Leidiges Thema "Lernen"

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von Nette »

Hallo zusammen

Ich muss mich mal aussprechen und vielleicht hat die Eine oder Andere mir einen Tipp.

Mein Sohnemann ist in der 5. Klasse. In wenigen Wochen wird entschieden, ob er in die Sekundar oder Real kommt. Ich gebe es zu, mir wäre es eigentlich lieber wenn er in die Sek kommt, aber Real ist auch okay, ich habe ihn ja gleich lieb.

Unser Problem ist einerseits, dass Sohnemann im Moment totalen Schulkoller hat. Er hat mittlerweile die 6te Klassenlehrerin (mit all den Vertretungen) in dieser Klasse. Er hat die 7te Englischlehrerin (er hat seit 2.5 Jahren Englisch). Die Klasse ist sehr unruhig.
Die jetztige Klassenlehrerin ist seit 1.5 Jahren aus der Ausbildung. Zu Beginn gab es Situationen, die halt eine Anfängerin noch macht. Ab gewissen mussten ich schmunzeln, ein, zwei habe ich sie mal im Gespräch darauf angesprochen. Aber seit über einem halben Jahr wird das Ganze immer schlimmer. Wenn eine Prüfung bei ihr ansteht, müssen wir die Dossier immer zuerst kontrollieren und korriergieren. Wir (zwei andere Mütter und ich) haben uns in zwei LEhrerinternetseiten angemolden, sodass wir teilweise den Schulstoff ausdrucken können zur Korrektur. WEnn wir die Lehrerin darauf ansprechen verleugnet sie vieles, den Klassenschnitt schreibt sie nie auf die Prüfungen, ein Portfolio zeigt sie nicht am Elterngespräch, auch wenn man sie darum bittet.
Nun zu Sohnemann. er hat so viel Prüfungen - eigentlich müsste er fast Tag und Nacht lernen. Aber die Motivation ist null. Er lernt nur noch oberflächlich, wenn ich nicht kontrollieren würde. Es ist auch demotivierend für ihn, da sein älterer Bruder bzw. die Kinder meines Freundes (Beide älter) nicht annähernd die Anzahl Prüfungen haben wie er.
Wie kann ich ihn noch motivieren? habt ihr Vorschläge?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von Nuuneli »

In dem Fall habt ihr immer noch 5 Primarschuljahre?

Ich denke, wenn es wirklich egal ist, welche Stufe er absolvieren wird, dann lass' ihn mal ab und zu schleifen. Will sagen, mal für eine Realien-Prüfung ganz alleine selber lernen lassen, dann mal in einem anderen Fach. Kann sein, dass ihn das dann juckt und er wieder etwas mehr lernen möchte. Kann sein, dass er den Stoff aber gut genug in der Schule mitbekommt und er gar nicht so viel lernen muss, wie du es gerne möchtest. Das Korrigieren der Prüfungen würde ich dann aber unbedingt machen. (Ich habe gute Erfahrungen mit dem retrospektiven Lernen gemacht.)

Wir haben betreffend LP-Wechsel und Prüfungs-Dossiers die gleichen Probleme: die Dossiers gucke ich deswegen immer durch. Da ich aber weiss, dass unsere Jüngste nicht das perfekte Schulkind ist (sie vergisst Sachen abzuschreiben oder schreibt Sachen nicht ab, weil sie es für unwichtig haltet...) sind wir wegen dem noch nie zur Lehrerin gegangen. Ich drucke auch keine Lernseiten aus - die LP sollen das prüfen, was im Dossier steht.

Betreffend Menge an Prüfungen: zeig' ihm das Positive auf. Er hat z.B. viel mehr Möglichkeiten, eine schlechte Note wieder aufzuholen.
200120042007

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von Lotus »

Hoi, also bei uns ist das erst in der 6. aber ich habe mit GG ausgemacht, dass wir unser Kind (5.) in die Stufe einteilen lassen wollen, wo es mit 'seinem' Lernaufwand und ohne Streitereien mit uns, hinkommt ich meine, würde ja auch nicht weniger, wenn das Kind in die bessere Stufe eingeteilt würde, müsste es ja immer weiter so viel lernen....mir wäre das nicht wert! Einen Weg kann man aus allen Schulstufen gehen - meine Meinung ;) ach ja, das erklär ich meinen Kids natürlich auch so! Damit sie auch entscheiden können und auch un Hilfe bitten könnten...oder halt auch nicht.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von Manana »

Bei unserer Tochter (5. Klasse)hatte ich das Gefühl, dass sie zu wenig lernt. Sie sagt bei vielem immer, sie müsse das nicht üben, könne es schon.
Nun habe ich mit ihr einen Notenwert abgemacht den sie in den Tests erreichen muss. Wenn die Note drüber ist, sage ich nichts mehr. Wenn die Note tiefer oder gleich dem abgemachten Wert ist, mische ich mich ein und schaue mit ihr, wann und wieviel sie lernen soll.
Bisher muss ich mich selber zurückhalten.

