Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
tschuessinger
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Nov 2018, 21:27
Geschlecht: weiblich

Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von tschuessinger »

Hallo, ihr Lieben,

seid lieb gegrüsst :)
meinen ersten Beitrag in diesem Forum schreibe ich wegen meiner zwöljährigen Tochter, die mir gerade ein bisschen die Nerven raubt :twisted:

Folgendes Problem: Seit ungefähr einem Jahr hat sie ihre Periode und in letzter Zeit immer mal wieder Schmerzen, die sie zum Teil als sehr stark angibt. Und obwohl sie bestimmt nicht zum Jammern neigt, merke ich, dass sie sich manchmal einfach nur in ihr Zimmer zurückzieht und ihre Ruhe haben will - relativ untypisch für sie.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe jetzt bei unserem KiA anchgefragt, der uns gleich eine laut Bewertungen auch sehr gute Kindergynäkologin in der Nähe empfahl.
Habe dort jetzt schonmal angerufen, die Sachlage geschildert. Die Ärtztin sagte, dass die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit harmlos ist (*puhhh*), das Problem aber trotzdem mal abgeklärt werden sollte.

So junge Mädchen untersucht sie grundsätzlich noch nicht "richtig" (außer in Notfällen), sondern beschränkt sich auf die äußerliche Diagnostik. Also Abtasten und auch einen Ultraschall von Außen auf dem Bauch. Allerdings müsste sie dafür vorher viel trinken, damit ihre Blase für den Untersuch ganz voll ist. Nur so kann man Gebärmutter und Eierstöcke erkennen, außerdem hilft viel Urin in der Blase wohl, die Schallwellen besser zu leiten - so ähnlich hat sie es mir erklärt, Physik ist nicht meine Stärke :mrgreen:

Sprich, sie dürfte erst nach dem Schall Pipi machen gehen und müsste halt vorher und währenddessen den Druck ertragen.

Ich habe ihr gesagt, was gemacht werden soll und sie blockt total ab! Nein, das will sie nicht, das wäre doch unangenehm und sie hat Angst, dass sie sich in die Hose macht (das ist ihr zuletzt mit 5 passiert :roll:

Sie weigert sich strikt, diese Untersuchung machen zu lassen. Habe ihr gesagt, dass es ein bisschen unangenehm ist, aber auszuhalten. Nichts zu machen.
Habt ihr einen Rat für mich, was ich noch versuchen kann?? Nicht hinzugehen ist keine Option, da es in letzter Zeit eher stärker als besser wird.
Außerdem wird sie irgendwann ja auch mal "richtig" zum Gyn müssen und wenn sie jetzt schon solche Panik davor hat... :(

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

tschuessinger

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von Jachy »

Ich verstehe deine Tochter total, hätte ich in diesem Alter auch nicht gewollt. Habe meine Periode mit 14 bekommen und ab 14 1/5 hatte ich fast jeden Monat schmerzen bis hin zu erbrechen. Fehlte deswegen auch meist einen Tag in der Schule, da ich mich ebenfalls in mein Zimmer zurück zog. Warme Bettflasche und leichte Bauchmassagen und Rückenmassagen auf höhe von den Nieren bot mir meine Mutter immer an. Würd ich wohl auch so machen bei meiner Tochter und ihr sagen das wir zur Gyn gehen können, wenn sie möchte, um etwas gegen die Schmerzen verschrieben zu bekommen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von Stella* »

Ist der Grund wirklich "nur" der, dass sie Angst hat, dass sie sich in die Hose macht? Sag doch deiner Tochter, sie soll mal daheim einen "Probetag" machen und mal normal trinken und einfach schauen, wie lang es geht, bis sie das Gefühl hat, unbedingt auf's WC zu müssen. Und zwar nicht so, dass es erst im letzten Moment ist sondern wirklich so, dass sie noch gut gehen kann. Sie kann ja dann selber ein wenig auf ihrem "vollen" Bauch herumdrücken, um zu fühlen, wie das so ist. :wink:
Vielleicht kann sie dadurch ihren Körper besser einschätzen und hat nicht so Angst, dass sie es dann nicht aushält.

Mein Sohn hatte mal Horror vor der Blutabnahme. Habe dann einen Youtube-Film gesucht, wo alles gezeigt wurde. Das hat uns sehr geholfen. Ev. gibt es so etwas von einem Kindergynäkologen auch.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von Sternli05 »

Meine ist 15 und möchte auch nicht wirklich gehen. Sie hat extrem starke Mens und jetzt auch Schmerzen. Das war aber bei mir auch so, mache mir keine Gedanken.

Wir haben jetzt einen Termin gemacht in dem es nur ein Gespräch gibt. Wo sie ihre Fragen stellen kann und ihr die Frauenärztin einiges erklärt. Einfach mal ein kennenlernen. Danach schauen wir dann weiter. Zwingen würde ich die nicht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von stella »

Ich weiss nicht, warum ein Mädchen in dem Alter Angst vor dem Gyni haben sollte. Was gehen da für Schauermärchen rum?
Und von wegen voller Blase: Das stimmt so in dem Ausmass auch nicht. Meine Tochter ging mit 13 zum ersten Mal zu einer Gyni. Sie musste nur etwas Urin in der Blase haben, damit die gut von der Gebärmutter zu unterscheiden war.

Ich würde also auch Aufklärung betreiben und ihr immer und immer wieder erklären, dass es wie ein normaler Arztbesuch ist und dass die Ärztin mit einem Gerät (Ultraschall) mit Schallwellen ein Bild von der Gebärmutter machen wird, damit sie beurteilen kann, ob alles in Ordnung ist.

Aber wenn jetzt meine so bocken würde, würde ich ihr wohl auch den Ball zu spielen und ihr sagen, dass sie die Schmerzen nicht haben muss, dass es dafür extra Medikamente geben würde und dass diese Medis eben von der Gyni verschrieben werden würde und sie solle doch Bescheid geben, wenn sie dahin gehen möchte.

Übrigens: Es ist total normal, dass sich Mädchen/Frauen während der Mens zurück ziehen. Das wäre ein natürliches Bedürfnis, zu welchem wir Frauen, die immer funktionieren, wohl leider keinen Zugang mehr haben.
Bettflasche, entkrampfender Tee und sie machen lassen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von jupi2000 »

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiberinnen.

Angst
Ich denke, die Mädchen haben Angst davor, die Beine zu spreizen. Drum unbedingt genau erklären, dass das überhaupt nicht nötig ist! Der Untersuch wird von aussen gemacht. Und die Blase muss gar nicht soo voll sein, dass man fast in die Hose pinkelt.
Ich würde meine Mädchen nie zwingen zum Gyni zu gehen.

Möchte deine Tochter vielleicht lieber ohne dich gehen? Lieber alleine oder mit einer Freundin?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von Pippo »

ich kann deine tochter gut verstehen, dass sie einen FA besuch nicht ganz so prickelnd findet. Wird vielleicht auch mal anders wenn sie älter wird, mit 12 hat man ja genug mühe mit dem übergang von Kind zu frau....

ich denke dass mensschmerzen einfach normal sind und auch der Gynäkologe in dem alter nicht viel dagegen tun kann - da deine tochter ja auf keinen fall zur untersuchung will würde ich es zuerst mal mit anderen dingen versuchen.
Ich hatte jahrelang mensschmerzen und ausser schmerztabletten oder pille verschreiben konnte der FA auch nicht viel machen.
Frag doch mal in der apotheke/drogerie nach was für möglichkeiten es gibt und ob diese auch bereits für 12 jährige ok sind (Tee, pflanzliche mittel etc?)? Ich hab meine ganze jugend lang am 1. Tag der Mens Schmerztabletten genommen, besser wurde es dann erst als ich die Pille nahm. Nach dem absetzen hab ichs mit Mönchspfeffer versucht, das hat mir SEHR geholfen, was die schmerzen angeht. Ich weiss aber nicht wie das in dem Alter deiner tochter ist, aber fragen kostet nichts.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von stella »

Pippo
Also.. Meine Tochter hatte zwei pflaumengrosse Myome und deswegen starke Schmerzen sowie sehr lange und starke Menstruationen (bis zu 14 Tage). Das haben wir dann beobachtet und nach einen halben Jahr, wenn sie noch da gewesen wären, hätten wir die wohl operieren müssen. Zum Glück sind sie selber weg und die Dauer und Stärke der Menstruation hat deutlich abgenommen, sowie die Schmerzen auch.

Von dem her fand ich es schon sinnvoll, mit der Gyni zu schauen. Und ist bekam auch stärkere Medis verschrieben, als dass man in der Apotheke ohne Rezept bekommen kann. Herkömmliche Medis haben zu wenig geholfen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von Pippo »

@stella: das tut mir leid für deine tochter. Ich hab nirgends geschrieben dass es total daneben oder nicht sinnvoll ist zum FA zu gehen, sondern nur dass ICH zuvor andere möglichkeiten ausschöpfen würde, bevor ich ein kind zu einem Untersuch überrede, welches es offensichtlich nicht will. Ist nur meine meinung, nicht allgemein gültig.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von Lotus »

Hoi
Vielleicht deiner Tochter die Freiheit geben, also die hat sie sowieso(!), jederzeit Nein zu sagen. Es ist IHR Körper und ein Kind zu einer Untersuchung zwingen, ist ein Nogo! Und es ist ihre Entscheidung, wann sie Pipi macht und wann nicht. Also ich finde man muss da eine Formulierung finden und Vertrauen aufbauen, Erklären und ihr die Verantwortung übergeben.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von Krambambuli »

Wie wäre es wenn Du Deine Tochter einfach konkret fragst, nochmals alles erklärst?

"Du hast diese Schmerzen während der Mens. Willst Du das wir schauen woher das kommt und was man machen kann?"

Wenn die Antwort Nein sein sollte, frag sie warum genau, verdeutliche ihr das SIE entscheiden kann, was gemacht wird. Du willst ihr einfach helfen wo Du kannst, wenn sie diese Hilfe will. Sollte es wegen der Angst sein was die Ärztin macht, such Infos und erklär Deiner Tochter wie das abläuft.

Ansonsten ausprobieren mit Kühlpads, oder umgekehrt ein Wärmepad/Kirschsteinkissen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe die Antworten nicht gelesen, sorry...

Mir ist bei der Eingangsfrage nicht ganz klar, ob sie die Schmerzen nur während der Periode oder auch sonst hat...?

Meine persönliche Meinung: wer nicht will, der nicht muss. Wenn Du auf eine Abklärung bestehst, dann würde ich zum Kinderarzt, den kennt sie. Er kann primär auf den Bauch schauen und ihr erklären, falls er sie dann effektiv von der Gynäkologin untersuchen lassen möchte. Vielleicht ist es gar kein gynäkologisches Problem?
200120042007

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Töchter haben auch ziemliche Krämpfe. Hatte ich in dem Alter auch. Mir halt damals nur ins Bett liegen und abwarten. Unsere Mädels nehmen aber nun regelmässig etwa eine Woche vor der Mens Magnesium und wenn die Mens beginnt ein Schmerzmedi. Vielleicht wäre das für deine Tochter auch eine Möglichkeit?
Ich habe unseren nicht viel gesagt vor dem ersten Gynibesuch. Es tut ja nicht weh und die Ärzte erklären ja total gut, was sie machen, da habe ich es einfach geschehen lassen. Aber vielleicht ist es noch etwas früh und sie braucht noch Zeit.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von newearth84 »

Hallo tschüsssinger


Ich sehe hier einige Punkte die sich ineinander vermischen.

Mensbeschwerden: dies kann man auch mit Alternativmedizin behoben werden. Die Frage ist eher ob es wirklich an Mens liegt, so allgemein davon auszugehen ist noch schwierig.
Zurückziehen kann noch andere Faktoren haben muss auch nicht unbedingt mit Mensbeschwerden einen Zusammenhang haben, es gibt Teens, die ab diesen Alter einfach ihre eigenen Freiraum brauchen, die andere stören sich ab etwas, wiederum die andere haben andere Gründe.
Wenn deine Tochter nicht bereit ist, würde ich dies wirklich noch unterlassen.
Alles Gute
.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Töchterchen sträubt sich gegen Frauenarzt...

Beitrag von millou »

Wenn sich die Schmerzen auf die Periode beschränken und sie darunter leidet würde ich nochmal mit dem Kinderarzt reden, was an Schmerzmedis machbar ist mit 12 und die Gyni auf später verschieben wenn sie so stark blockt.
Oder hat sie eine Freundin, die schon mal war und es ihr erklären und die Angst nehmen kann?

Antworten