Ab welchem alter allein zu Hause?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Ab welchem alter allein zu Hause?

Beitrag von tiwa »

mein sohn wird bald 14. ihn würde ich alleine lassen, obwohl er nicht zuverlässig genannt werden kann.
er hofft schon lange dass wir mal länger weg gehen.
bisher waren sie aber nur tagsüber oder abends alleine.
natürlich würde er nonstop gamen, im pyjama rumhängen und nur müll essen. so what ? das wäre mir jetzt echt noch egal wegen einmal.
der jüngere, 11, ist nicht gerne alleine. mag einfach wenn mami oder papi daheim ist. obwohl er alles viel besser im griff hat als der grosse. kochen, an alles denken, schlüssel dabei haben etc.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ab welchem alter allein zu Hause?

Beitrag von +jj+ »

wir haben unseren älteren das erstemal alleine gelassen, als er frisch in die oberstufe kam, war da gerade 13 geworden. ehrlich gesagt wäre mir kurz vorher nie in den sinn gekommen, dass er das wollen würde… aber er hat in dem alter einen grossen sprung gemacht bezüglich entwicklung etc. und plötzlich kam so ein wochenende, wo er nicht mitkommen wollte und wir ihn liessen. es war vom samstag morgen bis sonntag abend, also nur eine nacht. und er hat gewusst, bei wem er sich im quartier melden könnte (die leute waren auch informiert). ging problemlos und jetzt mit 14 würde ich ihn problemlos auch länger zu hause lassen, wenn es das gäbe.

mein jüngerer ist 11 und der möchte auch gerne mal über nach zu hause bleiben, darf aber bisher noch nicht. hatten aber gerade heute abend darüber diskutiert, dass er probeweise jetzt am freitag alleine zu hause bleiben kann, wenn ich mit dem älteren weg bin und mein mann erst spät (vermutlich nach mitternacht) nach hause kommt. so quasi die halbe nacht… übrigens letztes wochenende ging er über die nacht auch zur grossmutter, da er nicht zum skifahren wollte. kam dann am sonntag morgen mit dem zug nach hause und machte mit seinem freund was.

ich finde, du musst dabei ein gutes gefühl haben und das kind auch. das ist das wichtigste.

Antworten