Vielleicht wäre das bei euch auch eine Lösung. Den Notenwert muss man natürlich etwas abhängig davon machen, welche Stufe das Kind erreichen möchte oder ab wann es für das Kind eine schlechte Note ist. Das ist halt auch sehr individuell.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von jupi2000 »

Was will denn dein Sohn? Will er in die Sek A oder ists ihm egal in die Sek B zu kommen? Ich finde das spielt eine grosse Rolle, was er will. Will er unbedingt in die Sek A würde ich ihm klar sagen, dass das nicht ohne Einsatz und Lernen geht. Wenn er wirklich dringend in die Sek möchte, wird er auch lernen wollen. Er muss aber schon selber merken, dass es Energie braucht um gute Noten zu machen.
Nur Druck von den Eltern kann nicht funktionieren in dem Alter. Sie müssen es selber wollen.

Was hat er denn für Wünsche für die Zukunft?

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von Nette »

Sohnemann ist in der 6. Klasse :-) Er möchte unbedingt in die Sek. Es ist nicht so, dass er zu faul ist zum lernen, sondern er lernt falsch. Und das sagen alle. Aber er möchte es auf seine Weise machen.

Heute traff ich eine Mutter, ihr jüngerer Sohn geht mit meinem Sohn in die Schule und unsere älteren Jungs zusmmen in die Sek. Sie fragte mich, hat dein Grosser aus so wenig Hausaufgaben und Prüfungen? Die Jüngeren haben ja das Doppelte. Auch sie meinte, dass die Lehrerin sehr mühsam sei und von sich sehr überzeugt sei... sie hat ähnliche Probleme...

@ Jupi2000, er will ja in die Sek. Im Moment ist es einfach zuviel. Und wenn er dann nur eine 4 hat, ist er total enttäuscht...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns war die Mittelstufe auch sehr streng mit vielen, vielen Hausaufgaben. Ich sagte der Grossen oft, sei froh dann bist du es in der Sek schon gewohnt. In der Oberstufe hatte sie dän null Probleme und für sie war es lockerer als in der Mittelstufe.

Zum lernen... da bin ich keine grosse Hilfe. Mein Sohn möchte nicht lernen, er könne es eh nicht behalten. Trotzdem möchte er in die Sek, hat aber trotzdem keine Morivation. Da bin ich jetzt einfach streng. Er muss lernen bevor er was anderes macht.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von Nette »

Danke für eure Gedanken. Ich versuche weiterhin sein Lernverhalten zu ändern und zu überzeugen, dass er mit Schreiben schneller voran kommt. Er hat dies einmal gemacht und dann hat es super geklappt. Er sagt dann schon, ja, das nächste Mal möchte ich es so machen... aber eben :-)

Mal schauen, er wird seinen Weg machen, in welcher Oberstufe auch immer
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von Bleistift79 »

Nette,
wir haben experimentiert. Einmal lernte er so, wie er es für gut empfand. Das nächste Mal lernt er so wie ich es ihm gezeigt habe. Dann haben wir uns das Resultat angeschaut, sprich Noten. Das war der erste Augenöffner.
Nun frage ich jeweils wie es das Kind machen möchte.
Für mich /uns der nachhaltigere Weg.
Lg

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von Nette »

Die Unmotivation wird natürlich au immer wie grösser, wenns vo hüt uf de Mäntig Huusufgobe git mit de Option, dass es e Prüefig chönnt gäh....
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von jupi2000 »

Nette
Wie wärs mit einem Lerncoach?

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von Nette »

Hatten wir schon. Die Motivation ist in diesem Moment da bis zur nächsten Hausaufgaben...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Leidiges Thema "Lernen"

Beitrag von Papa68 »

Vielleicht kann er den Stress wegen den vielen Prüfungen mit folgender Sichtweise reduzieren: viele Prüfungen = viele Noten. Wenn von zehn Noten eine schlecht ist fällt sie weniger ins Gewicht als bei vier Noten. Ausserdem gibt es bei vielen Prüfungen eher weniger auf einmal zu lernen als bei wenigen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten