Natelabgabe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Natelabgabe

Beitrag von Akiko »

Darf ich schnell OT nachfragen?
Sternli05 hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 12:05 Unsere nehmen es auch nicht mit in die Schule.
Das lese ich immer wieder. Unsere Grosse kommt nächstes Jahr in die Oberstufe, die ist im Nachbarort, Kinder fahren mit dem Velo hin, ist doch noch eine Strecke. Bis jetzt hat sie noch kein Handy, auch der Druck ist noch nicht wirklich da. Für mich ist die Tatsache, dass das Kind mit dem Velo jeden Tag zweimal eine längere Strecke zur Schule und zurück fährt, doch noch ein Argument, ihr das Handy dann mitzugeben. Wie ist das dann bei euch, ist der Weg kurz oder spielt das beim Entscheid keine Rolle? Das gäbe mir ein paar Gedankenanstösse :)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Natelabgabe

Beitrag von Sternli05 »

Akiko
Unser Weg ist kurz. Aber es hat Kinder von Nachbardörfern. Die meisten haben ein Natel dabei. Es darf in der Schule einfach nicht verwendet werden, auch nicht in der Pause.

Benutzeravatar
Heidi77
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:06
Wohnort: Kanton ZH

Re: Natelabgabe

Beitrag von Heidi77 »

gügg hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 12:20
gügg hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 12:20 Ergänzung: Ich finde das übrigens keine Frage des Alters. In unserer Familie sind alle Handy's unten im Wohnzimmer wenn wir zu Bett gehen. Diese wenigen Stunden des Tages, resp. der Nacht, sollen und dürfen meiner Meinung nach frei von all diesen flutartigen und oft oberflächlichen Non-Stop-Informationen sein.
So sehen und handhaben wir das auch.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Natelabgabe

Beitrag von mael »

Heidi77 hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 13:21
gügg hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 12:20
gügg hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 12:20 Ergänzung: Ich finde das übrigens keine Frage des Alters. In unserer Familie sind alle Handy's unten im Wohnzimmer wenn wir zu Bett gehen. Diese wenigen Stunden des Tages, resp. der Nacht, sollen und dürfen meiner Meinung nach frei von all diesen flutartigen und oft oberflächlichen Non-Stop-Informationen sein.
So sehen und handhaben wir das auch.
Wir auch! Es braucht auch keine Vorschriften, ist einfach normal. So wie man die dreckigen Schuhe in den Eingang stellt,bevor man reinkommt so bringt man das Handy vor dem Schlafengehen ans Ladekabel in der Küche (die brauchen wir übrigens in der Nacht nicht, darum stören die Handys dort auch nicht). Tochter entscheidet selber wann sie schlafen geht und bringt das "Grätli" eben dann in die Küche.
Unsere Tochter sagt jeden Morgen, es sei unglaublich was in der Nacht im Chat noch alles gegangen sei.....sie hat Unmengen an Nachrichten. Irgendwer schreibt diese SMSes ja die halbe Nacht lang.....bin sicher, dass dort auch einige Eltern das Gefühl haben die Geräte ihrer Sprösslinge seien ausgeschaltet. Ich denke es ist schwierig für Jugendliche sich aus einem Chat zu lösen, wenns gerade abgeht....und einer antwortet ja immer.
Aber mir ist das grundsätzlich egal wie es andere handhaben, weil es uns nicht stört da wir die Handys alle über Nacht in der Küche haben.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Natelabgabe

Beitrag von Pippo »

Sternli05 hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 12:05Aber warum sonst muss es aus dem Zimmer? Unsere schalten es zur gegebenen Zeit ab und legen es weg. Habt ihr so wenig Vertrauen zu den Kindern?
Ich glaube nicht, dass das etwas mit vertrauen zu tun hat, mehr mit gewohnheiten die man den kindern so mitgibt, eben auch wie schuhe ausziehen - diese bleiben wie die jacke auch in der garderobe, das Handy im Wohnzimmer. Gegessen wird nicht auf der couch und zum zähne putzen bleibt man im bad und läuft nicht herum ;-) (ok, ich hab noch kleinere kinder :mrgreen: ) Warum stört es dich so, dass es in anderen Familien regeln dazu gibt, wann und wo handys benutzt werden dürfen?

