Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter ist 18 jährig. Sie geht ab und zu zu Kolleginnen/Kollegen im Dorf. Gestern war sie z.B. bei einer Freundin. Da es regnete ging sie zu Fuss. Sie wusste noch nicht genau, wie lange sie weg bleibt. Hat dann aber um 23.00 Uhr geschrieben, dass es noch etwas dauert. Nun meine Frage: Könnt ihr als Mutter dann jeweils schon schlafen gehen, oder wartet ihr bis sie zu Hause ist? Ich bleibe jeweils noch im Wohnzimmer bis sie kommt. Wenn ich weiss, dass sie noch nicht zu Hause ist, kann ich nicht schlafen. Muss dies wohl noch lernen :o Sie gingen dann zu dritt nach Hause und es war dann etwa 01.30 Uhr
Oder wie lange dürfen eure so 18 jährigen Teenager zu Kolleginnen gehen (im gleichen Dorf)? und vorallem einfach Freitag oder Samstag

Elle90
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Apr 2015, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Elle90 »

ich ha zwar noni erwachseni chind aber i bi noni soo viel vo de volljährigkeit entfärnt [emoji1] i mag mi no guet erinnere.. also ab 18 hei mir dörfe solang und wohi mir hei welle.. aber mir hei eusne eltere eigentlich immer gseit wo mir sind, ob mir dehei schlofet, wenn mir ca hei chömed etc... aber bi eus ischs de papi gsi wo immer in de stube gsässe isch wenn mir heicho sind.. das cha am 4ri am morge nachem usgang gsi sii.. är isch immer dört gsi und hed gwartet, mängmol au [emoji42][emoji5]️ mir händ en den jewils gweggt, gseit s isch alles guet, mir sind dehei und erst denn isch är is bett..

Nicol
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 13:54
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Nicol »

ech ha ou ab 18ni dörfe sälber bestemme! mini eltere hend eifach emmer welle wösse, wo mer send ond met wem, ond mer hend eus müese go amälde, wenn mer deheim gsi send, ha das super gfonde ond werdes be mine chend ou mol welle so mache!

Snowday
Member
Beiträge: 399
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Snowday »

mini chli isch erscht 2 aber i bi mir sicher i chönt nöd schlofe solang si nöd dihai isch. aber mit 18 würd i ihre nüme vorschribe wie, wa, wenn, wo ;-)
Bild

Snowday
Member
Beiträge: 399
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Snowday »

@elle90
din papi isch jo so herzig
Bild

Doppeltgemoppelt
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Doppeltgemoppelt »

Ich cha nur vo mir sälber brichte. Ich ha bis zum 18 geburi immer e gwüssi ziit gah woni ha müese dihei sie. Mit 18ni hani mir s rächt usegno so lang weg z blibe wie ichs für richtig halte. Mis mami isch mängisch no wach gsi, mängisch nöd. Ich selber bi mit mine chind nöd sowiit. Die sind no z chli. Wird aber sicher au müeh ha demit[emoji33]

ella-green
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von ella-green »

ich kann auch nur aus meinen erfahrungen als teenager sprechen, mein kleiner ist davon noch weit entfernt. ab ca 17 jahren durften wir so lange wegbleiben, wie wir wollten. meine mutter schlief zwar, aber wohl auch nicht so tief wie wenn alle kinder zu hause gewesen wären.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von MissDiamond »

Also grundsätzlich finde ich, dass ab 18 keine Vorschriften (wann, wo, wie lange etc.) gemacht werden sollten.
Das gehört zur Eigenverantwortung eines jungen Erwachsenen.

Grundsätzlich finde ich, dass dass "wie nach Hause kommen" stark thematisiert werden soll.
Ich würde meine Tochter nie nach 22 / 23h alleine nach Hause laufen lassen, auch zu Zweit ist schon heikel (wenn ich da nur an eine Gruppe Männer denke).

Vorher biete ich ihr an, Sie abzuholen - und wenn ich den Wecker um 2 Uhr Morgens stellen muss. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn 200 Meter vor dem Haus ein Verbrechen passieren würde.
Klar kann dies auch tagsüber / im Wald beim Joggen etc. passieren - aber ich finde als junge Frau muss man sein Glück nicht herausfordern.

Bei mir wars so (als ich Autofahren konnte), habe ich immer kurz ins Schlafzimmer der Eltern den Kopf reingesteckt und gesagt, dass ich daheim bin. Meine Eltern waren immer sehr dankbar.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin da ganz bei Miss Diamond.

Meine Teenager dürfen immer ein Taxi nehmen, wenn sie keinen Bus mehr haben, der sonst bis fast vor die Haustür fährt. Das Angebot nutzen sie auch häufig, um alle Kolleginnen nach und nach abzusetzen, damit niemandem etwas passiert. Das Taxi bezahlen wir Eltern.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von jupi2000 »

Und ja, ich kann auch erst schlafen, wenn alle zuhause sind :lol:

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Romina »

@jupi2000 das mit dem Taxi find ich denn eine super Idee!!!! Werde ich mir merken:-)

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Icecream »

Ich biete meiner Tochter auch immer an, dass ich sie mit dem Auto abholen kommen. Gestern hätte ich sie auch abgeholt. Sie hat dann aber geschrieben, wann sie ablaufen. Es war mir aber schon nicht so wohl bei der sache, bis sie dann wirklich zu hause war

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von mael »

Also einer 18jährigen Vorschriften machen, wann sie nach Hause kommen muss, geht nicht. Sie ist volljährig und kann machen wie und wie lange sie will. Aber ich finde wie die meisten Vorschreiberinnen, dass das "wie nach hause kommen" diskutiert werden muss.
Bereits bei unserem Teenie ist es so dass sie weiss dass sie IMMER und JEDER ZEIT anrufen darf, wenn es mit dem Heimkommen Schwierigkeiten gibt (sprich ÖV verpasst oder plötzlich alleine dasteht). Ich würde auch immer aufstehen und sie überall holen oder Taxi zahlen. Aber mit 18 bestimmt schlussendlich sie ob sie das will. Wichtig ist, dass man mit ihnen die Gefahren anspricht.
Ich habe mit 18 während meiner Erstausbildung gar nicht mehr daheim gewohnt, da wusste also niemand was ich wie lange wo mache...geschweige wie ich heimkomme.
Bei uns im Dorf wäre es für mich kein Problem, wenn sie ein paar zusammen heimlaufen.
Und wenn man das mit 18 nicht erlaubt wann dann? mit 19? mit 20? Irgendwann muss man sie loslassen, an ihre Eigenverantwortung appellieren.
Ich seh das ein bisschen wie den Schulweg das erste Mal alleine meistern.....da kann auch immer was passieren und trotzdem muss man sie irgendwann machen lassen und ihnen das Vertrauen schenken....

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Bleistift79 »

Kind 1 erzählt mir von sich aus immer, wo es hin geht, mit wem und wann es gedenkt zu Hause zu sein.
Wird es später, schickt es kurz vor Mitternacht ein WA. Ebenso, wenn die Gruppe doch kurzfristig umplant.
Ich kenne ihre Peergruppe.
Uns kann man anrufen, um sich abholen zu lassen. Meist organisieren sie sich selbst.
Sie haben auch Freunde die schon Auto fahren. Auch diese sind schon eingesprungen und von zu Hause aus, z.b. mein Kind abholen gegangen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Nuuneli »

Mittlerweile kann ich schlafen, wenn unser 17jähriger noch nicht zuhause ist. Ich höre ihn aber meistens kommen. Ich musste es so machen: wir möchten wissen, wo er in etwa ist und mit wem er unterwegs ist (damit wir einen Anhaltspunkt hättn, wo wir ihn suchen müssten). Das stiess seitens Teenie anfangs auf Unverständlichkeit - mittlerweile sagt er es von selbst. Da GG immer lange wach ist, schreibt er ihm, wenn er länger weg ist als abgemacht. GG holte auch schon die Jungs um 2.00 Uhr in der Pampa ab - aber sonst heisst es für Teenie heimlaufen (meist sind sie zu zweit vom Quartier).
Bei der Tochter werden wir es gleich handhaben, auch wenn sie eine junge Frau ist.
200120042007

Benutzeravatar
Dylana
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Dylana »

Icecream hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 12:04 Oder wie lange dürfen eure so 18 jährigen Teenager zu Kolleginnen gehen (im gleichen Dorf)? und vorallem einfach Freitag oder Samstag
:?: Dürfen?

Für mich sehr komisch zu lesen, sorry.

Ich zog mit 18 Jahren aus 🤣
Bild

Grossä Brüeder Januar 2009 und Grossi Schwöschter April 2010

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Icecream »

@Dylana
Für mich ist dies einfach wieder eine neue Situation. Ein neues "loslassen". Muss mich einfach noch an die Situation gewöhnen. Bin aber auch froh, dass unsere Tochter in den Ausgang geht und sich mit Kolleginnen und Kollegen trifft.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Nuuneli »

@icecream - du wirst Dich daran gewöhnen. Ich hatte auch Schwierigkeiten, nur dass es bei uns mit 15 Jahren angefangen hat. Sehr schwierig war dann, dass hier Clubs 1x/Monat Ü16-Partys bis in die Tüten anbieten... Mittlerweile haben wir aber kein "Gstürm" mehr wann er sehr lange fort gehen darf (im Hinblick auf die 18 sind handhaben wir es auch lockerer) und er ist auch an Tagen mit diesen Partys meist um 2 Uhr zuhause. Retrospektiv gesehen, ist es gut, musste ich nicht von 0 auf 100 loslassen ;-) .
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager im Ausgang bzw. zu Kolleginnen

Beitrag von Icecream »

Ich bzw. wir werden es schaffen
Spass beseite. Wird schon klappen und bis jetzt hat es ja immer gut geklappt.

Antworten