Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
zoe_007
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:09

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von zoe_007 »

Schade, dass wir uns im Jahr 2018 oder fast schon 2019 immer noch diese Frage stellen müssen. Am besten ist eine durchlässige Oberstufe mit Niveaugruppen in möglichst vielen Fächern. Dazu gibt es genügend Studien und inzwischen jahrzehntelange positive Erfahrungswerte, aber für einige Kantone scheint die Umstellung zu schwer. Schüler sind nun mal nicht immer gleich "gut" oder "schlecht". Mit der Selektion schlägt man zu früh Türen zu.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Pinie »

@Müsli, schreibst du das als Mutter oder als Lehrlingsausbildnerin?

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Müsli30 »

Pinie hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 20:38 @Müsli, schreibst du das als Mutter oder als Lehrlingsausbildnerin?
Liebe Pinie

sowohl als auch :wink:

lg
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

zoe_007
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:09

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von zoe_007 »

@Müsli: Welche/n Beruf/e bildest du aus?

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Müsli30 »

Bei uns werden folgende Ausbildungen angeboten:

FaGe
AGS
Koch
Fachfrau Hauswirtschaft

Leider ist es in den letzten 2 Jahre sehr schwierig geworden gute, motivierte Lehrlinge zu finden.
Die schulischen Leistungen der Schüler sind zum Teil wirklich nicht brauchbar. Wir sind ländlich
gelegen und mit ÖV nicht sehr bequem zu erreichen, aus diesem Grund stehen wir nicht gerade als 1. Wahl bei
den Jugendlichen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Glesinde
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jan 2017, 10:22

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Glesinde »

Ich kann leider auch nur sagen wie es vor 20Jahren war.
Ich hab einen Realabschluss gemacht. Die Realschule half mir extrem zu realisieren, wo meine Schwächen und Stärken liegen und ich hab dem entsprechenden auch nach einer Lehrstelle gesucht die meinen Stärken entsprochen haben (Maschinenzeichnerin heute Konstrukteurin). Mein Lehrbetrieb war/ist ein grosses Unternehmen und sie haben auch trotzdem Realschüler genommen.
Nach der Lehre hab ich dann die Berufsmittelschule nachgeholt und hab dann Informatik an einer FH studiert.
Heute fragt mich niemand was für ein Schulabschluss ich habe.
Um die Anfragsfrage zu beantworten ich persönlich denke auf Grund von meinen Erfahrungen, dass es sehr motivierend sein kann ein guter Realschüler zu sein und dass man zum Glück in der Schweiz mit ein bisschen extra Effort auch trotzdem noch danach weiter studieren kann, sofern man das möchte.

precious
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Nov 2013, 02:24

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von precious »

Spannende Frage. Da wir im Ausland leben und unsere Kinder nur schlecht deutsch sprechen wuerde es mich mal wundernehmen wie es denn aussieht fuer Kinder die zwar das Potenzial fuer SEK A oder Gymnasium haetten aber (noch) nicht über die noetigen Detschkenntnisse (Muttersprache Englisch) besitzen?

Werden diese Kinder dann einfach in niedrigere Stufen eingeteilt? Oder ist dann eine Privatschule die bessere Option?

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Manana »

Habt ihr denn im Sinn, in die Schweiz zu kommen ?
Da kommt es auf den Zeitpunkt an. In der Regel werden die Kinder ein Schuljahr tiefer eingeschult. So haben sie dann Zeit, die Sprache zu lernen.
In unserem Kanton (SO) werden sie vom Niveau so eingeteilt, wie es im Ort der Abgebenden Schule eingeteilt würde.
Für den Uebertritt hier, gibt es die Möglichkeit eines Spezialfalles wegen der Sprache. Die wird dann in einem solchen Fall weniger gewichtet.
Ist aber wohl wie alles in jedem Kanton anders. Gibt ja hier auch keine Sek A, B, C sondern Sek B,E,P.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Sternli05 »

precious
Na ja, die Deutsche Sprache ist ja schon Voraussetzung das man in der Schule dann mitkommt.
Da wäre wahrscheinlich eine Privatschule mit englischer Sprache angebracht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von stella »

Wenn ihr wisst, dass ihr in die Schweiz kommen wollt, dann lerne mit deinen Kindern Deutsch...

Im Kanton Bern gibt es Intergrationsklassen, die von Fremdsprachigen ein bis zwei Jahre besucht werden können. Auch sind sie in der Regel für zwei Jahre notenbefreit.
Sie kommen auch nicht automatisch in das tiefste Niveau, sondern in das, in welchem sie sich prognostisch am besten entwickeln.
Meine Erfahrung ist die, dass es aber nur über die Sprache geht. Es gibt Jugendliche, die nach einem Jahr sehr gut Hochdeutsch können und solche, die es nach mehreren Jahren noch nicht gut genug können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von swisscanmom »

precious hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 07:19 Spannende Frage. Da wir im Ausland leben und unsere Kinder nur schlecht deutsch sprechen wuerde es mich mal wundernehmen wie es denn aussieht fuer Kinder die zwar das Potenzial fuer SEK A oder Gymnasium haetten aber (noch) nicht über die noetigen Detschkenntnisse (Muttersprache Englisch) besitzen?

Werden diese Kinder dann einfach in niedrigere Stufen eingeteilt? Oder ist dann eine Privatschule die bessere Option?
Aus eigener Erfahrung kommt es drauf an, in welchem Alter die Kinder in die Schweiz kommen. Meine 2 (auch englischsprachig, mit ein bisschen Deutsch) kamen im Alter von 10 & 12 und haben hier ein Schuljahr 4. und 6. Klasse wiederholt. Sohn (der Ältere) konnte nach einem Jahr in die Sekundarschule, besuchte aber Deutsch auf Realniveau. (Ist hier möglich, Kanton Bern). Er ist inzwischen mitten in einer Lehre. Tochter konnte nach 3 Jahren überall in die Sek und wird jetzt nach dem 9. Schuljahr ins Gymnasium wechseln. Das wäre hier nach dem 8. Schuljahr üblich, da hat es ihr aber sprachlich noch nicht gelangt.

precious
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Nov 2013, 02:24

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von precious »

Danke euch!

Antworten