Auch mein mann und ich haben den deal, dass im schlafzimmer kein natel, ipad oder TV etwas zu suchen hat und wir sind schon ziemlich lange erwachsen. Ich merke selber, wie gross die Versuchung ist noch ein bisschen auf dem Natel herumzudrücken, wenn man im bett liegt, wenns gar nicht im raum ist kommt man nicht mal auf die idee.
Zudem finde ich es doof, wenns immer mal irgendwie aufleuchtet, weil der kalender anzeigt wer morgen geburi hat oder weil noch nachrichten reinkommen - und wenn ichs in den flugmodus stelle, dann kann ichs ja gleich in der küche lassen. ;-)

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Natelabgabe

Beitrag von mael »

Nachtrag Handy/Schule
unsere Tochter hat seit der 7.Klasse ein Handy. Sie geht seit da in der Stadt zur Schule. der Weg ist alles in allem etwa 35 min, davon gut 20 min im ÖV. Sie nimmt das Handy immer mit zur Schule, in der Schule selber dürfen sie es nicht brauchen, gibt auch sehr strenge Regeln wenn sie es nicht abgestellt haben.
Sie nutzt die ÖV Zeit (und W-Lan) um "herumzuknöpfeln", halt dieses sinnlose Zeugs, was sie eh machen würden (aber dann einfach zu hause), Chat nachlesen, "tratschen" (schriftlich), News lesen.... Vorteil: wenn sie nach Hause kommt, ist das alles bereits erledigt, sie kann das Grätli weglegen und sich den Hausaufgaben widmen.
Natürlich ist das Handy auch immer mal praktisch um den Fahrplan zu checken oder es gab auch schon mal wichtige Nachrichten zu verschicken oder zu lesen (wenn sie den ganzen Tag weg ist, war ich auch schon froh ihr irgendwas mitteilen zu können).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Natelabgabe

Beitrag von jupi2000 »

Meine Kinder benutzen ihr Handy auch als Wecker. Mein Mann und ich auch. Das heisst, die Handys liegen bei allen neben dem Bett während der Nacht. Wenn die Kinder (und wir auch) ins Bett gehen, schalten sie/wir die Geräte auf Flugmodus und gehen nicht mehr ans Handy. Klappt gut und da die Türen offen sind sehen wir, ob jemand noch am Handy ist oder nicht. Unsere Kinder gehen immer freiwillig ca um 22 Uhr schlafen, weil sie früh aufstehen müssen. Sie sind 15 und 2×17.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Natelabgabe

Beitrag von jupi2000 »

Meine Kinder haben ihr Handy übrigens immer dabei, wenn sie das Haus verlassen. Sie sind den ganzen Tag bei der Arbeit oder im Gymi. Während der Schulstunde oder bei der Arbeit wird das Handy nicht benutzt. In den grösseren Pausen schon.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Natelabgabe

Beitrag von Sternli05 »

Ich schlafe immer mit TV ein. Als Kind immer mit Hörspiel.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Natelabgabe

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Hast du denn den TV im Schlafzimmer?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Natelabgabe

Beitrag von Sternli05 »

Pippo
Wir haben meist eine unterschiedlich Meinung :)
Ja du hast Recht, wenn man es so sieht wie du schreibst ist es irgendwie logisch.
Ich finde einfach das junge Erwachsene selber entscheiden ob sie das Natel im Zimmer haben über Nacht oder nicht. Ich bin halt sehr frei aufgewachsen und wir selber sind auch recht frei in unserer Erziehung.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Do 10. Jan 2019, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Natelabgabe

Beitrag von Sternli05 »

Jupie
Ja ein kleiner steht im Schlafzimmer.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Natelabgabe

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben alle kein Handy im Schlafzimmer. Wir haben alle einen Wecker.
Unser bald 18jähriger gibt sein Handy unter Woche vor dem Schlafen raus zum Aufladen - wir hatten immer wieder Diskussionen mit ca 16jährig. Ich habe ihm klar gesagt, dass ich das während der gesamten Erstausbildung möchte. Er hat einen Wecker und wir als Eltern wecken ihn auch, wenn er diesen Mal nicht hört. Das kommt selten und meist nach den Ferien vor.
Unsere bald 15jährige gibt es um 20.30 Uhr ab. Sie schläft sonst schon eher schlecht ein, da muss sie nicht noch vorher Blaulicht abbekommen.
Und ja: was den Handygebrauch spätabends und nachts betrifft, habe ich kein Vertrauen in die kids!
200120042007

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Natelabgabe

Beitrag von Berlin »

Unsere Kinder (bald 15 und 13) müssen das Handy nachts auch ausserhalb des Zimmers lassen oder - wenn mein Sohn zum Einschlafen noch Musik hört - das Natel auf Flugmodus stellen. Jeweils so ca um 21 Uhr (unter der Woche) gilt bei uns "Geräte aus".

