Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Narina »

Brauche Eure Meinungen: unser 14 jähriger hat eine Freundin seit 3 Wochen.Da sie eine halbe Stunde entfernt wohnen möchten sie am Wochenende bei einander schlafen. Habe da etwas gemischte Gefühle.Wie sind Eure Erfahrungen? Danke für Antworten

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Ups... »

Ich sags mal so, ich durfte in dem Alter nicht bei meinem Freund übernachten. Sex hatten wir trotzdem...

Oder in welche Richtung gehen die gemischten Gefühle sonst?

Kuta
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2016, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Kuta »

was mach dir denn sorgen?

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von livjona »

Würde dies mit den Eltern der Freundin besprechen. Es sollten beide einverstanden sein und beide Eltern das Gespräch mit dem eigenen Kind suchen bezüglich den Ängsten. Aufgeklärt sind sie hoffentlich schon.

Ich durfte nie bei meinem Freund schlafen. Hatte von 14-17 Jahren immer den gleichen Freund.

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Ich »

Ich würde auch mit den Eltern der Freundin reden.Von meiner Seite her es erlauben und mit dem Jungen nochmals ein ernstes Wort reden und ein Pack Kondome geben.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von naura »

Ich würde wollen, dass sie etwas länger zusammen sind. Nach 2,3 Monaten würde ich es erlauben.. so lange dauern die Verliebtheiten in dem Alter selten ;)
Wir durften das damals ab 15,5, lebten jedoch 2 h auseinander.. Sex hatten wir erst nach einem halben Jahr.
Ich würde die Eltern und den Jungen kennen lernen wollen bevor mein Kind da übernachtet. 14 finde ich noch kein Alter für Freipässe.. auch zb nicht für weggehen die ganze Nacht, das würde ich abgleichen wollen.

Habt ihr denn über Sex gesprochen?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von straucri »

Ich hatte mein erste Freund mit 14 und auch mein erstes mal bereits dann, nach ca 4 Monat zusammen. Ohne das ich bei ihm oder er bei mir schlafen konnte.
Selten dürfte ich dorthin bleiben zu schlafen aber dann haben unsere Eltern abgemacht das er mit sein kleiner Bruder das Zimmer teilt und ich allein in sein Zimmer für über Nacht schlafe, aber eben was am Tag passierte wussten sie schon, sein Mami hat gesorgt das er Kondome in seine Unterwäsche Schublade hatte die wir auch benutzt haben

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Avenira »

Also ich durfte auch mit 14 bei meinem damaligen Freund schlafen. Hat auch weit weg gewohnt. Sex hatten wir keinen. Die Beziehung ging auch nicht alzulange. Sex kann man nicht verhindern. Wenn sie es wollen passiert es auch wenn sie nicht bei einander schlafen dürfen. Aufklären, Kondome bereitstellen. Lieber versuchen aufzuklären wegen SS und Krankheiten, als versuchen den Sex zu verhindern.

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Manana »

Ich bin der gleichen Meinung wie die Vorschreiberinnen. Wenn sie Sex wollen, machens sies so oder so. Du gehst ja wohl nicht in sein Zimmer schauen, wenn er Besuch hat. Da hilft nur Aufklärung. Besprich mit ihm deine Aengste, dann merkst du ja sicher, in welche Richtung er zielt.
Falls es "nur" ums übernachten geht, evtl. habt ihr ein Gästezimmer wo die Freundin übernachten kann oder das Sofa ?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Leela »

Nur weil man etwas nicht verhindern kann, muss man es noch lange keinen Freipass geben. Das vermittelt ja die Botschaft, dass es völlig ok ist, wenn sie jetzt Sex haben.
Und da wäre mir 14 Jahre und eine 3wöchige Beziehung klar zu früh.
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von jupi2000 »

Leela hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 12:20 Nur weil man etwas nicht verhindern kann, muss man es noch lange keinen Freipass geben. Das vermittelt ja die Botschaft, dass es völlig ok ist, wenn sie jetzt Sex haben.
Und da wäre mir 14 Jahre und eine 3wöchige Beziehung klar zu früh.
Ich sehe das genau so.

Und jemand schrieb noch, sie würde eine Packung Kondome kaufen und ihm hinlegen oder so in der Art. Also echt jetzt? Wenn ein Mensch reif für Sex sein soll, kann er auch selber für seine Verhütung sorgen, oder?!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Ups... »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 12:32

Ich sehe das genau so.

Und jemand schrieb noch, sie würde eine Packung Kondome kaufen und ihm hinlegen oder so in der Art. Also echt jetzt? Wenn ein Mensch reif für Sex sein soll, kann er auch selber für seine Verhütung sorgen, oder?!
Nur, die Konsequenz Sex zu haben und doch nicht reif genug gewesen zu sein (d.h. ohne Verhütung) ist einfach zu extrem... Und ja, soooo viele Junge sind zu unreif und haben trotzdem Sex...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Leela »

Nun ja, ich war als Teenie in der Situation und der Grund, weshalb wir es nicht getan haben, waren die fehlenden Kondome.
Worüber ich mehr als froh bin!

Wir haben auch manch anderes ausprobiert aber nur weil meine Eltern nicht verhindern konnten, dass wir anfingen zu rauchen, haben sie uns trotzdem keine Zigis gekauft ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Nuuneli »

30 Min voneinander entfernt ist ja nix - das wäre bei uns quasi auf der anderen Stadtseite ;-) . Nur so als "Grund" suchen.

Ob ich es erlauben würde, keine Ahnung. Dafür kenne ich weder Deinen Sohn noch seine Freundin. Kommt drauf an. Die Idee mit dem Gästezimmer ist gut - aber es wird Nachtbesuche geben (eigene Erfahrung ;-) ). Aufklärung finde ich am wichtigsten und zwar mit beiden! Vielleicht denken sie ja nicht mal an Sex...
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von carina2407 »

Ich würde auch zuerst einmal mit den Eltern des Mädchens reden, was sie dazu meinen. Grundsätzlich hätte ich in dem Alter nichts gegen gelegentliche Übernachtungsbesuche von Freund oder Freundin, käme aber ganz auf die Situation und den Teenie an. Sicher gäbe es ein paar Grundregeln dazu und ein Gespräch über Verantwortung und Rücksichtnahme. Und ich würde nicht jedes Weekend von Freitagabend bis Sonntagabend Fremdenbesuch haben wollen, daher würde ich das sicherlich beschränken und diesbezüglich eine Abmachung treffen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von stella »

Ne, würde ich nicht erlauben.
Da sind mir die Teens zu jung und ich habe nicht das Gefühl, dass ich dies noch fördern müsste.

Das Argument von 30 Minuten zieht für mich überhaupt nicht. Bei uns ist das Einzugsgebiet der Kids mit dem Bus und dem Fahrrad grösser als 30 Minuten und die können da auch jeden Tag hingehen. Da kann man sich ja auch mal privat treffen, wenn die jungen Leute es möchten.

Mit meinem Kind würde ich aber das Gespräch suchen und über das erste Mal sprechen und sie fragen, was sie davon denkt und wie sie eingestellt ist und je nach Antwort würde ich sie in die eine oder andere Richtung unterstützen. Ich finde es wichtig, den jungen Menschen klar zu machen, dass "sich zum ersten Mal körperlich zu verschenken" ein riesen Geschenk ist und dass dies erst nach einer gewissen Zeit geschehen sollte. Macht der andere Partner Druck, dann ist er ganz bestimmt nicht der Richtige. (Die, die die Diskussion über Religion letztens verfolgt haben, wissen, dass ich alles andere als gläubig bin... es geht also nicht darum... es geht um Bewusstheit, was will ich wann mit meinem Köper, zu was bin ich bereit...)

So, das ist meine Meinung. Nun, da du hier schreibst, wirst du wohl vermutlich unsicher sein. Wie gelangst du zu einer inneren sicheren Haltung? Was brauchst du, damit du entscheiden kannst, was für dich stimmig ist im MOment?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Pippo »

ich hatte in dieser Hinsicht sehr liberale eltern, aber eine regel war, dass nur Leute bei uns übernachten die sie kennen (übernachten im gästezimmer weil nachhauseweg zu weit etc.) und wenn meine eltern im vorfeld ihr OK gegeben haben - und bei Partnern erst nach einer gewissen zeit, also wenn es wirklich "was festes" war.
"was festes" war es dann, wenn meine eltern den jungen mann kennengelernt hatten, dieser auch öfters mal bei uns war und wir einige zeit zusammen waren.... fand ich einen fairen deal und könnte mir vorstellen, das auch mal so zu machen.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von +jj+ »

also mein 14 jähriger hatte bisher keine freundin. würde mich zwar freuen, aber nach 3 wochen zusammen schon übernachten, wenn es nur eine halbe stunde nach hause ist, wäre mir wohl viel zu früh. finde es auch ok, wenn man nicht immer alles sofort darf.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von bona »

Also ich verstehe den Aspekt von der Distanz nicht so ganz. Ist doch egal wie weit Sie von einander entfernt wohnen. Das bedürfnis beieinander zu übernachten, hat ja wenig mit der entfernung zu tun.
Ich würde wahrscheinlich die beiden machen lassen. Vielleicht noch einen Monat warten, aber dann hätte ich keim Problem damit. Wieso auch? Die erste Liebe ist doch wunderschön und sollte man geniessen können :mrgreen:.
Würde aber wahrscheinlich nochmal das Thema verhütung ansprechen. Mehr kann man doch nicht machen. Und wie schon von anderen geschrieben, den möglichen sex kann man damit auch nicht verhindern, indem sie nicht beinander schlafen dürfen.
Aber vielleicht bin ich da auch zu locker und sehe das in ein paar Jahren ganz anders.

Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Narina »

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für all Eure Antworten.
Mittlerweile habe ich mit der Mutter der Freundin telefoniert und wir fahren beide ungefähr auf der gleichen Schiene. Sie dürfen am Wochenende beieinander übernachten, finden aber es muss nicht jedes Wochenende sein. Haben auch das Gespräch über Verhütung gemacht und er hat uns verdutzt angeschaut da sie einander nicht einmal geküsst haben :lol: :lol: Mama denkt schon wieder viiiiel zu weit :?

Antworten