Kleidung Konfirmation

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Kleidung Konfirmation

Beitrag von Nuuneli »

Ich weiss, ich bin ziemlich früh dran, aber die Tochter stürmt da ziemlich rum, obwohl sie weiss, dass wir ein Kleid erst kurz vorher kaufen werden (entwicklungsbedingt).
An der Konfirmation unseres Ältesten waren ja alle Mädchen hübsch zurecht gemacht - aber die Länge der Kleider hat mich z.T. doch etwas geschockt: da war nicht nur "mini" zu sehen, sondern auch "minimini"! Knapp über dem Knie finde ich ja grad noch tragbar - oder bin ich da altbacken (wie so oft ;-) ) ? Schulterfrei kann ich akzeptieren. Die meisten trugen scharz - ich fände pastellfarben passender.
Was trägt man denn so?
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kleidung Konfirmation

Beitrag von jupi2000 »

Ui ja, diese Miniröcke kenne ich auch von meinen Mädels :shock: . Ich finde sie auch zu kurz und sage das ihnen auch ab und zu :wink: . Aber schlussendlich dürfen sie tragen, was sie wollen und das muss ich akzeptieren...
Was man so an Konfirmationen trägt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass mir meine Konfirmationsfotos ziemlich peinlich sind. Ich war auch schrecklich angezogen. Nicht mit Minirock, aber einfach so peinlich. Und erst die Frisur :roll: Aber ich denke das ist normal und würde sie einfach machen lassen. Einer 16jährigen kann man kaum Kleidervorschriften machen. Aber du kannst schon sagen, dass du diese Röcke zu kurz findest.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kleidung Konfirmation

Beitrag von Nuuneli »

Eigentlich darf sie schon tragen, was sie will. Aber es gibt Anlässe mit einem Dresscode...eine gute Gelegenheit, sie da ranzuführen ;-) . Deshalb möchte ich mich ein bisschen erkundigen.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kleidung Konfirmation

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns wird es Knielang sein, kürzer würde sie auch nicht wollen und hab ich die letzten Jahre hier auch nicht gesehen. Die Mädchen tragen so Cocktailkleider und natürlich hohe Schuhe :)

Meine Fotos sind auch schrecklich. Ich trage einen langen Rock mit Bluse in so lindengrün (schauder)

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Kleidung Konfirmation

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung Konfirmation

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Wir waren kürzlich an einem Anlass in der Kirche und ich habe meine Tochter gezwungen, einen Schal über ihre Schulter zu legen. :wink:
Ich war mir in diesem Moment aber auch nicht sicher, was angemessen ist.

Zur Rocklänge sage ich meistens nichts. Aber in der Kirche ist das etwas anderes.
Aus Respekt vor dem Ort sollte meiner Meinung dort auf minimini verzichtet werden und das werde ich meiner Tochter, wenn es soweit ist, auch so kommunizieren.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Kleidung Konfirmation

Beitrag von mael »

Ich war die letzten Jahre an drei Konfirmationen. Die meisten Mädels trugen Cocktailkleider in Knielänge. Minimini hatte es keines, "nur mini" schon ein paar, ich fand zB die extrem getüllten aufgebauschten Röcklein unangepasster als ein stilvoller Mini, wenn ich ehrlich bin. Aber das ist auch Geschmackssache. Wenns billig wirkt gehts gar nicht, egal in welcher Länge.
Ein Minimini würd ich auch nicht tolerieren und ich würde meiner Tochter auch lehren, dass man sich manchmal angepasst kleiden muss (so wie auch nicht alles geht an einem Vorstellungsgespräch).
Was Farbe angeht, hab ich auch vieles gesehen. Die Jungs kamen praktisch alle in dunklem Anzug, die Mädels unterschiedlich, Pastell hatte es viele, aber auch dunkelblau, was mir auch gefällt. Schwarz würd ich auch nicht, das ist für mich "das kleine Schwarze" für abends....

Ich bin sicher, auch die heutige Jugend wird sich in 30/40 Jahren für ihre Konfkleider schämen, bei einigen wars wie gesagt schon aktuell zum Fremdschämen, aber eben, Geschmäcker sind verschieden....
Ich werde meine Tochter im Frühling zumindest versuchen etwas anzuleiten...sie hat aber einen sehr coolen Geschmack, von daher hab ich eigentlich nicht gross angst.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Kleidung Konfirmation

Beitrag von Maierisli »

Bei der Firmung meiner Tochter im Herbst war ich zum Teil entsetzt über die Kleiderwahl der Mädchen.... Knapp den Po bedeckt, schulterfrei, durchsichtig, geschminkt wie für eine Party .... es war zum Teil geschmacklos. So in die Kirche zu gehen, fand ich auch einwenig respektlos und wir sind nicht stockkatholisch. Ja, ein Dresscode gehört sich wohl an solch einem Ort.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Kleidung Konfirmation

Beitrag von Christa »

Bei uns sagte der Pfarrer ausdrücklich sie dürfen anziehen was sie wollen.Er zeigte ihnen und uns Eltern ein Foto von seiner Konfirmation
wo alle schwarze Kleider tragen mussten.Das hat ihm da selber nicht so zugesagt und darum macht legt er keinen Wert darauf.
Ist aber so das sich die meisten Untereinader etwas Austauschen was sie tragen wollen.
Bei uns tragen die Mädchen aber meist in der Kirche ein Bolerojäcken über das schulterfreie Kleid, ach ja das Kleid wird dann
zum Schulabschluss nochmals getragen.

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung Konfirmation

Beitrag von Weisserose »

zu meiner konf trug ich weisse hosen, schwarzes tshirt wo irgrndwas draufstand und drüber ein weisses jäckchen mit kapuze und engelsflügelmotiv auf dem rücken.
meine schulfreundin trug einen blauen blazer, der rest der mädels hatte ein kleid, definitiv in angemessener länge, nicht zu kurz.

würde auch drauf achten dass es nicht zu freizügig ausfällt
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Kleidung Konfirmation

Beitrag von Sanne »

Mein Gottemeitli hatte ein mega spezielles, langes Kleid an, so ein richtiges Abendkleid... Das fand ich ehrlich gesagt fast ein bisschen zu viel des Guten für den Anlass, aber anscheinend wird's dort so gemacht, sie war nicht die Ausnahme. Jedenfalls stellte sich bei der Auswahl die Kleiderlänge-Frage nicht ;-)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung Konfirmation

Beitrag von Malaga1 »

Ui, ui, ui - bin grad froh, sind wir konfessionslos 😉. Und mein Firmungsoutfit :roll: schwarze Hose, Blüemlibluse und lachsfarbener Blazer :lol: :lol: :lol: :lol: echt peinlich - von der Frisur gar nicht zu sprechen
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kleidung Konfirmation

Beitrag von Nuuneli »

Welche Läden in der Zentraschweiz haben eigentlich gut ausgebildetet Modeverkäuferinnen? Ich nehme an Kofler und die eher teureren Läden. Wisst ihr das?
200120042007

Antworten