Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Bleistift79 »

stella hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 16:29 Ne, würde ich nicht erlauben.
Da sind mir die Teens zu jung und ich habe nicht das Gefühl, dass ich dies noch fördern müsste.

Das Argument von 30 Minuten zieht für mich überhaupt nicht. Bei uns ist das Einzugsgebiet der Kids mit dem Bus und dem Fahrrad grösser als 30 Minuten und die können da auch jeden Tag hingehen. Da kann man sich ja auch mal privat treffen, wenn die jungen Leute es möchten.

Mit meinem Kind würde ich aber das Gespräch suchen und über das erste Mal sprechen und sie fragen, was sie davon denkt und wie sie eingestellt ist und je nach Antwort würde ich sie in die eine oder andere Richtung unterstützen. Ich finde es wichtig, den jungen Menschen klar zu machen, dass "sich zum ersten Mal körperlich zu verschenken" ein riesen Geschenk ist und dass dies erst nach einer gewissen Zeit geschehen sollte. Macht der andere Partner Druck, dann ist er ganz bestimmt nicht der Richtige. (Die, die die Diskussion über Religion letztens verfolgt haben, wissen, dass ich alles andere als gläubig bin... es geht also nicht darum... es geht um Bewusstheit, was will ich wann mit meinem Köper, zu was bin ich bereit...)

So, das ist meine Meinung. Nun, da du hier schreibst, wirst du wohl vermutlich unsicher sein. Wie gelangst du zu einer inneren sicheren Haltung? Was brauchst du, damit du entscheiden kannst, was für dich stimmig ist im MOment?
Liebe Stella, super geschrieben. Möchte ich unterschreiben.
Ich finde Gespräche auf diese Art sehr wertvoll und wichtig für die Jugendlichen und uns Eltern.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von aryu »

Hm. Ich durfte mit 13 bei meinem Freund übernachten, und es ging überhaupt nicht darum, miteinander zu schlafen, sondern einfach darum, viel Zeit miteinander zu verbringen. Insofern ist es wirklich so, dass da die Mamas manchmal schon viel weiter denken...

@stella / Distanz
Naja, wenn der Freund innerhalb der Verbundsabo-Zone wohnt, in der auch die Schule liegt, ist das ja wunderbar. Wenn nicht, kostet es halt doppelt so viel, wenn man am Samstag und am Sonntag hin fährt, anstatt am Samstag hin und am Sonntag zurück ;-)

@Leela
Ziemlich reif von euch. Ich bin sicher, dass ganz viele Tennies in der gleichen Situation einfach ohne Gummi miteinander schlafen würden. Die würden dann unter Umständen ganz was anderes bereuen als "zu früh Sex gehabt zu haben".

@jupi
Wer reif genug ist, um Sex zu haben, kann sich auch selber um Verhütung kümmern... Ist das wirklich dein Ernst? Ich glaube, es sind bei weitem nicht alle, die Sex haben, auch reif genug dafür. Das hindert sie aber nicht daran, es trotzdem zu tun. Und dann eben auch nicht reif genug zu sein, vorher noch Kondome zu kaufen. Jede Wette!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von jupi2000 »

Aryu
Natürlich meine ich das ernst! Wer sich keine Verhütungsmittel besorgen kann, die gibts ja in jedem Laden, Kiosk oder Automaten, der sollte auch kein Sex haben. Warum müssen 14jährige schon Sex haben? Für mich persönlich zu früh. Wenns aber doch passieren sollte, ok. Aber dann können sie auch Kondome selber kaufen und nicht das Mami, oder?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Ups... »

@jupi
Sorry, doofe Einstellung. Klar, in der Perfekten Welt läuft das so. Aber in der Realität sind wir zu Hause!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Okey :lol: . Das bestätigt mich grad, dass ich nicht soo daneben liegen kann mit meiner Einstellung :mrgreen:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Ups... »

Ja, klar. Anstand scheint bei dir ja was ganz wichtiges zu sein... Ich kann das ja ab, aber du solltest nicht jedem direkt in die Fresse schreien dass er ein Arschloch ist...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von jupi2000 »

Ups... hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 15:18 Ja, klar. Anstand scheint bei dir ja was ganz wichtiges zu sein... Ich kann das ja ab, aber du solltest nicht jedem direkt in die Fresse schreien dass er ein Arschloch ist...
Wem schreie ich ins Gesicht, dass er ein A...loch ist?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Ups... »

Lies deinen Beitrag... :D :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von aryu »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 09:51 Aryu
Natürlich meine ich das ernst! Wer sich keine Verhütungsmittel besorgen kann, die gibts ja in jedem Laden, Kiosk oder Automaten, der sollte auch kein Sex haben. Warum müssen 14jährige schon Sex haben? Für mich persönlich zu früh. Wenns aber doch passieren sollte, ok. Aber dann können sie auch Kondome selber kaufen und nicht das Mami, oder?
Klingt theoretisch gut. Ich behaupte aber, dass diese Einstellung in der Praxis bei ganz vielen Menschen (und das nicht mal abhängig vom Alter) versagt. Vielleicht nicht bei dir und deinen Kindern, und vielleicht auch nicht bei manchen anderen, vielleicht ist es sogar die Mehrheit. Und dann haben viele auch einfach Glück. Aber es gibt auch wirklich viele, bei denen körperliche Reife und Reife im Kopf bei Weitem nicht das selbe ist. Und da halte ich es durchaus für eine gute Idee, ihnen die Verhütung nicht einfach selber zu überlassen.