Und - ihr könnt lachen - wir schalten nachts unser WLan aus (Gerät steht in der Nähe des Elternschlafzimmers, und der letzte der ins Bett geht schaltet das Teil jeweils aus. Das hat aber nichts mit den Kindern zu tun, das ist mehr ein Spleen meines Mannes).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Natelabgabe

Beitrag von Piratenmami »

Unser WLAN stellt immer um 22.00 ab.
Zu meinem eigenen Schutz...

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Natelabgabe

Beitrag von mariposa_1 »

Piratenmami hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 19:13 Unser WLAN stellt immer um 22.00 ab.
Zu meinem eigenen Schutz...
Das ist auch eine gute Idee. Wie machst du das? Stellst du es selber ab oder gibt es hier auch ein Trick?

Jemand hat mir auf der ersten Seite noch geantwortet. Danke noch ☺
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Natelabgabe

Beitrag von Netterl »

@Pippo: Sehe das ähnlich wie Du. Und mit großen Kids läuft es teilweise auch anders als mit kleineren. Da geht bei uns einiges über die Vernunft.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Natelabgabe

Beitrag von lunita »

ein handy hat in diesem alter ganz sicher nichts im zimmer verloren über nacht. meiner meinung nach sollte dies überhaupt keine frage sein.
mein jüngerer ist 15 und ich werde das noch eine recht lange zeit so handhaben. er selber sieht es natürlich gaaaaaanz anders, aber da werde ich AUF KEINEN FALL lugg lassen.

das wlan stellt bei seinen geräten jeden abend automatisch ab und zu diesem zeitpunkt kommen handy und laptop runter zum aufladen ud es ist feierabend, sprich bett! (seine PS ist momentan seit november eh eingeschlossen und kommt so schnell nicht wieder in betrieb).
er hat einen normalen wecker. gibt keinen grund, das handy dafür im zimmer zu haben. auch für musikhören nicht. gibt genug andere optionen.

nur so von wegen: "...ach meine kinder sind sooooo vernünftig, die schlafen sofort ein, auch wenn das handy online neben dem bett liegt....." hahahaha, solche vorstellungen sind der witz des tages. da kenne ich ganz tolle stories... :mrgreen: wer gerne an den sandmann glaubt, darf das ruhig - aber glauben tue ich sowas ganz sicher nicht :P - weit weg von der realität....
maturand + musiker

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Natelabgabe

Beitrag von Pippo »

Sternli05 hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 16:39 Pippo
Wir haben meist eine unterschiedlich Meinung :)
Ja du hast Recht, wenn man es so sieht wie du schreibst ist es irgendwie logisch.
Ich finde einfach das junge Erwachsene selber entscheiden ob sie das Natel im Zimmer haben über Nacht oder nicht. Ich bin halt sehr frei aufgewachsen und wir selber sind auch recht frei in unserer Erziehung.
das macht ja nichts :-)
ich finde es auch wichtig, den kindern freiraum zu lassen - das muss aber nicht in allen dingen des lebens so sein, oder? ich binmir sicher, auch bei euch gibt es regeln, die euch wichtig sind.
Mir ist zb wichtig, dass sie einen vernünftigen umgang mit medien erlernen, dass sie offline sein können ohne angst haben etwas zu verpasssen (das fängt aber schon viel früher an, nicht erst mit 18), dass sie vor dem schlafengehen runter kommen und nicht mehr berieselt werden (weder TV, noch youtube oder whatsapp etc.) und dass sie einen erholsamen schlaf haben und sich erholen. Das ist mir nicht nur bei den kindern wichtig, auch für mich selber - und drum bleiben die handys im wohnzimmer ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Natelabgabe

Beitrag von Sternli05 »

Lunita
Bei uns ist das so, kein Märchen. Alle Zimmertüren sind eh offen. Ich habe einen sehr leichten Schlaf und höre alles. Der 8 jährige muss es auch abgeben, ihm traue ich nämlich noch nicht :) die Grossen Händeln das super.

Antworten