16 Seiten Strafarbeit

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Susanna
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 08:33

16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Susanna »

Hallo zusammen

Es gibt ja in diesem Forum einige Lehrerinnen. Meine Tochter ist in der 1. Oberstufe und hat heute 16 Seiten Strafarbeit bekommen. Sie muss also 16 Seiten abschreiben. Es waren keineswegs grosse Vergehen, einmal Hausaufgaben vergessen, einmal kurz nach dem Klingeln ins Schulzimmer gekommen, etc.

Sind 16 Seiten abschreiben wirklich gerechtfertigt? Der Lehrer bestraft die Klasse auch im Kollektiv (wenn einer vergisst, nach der Stunde den Stuhl auf den Tisch zu stellen, dann bekommen alle einen Strich).

Ich finde es ungerechtfertigt und übertrieben. Ich bin nur nicht sicher, ob es dazu eine Richtlinie gibt oder an wen ich mich wenden kann. Ich stelle nicht die Strafarbeit in Frage, aber das Mass der Strafarbeit. Da der Lehrer das schon jahrelang so macht, gehe ich davon aus, dass Schulleitung und Schulrat ihn deckt. An diese kann ich mich also kaum wenden.

Danke fürs helfen!
Susanna

Munggi87
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Feb 2018, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Munggi87 »

Aso i mag mi no a üsi strofarbeit erinnere ( ha zwar nue gha aber mi brüeder usch bim gliche lehrer gsi) es A-4 blatt u i jedes hüseli het öbis inemüese drüegg/kreis... u es het sicher 2.5 duret! Ou dene heis aui gwüst u aui heis eifach hi gno 🤷🏼‍♀️

Mamala
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 11:07
Geschlecht: weiblich

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Mamala »

Ich bin keine Oberstufenlehrerin aber Primarlehrerin. Wenn ich solche Sachen höre schüttelts mich... 16 Seiten abschreiben steht für mich in keinem Mass und ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Den würde ich mir vom Lehrer erklären lassen und wenn solche Dinge vermehrt vorkommen auch das Wort mit der Schulleitung suchen.

Simoonaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:38
Geschlecht: weiblich

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Simoonaa »

Liebe Susanna
Ich bin selber Lehrperson. Ich halte nichts von Strafarbeiten. Obwohl du sie wahrscheinlich nicht verhindern kannst, da sie nun mal an Schulen leider immer noch eingesetzt werden, würde ich unbedingt ein Gespräch mit der Lehrperson und der Schulleitung einfordern. Es ist wichtig und gut, als Eltern zur Klärung von Meinungsverschiedenheiten das Gespräch mit der Schule zu suchen!
Lieben Gruss
Simona

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter sagt gerade das sie für so ein Vergehen wie du schreibst in der Primar 1 Seite abschreiben mussten. Taten sie es nicht oder vergassen wieder was waren es zwei, dann vier....

In der Oberstufe ist es hier von Lehrer zu Lehrer verschieden. Oft müssen sie in die Frühmesse. Das heisst sie müssen am nächsten Tag um halb sieben in die Schule in den Lernraum und etwas lernen (Hausaufgaben machen oder so, ein Lehrer ist auch dort). Bei einem Lehrer müssen sie einen Geschäftsbrief von Hand schreiben warum es passiert ist.

Ich glaube ich würde die Tochter 2 oder 3 Seiten schreiben lassen und einen Kommentar von mir mitgeben.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde das auch viel. Bei uns muss nachgesessen werden - mit dem Resultat, dass es Jugendliche gibt, die bereits jetzt einen Nachsitzstundenplan haben...aber das ist jetzt OT.
Auch wenn die LP von der Schulleitung "gedeckt" wird, würde ich ein Gespräch suchen. Wenn möglich zuerst LP, dann KLP, dann SL.
200120042007

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Lotus »

Ich glaube ich würde diesen Lehrer anrufen, und fragen, warum er das so möchte ;) was er denkt, wie lange es dauert, was er denn geschrieben haben möchte etc...und ich würde noch darauf hinweisen, wie die Stundenanzahl, die so etwas dauert, sich auf die Tage verteilt und dass das Kind in diesem Falle entweder nicht schlafen gehen können würde, oder aber die anderen Hausaufgaben nicht machen könnte, was er denn bevorzugen würde!? In so einem übertriebenen Fall würden mir wirklich sehr viele Spitzfindigkeiten einfallen! Aber ich denke v.a dass meine Tochter das nicht schreiben müsste, da würde ich einfach Seiten sammeln, bis Ende Schuljahr und wenn die Note schlechter wird, Schulleitung informieren und Rekurs einlegen. Das mögen die Lehrer ja gerne ;)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Lhotse38 »

ich finde das völlig übertrieben. Ich sehe ebenfalls keinen Sinn darin sehen. Mein Sohn musste kürzlich 30x einen 4 zeiligen Satz schreiben. Das fand ich schon daneben. Wir haben ihn die 30x schreiben lassen aber einen Brief von uns mitgegeben. Unser Sohn hat LRS aber auch sonst finde ich solche Strafaufgaben mit so viel abschreiben übertrieben. Wir haben der Lehrerin geschrieben, dass wir nicht gegen Strafen sind aber eine solche mit unnützem Abschreiben nicht mehr hinnehmen würden. Die Lehrerin hat es akzeptiert. Einmal die Seite abschreiben hätte als Strafe sicher schon gereicht, aber 16 Mal. Ich bin immer wieder erstaunt dass solche Mittel noch immer benutzt werden. Da gibt es mit Sicherheit andere Möglichkeiten, dass das Kind lernt an alles zu denken.

