ja etwas
BildBild

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von tiwa »

denke auch dass es gut ist das von allen seiten zu betrachten. habe selber seit der jugend migräne, die letzten jahre wurde es aber besser.
seit ich wegen anderen psychischen schwierigkeiten einiges an meinem leben zu ändern versuche (u.a. auch druck wegnehmen, einen gang runterschalten, weg vom perfektionismus etc) wurde es auch besser.
meinem sohn half die richtige brille und es war komplett weg.
kinder haben heute schon oft ein mega durchgetaktetes leben. einige vertragen das sicher gut, andere ev nicht.
alles gute für deinen sohn !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von Nina »

Kurz reinschleich: Ja Triptane sind normalerweise erst für Erwachsene. Aber es gibt absolute Sonderfälle, wo es individuell geprüft wird. Ich hätte für meine 7 Jährige Tochter Triptane verschrieben bekommen. Wollte aber erst noch einen anderen Versuch starten, was bei uns unglaubliches bewirkt hat. Seit bald einem Jahr nimmt sie nun täglich Riboflavin 200 und es hilft!! Betreffend Schmerzmittel sonst, bei mir und bei meinen Kind hilft Dafalgan nicht wirklich. Eher Ibuprofen oder dann in Kombination.

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von Elessa »

Zum Arzt, abklären.
Wahrscheinlich sind es wirklich "nur" Spannungskopfschmerzen, oder Migräne, aber es kann auch etwas anderes dahinter stecken.
Bei meinem Sohn war es das "anderes".

LG, Elessa
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Nina
Riboflavin ist Vitamin B2 oder? Super das es hilft und super hast du das ausprobiert und nicht grad Triptane gegeben. Die sind ja nicht grad harmlos.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von Nina »

Jupi2000: genau! Ich habe selbst nicht wirklich daran gedacht dass es hilft, wollte aber nichts unversucht lassen, da ich selber Triptane auch sehr schlecht vertrage. Aber ich bin soooo froh!! Vorher hat die Schule darunter gelitten weil sie so oft fehlte wegen ihrer nächtlichen Migräneattaken. Erbricht dann stundenlang und es kam immer mitten aus dem Schlaf heraus (mehrmals pro Monat, teils sogar mehrere in einer Woche). Jetzt seit einem Jahr können wir die gehabten Anfälle an einer Hand abzählen!! Und die traten wirklich nur noch in Extremsituationen auf wo sie viel zu wenig Schlaf hatte. (Bsp. Lagerwoche oder nach einem nächtlichen Langstreckenflug etc.)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Häufige Kopfschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Nina
Unglaublich! Das freut mich für euch!

Antworten