Will keine Geschenke...

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Will keine Geschenke...

Beitrag von muffin »

Hallo
Unsere Tochter (14) ist seit je sehr sozial und macht auch immer so Spendenaktionen z.B.für unicef mit. Sie kann in gewissen Sachen auch recht radikal sein, z.B. isst sie seit 2 Jahren kein Fleisch mehr. Sie hilft gerne, kann sich da richtig reinhängen und verzweifelt manchmal fast, dass man nicht die Welt retten kann... Das einfach zur Erklärung. Nun sagt sie, sie wolle dieses Jahr weder Geburtstagsgeschenke (hat im Dezember), noch Weihnachtsgeschenke. Auf der einen Seite finden wir das beeindruckend und stark, auf der anderen Seite würden halt Götti, Großeltern gerne was schenken.
Was würdet ihr tun? Nichts schenken und alle bitten, nichts zu schenken?
Oder doch etwas schenken und wenn ja, hättet ihr sinnvolle Geschenkideen? Könnte ja auch Geld für einen guten Zweck sein(aber welchen??)

Bin ein wenig hin und hergerissen....was denkt ihr? Oder hat jemand auch einen Teenager der so tickt?lg muffin

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von Krambambuli »

Ihr könntet ja ein Konto eröffnen, auf welchem jeder der will etwas einzahlt. Deine Tochter kann zur gegebenen Zeit davon Geld nehmen für was auch immer sie möchte. Dort kann z.B auch sie selber Gelder einzahlen.

Nur so eine Idee...

LG Krambambuli

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von Lilly17 »

Ich finde die Geld Idee nicht schlecht.
Sie kann es ja dann spenden oder eine ihrer Aktionen finanzieren.
Oder im Namen von ihr direkt Geld spenden. Sei es eine Tierschutzorganisation oder Unicef.
Man kann auch Patenschaften für Tiere übernehmen, das finde ich auch noch eine schöne Idee.

Tschanschela
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2018, 15:16
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von Tschanschela »

Wie wärs met eme Heftli Abo? Ged secher eis öber öppis wo sie enteressiert?
Oder en Guetschin woner met ehre en Usflog möched?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von Pippo »

ich würde ihren wunsch respektieren und ihr am geburi eine spendenbestätigung übergeben, so nach dem motto „ich habe anlässlich deines geburtstags 100 CHf an unicef überwiesen“.



warum sich über den wunsch einer 14 jährigen hinweg setzen nur weil es nicht in die eigene vorstellung passt?

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von Elessa »

Hallo Muffin

Finde ich toll, dass sich deine Tocher so engagiert!

Vielleicht wäre das eine Idee ?
https://www.hilfe-schenken.ch/

LG, Elessa :)
Bild

Pitzi888
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Jun 2016, 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dagmersellen

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von Pitzi888 »

vielleicht kann sie etwas aussuchen wo Gotti/Götti oder Grosselternein gewisse Betrag hin spenden können und für sie wäre es wohl das grosste Geschenk.

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von straucri »

Ich denke auch wie die anderen am bestens ist wenn ihr eine Spende macht und ihr es “schenkt”, sie kann sich aussuchen was sie gern hat oder einfach machen ist eh eine tolle Sache

Shira
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von Shira »

https://www.hilfe-schenken.ch kann ich nur bestätigen. Hatten wir ein paar Jahre von einem Familienmitglied geschrnkt bekommen. Danden wir immer super [emoji106]🏼.
So schenkt man „nichts“ und tut was gutes damit. Wäre bestimmt im sinne deiner Tochter.

LiMa+
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Nov 2016, 07:33

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von LiMa+ »

Schau mal bei HEKS, da kann man zB eine Geiss kaufen, die an Bedürftige geht und der Beschenkte erhält ein Zertifikat [emoji4]
Finde ich sehr beeindruckend, Deine Tochter, ich hoffe, sie kann sich dies bewahren 🤗 alles Gute!

Anire
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Apr 2017, 12:36
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von Anire »

In Bern im Dählhölzli kann man eine Patenschaft für Tiere verschenken. Ev. gibt es dies auch in anderen Städten?!

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von muffin »

Merci schon mal für die Rückmeldungen😊. Die Webseite tönt schon mal super. Wenn jemand was wie im dählhölzli wüsste, einfach im Raum Luzern, wäre ich froh um jeden Tipp.
Es ist eben schon noch speziell, dass Geburtstag und Weihnachten nur paar Tage auseinander sind, also wenn sie im Februar plötzlich einen Wunsch hätte, müsste sie halt auch damit leben, relativ lange wieder warten zu müssen, bis sie sich was wünschen kann. Aber mit 14 ist ja nicht mehr wie mit 7 oder so dass sie das plötzlich bereuen würde.
Weitere Tipps nehme ich gerne noch entgegen.😊

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von März16 »

Einen gemeinsamen ausflug mit gotti/ götti machen. Z.b in den Europapark

Oder eine patenschaft... ich hatte als jugendliche auch gespendet und dem mädchen sogar ein brief geschrieben und ein foto und brief bekommen

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von emu »

Falls sie bereits jetzt mit einem Freiwilligeneinsatz irgendwo auf der Welt liebäugelt, wenn sie etwas älter ist: da brauchts oft Geld für Flug und dies und das. Dafür ich die Kontoidee eine gute Sache - darauf kann dann auch hingespart werden.
Ansonsten würde ich auch ihren Wunsch respektieren und einen Betrag spenden an ein Hilfswerk ihrer Wahl. Oder splitten: je 50/50 spenden und ihr geben oder damit einen Ausflug machen oder sowas.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von Nuuneli »

Jeder Rappen zählt ist in Luzern. Schau doch mal auf der HP. Ev ein Konzertbesuch dort mit Spende?
200120042007

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich finde es auch schön, dass sich Deine Tochter so engagiert!

Hier noch ein Link für Urkunden z.B. für einen Klassensatz Schulbücher.
Es gibt sie mit oder ohne kleines Geschenk, für die Person, welche die Urkunde erhält.
https://www.shop.swissaid.ch/collection ... e-geschenk


Ich habe viel Erfahrung mit gemeinnützigen Organisationen.
Unicef macht auch gute Projekte, aber es wäre für mich aus diversen Gründen nicht erste Wahl.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von tiwa »

das papiliorama hat auch ein schutzprojekt in belize wo man tiere adoptieren kann. wir haben auch schon ein paar ;)
dann bekommt man jeweils eine jahreskarte geschenkt für den eintritt. somit hätte sie dann doch etwas davon. ein besuch dort lohnt sich auf jeden fall.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von enjel »

Der Tierpark Goldau bietet auch Patenschaften an, das wäre etwas näher an Luzern als das Dählhölzli:
https://www.tierpark.ch/helfen-sie-mit/patenschaften-2/
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von bona »

Es gibt doch die Möglichkeit eine Ziege oder anderes Tier zu spenden. Weiss leider nicht welche Organisation das ist.
Oder was mir noch einfällt. Bestimmt gibt es bei euch in der Region auch soziale Instutitionen. Wieso nicht privat an so einen Ort spenden. Ich mag das viel lieber als diese grossen Instutitionen. Zb an ein Heim für Menschen mlt Behinderung?

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Will keine Geschenke...

Beitrag von Coneli »

Ich finde die Idee von @ Krambambuli super. So kann sie das Geld selber verwalten. Hat sie sich noch nie geäussert, dass sie später Autofahren will ? Oder mal verreisen will? Es kann ja sein, dass sie sich in 1-2 Jahren "nervt" alles Geld gespendet zu haben.
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten