Multicheck Gewerbe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Multicheck Gewerbe

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn besucht zur Zeit die 8. Klasse Real. Er war bereits als Logistiker und Schreiner schnuppern. Die nächste Schnupperlehre ist als Sanitärinstallateur (Sportferien). Ist das richtig so, dass für die handwerklichen Berufe der gleiche Multicheck dann benützt werden kann ?(Multicheck Gewerbe) Wann sollte der Multicheck absolviert werden? Das genaue Berufsziel ist noch nicht bekannt, wird aber zu 99,9 % einen handwerklichen Beruf sein

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Multicheck Gewerbe

Beitrag von Züri Mami »

https://www.gateway.one/de-CH/welcher-m ... htige.html

ich bin Berufsbildnerin für Logistiker EBA und EFZ kommt darauf an ob er EFZ oder EBA absolvieren will ,EBA ist ein Attest und kein Multicheck ,EFZ ja muss er einen Multicheck machen...ich empfehle aber den erst im Frühjahr 2019 zu absolvieren weil er den Schulstoff von der 8. Klasse noch nicht vollständig absolviert hat.
Der Multicheck (Der Schulstoff richtet sich nach dem Lehrplan Ende der 8. Klasse ) behinhaltet Schulstoff bis Ende 8. Klasse.

Im links siehst du für welchen Beruf er welchen Multicheck braucht.
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Multicheck Gewerbe

Beitrag von swisscanmom »

Ich würde bei den Lehrbetrieben fragen, ob der Multicheck Gewerbe reicht, oder ob sie den spezifischen für den jeweiligen Beruf wollen. Oder warten, bis er sich wirklich für Lehrstellen bewirbt. Ich finde das verrückt, man muss ja jedes mal 100 Franken hinblättern. Meine Tochter sollte auch für eine Schnupperlehre in einem Betrieb schon einen Multicheck haben, das ist doch võllig übertrieben. Haben ihnen das mitgeteilt und schlussendlich hat sie dann da halt nicht geschnuppert.

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Multicheck Gewerbe

Beitrag von Züri Mami »

swisscanmom hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 18:00 Ich würde bei den Lehrbetrieben fragen, ob der Multicheck Gewerbe reicht, oder ob sie den spezifischen für den jeweiligen Beruf wollen. Oder warten, bis er sich wirklich für Lehrstellen bewirbt. Ich finde das verrückt, man muss ja jedes mal 100 Franken hinblättern. Meine Tochter sollte auch für eine Schnupperlehre in einem Betrieb schon einen Multicheck haben, das ist doch võllig übertrieben. Haben ihnen das mitgeteilt und schlussendlich hat sie dann da halt nicht geschnuppert.
Ja das ist heutzutage echt übertrieben was verlangt wird und wir Eltern noch bezahlen müssen.
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Antworten