Elterngespräch 7. Klasse

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von häsli »

Guten Morgen

Bei uns stehen im Januar 2019 Elterngespräche der 7. Klässler an. Gestern ist die Anmeldung ins Haus geflattert. Das Gespräch findet OHNE das Kind statt, nur Klassenlehrerin und Eltern. Wenn gewünscht noch mit Fachlehrkraft.

Meine Frage an euch. Mich stört es doch sehr, dass das Kind nicht dabei sein darf :!: Wie ist das bei euch? Unsere Tochter durfte noch dabei sein vor 2 Jahren... Ist das vom Lehrer abhängig oder sieht der LP21 keine Gespräche mit den Kindern mehr vor?


Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen. Danke schön :D

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Sunshinemom »

Bei uns finden sie mit dem Kind statt, zu meiner Zeit fanden sie ohne statt, ich denke beide Systeme haben uhre Vor- und Nachteile, es kommt auf die Situation an.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Ursi71 »

Bei uns nur mit Kind, und das schon seit der dritten Klasse. Jetzt ist sie zwar erst in der 5. Klasse, aber da wurde sogar explizit kommuniziert, dass es keine Elterngespräche ohne Kind gibt. Es geht ja schliesslich um das Kind, da hat es schon irgendwie ein Recht darauf dabei zu sein. Hast du gefragt, ob das Kind dabei sein darf?

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von häsli »

Die Kinder haben die Lehrerin gefragt, ob sie nicht dabei sein dürfen. Nein, ohne Kind, war die Antwort. Ich finde, in der Oberstufe dürfen die "betroffenen" sehr wohl dabei sein und ihre Meinung zur Situation sagen.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Tinky »

Bei uns (5. Klasse) auch nur mit Kind. Frag doch selber die Lehrerin, warum das Kind nicht dabei sein darf.
Bild Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Lotus »

Bei uns obl. mit Kind ab 3.Klasse. Davor durfte das Kind wählen. Wir besprachen auch nie etwas, wenn noch gefragt wurde, ob wir ohne das Kind noch was besprechen wollen. Nö.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Apfelsprudel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Geschlecht: weiblich

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Apfelsprudel »

LP 21 sagt, mit Kind; mindestens in den unteren Klassen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns finden diese Gespräche seit der 1. Klasse immer mit Kind statt. Das hat Vor- und Nachteile. Schwierig finde ich, dass man nicht ganz so offen reden kann. Das Kind für einen Teil rausschicken finde ich auch etwas seltsam. Ab der Oberstufe finde ich allerdings, das Kind (bzw. der Jugendliche) hat ein Recht, bei diesen Gesprächen dabei zu sein. Es ist jetzt in einem Alter, wo es immer mehr Verantwortung für sich selber übernehmen muss und da gehören solche Gespräche dazu. Das Feedback direkt von der Lehrperson ist sicher fruchtbarer wie via Mami und Papi. Und wie du sagst: Der Jugendliche hat auch das Recht, der Lehrperson selber ein Feedback zu geben. Das alles auch ein bisschen als Vorbereitung auf die Berufsausbildung.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns mit Kind, obwohl ich das oft wirklich blöd finde. Den mit Kind kann ich nicht gross die Probleme mit dem Kind ansprechen. Manchmal würde man gerne über etwas reden das dem Kind peinlich ist oder es einfach nicht so hören soll. Dann muss man wieder etwas separat abmachen. Ich finde die Lehrer haben ja genug Zeit mit dem Kind Dinge anzusprechen.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Romina »

Bei uns seit der 1. Klasse immer mit Kind. Das Kind muss in der Schule einen Fragebogen ausfüllen, ich einen Daheim. Diese Beiden werden dann ins Gespräch mit eingebaut. Nach dem Gespräch (ca 20 Min.) muss das Kind in die Garderobe und es folgt ein kleiner Austausch zwischen LP und Eltern. Dauerte jetzt bei mir immer so ca 10 Minuten, da nie wirklich was war. Finde das gut so

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Bleistift79 »

Hier wird mit Kind gewünscht.
Je nach Art des Gespräches gelange ich schriftlich an die LP und begründe, weshalb das Kind nicht dabei sein wird.
Geht es rein um Leistungsbeurteilung, Prüfungen, Zielsetzungen kommt das Kind mit. Geht es um einen runden Tisch mit Fachpersonen, LP, Schulleitung und co. nehme ich das Kind nicht mit.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns war es in der 7. Klasse (Kanti) ohne Kind und in der 7. Klasse (Sek) mit Kind. Kommt wohl auf die Schule an....
200120042007

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von huckepack »

Wofür der Lerplan21 alles hinhalten muss....
"Formale Vorgaben zu Elterngesprächen, Beurteilungs- verfahren und Zeugnissen sowie Promotions- und Über- trittsverfahren werden kantonal geregelt und sind nicht Teil des Lehrplans 21."

Benutzeravatar
lemming
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 22:30
Geschlecht: weiblich

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von lemming »

Das kann die Lehrperson entscheiden und hat nix mit LP21 zu tun.
Ich mache das erste Gespräch in der 4. Klasse jeweils ohne Kind und dann in der 5. und 6. mit Kind.
Vielleicht sind die Kinder beim nächsten Gespräch dabei?

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von häsli »

Danke euch! Scheint wohl im Ermessen des Lehrers zu liegen. Ich hätte mir das 1. Gespräch an der neuen Schule, in der neuen Klasse, mit Kind gewünscht...

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von häsli »

Malaga1 hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 08:51 Bei uns finden diese Gespräche seit der 1. Klasse immer mit Kind statt. Das hat Vor- und Nachteile. Schwierig finde ich, dass man nicht ganz so offen reden kann. Das Kind für einen Teil rausschicken finde ich auch etwas seltsam. Ab der Oberstufe finde ich allerdings, das Kind (bzw. der Jugendliche) hat ein Recht, bei diesen Gesprächen dabei zu sein. Es ist jetzt in einem Alter, wo es immer mehr Verantwortung für sich selber übernehmen muss und da gehören solche Gespräche dazu. Das Feedback direkt von der Lehrperson ist sicher fruchtbarer wie via Mami und Papi. Und wie du sagst: Der Jugendliche hat auch das Recht, der Lehrperson selber ein Feedback zu geben. Das alles auch ein bisschen als Vorbereitung auf die Berufsausbildung.
So sehe ich das auch!

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Ilse »

Also die Kantone können da schon noch was melden dazu. So steht in den AHB (Allgemeine Hinweise und Bestimmungen) zum Lehrplan 21 des Kantons Bern, dass die Schülerinnen und Schüler in der Regel bei den Standortgesprächen dabei sind. Aber eben, die Formulierung ist "in der Regel".... In welchen Fällen von der Regel abgewichen werden kann und darf, ist wohl nirgends definiert. (Da bin ich froh darum! Denn die AHB gelten auch für Kindergarten und ich sehe als Kigä echt keinen Gewinn darin, so junge Kinder beim Gespräch dabei zu haben.)

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von +jj+ »

also bei uns gab es in der 7. klasse - 1. kanti - beim grossen gar kein eigentliches gespräch. es gab ein elternabend, wo man sich im anschluss kurz mit allen lehrpersonen unterhalten konnte, wenn man wollte. dies war mit kind, resp. wie man wollte (die lehrer sassen einfach je an einem tisch und man konnte sich dazusetzen und reden). ich glaube, an der kanti hier gibt es gar keine richtige elterngespräche mehr.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von Konfetti »

häsli hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 11:29 Danke euch! Scheint wohl im Ermessen des Lehrers zu liegen. Ich hätte mir das 1. Gespräch an der neuen Schule, in der neuen Klasse, mit Kind gewünscht...
Wie wär's, wenn du dich mit deinem Anliegen bei der entspr. Lp meldest und ihre Argumente anhörst. Ev.findet ihr ja gemeinsam eine Lösung?
Lg
Konfetti

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Elterngespräch 7. Klasse

Beitrag von ausländerin »

Bei uns sind Kinder dabei schon im Kiga. Der Hintergrund ist übrigens in der Umsetzung der Kinderrechtskonvention zu finden. Die Kinder haben Recht bei wichtigen gesprächen dabei zu sein, und ein Standortgespräch in der Schule kann man als wichtig einstufen.

Antworten