Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Nuuneli »

Am besten wäre wohl beides. Zum Verladen und Hantieren die kurzen Riemen, zum Tragen die langen.
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von stella »

Nuuneli hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 06:58 Skisäcke sind nicht teuer...wenn man sie nicht im Fachgeschäft kauft.

Ich ging immer mit Sack und Pack ins Skilager. Tramper, Skischuhe angehängt, Skistöcke gut an die Skier gebunden. Wahrscheinlich haben die Jungen von heute (wenn ich so meinen 18jährigen anschaue) viel mehr Kleider, die sie mitnehmen wollen als wir damals...
Wir konnten, wegen Platzmangel und weil wir es eben nicht einfach so in ein Auto schmeissen konnten, auch gar nicht so viel mitnehmen... Und alle haben gleich gestunken... Meist gab es ja kaum fliessend Wasser oder nur eine Dusche für 40 Leute.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Nuuneli »

Chli stinke muess es :mrgreen:
200120042007

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von +jj+ »

als kind immer, von der ersten klasse weg. nicht mit der schule, sondern sonst in ein skilager. es wurde aber den kids geholfen mit ski's und so (also hatten vor allem die erwachsenen stress).

mein grosser, 14, ist jetzt im skilager zwar mit car, aber danach müssen sie zwei seilbahnen mit dem gepäck etc. er hat einen rucksack, daran hatte er auch die skischuhe angebunden, kleinen tagesrucksack oben drauf. ski und stöcke in der hand. glaub, er hätte nicht so viele sachen dabei, wenn nicht er und seine freunde cola-büchsen und süssigkeiten in unmengen mitgenommen hätten… aber so lange er es tragen mag... ist sich laufen mit rucksack von der pfadi gewohnt.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von mael »

Zu unserer Zeit gingen wir in der Oberstufe auch so ins Skilager und mussten dann mit Rucksack am Rücken zuerst auf die Gondel und dann zur Hütte auf der Piste Ski fahren...
Unser Kind ging ab 6 Klasse bereits 3 Mal so ins Skilager, natürilch geht das, es ist einfach nicht so bequem. Wir haben Reisetaschen, die man auch wie ein Rucksack tragen kann (wenn man nicht stundenlang laufen muss, geht das gut). Beim Ein-und Austeigen wird das Gepäck durchgereicht.
Also ich glaub du darfst deiner Tochter ruhig etwas zu trauen, sie ist ja jetzt erwachsen und wird das sicher managen. Ich persönlich finde Rucksack viel praktischer als Rollkoffer (wenns dann am Zielort Schnee hat, kann man den eh nicht ziehen...) aber wir sehen immer beides bei den Schülern und gehen tut es immer irgendwie.
und sie ist ja nicht mehr klein und unbeholfen. Ich würde mich im Bekanntenkreis durchfragen, wenn ihr keine gute Tasche/Rucksack etc habt, meistens wird man bei jemandem fündig (wenn nicht grad alle KLassen gleichzeitig Lager haben).

@Stella
ich war zwei mal in einem Skilager als Jugendliche OHNE Dusche...und nur mit kaltem Wasser(ausser in der Küche), sowas kann man sich glaub ich heute nicht mehr vorstellen, ich habe den Gestank aus meinem Gedächtnis verderängt :mrgreen:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von stella »

mael
Doch, doch... Kann man... Meine Tochter wird in der 9. Klasse auf freiwilliger Basis in ein Tourenlager gehen können - kein fliessendes Wasser, einfache Hütte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Berlin »

@Icecream,
Ich denke, eine 18-jährige schafft das definitiv alleine. Und nein, ich würde mich nicht um die Art Gepäckstücke und Skisack kümmern, das kann sie sicher alleine.

(und wenn es Dich interessiert, wie das Andere machen, dann kannst Du am kommenden Montag Morgen mal auf einen grösseren Bahnhof stehen (z.B. im HB Zürich oder Bern siehst Du dort am Montag Horden von Schulklassen, die mit Sack und Pack ins Skilager fahren. Und die allermeisten Kinder sind deutlich jünger als 18 :D )
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Konfetti »

Skilager war doch DER Ort, um seinen neuen Deospray vorzuführen, oder war das bei euch nicht so;)?

Hach....schwelg....das waren so wichtige Wochen in meinem Leben....:) und wie gesagt, das Gepäckschleppen hat mich also nicht traumatisiert. Der Tipp mit dem Bahnhof finde ich gut!
Lg.konfetti

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Susanne39 »

Oh, ich weiss noch, wie es roch, wenn 20 Paar Socken auf dem Öfeli im Zimmer trockneten.. (ich weiss auch noch, wie es sich anfühlt, wenn man die nassen Innenskischuhe im eiskalten Skiraum vergisst und am nächsten Tag mit den frisch getrockneten Skisocken da in diese modrige Sauce reinsteigt..)
Wir fahren mit der Familie immer noch mit öV in die Skiferien. Mit Sack und Pack und Skis und Helm und zwei Migrossäcken voll Futter und vier Mal (!) umsteigen. Henne Gschlepp, aber machbar und auch nur einmal im Jahr. (Heutzutage weiss ich, wie wichtig getrocknete Innenskischuhe sind. Immer!)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von maple »

Susanne39 hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 22:00 Wir fahren mit der Familie immer noch mit öV in die Skiferien. Mit Sack und Pack und Skis und Helm und zwei Migrossäcken voll Futter und vier Mal (!) umsteigen. Henne Gschlepp, aber machbar und auch nur einmal im Jahr. (Heutzutage weiss ich, wie wichtig getrocknete Innenskischuhe sind. Immer!)
Wir fahren auch mit den ÖV, leisten uns aber den Tür-zu-Tür-Gepäckservice der SBB. Kostet ein bisschen etwas, aber mit zwei kleinen Kindern ist es mir das Wert. Nur so als Tipp, weil viele diesen Service nicht kennen, und ich anhand deines Beitrags nicht einschätzen kann, ob das Geschlepp für dich zum Feriengefühl dazu gehört oder doch einfach nur mühsam ist. :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Susanne39 »

Danke - die SBB machen an den Ort, wo wir hinfahren, keinen Gepäckservice (den Tür-zu-Tür-Service habe ich da nicht angefragt, aber der würde bedeuten, dass ich Tage vorher packe (2 Tage), was meist organisatorisch (mit Waschen etc.) nicht drin liegt.) Es scheint also zum Skiferiengefühl dazuzugehören (wobei, letztes Jahr waren wir woanders, da haben wir das Skimaterial hochgeschickt und nur die Koffer geschleppt. Aber das hat auch bedeutet, an den Bahnhof zu fahren, das Zeug aufzugeben etc. - in der Zeit bin ich fast schon damit umgestiegen :)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Sternli05 »

Susanne
Hut ab.
Das wäre für uns so ein Mega Stress. Würde ich im Leben nicht machen. Das wäre es mir nicht wert. Vor allem nach einer Woche den ganzen Stress wieder zurück und gleich wieder Altag. Wo bleibt da die Erholung? Wäre wohl danach Ferienreif :)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Susanne39 »

Neiiiin, so ein Stress ist das also nicht. Zwei schwere Koffer, ein mittelschwerer Rucksack, ein schwerer voluminöser Skisack. Geht schon. Und ist man nicht irre stark nach einer Woche Skifahren?
(Stressig finde ich das morgendliche Ski-in-den--Skischuhen-zur-Gondel-Schleppen, das hasse ich. Deswegen buche ich nur Ski in - Ski out -Unterkünfte. Dies Mal war's besonders praktisch: Hotel direkt ennet der Gondelbahnstation).

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Hausdrache »

Ich kannte nichts anderes, bis ich meinen Mann kennenlernte und bewundere heute meine Mutter, die mit uns vier Kindern mit dem Zug in die Skiferien fuhr. Mein Vater streikte meistens.
Ich finde noch wichtig, dass man das Gepäck am Rücken tragen kann, das ist sehr hilfreich, dann kann man die Skier problemlos mit den Händen tragen. Wir haben jeweils die Skischuhe auf die Skier draufgeklemmt, mit so Skibändern die Skier zusammengebunden und die so getragen. Stöcke habe ich auch noch an die Skier gehängt, ging immer gut.
Viele Kleider braucht es ja nicht, man hat ja immer die Skiklamotten an, einen Trainer für den Abend und zum Schlafen, T-Shirts zum wechseln und Unterwäsche, das wars auch schon. Merke gerade wieder, wie verwöhnt meine Kinder in der Zwischenzeit sind. Da wird manchmal schon gemotzt,wenn man das Zeug vom Auto in die Ferienwohnung tragen muss.
Als Kind war ich immer mega stolz, dass ich mein Gepäck alleine schleppen konnte und als Älteste oft noch die Skier eines kleineren Geschwisters. Möchte die Erfahrung nicht missen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Susanne39 »

Ja, Hausdrache, wir waren noch Kämpferinnen, gä! :D
(So verwöhnte Kinder haben wir auch, nach zweimal im bedienten Teil des Restis im Selbstbedienungsteil: "Was, muss ich mein Essen selber holen? In den Skischuhen?" *augenverdreh*

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von jupi2000 »

Susanne39 hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 20:48 Ja, Hausdrache, wir waren noch Kämpferinnen, gä! :D
(So verwöhnte Kinder haben wir auch, nach zweimal im bedienten Teil des Restis im Selbstbedienungsteil: "Was, muss ich mein Essen selber holen? In den Skischuhen?" *augenverdreh*
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Hausdrache »

:lol: genau so :lol:
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Enzian »

Also das finde ich jetzt schon fast eine etwas bedenkliche Frage. Deine Tochter ist 18 Jahre alt, sie soll selber schauen!!! Wir gingen ab der Oberstufe immer mit den ÖV ins Skilager (oder Tourenlager) und das ist an dieser Schule auch heute noch so.

Trotzdem einige Tipps:
- Skischuhe anziehen für die Reise, Turnschuhe brauchen weniger Platz im Gepäck.
- Unbedingt Rucksack mitnehmen, kein Koffer
- Keinen Skisack, der bringt genau gar nichts. Stöcke an die Ski's binden.
- Helm kann man aussen an den Rucksack binden.
- Wenig mitnehmen!!! Für eine Woche Skilager braucht man nicht weiss ich wie viele Ersatzkleider usw. Duschmittel/Shampoo usw. in kleine Behälter umfüllen, ein bisschen die Phantasie walten lassen, wo man noch etwas an Platz und Gewicht sparen kann :lol:

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Malaga1 »

Enzian hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 10:55 - Wenig mitnehmen!!! Für eine Woche Skilager braucht man nicht weiss ich wie viele Ersatzkleider usw. Duschmittel/Shampoo usw. in kleine Behälter umfüllen, ein bisschen die Phantasie walten lassen, wo man noch etwas an Platz und Gewicht sparen kann :lol:

:-) Meine Tochter war soeben das erste Mal im Skilager wenn auch mit dem Car und nicht mit dem Zug. Es war super: Ich hatte fast nichts zu waschen nach einer Woche. Man kann auch die ganze Zeit das gleiche anziehen! :lol: :lol: :lol:
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung

Beitrag von Enzian »

Genau, warum jeden Tag neue Kleider anziehen??? Wir Mamis machen uns da definitiv zu viele Sorgen und Gedanken :wink:

Antworten