Natelabgabe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Natelabgabe

Beitrag von Pinkfish »

Bei uns bleiben sämtliche Natels unten im Wohnzimmer, wenn wir ins Bett gehen - sowohl die der Erwachsenen als auch die der Kinder...
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: Natelabgabe

Beitrag von Janlua »

Bei uns sind alle Geräte über Nacht auch in der Küche in der "Aufladestation". Ich denke, grundsätzlich kommt es auch sehr auf das Kind drauf an. Unser Grosser (12) hat grosses Suchtpotential. Er wäre dauernd am Handy für Filmchen, Chats oder irgendetwas muss er immer suchen.... Bei uns ist das ein riesen Thema. Wir diskutieren es auch immer wieder mit ihm und er sagt dann selber, er müsse es weglegen und legt es dann auch in die Küche. Auch tagsüber machen wir immer wieder solche Auszeiten. Er ist am lernen, wie er am besten mit dem Gerät umgeht und wir begleiten ihn dabei. Ich kenne aber auch Kinder im gleichen Alter, die das Handy verlegen oder bei denen es überhaupt nicht wichtig ist. Mein Sohn weiss immer wo sein Handy ist und er würde es niiiiiieeeeeee vergessen (im Gegensat zu ganz vielen anderen Dingen). Ich hoffe, es bessert sich mit der Zeit.
Bild Bild

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Natelabgabe

Beitrag von tiwa »

mein sohn fast 14 muss es um 2o uhr abgeben. käme für mich nicht anders in frage da er eben einen sehr unvernünftigen umgang mit medien hat und wahrscheinlich die ganze nacht dran hängen würde.
auch ich schalte mein handy oft um 21 uhr aus, mein mann hat keins.
bildschirmzeit bis zum schlafen ist ungesund.
auch tags bekommt er das handy erst nach dem zmittag, da er sonst jeweils nicht für schule bereit war morgens.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Natelabgabe

Beitrag von minikids »

Bei uns hat nur der grosse (13.5) ein handy. da ich ein böses mami (o-ton meine jungs "lol") bin und sie erst ab oberstufe eins bekommen.
Somit hat der älteste erst seit august eines und anfangs durfte er es als wecker nehmen. Da er aber öfters nicht geschlafen hat wegen dem natel, bleibt es nun ab 20uhr draussen.

Ich persönlich finde man kann es nicht pauschal sagen ob ja oder nein. Einige sind mit 12 schon reif genug und andere wiederum mit 18 noch nicht.
Bild

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Natelabgabe

Beitrag von Mondschrein »

Bei uns wird das Natel abgeben und zwar um 19 Uhr. Jungs sind 15,5 und 14. wenn der kleine dann auch auf dem Tablette spielt ist auch Sense.manchmal kann es sein, dass die grossen das Natel noch für die Hausaufgaben brauchen. Dann werden sie anschliessend versorgt.
2003,2004 und 2007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Natelabgabe

Beitrag von jupi2000 »

Mondschrein
Wow, mit 15 muss er das Handy um 19 Uhr abgeben? Um die Zeit laufen doch die Klassen- und Kollegenchats? Oder es müssen noch Schulsachen wie Husi oder Prüfungen besprochen werden? Wie macht er denn das? Da wäre mein Sohn total aufgeschmissen :shock:
Was sagt er denn zu der eher strengen Regel?

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Natelabgabe

Beitrag von Alebri »

Meine Kids (13 und 15) müssen das Handy am Abend nicht abgeben. Warum? Weil mir wichtig ist, dass sie lernen, mit Vertrauen, dass man ihnen entgegenbringt, umgehen zu können. Klar, vielleicht verarschen sie einem auch mal und sind länger am Handy, als sie eigentlich dürften - aber dann ist das meine Aufgabe als Mutter, das zu merken und darauf zu reagieren. Ich finde halt, dass dieses "Handy abgeben müssen" ein bisschen Kinderkram ist - und Teenager ab 13/14 sollten ja eigentlich nicht mehr wie kleine Kinder behandelt werden, sondern auch lernen, immer mehr Freiheiten zu bekommen und vor allem mit diesen Freiheiten auch umzugehen zu lernen.

Ich habe grad aktuell einen 1. Lehrjahr-Lernenden, der mir nun jeden Morgen sein Handy abgegeben muss - weil er es nicht geschafft hat, die Finger während Arbeitszeit davon zu lassen. Als ich mit ihm und den Eltern ein vorgängiges Gespräch deswegen hatte, sagten sie mir auch, dass er das halt nicht kennt - wenn er das Handy hat, darf er es nutzen, wenn er es nicht nutzen darf, muss er es abgeben (ist auch Regel Zuhause). Das heisst, er hat nie gelernt, das Handy bei sich zu haben und trotzdem die Finger davon lassen zu können - und das finde ich eben auch wichtig. Für mich ist das mit dem Handy wegnehmen fast etwas eine bequeme bzw. zu einfache Art, mit dem Thema umzugehen. Und ich will ja, dass meine Kinder auch den vernünftigen Umgang damit lernen, ohne dass ich es ihnen jedes Mal wie einem Kleinkind wegnehmen muss.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Natelabgabe

Beitrag von tiwa »

Alebri, dies ist sicher ein guter Input.
Es ist toll dass das bei euch funktioniert.
Mein Sohn klebt leider regelrecht an seinen devices und kann sich dann auch aufnix anderes konzentrieren, z.b. lernen.
und am eltern abend wird auch regelmässig gesagt dass man doch abends das handy aus dem zimmer nehmen soll da die kinder oft todmüde in die schule kommen weil die halbe nacht am chatten gamen etc.
das handy wegnehmen gestaltet sich bei uns kein bisschen bequem, das kannst du mir gerne glauben.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Natelabgabe

Beitrag von Desroches »

@Alebri
ich finde, das gehört eben auch zum „gesunden Umgang mit dem Handy“ - es abends auch weglegen zu können. Daher finde ich es durchaus sinnvoll, das Gerät nachts nicht im Zimmer zu haben (ich hab meins auch nicht im Schlafzimmer).

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Natelabgabe

Beitrag von Alebri »

@Desroches
Man kann das Handy auch weglegen, ohne dass man es wie ein Kleinkind den Eltern abgeben muss ;-).

Nein, ernsthaft:

@tiwa
Klar, wenn man ein Kind hat, dass damit absolut nicht umgehen kann, muss man anders damit umgehen. Das verstehe ich. Aber wie gesagt: Das Problem kenne ich mit meinen Kids nicht. Die legen das Handy von sich aus um plus/minus 20 Uhr auf die Seite - wo es dann liegt (auf dem Pult, bei uns im Wohnzimmer, etc.) ist unterschiedlich - es liegt halt, wo es liegt ;-). Da mache ich nun kein Büro deswegen auf. Ich persönlich habe mein Handy auch im Schlafzimmer - aus zwei Gründen: Erstens dient es mir auch als Wecker (was man grundsätzlich anders lösen könnte - ich weiss... will ich aber nicht ;-)) und zweitens bin ich in einer Notfallorganisation engagiert, d.h. da kann rein theoretisch auch in der Nacht mal ein Alarm kommen. Dass ich deshalb weniger gut schlafe (ich komme ja noch aus einer Generation, wo es die ersten 20-25 Jahre Handys noch gar nicht gab ;-)), kann ich nicht behaupten - ich habe schon mit und ohne Handy neben mir gut und schlecht geschlafen... und müde am Morgen bin ich sowieso immer... aber ich glaube, es wäre zu einfach, demn Handy auf dem Nachttischen dafür die Schuld zu geben :lol: :lol: .

Von daher: Wir gehen bei uns Zuhause mit dem Thema Handy relativ relaxed um - und vielleicht ist es darum auch bei niemandem von uns ein Thema, das jemals bis tief in die Nacht gespielt/gechattet wurde... genau so wenig, wie es jemandem jemals in den Sinn gekommen wäre, das Handy an den Tisch zu nehmen.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Natelabgabe

Beitrag von Desroches »

@Alebri
genau, kann man - immerhin steht in meinem Posting nirgends dass man es zum weglegen „den Eltern abgeben muss“ :wink: - im Ernst - genau wie es auch für euch selbstverständlich ist, das Handy nicht zu Tisch zu nehmen, ist es für uns selbstverständlich, dieses über Nacht nicht in den Schlafräumen zu haben... ich sehe beim besten Willen nichts kleinkindliches daran, aber anyway :D

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Natelabgabe

Beitrag von Müsli30 »

Also jedes Kind ist eine eigene Welt und somit gibt es nicht "die Regel", sondern ganz viele verschiedene Möglichkeiten.
Wichtig ist, dass jede Familie für sich die passende Möglichkeit findet.

Wir haben es ab dem Moment wo unser Sohn 15 ein Handy hatte so gehandhabt, dass die Geräte Nachts in die Küche kommen. Somit ist das für ihn selbstverständlich. Bei uns dulde ich am Tisch keine Handys auch nicht das Handy von Papa.

Ich muss immer schmunzeln, denn viele die glauben ihre Kinder hätte einen so tollen Umgang mit den Geräten (greife niemand hier an, sondern spreche aus unserem Freundes und Bekanntenkreis), sind dann total schokiert wenn sie ihre Kinder Nachts online entdecken :lol:
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Natelabgabe

Beitrag von Mondschrein »

Müsli
Ganz deiner Meinung. Bei uns ist die Regel einfach so. Es gibt keine Diskussion. Obwohl, wenn mein Sohn noch Aufgaben machen muss und dazu das Handy braucht, kann er es noch länger bei sich haben. Aber wegen Klassenchat? Das ist kein Grund. Er kann auch noch am Morgen darauf antworten. So dringen ist das auch nicht. Die Jugendlichen müssen nicht nur den Umgang mit sondern auch den Umgang ohne Handy lernen! Und das ist fast noch wichtiger. Wir machen uns alle unglaublich abhängig von dem Ding. Und ob ihr es glaubt oder nicht, mein 15 jähriger sagt selber, dass er seinen Konsum etwas einschränken möchte und hält das auch durch (aber nicht immer in den Moment, in denen ich das schätzen würde... ;-) )
2003,2004 und 2007

Antworten