Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Nette »

Hallo zusammen

4 Mamis hatten eine Diskussion, was besser wäre für Lehrstellensuche. Ein eher schlechter Sekschüler (Durchschnitt 4) oder eher ein guter Realschüler (Durchschnitt 5 und höher).

Der Junge möchte einen handwerklichen Beruf lernen.

Würde mich noch interessieren von Sicht einer Lehrerin.

Gruss Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Müsli81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Müsli81 »

Ich bin keine Lehrerin. Aber mein Lehrer hat damals immer gesagt lieber ein Guter Realschüler als ein schlechter Sekschüler

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Ups... »

Ist die harte Realität nicht diese, dass Real eher gleich schlecht ist?
Und der Spruch nur für die Motivation von Realschülern gilt?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von bodega »

Rein vom Kind her ist es für das Kind sicher motivierender ein guter Realschüler zu sein, als ein schlechter Sekschüler, der dem Stoff hinterher hinkt!

Benutzeravatar
balouli
Member
Beiträge: 252
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:30
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von balouli »

Ich bin egueti realschüelerin gsi und han nur 3 bewerbihe gschriebe und devo 2 lehrstelle becho, weiss nod wiäs gsi wär wänni e schlächti sekschüelerin gsi wär

Peti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 21. Apr 2015, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Peti »

Be mer hets damals au gheisse: lieber e gueti sekschüelerin als e schlechti Bezschüelerin.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Sternli05 »

Früher hiess es das, ob es heute noch stimmt bin ich nicht sicher. Es gibt einfach Berufe wo die Sek voraussetzung ist.

Aber es kommt auch stark auf den Lehrbetrieb an. Wir schauen uns immer die Jugendlichen an und die Zeignisse nicht so stark.

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Lilly17 »

Bi eus isch ame no gsi, dass d Realschüeler „abgstämpflet“ sind gsi.
Es het zwar ame gheisse, liebet e gueti SEKschüelerin statt e schlächti BEZschüelerin, aber das het ergendwie für d Real nid gulte.
KV zb hesch dazumals au nume ab mindistens Sek becho.. bi eus emel...
Wenns aber um en handwerkliche Bruef gaht, denki, isch en guete Realschüeler sicher au besser [emoji4]

nicki86
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von nicki86 »

Ich denke, dass ist sehr berufs- und betriebsabhängig. Bei uns (FaBe) achten wir v.a. Auf das Arbeits-und Lernverhalten und ob die Noten genügend sind (Egal ob Sek oder Real).

LastUnicorn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von LastUnicorn »

I han en hanwerkliche bruef glernt ( elektromonteurin), do hättsch kei chance as realschüeler. Wennd ned min ide sek besch luegets dini onterlage ned emol a.. i dem fall wärs jez besser en schlechte sekschüeler z si

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von jupi2000 »

Lieber ein Sek A Schüler mit einem 4er Notenschnitt als ein Sek B Schüler mit einem 5er Schnitt.
Und das Auftreten und die "Ausstrahlung" zählen natürlich auch. Aber das war ja nicht deine Frage :wink:

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Nette »

Ja, dass das Auftreten, der Umgang sehr wichtig ist, sollte klar sein.
Und das es für gewisse Berufe einen Sekabschluss benötigt ist klar. Aber wenn man Arzt werden möchte wird es auch schwierig mit einem Sekabschluss :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Zwacki »

Und nach drei Jahren Real noch ein Jahr in der Sek? Ist das keine Option?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von AnCoRoJe »

Zwacki hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 14:31 Und nach drei Jahren Real noch ein Jahr in der Sek? Ist das keine Option?
Wo gibts denn das? Hab ich ja noch nie gehört. Und was soll es bringen?
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Helena »

Im Aargau wird das teilweise gemacht. Aber nur bei SuS, die in der Real wirklich gut waren. Und keine Lehrstelle fanden.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von KarinL »

@AnCoRoJe
Dies gibt es zum Beispiel hier bei uns. Du kannst nach 3 Jahren Real unter gewissen Voraussetzungen noch 1 Jahr anhängen in der Sek. und hast somit danach einen Sekabschluss und somit die Möglichkeit zb. an weiterführende Schulen zu gehen.
Meine Tochter ist eine Realschülerin. Mit ihr geht ein Mädchen zur Schule, die dies machen wird. Sie hat glaubs eine 5.5 im Schnitt und man braucht eine 5 und mehr. Für unsere Tochter wäre dies auch eine Option gewesen, falls sie zu jung gewesen wäre. Sie hat aber die Lehrstelle nun per Sommer 2019 erhalten.

Zur Ausgangsfrage. Ich weiss nicht, was besser ist. Ich denke, es kommt sehr auf den Beruf an. Meine Tochter ist Realschülerin mit einer 5.4 im Schnitt und fängt im August die Lehre als FaGe in einem Altersheim an. Hier spielten die Noten bzw. die Stufe keine Rolle. Für sie ist der Mensch, das soziale, die Selbstkompetenz viel wichtiger. Meine Tochter durfte/musste aus diesem Grund eine Woche schnuppern gehen, damit man sehen konnte, ob dies wirklich das Richtige ist (was es Gott sei Dank ist).
Die meisten Mitschüler meiner Tochter werden einen handwerklichen Beruf erlernen, wie z.B. Bauer, Bäcker-Konditor, Coiffeuse, Schreiner.. Somit denke ich, dass es hier bei diesen Berufen nicht so sehr auf die Stufe bzw. Noten drauf ankam. Ich weiss jedoch, dass z.B. ein Informatiker sicher ein guter bis sehr guter Sek. Schüler oder noch höher (hier bei uns Progymnasium) sein sollte.
Und dann kommt es sicherlich auf den Lehrbetrieb an, ob er allenfalls bereit wäre, bei Schwierigkeiten z.B. Nachhilfe zu organisieren.
LG KarinL

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von AnCoRoJe »

@KarinL/Helena
Wieder was gelernt...
never regret anything that made you smile

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Malaga1 »

Ich rekrutiere MPAs. Das ist ein anspruchsvoller Beruf und hat nicht mehr viel mit der früheren "Arztgehilfin" zu tun. Die Berufsschule ist nicht zu unterschätzen. In der Regel wird Sek A vorausgesetzt. Wir haben dieses Jahr drei neue Lernende angestellt - zwei Sek A, eine Sek B. Sie hat in der Schnupperlehre überzeugt, Noten in den Naturwissenschaften waren gut (was sie in Französisch hat, ist mir wurst). Sie arbeitet gut, in der Berufsschule hat sie aber Mühe. Ich hoffe, sie kriegt die Kurve noch. Die Ausbildnerin unterstützt sie gut. Ich weiss daher nicht, was ich sagen soll. Wegen irgendetwas wird Sek A vorausgesetzt. Es geht nicht nur um das Niveau des Schulstoffes, sondern auch um die Menge, die es zu bewältigen gilt und die Selbständigkeit/Arbeitsorganisation. In der Berufsschule wird nicht mehr alles vorgekaut und MPAs haben im 1. Lehrjahr 3 Tage Schule pro Woche. Da kommt ordentlich was an Stoff zusammen.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Sternli05 »

KarinL
Unsere ist eine gute Durchschnitts Sekschülerin und lernt jetzt auch FaGe :)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Was ist besser - schlechter Sekschüler oder guter Realschüler

Beitrag von Nette »

@ Malaga: kann mir aber auch vorstellen, dass eine SEK A Schülerin Mühe hätte, Dir im Durchschnitt eine 4 hätte?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten