Natelabgabe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

Natelabgabe

Beitrag von Narina »

Wir hatten gerade eine Disskussion mit unserem Sohn (14). Er denkt die Mehrheit in seinem Alter muss das Natel über die Nacht unter der Woche nicht aus dem Zimmer geben. Wie sieht es bei Euren Kindern aus? Er muss es um 21.30h abgeben.Werde ihm Eure Texte auch zeigen :wink: evt.entsteht daraus ja eine neue Vereinbarung :wink:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Natelabgabe

Beitrag von Sternli05 »

Meine Grossen Kinder 12 und 15 müssen es nicht abgeben. Wir sagen einfach wann Schluss ist und dann legen sie es weg. Der 12 jährige schläft danach gleich und die Grosse weis genau wie viel Schlaf sie benötigt, sie ist sehr vernünftig.

Ich habe früher immer so lange gelesen im Bett. Das Buch musste ich auch nie abgeben. :)

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Natelabgabe

Beitrag von miriam78 »

Meine Grosse (12) muss es auch nicht mehr abgeben. Aber sie hat eine Sperre drin, ab 20 Uhr funktionieren nur noch die Apps, die ich bestimmt habe. Auch hat sie tagsüber ein zeitlimit von 45 insgesamt auf diesen Apps. Ist dies aufgebraucht, kommt sie nicht mehr in diese definierten Apps.
BildBild

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Natelabgabe

Beitrag von mariposa_1 »

miriam78 hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 07:07 Meine Grosse (12) muss es auch nicht mehr abgeben. Aber sie hat eine Sperre drin, ab 20 Uhr funktionieren nur noch die Apps, die ich bestimmt habe. Auch hat sie tagsüber ein zeitlimit von 45 insgesamt auf diesen Apps. Ist dies aufgebraucht, kommt sie nicht mehr in diese definierten Apps.
Das kenne ich gar nichz. Wie stellt man das ein?
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Natelabgabe

Beitrag von Netterl »

Bei uns gibts die Abgabe. Wenn Großer (14) sich bettfertig macht bleibt das Handy unten. Da sind auch die ganzen Ladegeräte.
Zudem überwacht er selbst seine Handyteiten. Auch bei den Hausis liegt das Handy übrigens hier unten.

Es ist ja doch ein Unterschied, ob er sich an einem Buch festliest oder am Handy hängt.

Ich bin da leider kein so gutes Vorbild, da ich mir Bücher über eine App ausleihe und per Handy lese. Werde mir daher einen e-reader anschaffen. So ist auch für die Kids klar, wann ich ein Buch lese und wann ich am Handy hänge.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Natelabgabe

Beitrag von miriam78 »

mariposa_1 hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 07:40
miriam78 hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 07:07 Meine Grosse (12) muss es auch nicht mehr abgeben. Aber sie hat eine Sperre drin, ab 20 Uhr funktionieren nur noch die Apps, die ich bestimmt habe. Auch hat sie tagsüber ein zeitlimit von 45 insgesamt auf diesen Apps. Ist dies aufgebraucht, kommt sie nicht mehr in diese definierten Apps.
Das kenne ich gar nichz. Wie stellt man das ein?
Das ist beim Iphone seit den letzten Update neu. Es gibt neu die Bildschirmzeit, und da kann man diese Einstellungen machen ( mit oder ohne Code).
BildBild

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Natelabgabe

Beitrag von AnCoRoJe »

Meine 14 und 13 müssen sie abgeben, wenn sie um 20:00 nach oben gehen. Ausnahmen wenn sie noch lernen. Bevor geschlafen wird bringen sie sie immer runter.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Heidi77
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:06
Wohnort: Kanton ZH

Re: Natelabgabe

Beitrag von Heidi77 »

Bei uns bleibt das Handy über Nacht unten. Diese Regelung gilt für unsere Kinder (18 und 16), aber auch für uns Eltern.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Natelabgabe

Beitrag von Sternli05 »

Heidi
Du schreibst einer/einem 18 jährigen vor wann er das Natel abgeben muss? Wow.
Ich finde irgendwann müssen sie Eigenverantwortung lernen. Unserer 15 jährigen schreibe ich schon länger nicht mehr vor wann sie ins Bett muss. Sie macht das selbständig. Auch bei den Hausaufgaben hat sie es. Oft hört sie Musik oder sonstiges im Hintergrund. Solange sie gute Noten schreibt ist das OK. Ich selber hasse es wenn es ganz ruhig ist. So sind alle anders und das sollten wir auch bei den Kindern akzeptieren. Es brauchen nicht alle dasselbe.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Natelabgabe

Beitrag von Nette »

@ Miriam: Meine Kinder werden dich nicht lieb haben. :-) stelle dies heute Abend gleich ein. lach

Das Handy darf bei den Kindern im Zimmer bleiben. Unter anderem, weil sie abends gerne noch Geschichten hören, anderseits weil sie damit den Wecker stellen (ich weiss, es gibt auch andere Wecker).

@ Narina: ich weiss nicht, ob das wirklich die Antworten waren, die du dir erhofft hast :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Natelabgabe

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Das Handy muss am Abend ausgeschaltet werden. Wenn sie es nicht von alleine macht, erinnere ich sie um 20:30-21 Uhr daran.
Dann darf vor dem Einschlafen bis 21:30-22:00 Uhr nur noch gelesen werden, Bücher oder Zeitschriften. Ganz altmodisch auf Papier. :lol:
Das Handy bleibt im Zimmer. Aber da das Handy ausgeschaltet ist und sie möchte, dass die Türe beim Einschlafen offen ist, würde ich sofort sehen, falls sie es benutzt.

Benutzeravatar
Heidi77
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:06
Wohnort: Kanton ZH

Re: Natelabgabe

Beitrag von Heidi77 »

@ Sternli05
Sie müssen das Handy ja nicht abgeben, sondern bevor sie schlafen gehen ist die letzte Handlung eben das Handy nach unten zu bringen um es hier über Nacht aufzuladen, wie wir es auch tun. Ungestörte Nachtruhe hat glaube ich noch keinem geschadet und es sind nicht alle Kinder im gleichen Alter gleich weit.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Natelabgabe

Beitrag von Pinie »

Mein 14jähriger muss es um 21.00 raus legen und ich selber lasse es auch oft draussen weil ich es eine gute Gewohnheit finde, ich mag keine Symbiose sein mit dem Gerät. Zudem ist es nicht nötig, die Strahlung die ganze Zeit neben dem Kopf zu haben. Zum einschlafen kann er CD hören und zum aufwachen den Wecker verwenden. Beim Vater zuhause hat er es im Zimmer.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Natelabgabe

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Laden im Zimmer, möchte nicht 5 Ladekabel irgendwo in der Küche.
Sorry aber eins deiner Kinder ist erwachsen.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Natelabgabe

Beitrag von Müsli30 »

Narina hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 23:07 Wir hatten gerade eine Disskussion mit unserem Sohn (14). Er denkt die Mehrheit in seinem Alter muss das Natel über die Nacht unter der Woche nicht aus dem Zimmer geben. Wie sieht es bei Euren Kindern aus? Er muss es um 21.30h abgeben.Werde ihm Eure Texte auch zeigen :wink: evt.entsteht daraus ja eine neue Vereinbarung :wink:
Hi Narina

Unser Sohn bald 15 muss sein Handy ab 20.00 Uhr bereits in die Küche bringen. Dort bleibt es auch
unter der Woche immer bis am nächsten Tag nach dem Mittagessen. Handy geht nicht mit in die Schule.
Am Wochenende darf er sein Handy nach dem Frühstück nehmen.

Er kommt im August in die Lehre und da wird es Abends glaub ich weiterhin in die Küche gelegt, damit
die Versuchung Nachts gar nicht da ist.

Liebe Grüsse

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Natelabgabe

Beitrag von Sternli05 »

Unsere nehmen es auch nicht mit in die Schule. Aber gerade bei der Grossen kommen am Morgen manchmal noch Infos für die Schule.

Die Strahlen kann ich verstehen. Aber warum sonst muss es aus dem Zimmer? Unsere schalten es zur gegebenen Zeit ab und legen es weg. Habt ihr so wenig Vertrauen zu den Kindern?

gügg
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Natelabgabe

Beitrag von gügg »

sorry doppelt
Zuletzt geändert von gügg am Do 10. Jan 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

gügg
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Natelabgabe

Beitrag von gügg »

gügg hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 12:15 Das Handy unseres bald 14 jährigen schläft ebenfalls im Wohnzimmer. Abgabezeit variiert, so zwischen 20 30 und 21 30h je nachdem was noch an Hausaufgaben/Lernen ansteht. Bei uns bleibt es unten im Flugmodus, weil Sohnemann sonst nie und nimmer Nachtruhe hätte, in seinem Klassenchat sind MitschülerInnen die jeweils gegen Mitternacht unter der Woche noch texten. Nach anfänglichen Diskussionen hat er das mittlerweile akzeptiert (mir scheint er realisiere auch langsam wieviel Schlaf er braucht). Im Gegenzug drücke ich am Morgen am Frühstückstisch oft mal ein Auge zu und er kann während des Zmorge seine Nachrichten checken. Einzig bei den aktuellen Deutsch-Rap-Songs muss ich dann und wann um "Ton aus" bitten :wink: .

gügg
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Natelabgabe

Beitrag von gügg »

sorry doppelt
Zuletzt geändert von gügg am Do 10. Jan 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

gügg
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Natelabgabe

Beitrag von gügg »

gügg hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 12:20 Ergänzung: Ich finde das übrigens keine Frage des Alters. In unserer Familie sind alle Handy's unten im Wohnzimmer wenn wir zu Bett gehen. Diese wenigen Stunden des Tages, resp. der Nacht, sollen und dürfen meiner Meinung nach frei von all diesen flutartigen und oft oberflächlichen Non-Stop-Informationen sein.

Antworten