Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Sternli05 »

Unsere tochter hat auch ein Mini Zimmer. Es besteht nur sus Bett und Schrank. Sie hat eine Lichterkette hinter dem Bett und über dem Fester. Über dem Bett hat sie noch ein kleines Gestell mit Dekosachen. Schau mit deiner Tochter das Zimmer noch einmal an, ihr findet sicher etwas um es zu verschönern.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Debby »

Hallo

Mich würde interessieren, wie ist das bei denen die ein Minizimmer haben, wie läuft das mit den Hausaufgaben? Wo werden die gemacht?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Sternli05 »

Die Hausaufgaben wurden schon immer am Esstisch gemacht. Unser Sohn hat einen Schreibtisch im Zimmer, nützt ihn aber nie für Hausaufgaben. Ich selber hab auch immer die Aufgaben am Esstisch erledigt.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Nuuneli »

Ich hätte Lämpli zu verschenken...
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von jupi2000 »

Hausaufgaben werden bei uns eigentlich überall gemacht. Am Esstisch, im Garten, im Wohnzimmer, auf dem Boden irgendwo, nur selten im eigenen Zimmer. Obwohl sie dort Platz und Ruhe hätten, finden sie es schöner in Gesellschaft :wink:
Mich störts nicht, hauptsache die Aufgaben werden gemacht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von jupi2000 »

Kleine Zimmer kann man auch sehr schön gestalten. Falls du PINTEREST hast, schau mal dort.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von mael »

@Töffli
ich würde auch versuchen ihr zu helfen das Zimmer stylish zu machen (genau diese Insta-Pinterest-Zimmer hat unsere Tochter auch als Vorbild genommen). Auch wenn nicht alles genauso möglich ist und Platz hat wie sie es sich vorstellt, könnt ihr bestimmt was machen. Anstatt die Kommode: ein Wandbrett, drüber den Spiegel und schon sieht es aus wie eine Art "Schminktisch"/KOmmode (halt an der Wand) wo sie auch Deko hinstellen kann, Lichterkette drüber....ich denke vieles findet man in Brockis. Ich glaube schon, dass das schon viel ausmacht, wenn sie sich verwriklichen können, dann tragen sie auch mehr Sorge.
Aber ja ich kenns, ich bin meistens auch der Buhmann resp. die Buhfrau mit meinen Ideen..
Und wann hört die Pubertät auf?? Ich glaub die fängt mit 14 erst an :mrgreen: Da müssen wir durch und ich glaub man "gewöhnt" sich dran.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von mael »

@Hausaufgaben
wurden früher am Esstisch gemacht, seit Oberstufe aber im Zimmer am Pult, am Boden, auf dem Bett......

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von toeffli »

@debby
die macht sie im bett. wenn sie könnte, würde sie sogar noch im bett zähne putzen..... :roll: :x

@jupi2000
das ist eine super idee mit pinterest! geh ich gleich mal schauen.

@nette
ja natürlich. nur hat sie leider einen etwas teuren geschmack und momentan bockt sie sowieso. habe ihr schon einige vorschläge gezeigt aber sie will (jetzt) nicht.

@mael
dann werd ich mal schauen, ob sie sich für ein brockitour aufraffen kann. auf tutti warden wir sicher auch fündig.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Susanne39 »

Ich würde auf keinen Fall das Kind alleine lassen (im Sinne von "Zimmer nicht mehr betreten"). Ich würde ihr meine Standards durchgeben und fordern, dass sie sich in einem bestimmten Zeitrahmen dran hält (Kleider werden nur gewaschen, wenn im Wäschekorb, kein Essen im Zimmer liegen lassen und keinen Abfall auf dem Boden bzw. Minimalhygiene (z.B. 1x/Woche staubsaugen)).
Also SMART-Ziele vorgeben.
Daran würde ich Bedingungen knüpfen (Sackgeld o.ä.).
Und dann wäre ich Feldweibel und würde das durchziehen. Ohne Brüllen, ohne Schreien, aber mit der im voraus angekündigten Strafe, wenn es nicht gemacht wird (wie eben z.B. kein Sackgeld oder kein Kleidergeld oder so. Mit Ausgangssperre würde ich eher nicht drohen.)
Ich würde auch verlangen, dass ich weiss, wo sie ist und dass sie zu abgemachter Zeit nach Hause kommt.
Ich finde es gefährlich, Teenies zu sehr alleine zu lassen, wenn Teenies das nicht können.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Nellino »

hm also alleine im Zimmer oder im ausgang finde ich nun zwei paar verschiedene sachen. Sein zimmer ist auch seine privatsphäre.
klar essen rumliegen lassen dulde ich an sich auch nicht. Aber ich häng das nicht mit sackgeldverbot etc zusammen.
Notfalls muss er halt selber waschen...
Hast du schon einen teenie?
Bild

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Maierisli »

Eine gewisse Grundordnung muss auch bei unserer 15-Jährigen sein. Da muss ich auch ab und zu leichten Druck ausüben :lol: . Wenn sie im Lager ist, putze ich das Zimmer einmal gründlich durch mit Vorhängen waschen ect. Das wird dann auch sehr geschätzt.

Der 14- Jährige ist penibel beim Aufräumen und putzen. Er macht alles selber, ohne das ich etwas sagen muss.

Bevor wir in die Ferien fahren, müssen die KiZi auch geputzt und aufgeräumt sein. Falls die Hüetiperson im Notfall ins Zimmer muss, möchte ich micht nicht schämen müssen,...

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Susanne39 »

"hm also alleine im Zimmer oder im ausgang finde ich nun zwei paar verschiedene sachen"
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mit "alleine lassen" meine ich: Das Kind mit bestimmten Themen / Forderungen alleine lassen. Nicht physisch alleine lassen. Ich würde mich als Eltern einfach nicht abschütteln lassen (so habe ich das gelesen bei der Userin, die schrieb, das Zimmer nicht mehr zu betreten, also quasi: Das Thema ignorieren.)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde einfach, dass man das sehr gut von einem 14jährigen verlangen kann, sich um sein Zimmer zu kümmern. Ich meine 14! Mit 15 beginnen die einen mit der Ausbildung, also da müssen sie noch ganz andere Herausforderungen erfüllen. Sie müssen arbeiten.
Das Zimmer muss ja nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Es muss dem Teenie gefallen und er darf es gestalten, so wie er es will. Drum betrete ich das Zimmer meiner Teenies nicht mehr zum putzen und das wissen sie. Sie können das wirklich gut alleine, ohne dass sie sich von mir allein gelassen fühlen :wink:
Manchmal traut man den Kindern zu wenig zu.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 09:48 Ich finde einfach, dass man das sehr gut von einem 14jährigen verlangen kann, sich um sein Zimmer zu kümmern. Ich meine 14! Mit 15 beginnen die einen mit der Ausbildung, also da müssen sie noch ganz andere Herausforderungen erfüllen. Sie müssen arbeiten.
Das Zimmer muss ja nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Es muss dem Teenie gefallen und er darf es gestalten, so wie er es will. Drum betrete ich das Zimmer meiner Teenies nicht mehr zum putzen und das wissen sie. Sie können das wirklich gut alleine, ohne dass sie sich von mir allein gelassen fühlen :wink:
Manchmal traut man den Kindern zu wenig zu.
Aber der Teenie der TE schafft das ja zur Zeit offensichtlich nicht alleine, und es ist ja kein normales Chaos, sondern ein ekliges. Und der Umzug und das kleinere Zimmer tragen sicherlich etwas dazu bei, dass das Mädchen das momentan halt nicht auf die Reihe bekommt. Und in einer solchen Situation finde ich schon, sollte man zusammen schauen, wie man das verbessern kann , anstatt sich permanent zu ärgern. Zusammen erst einmal eine Grundordnung schaffen, Zimmer schön einrichten, Abmachungen treffen und hin und wieder Hilfsangebote machen, wenn's mal gerade nicht gut klappt. Ich wurde mit 15 mit allem alleine gelassen, ob Zimmer, Schule, die Lehre ect. , da hats immer geheissen, bist alt genug, schau selbst. Ich wäre hin und wieder sehr froh über ein bisschen Schützenhilfe gewesen, ausser nur Vorwürfen wenn's dann mal nicht so gut lief. Ich sehe das drum heute anders, wir sind eine Familie, und wir helfen uns gegenseitig, besonders wenn jemand mit einer bestimmten Sache Mühe hat.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von jupi2000 »

Carina
ja das sehe ich ja auch so. Ich unterstütze meine Kinder immer wenns nötig ist oder wenn sie Hilfe anfordern. Das ist ganz klar. Aber ich bin einfach der Meinung, dass eine 14 jährige in der Lage ist, ihrer blutige Binde in der Eimer zu werfen oder das Bettzug zu wechseln. Das muss man doch nicht extra immer wieder sagen oder sogar ihr dabei helfen?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von carina2407 »

Doch bei einigen schon, nicht alle Kinder/ Teenies sind im gleichen Alter immer überall gleichweit, grad was so die Reife angeht, da ist die Entwicklungsspanne riesig. Ich kann mir z.b meinen 11- jährigen in 4 Jahren nicht in der Lehre vorstellen ( zum Glück kommt er erst mit 16 raus) , er ist kognitiv absolut altersentsprechend , aber Wachstum hinkt z.b 2 Jahre hinterher, was sich auch auf die Reife extrem auswirkt. Er ist emotional und in Sachen Aufmerksamkeit, Selbständigkeit wie ein 8-9-Jähriger, und da nützt es nichts wenn ich finde er muss dies und das jetzt einfach können, weil er 11 ist, er kanns dann trotzdem nicht, auch nicht mit Bestrafung.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Netterl »

*like* carina
Ich denke, das ist immer wieder die Suche nach der Balance zwischen Selbstständig und Unterstützung
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Netterl »

PS: Wenn ich so meinen knapp 13 jährigen sehe und im Vergleich andere. Da ist die Entwicklung so verschieden! Auch die Pubertät + Auswirkungen.
Wie schon mal geschrieben: Mr. Zuverlässig hat momentan den Kopf sonstwo.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Susanne39 »

Unterschreib bei Carina.
Mit "alleine lassen" meine ich: Solange sie Führung benötigen (und das Mädchen, um das es geht, scheint nicht ohne auszukommen), würde ich ihnen Führung angedeihen lassen. Sie "sollten" das können stimmt, aber sie können eben nicht immer.

Antworten