Impfung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Impfung

Beitrag von Pippo »

@Nuuneli: doch, gibts bzw. gabs vor ca. 6 jahren. Wir haben nur masern geimpft und röteln werden wir dann mit 12 nachimpfen.

EDIT: hab grad nachgeschaut, röteln gibts schon länger nicht mehr als einzelimpfung, masern schon noch (zumindest hab ich keine andere info gefunden)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Impfung

Beitrag von Nuuneli »

Den Measels-Vaccine musste ich schon lange nicht mehr bestellen. Kann sein, dass er wieder lieferbar ist. Röteln konnte man bis vor ein paar Jahren mit Spezialbewilligung im Ausland bestellen.
200120042007

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung

Beitrag von Simbat »

https://www.swr.de/report/impfung-gegen ... Ede%20like

Dieser Link ist mir gestern begegnet. Ich dachte, evtl. für die einen, die sich über die HPV Impfung Gedanken machen, noch interessant. Für uns zum Glück noch kein Thema vom Alter her.

Hier kam mal die Frage auf ob es Ärzte gibt, die zum Nichtimpfen raten. Ich kenne sogar einige oder solche, die es zwar nicht offen den Patienten sagen, aber ihre eigenen Kinder nicht impfen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Impfung

Beitrag von stella »

Berlin hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 15:09 IDaher habe ich entschieden, Ihnen den Entscheid über weitere mögliche Impfungen (HPV und Borreliose) selber zu überlassen.
Gegen Borreliose kann man nicht impfen.. Meinst du FSME?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Impfung

Beitrag von stella »

Wir hatten auch gerade Schularztuntersuchung 8. Klasse und da geht es auch um die HPV Impfung.

Hat wer Vor- und Nachteile?
Hat wer die Übersicht über die Nebenwirkungen? (Die sollen ja nicht ohne sein...)

Meine Tochter hat die erste Dosis der HPV gar nicht vertragen und nun sind wir am Abwägen wegen der 2. Dosis. Die Nebenwirkungen, die sie hatte, waren und sind beträchtlich. Der Arzt will aber keinen Zusammenhang sehen, obwohl ca. 1 Stunde nach der Impfung ihr Zustand sich schnell verschlechtert hat.
Nun bin ich natürlich etwas ratlos...
Auch ob den anderen Impfungen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Impfung

Beitrag von Bonsai 73 »

Unser Kinderarzt rät von der HPV Impfung ab. Der Impfstoff sei noch zu wenig erprobt und schütze nicht zuverlässig. Er impft darum niemanden gegen HPV. Hep A/B hingegen hat er uns empfohlen für in der 2. Oberstufe oder vor einer geplanten langen Reise.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Impfung

Beitrag von stella »

Bonsai
Unser hat eben dazu geraten. Seine Töchter sind auch alle geimpft. Er meinte, die Nebenwirkungen seien gering und schwere Nebenwirkungen äusserst selten. Aber meine Tochter hat es schwer erwischt. Sie konnte drei Tage kaum stehen und hatte unsägliche Kopfschmerzen. Langsam bessert es. Ich hoffe, es verschwindet ganz.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Impfung

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Die starken Nebenwirkungen 1 Stunde nach der Impfung wären für mich Grund genug um nicht weiter zu impfen (HPV). Der Körper hat sich doch schon dagegen gewehrt? Wenn das, was deine Tochter da durchgemacht hat (oder immer noch) , geringe Nebenwirkungen sein sollen?! laut KiA? Verstehe den Arzt grad nicht ganz.

Was sagt denn deine Tochter?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Impfung

Beitrag von stella »

Sie möchte geimpft werden. Aber ich denke, dass sie allgemein Angst vor Krankheiten hat. Ich selber kenne eine Frau, die Gebärmutterhalskrebs hatte und eine, die deswegen gar die Gebärmutter rausnehmen musste. Aber sonst haben alle Frauen nichts in diese Richtung.

Der Kia meint eben, dass kein Zusammenhang besteht. Vielleicht könnte jemand, der damit beruflich zu tun hat, genauer erklären, warum ein Arzt den Zusammenhang nicht macht!?!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Impfung

Beitrag von Bonsai 73 »

@stella: Genau von diesen Nebenwirkungen hört man oft. Unser KiA hat gesagt, dass der Impfstoff keinen guten Schutz bietet und deshalb auch ständig verändert wird. Man hätte keine Langzeiterfahrungen und die Nebenwirkungen werden gerne mal unter den Teppich gekehrt. Wir werden deshalb nicht impfen. Krebs kann man immer irgendwo bekommen. Wir können uns weder vorsorglich alles entfernen lassen noch macht es Sinn uns jegliches grad neu erfundene Gift spritzen zu lassen. Vielleicht annimiert gerade das die Zellen, sich zu vermehren. Seit ich als Nebenwirkung einer Impfung eine Hirnhautentzündung bekommen habe, bin ich vorsichtig geworden.
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Impfung

Beitrag von Nuuneli »

stella hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 15:52 Der Kia meint eben, dass kein Zusammenhang besteht.
Zwischen was besteht kein Zusammenhang meint er? Impfen und Nebenwirkungen? Oder Impfung und Gebärmutterhalskrebs?

Und :arrow: pn ;-)
200120042007

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung

Beitrag von Honigblume »

stella hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 14:30 Wir hatten auch gerade Schularztuntersuchung 8. Klasse und da geht es auch um die HPV Impfung.

Hat wer Vor- und Nachteile?
Hat wer die Übersicht über die Nebenwirkungen? (Die sollen ja nicht ohne sein...)

Meine Tochter hat die erste Dosis der HPV gar nicht vertragen und nun sind wir am Abwägen wegen der 2. Dosis. Die Nebenwirkungen, die sie hatte, waren und sind beträchtlich. Der Arzt will aber keinen Zusammenhang sehen, obwohl ca. 1 Stunde nach der Impfung ihr Zustand sich schnell verschlechtert hat.
Nun bin ich natürlich etwas ratlos...
Auch ob den anderen Impfungen...
Ich selbst hatte auch beachtliche Nebenwirkungen. Unwohlsein, Schwindelanfälle über Wochen hinweg, Kopfschmerzen und eine stark entzündete Einstichstelle.

Mein Arzt hat sofort abgebrochen. Er hat ganz klar gesagt, dass so nicht weiter geimpft werden darf.

Gute Besserung an deine Tochter.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Impfung

Beitrag von stella »

Nuuneli
Er meinte, zwischen der Impfung und den aufgetretenen Symptomen bestehe keinen Zusammenhand. Vermutlich sei ihr Immunsystem gerade geschwächt und diese Symptome seien keine Nebenwirkungen.

Ich sehe das etwas anders. Denn diese Symptome werden im Netz als Nebenwirkung beschrieben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Impfung

Beitrag von Nuuneli »

Ich erlebe es immer wieder, dass kein Zusammenhang zur einer Impfung gemacht wird. Einzig eine lokale Reaktion wird klar mit einer Impfung in Zusammenhang gebracht, dann aber auch nur "man habe zuwenig tief gestochen". Eigentlich schade, ich finde, man darf Problematiken offen legen.

Ich hatte grosse Probleme mit der zweiten FSME-Impfung (starke Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Gliederschmerzen). Kann sein, dass es wegen der Doppelimpfung gewesen ist: ich habe sie zusammen mit der Starrkrampfimpfung gemacht. Die dritte habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht lassen machen und ich weiss nicht, ob ich sie je nochmal machen werde. Der Arzt meinte, es habe nichts mit der Impfung zu tun.
200120042007

Luci36
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 09:44
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung

Beitrag von Luci36 »

Vor kurzem gab es einen guten Bericht auf der ARD zur HPV-Impfung.
https://www.daserste.de/information/wis ... g-102.html
Meine Tochter ist mit 5 noch zu Jung, aber ich werde meine Tochter auf jeden Fall vor diesen Krebsarten schützen! das die Impfung nicht gutuntersuchtist stimmt übrigens nicht, gibt es auch schliesslich schon sehr lange. Ich habe nämlich vor kurzem den Bericht der WHO gelesen, der hat mich überzeugt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Impfung

Beitrag von stella »

Luci
Die Regierung von Japan hat die Impfempfehlung von HPV zurückgezogen, weil es viel öfter zu massiven Nebenwirkungen gekommen ist, als angegeben wurde. Die Nebenwirkungen betreffen vor allem das Nervensystem. So konnten zahlreiche junge Frauen nach der Impfung kaum mehr aufstehen, gehen. (Habe das in einem Bericht vom zdf gesehen, weiss nicht mehr wo...)
Meine Tochter hatte dies ja auch. Bei ihr ging es zum Glück wieder weg. Aber so harmlos, wie die Mediziner die HPV Impfung darstellen, ist die also nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten