Impfung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Impfung

Beitrag von Nuuneli »

+jj+ hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 12:54 sowie auch, dass der schutz nur unzureichend ist, also die wirksamkeit der impfung nicht so hoch ist. werde auf jeden fall mit der kinderärztin darüber sprechen und mich noch mehr informieren vorher.
Australien hat da eine Studie gemacht, die eine gute Wirksamkeit gegen Feigwarzen belegt. Aber es gibt Studien und Gegenstudien und je nachdem, was untersucht wird, fällt die Studie auch wieder anders aus.
200120042007

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Impfung

Beitrag von Nagala »

häsli hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 13:30 Es wird wohl kein Arzt von einer Impfung abraten. Oder hat jemand schon mal sowas erlebt :?:
Oh doch - und genau deshalb ist er ja der Haus-Arzt meines Vertrauens (seit 2 Wochen pensioniert aber zum Glück noch im TZ-Pensum in der Praxis :-) ).
Ich brauch keinen Arzt, welcher mir alles vorschreibt. Ich will einen Arzt, der mir sagt, was er für richtig hält in der momentanen Situation, ob er dies bei seinen Kinder machen lassen würde etc.
Dasselbe beim Frauenarzt. Ansonsten könnte ich ja auch "einfach" ins Spital gehen und mich von irgendeinem Ass.Arzt untersuchen lassen. Aber ich finde die richtige Betreuung und das Vertrauen enorm wichtig. Ohne meinen FA wäre ich heute nicht so gesund, wie ich es heute bin...
... dankbar & glücklich...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Impfung

Beitrag von jupi2000 »

Nagala, da hast du aber Glück mit deinem Hausarzt!

Ich sehe einfach, dass der HA in der Regel gar nicht so viel Zeit hat um den Patienten wirklich umfassend zu informieren. Also umfassend heisst für mich, Pro und Kontra anzusprechen. 20 Minuten reichen einfach nicht aus um wirklich gründlich aufzuklären. Darum werden viele HAs pro HPV Impfung sein und vielleicht noch eine Broschüre zum lesen mitnachhause geben. War bei uns auch so. Als ich die Broschüre durchgelesen habe, war für mich auch noch klar, dass ich es für meine Kinder machen würde. Ich habe dann per Zufall eine Sendung der Rundschau zum Thema HPV gesehen und war mir nicht mehr soo sicher. Habe dann weiter recherchiert und habe mich dann dagegen entschieden.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Impfung

Beitrag von mael »

jupi2000 hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 13:38 Häsli
Nein sicher nicht. Der Arzt rät immer zur Impfung. Darum immer selber noch informieren. Heute im Zeitalter des Internets ja einfach.
So ein Schmarren, Ärzte raten nicht immer zur Impfung, gerade in den Anfängen von der HPV Impfung gab es viele kritische Ärzte.
Und Internet ist nicht per se eine gute Informationsquelle, wer sich da alles als kompetent ausgibt.......jeder sucht sich dann das was er hören will, man findet ja alles..

Meine Gyni hat sich vor ein paar Jahren ziemlich klar gegen die HPV Impfung geäussert. Damals war es bei unserer Tochter noch nicht akutell, aber ich hätte sie zu diesem Zeitpunkt nicht geimpft. Zu viele Nebenwirkungen, Wirkung zu ungewiss.
Nun sind ein paar Jahre vergangen, weitere Studien, besserer Impfstoff. Wir haben mit unserer Tochter diskutiert, sie hat dann entschieden, dass sie sich impfen lassen möchte. Sie hat das Impfprogramm aber später begonnen und macht nun die 3 Impfungen.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung

Beitrag von Honigblume »

Ich bin selbst betroffen - high risk, trotzdem dürfen meine Kids selbst entscheiden. Ich schwatze ihnen da nicht rein.
Mein Virenstamm ist übrigens nicht in der Impfung enthalten. Die Impfung hat mir nichts gebracht.
Zudem hatte ich von der Impfung über Wochen Schwindelanfälle und Kreislaufprobleme. Diese wurden ganz klar der Impfung zugeschrieben und diese wurde sofort abgebrochen. Ich wurde nicht mehr fertig geimpft.
Laut meinem Arzt bin ich bei weitem nicht die einzige die so auf die Impfung reagiert.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Impfung

Beitrag von +jj+ »

vielen dank euch allen!

ich denke schon, der haus- oder kinderarzt ist dazu da, zum kurz fragen zu beantworten und die hauptpunkte durchzusprechen.

wie gesagt, war ich etwas irritiert, weil es in der schule hiess, alles OK - und gemäss kinderarzt stehen 2-3 imfungen an... aber jetzt ist es etwas klarer.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Impfung

Beitrag von Pippo »

jupi2000 hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 13:38 Nein sicher nicht. Der Arzt rät immer zur Impfung.
Ich würde den arzt wechseln, wenn der per se immer nur für oder gegen etwas wäre, ohne Ausnahme.
Wir haben gottseidank einen kinderarzt welcher zwischen Impfung und Impfung stark unterscheidet... so nach dem Motto "so wenig wie möglich, so viel wie nötig impfen". Man kann doch nicht alles in einen topf werfen.... :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Impfung

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Wirst du deine Kinder gegen HPV impfen oder nicht?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Impfung

Beitrag von Pippo »

das werde ich dann entscheiden wenn meine kinder in dem alter sind, in dem sich die frage stellt.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Impfung

Beitrag von Nuuneli »

Pippo hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 20:11 so nach dem Motto "so wenig wie möglich, so viel wie nötig impfen".
Es gibt auch Kinderärzte, die nicht so entscheiden, weil sie lange in einem Entwicklungsland gearbeitet haben und diese Überlegung oben als Luxusdiskussion empfinden. (Die werden Dir aber auch nicht wegen jedem Bibääbeli eine teure Behandlung verschreiben...) Ich möchte damit nur sagen, dass nicht immer die Industrie hinter der persönlichen Haltung der Ärzte steht.
200120042007

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Impfung

Beitrag von Pippo »

natürlich! ich wollte eigentlich nur sagen dass nicht per se jeder arzt immer nur zu impfungen rät und alle diese gutheisst. es gibt durchaus auch kritische ärzte.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Impfung

Beitrag von Nagala »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 10:22 Nagala, da hast du aber Glück mit deinem Hausarzt!
Ja, das haben wir definitiv!
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Impfung

Beitrag von Bonsai 73 »

Unser Kinderarzt hat uns von diversen Impfungen abgeraten. Auch impft er nie mehr als einen Impfstoff aufs Mal. Wir wissen noch nicht, wie wir entscheiden werden. Wir werden die Impfungen sicher mit unserem Kinderarzt besprechen und diese im Bedarfsfalle bei ihm auffrischen/durchführen lassen. Wir mögen mit dem Entscheid nicht stressen, nur weil die Schule diesen Untersuch mit 11 wünscht.
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Impfung

Beitrag von Nuuneli »

...du meinst, er impft nie mehr als eine Impfung auf's Mal: die meisten Impfungen sind Mehrfachimpfungen (sogar bis zu 6 Krankheiten auf einen "Chlapf").
200120042007

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Impfung

Beitrag von Bonsai 73 »

@Nuuneli: Einzelimpfstoffe sind teilweise schlecht erhältlich und haben mehr schlechte Trägerstoffe drin als ein Mehrfachimpfstoff. Unser Arzt würde nie eine MMR Impfung verabreichen und dann auch noch was zusätzliches impfen (wie z.B. Pneumokokken oder Meningokokken etc.) oder Hep. B kombiniert mit was anderem. Es gibt genau eine Impfung (Einzelimpfstoff oder Mehrfach), an einem anderen Tag ein paar Wochen später die nächste. Auch impft er nicht einfach nach, sondern bestimmt vorab den Titer. Bei mir war z.B. schon vor Jahren keine Impfung mehr nötig.
Bild

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Impfung

Beitrag von Pippo »

Nuuneli hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 07:06 ...du meinst, er impft nie mehr als eine Impfung auf's Mal: die meisten Impfungen sind Mehrfachimpfungen (sogar bis zu 6 Krankheiten auf einen "Chlapf").
Man kann aber auch die einzelnen impfstoffe bestellen, wie Bonsai geschrieben hat - vorausgesetzt man hat einen arzt der dies auch so macht/machen will. Wir haben unsere tochter zb. nur masern impfen lassen, nicht MMR - schlichtweg weil wir Mumps als nicht notwendig und röteln in dem alter als "noch nicht notwendig" angesehen haben.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Impfung

Beitrag von +jj+ »

mehrfachimpfung: also meine kinder, vor allem mein jüngerer, möchten eigentlich so viel aufs mal machen. so im still, danach ist es erledigt. ich finde, wenn nicht wirklich was dagegen spricht und die ärztin einverstanden ist, überlasse ich ihnen die entscheidung.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Impfung

Beitrag von Berlin »

Pippo hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 08:15
Nuuneli hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 07:06 ...du meinst, er impft nie mehr als eine Impfung auf's Mal: die meisten Impfungen sind Mehrfachimpfungen (sogar bis zu 6 Krankheiten auf einen "Chlapf").
Man kann aber auch die einzelnen impfstoffe bestellen, wie Bonsai geschrieben hat - vorausgesetzt man hat einen arzt der dies auch so macht/machen will. Wir haben unsere tochter zb. nur masern impfen lassen, nicht MMR - schlichtweg weil wir Mumps als nicht notwendig und röteln in dem alter als "noch nicht notwendig" angesehen haben.
@Pippo
Ich hab das damals auch gemacht. Nun wollte ich bei meiner 13-jährigen Tochter noch Röteln impfen lassen. Den Impfstoff gibt es nicht (mehr) einzeln, habe extra an verschiedenen Orten nachgefragt. Deshalb hat sie nun doch noch eine MMR Impfung bekommen. Es liegt nicht nur am Arzt.....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Impfung

Beitrag von Nuuneli »

Pippo hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 08:15
Nuuneli hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 07:06 ...du meinst, er impft nie mehr als eine Impfung auf's Mal: die meisten Impfungen sind Mehrfachimpfungen (sogar bis zu 6 Krankheiten auf einen "Chlapf").
Man kann aber auch die einzelnen impfstoffe bestellen, wie Bonsai geschrieben hat - vorausgesetzt man hat einen arzt der dies auch so macht/machen will. Wir haben unsere tochter zb. nur masern impfen lassen, nicht MMR - schlichtweg weil wir Mumps als nicht notwendig und röteln in dem alter als "noch nicht notwendig" angesehen haben.
Da muss ich dich enttäuschen. Momentan gibt's keine Einzelimpfungen von denen, die i.R. als Kombi geimpft werden. Ist auch nicht absehbar in nächster Zeit...
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Impfung

Beitrag von Nuuneli »

Bonsai 73 hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 08:12 @Nuuneli: Einzelimpfstoffe sind teilweise schlecht erhältlich und haben mehr schlechte Trägerstoffe drin als ein Mehrfachimpfstoff. Unser Arzt würde nie eine MMR Impfung verabreichen und dann auch noch was zusätzliches impfen (wie z.B. Pneumokokken oder Meningokokken etc.) oder Hep. B kombiniert mit was anderem. Es gibt genau eine Impfung (Einzelimpfstoff oder Mehrfach), an einem anderen Tag ein paar Wochen später die nächste.
Ja, das ist was anderes ;-)
200120042007

Antworten