Susanna
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 08:33

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Susanna »

Danke euch allen für die Rückmeldungen.

Es ist in diesem Fall die Klassenlehrperson, welche die Strafaufgabe gibt. Er weiss genau, dass es für die Kinder 5-7 Stunden Zeit in Anspruch nimmt, das sagt er auch immer ganz stolz. Und auch, dass Eltern, welche dagegen sind, ihre Kinder auf eine andere Schule schicken sollen. Er werde sich nicht ändern.

Ich habe gehofft, dass es eine Institution gibt, an die ich mich wenden kann. Aber ich bin einiges am abklären - melde mich wieder dazu....

Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Lhotse38 »

Eigentlich müsste der Lehrer einsehen, dass es nicht eine Strafaufgabe für den Schüler ist, sondern für die Eltern.

Ich hoffe du findest eine Lösung. Ich finde so was geht überhaupt nicht. Da muss es doch eine Instanz geben. So was ist völlig unwillkürlich vom Lehrer.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von bona »

Das ist ja krass. 5-7 stunden Strafaufgaben. Also da würde ich mich auch wehren. Geht ja gar nicht. Ich habe zwar noch kein Kind in der Schule und bin auch der Meinung das man nicht wegen jedem kleinen Ding was sagen soll. Aber das finde ich geht eindeutig zu weit.
Ich hoffe du findest unterstützung und finde es gut das du dich dagegen wehrst.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Sternli05 »

Ich würde es einfach nicht machen punkt. Man muss nicht alles akzeptieren. Was will der Lehrer den dagegen tun? Auf eine andere Schule zwingen kann er einem nicht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von stella »

Naja... Das tönt nach einem Lehrer, der Ärger macht... Daher würde ich wohl meinem Kind helfen, die Strafaufgaben zu erledigen und mit ihm an Strategien arbeiten, dass es meine mehr bekommt.
Wie lange muss es noch dahin?

Manchmal ist es besser, man zieht den Kopf ein.

Eine Stelle, wohin man sich wenden kann, gibt es nicht. Der Dienstweg ist klar: Lehrer, SL, Schulpflege und Schulaufsicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Susanna
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 08:33

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Susanna »

Also, aktueller Stand der Dinge:

Ich habe nun doch mit dem Schulleiter geredet. Mit dem Lehrer zur reden hätte nichts gebracht, da er ja schon im Voraus gesagt hat, dass die Eltern die Kinder auf eine andere Schule schicken sollen, wenn sie nicht einverstanden sind mit den Strafaufgaben. Ich habe mir eigentlich nichts versprochen vom Gespräch mit dem Schulleiter, war dann aber sehr positiv überrascht. Er sagt, meine Tochter soll die Strafaufgaben nicht machen, das ginge gar nicht, das Strafmass sei total übertrieben. Er wird mit dem Lehrer reden.

Anscheinend hat er schon früher von diesen Strafaufgaben gehört, aber nie direkt von Eltern. Er hat darum nicht eingegriffen bisher. Nunja, ich bin sehr froh, dass er so viel Verständnis gezeigt hat und sich für diese Sache einsetzt. Ist viel mehr, als dass ich zu hoffen gewagt hätte.

@Stella: Sie muss noch fast 3 Jahre dahin, Kopf einziehen geht diesmal nicht. Und keine Strafen mehr bekommen ist auch schwierig, da die Klasse ja teilweise im Kollektiv bestraft wird - oder weil es sofort einen Strich gibt, wenn sie nach der Pause ganz bisschen zu spät reinkommt. Dass das Mächen-WC übervoll war und sie darum lange anstehen musste, das lässt der Lehrer nicht zählen.

@sternli: Stimmt, man muss nicht alles akzeptieren. Hat zwar viel Mut gebraucht und ich hätte lieber einfach "den Kopf in den Sand gesteckt", aber das kann ja nicht die Lösung sein für die nächsten 3 Jahre.

@Lhotse: Ui ja, das ist ja auch sehr viel, was dein Sohn da erledigen musste. Ehrlich, das war doch einfach auch Schikane. Was soll er denn daraus gelernt haben? Dass Lehrer völlig sinnlose Strafen geben können, nur weil sie am längeren Hebel sitzen?

@Lotus: Ich will nicht direkt mit dem Lehrer reden. Er ist uneinsichtig und findet es glaub gut, wenn die Schüler leiden müssen. Zeigt sich bei vielen anderen Themen auch. Das wäre einfach verschwendete Energie gewesen und ich mag es so überhaupt nicht, mit erwachsenen Menschen zu streiten. Da suche ich lieber einen anderen Weg.

Danke allen anderen für die lieben Ratschläge und den Lehrpersonen für ihre Sichtweise. Das hilft jeweils, etwas klarer zu sehen. Bin selber gespannt,wie es weiter geht.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von dede »

Sinn und Zweck von Strafarbeiten kann ich eh nicht erfassen. Eine gute LP findet da andere und konstruktivere Wege, denke ich.

Eine LP, die sich so verhält, wird wohl einige Defizite aufweisen, gerade im Sozialverhalten. Deswegen wird wohl ein Gespräch kaum viel Konstruktives bieten.

Die Frage ist, ob es sich lohnt, dagegen anzukämpfen. Nicht dass das Kind dann noch mehr leidet, weil die LP unangemessen auf die (ganz klar berechtigte) Kritik reagiert. Kommt auch etwas drauf an wie lange dein Kind noch zu dieser LP gehen muss.
Geht es anderen Kindern auch so, habt ihr einen Elternrat? Zusammen mit anderen zu kämpfen wäre wohl aussichtsreicher.

Ich kann dir wenig konstruktive Möglichkeiten aufzeigen. Das Verhalten dieser LP hat etwas Sadistisches an sich und das macht den Eindruck auf einen besonders unangenehmen Zeitgenossen. Da tun mir die Kinder leid. Das Vermeiden von Konflikten mit dieser LP wird wohl am wenigsten Energie verbrauchen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Lotus »

Krass, dass noch nie jemand zum SL gsegangen ist :shock:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von jupi2000 »

Wow, 16 Seiten abschreiben als Strafe :shock: . Unglaublich, dass es noch solche Lehrer gibt. Ich glaube, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt. Entweder kuschen und machen, was er will und diese Strafen akzeptieren und 3 Jahre (!) ausharren mit der Faust im Sack, oder auf die Barrikaden und gegen den Lehrer vorgehen. Und zwar mit möglichst vielen anderen Eltern. Die Schulleitung wird ja bestimmt schon Kenntnis haben von den Machenschaften dieses Lehrers, oder? Ist der Lehrer neu an der Schule?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Helena »

Du hast es jetzt ja bereits gemacht. Aber prinzipiell ist es wirklich klar, was man da tun muss.
LP ansprechen, dann SL, dann Schulpflege.
Solche Sachen sind wichtig und Lehrer sind ja auch alle 4 Jahre in der Beurteilung, sowas muss gesehen und besprochen werden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von stella »

Helena
Nein, ich bin nicht alle vier Jahre in der Beurteilung. Wie kommst du darauf?

Susanna
Jupi schreibt es gut und treffend. Ihr habt zwei Möglichkeiten und oft lohnt es sich, den Gring einzuziehen und möglichst nicht aufzufallen. Aber wenn eine LP so willkürlich und streng straft und dann noch solche Strafzgi gibt, dann ist dein Weg ja klar und du bist ihn schon gegangen.

Ich finde es aber total unprofessionell vom SL, dass er das von dir einfach entgegen genommen hat. Streng genommen habt ihr den Dienstweg verletzt. Ich als LP würde das zurück weisen, mit dem Hinweis "Dienstweg".

Weisst du, ich selber hatte auf der Oberstufe auch einen ähnlichen Lehrer. Der hat uns ame den Schlüsselbund angeworfen (er war ein sehr guter Handballer und 196 cm gross, der hatte einen Schuss...), wenn wir ihn im Unterricht nicht angeschaut haben. Er hat alles geahndet und verteilte Strafaufgaben. Das hat früher niemanden interessiert. Und jetzt kommt es: Ich habe dort soooooo viel gelernt. Nicht nur schulisch. Auch, was mein Verhalten anbelangt. Z.B. argumentieren. Das habe ich von ihm gelernt, denn mit guten und vielen Argumenten konnte man ihn manchmal überzeugen.

Darum weiss ich jetzt nicht, ob das so wahnsinnig schlimm ist. Ich habe dort fürs Leben gelernt. Ich habe auch gelernt, dass das Leben ungerecht und kein Ponyhof ist.

Aber eben: Es ist natürlich klar, dass dieses Verhalten des Lehrers nicht geht und sich nicht gehört. Die Frage ist einfach, was man daraus macht.

(Ich hätte mich wahrscheinlich auch gemeldet...Mit der Frage, warum mein Kind so viele Seiten schreiben muss, wir können es nicht nachvollziehen... Und dann hätte ich wohl auch um ein Gespräch gebeten...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 16 Seiten Strafarbeit

Beitrag von Helena »

@Stella: ich ging davin aus, dass das alle Kantone so machen? V.a. mit Harmos müsste doch auch das einheitlich sein...

Antworten