Hast du denn nicht vor, mit deinen Kindern über Verhütung zu reden, irgendwann? Also, klar, einfach kommentarlos würde ich jetzt auch nicht einfach eine Packung Kondome hinschmeissen, aber sobald ich den Eindruck habe, dass sich mein Sohn anfängt, für das andere Geschlecht zu interessieren, wird ein Gespräch über Verhütung folgen, und ein Startguthaben an Kondomen wird er auch bekommen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von jupi2000 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 15:37
Ups... hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 15:18 Ja, klar. Anstand scheint bei dir ja was ganz wichtiges zu sein... Ich kann das ja ab, aber du solltest nicht jedem direkt in die Fresse schreien dass er ein Arschloch ist...
Wem schreie ich ins Gesicht, dass er ein A...loch ist?
Ich frage dich nochmals, ups...
Wo? Wem? Wann?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von jupi2000 »

Aryu
Natürlich sprechen ich oder mein Mann mit unseren Kindern über Verhütung. Sohn ist 15 und Töchter bald 18. Die eine Tochter hat auch einen festen Freund. Es ist also Thema bei uns.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von aryu »

@Jupi
Okay, dann habt ihr ja also die Verantwortung auch nicht einfach nach dem Motto “Wer reif genug für Sex ist, kann sich auch selbst um Verhütung kümmern” auf die Kinder übertragen. So hatte ich deinen Satz eben ursprünglich verstanden.

Was denkst du denn zum ersten Teil meines Postings oben, bist du da anderer Meinung?

Und wenn wir grad dabei sind und du da einen Erfahrungsvorsprung hast: Wie hast du mit deinen Kindern über Verhütung gesprochen? Ich merke, dass mein Sohn gaaaar kein Interesse daran hat, mit seinen Eltern über Sex zu reden. Und auch ich fand seinerzeit, dass meine Mutter überhaupt nicht die Person war, mit der ich über mein Liebesleben reden wollte...

Gab es einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem du mit deinen Kids über Verhütung gesprochen hast? Oder wie hast du entschieden, dass *jetzt* der richtige Moment ist?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von jupi2000 »

Aryu
Ich kann ja nur von mir und unseren Kindern berichten. Wie reif oder unreif andere sind weiss ich nicht. Ich finde halt, meine Kinder können ihre Verhütungsmittel selbst besorgen. Es gibt ja auch verschiedene Grössen von Kondomen. Da wüsste ich ja nicht mal welche ich kaufen sollte :lol:
Meine Kinder können aber immer zu mir kommen mit Problemen. Das wissen sie und das tun sie auch. Aber gründlich aufgeklärt wurden sie in der Schule. Einmal in der Primar und danach in der Sek nochmals sehr gründlich. Die wissen also bald mehr als ich :wink: .
Auch über sexuell übertragbare Krankheiten wissen sie alles. Das war auch Thema in der Schule. Also wir sprechen im Moment wenig über Verhütung. Wir sind schon nicht Ansprechpartner nr 1. Das ist glaube ich normal.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Müsli30 »

Unser Sohn wird 15 und ist schon lange aufgeklärt was die Verhütung betrifft.
Wir hätte definitiv kein Problem damit, jedoch gäbe es auch hier Regel.
Sie dürften ganz klar im selben Bett schlafen, denn sollten Sie miteinander Sex haben wollen...
da brauchen sie nicht unbedingt ein kuscheliges, warmes Bett :wink: Wo ein Wille auch ein Weg

Auch wenn die Kids bis "dato" sich noch nicht näher gekommen sind...es kann ziemlich schnell passieren.
Wir werden ganz klar immer "Kondome" zu Hause haben und unsere Teenies wissen wo diese aufbewahrt werden.

Zum Glück haben wir Eltern keinen Einfluss auf die Sexualität der Kinder.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Bleistift79 »

nun, Aufklärung findet ihn meinen Augen fliessend statt, von klein auf. Somit hat man als Eltern eine Basis, wenn sie geschlechtsreif werden und das Thema Sexualität aktuell wird.
Kind 1 lebt seit drei Jahren in einer Beziehung. Was sachte begann würde zu einer tragfähigen Beziehung. Sie pflegen eine wertschätzende, wohlwollende Beziehung und verantwortungsvolle Sexualbeziehung.
Mit beiden waren und sind wir im Gespräch. Begleitung zum Frauenarzt wurde gewünscht etc.
Wir Eltern finanzieren die Verhütungsmittel, sind da für Sorgen & Ängste.
Sie übernachten gegenseitig beieinander, verbringen Freizeit zusammen & mit uns. Gehen zusammen in die Ferien..
Auch mit unseren weiteren Kindern werden wir das so handhaben, sofern sie das in diesem Mase wünschen.
Ein sorgsamer Umgang miteinander, mit demeigenem und dem Körper seinem Gegenüber ist keine Frage des Geschlechts oder Alters.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Keine Antwort ist auch eine Antwort :wink:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Ups... »

@jupi
wenn es nicht sinnvoll ist, dann geb ich keine Antwort...
echt, der letzte Beitrag von dir - da findest du die Antwort auf deine Frage... so schwer sollte es nicht sein

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von Müsli30 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 09:51 Aryu
Natürlich meine ich das ernst! Wer sich keine Verhütungsmittel besorgen kann, die gibts ja in jedem Laden, Kiosk oder Automaten, der sollte auch kein Sex haben. Warum müssen 14jährige schon Sex haben? Für mich persönlich zu früh. Wenns aber doch passieren sollte, ok. Aber dann können sie auch Kondome selber kaufen und nicht das Mami, oder?
Das sollte eine "Voraussetzung" sein. Jedoch leider nicht ein "MUSS" und trifft bestimmt nicht auf jeder/jede zu.
Wir als Eltern haben keine Probleme damit uns um die Verhütung unserer Kindern zu kümmern.
Beziehungsweise Kondome zu kaufen und diese zu Hause aufzubewahren und unseren Sohn/Tochter zu sagen wo diese sind,
damit im Fall der Fälle sie wissen wo holen.

Kann es sein, dass du vielleicht ein Problem damit hast, welche zu besorgen und deinen Sprösslinge zur Verfügung zu stellen?
Eventuell weil du glaubst sie somit zum Sex zu animieren?

Wir haben eine offene und ehrliche Beziehung zu unseren Kindern. Unser Sohn 15 kennt glaubt jede Möglichkeit an Verhütungsmittel zu kommen. Er weiss ganz genau, dass er nie ungeschützten Sex haben soll (ohne Kondom) auch nicht dann, wenn das Mädchen sagt sie nimmt die Pille. Es geht nicht nur um eine mögliche Schwangerschaft. Wenn unsere Tochter älter ist und sich für Sexualität interessiert, dann werde ich mit ihr das Thema Verhütung ansprechen und sie für einen Beratungsgespräch bei meinem Gynäkologen anmelden. Sie soll selber entscheiden welche Verhütungsmethode für sie passt. Aber auch da werden wir ihr immer erklären, dass sie keine Sex haben soll ohne dass der Junge auch einen Kondom überzieht.

Sexualität ist das normalste der Welt und keiner unserer Kinder wird nach Hause kommen und uns fragen ob er/sie Sex haben darf.
Aber Sie sollten wissen, dass wenn es Unklarheiten/Fragen/Unsicherheiten oder sonstiges gibt wie auch eben Unfälle
wir als Eltern ihnen immer bedingungslos zur Seite stehen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von lunita »

hier auch grad sehr aktuell. sohn 15, freundin 16. anfrage bereits nach 2 wochen... :shock: jetzt sind die 2 monate zusammen.
ich erlaube das übernachten vorläufig nicht, unter anderem auch ganz einfach wegen mir. ich habe keine lust auf eine bereits etablierte übernachtungssituation in unserem haus nach so kurzer zeit des zusammenseins. ,(und nächsten monat erscheint dann schon die nächste?) mal sehen, wie sich die beziehung entwickelt. zum anderen liegen nächte ohne schlaf in der jetzigen schulsituation nicht drin. da bin ich strikte.

noch zum thema kondome, die ja überall zu haben sind und mutti noch irgendwelche zu hause im badschränkli versorgt: kondome sollten genau passen. wenn nicht, steigt die versagerquote enorm. also bringt euren jungs besser bei, wie sie korrekt die richtige grösse messen und auch das wirklich für sie passende kondom kaufen!
das ist allenfalls eben nicht bei einer 0815 marke im supermarkt zu haben. sowas ist enorm wichtig und in diese richtung ein paar worte zu verlieren ist meiner meinung alleweil noch in meinem auftrag als eltern zu sehen.
den teenagern die verhütung zu finanzieren sehe ich als selbstverständlich.
maturand + musiker

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Brauche Rat bezüglich Übernachtuung

Beitrag von stella »

lunita
Ich glaube, ich würde das auch nicht wollen, dass die nach so kurzer Zeit bereits beieinander übernachten, einfach auch wegen der Zukunft. Sonst erwache ich womöglich am Morgen und treffe jemanden Fremden in meinem Badezimmer an. Darauf habe ich keine Lust.

Jedenfalls bei einer längerfristigen Beziehung ist das dann okee. Aber dass meine Teenie dann irgendwen heimbringen. Nein danke.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten