Mathefrage

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Mathefrage

Beitrag von Hausdrache »

Hallo zusammen. Gibt es hier Mathelehrerinnen Oberstufe, die uns weiterhelfen können?
Unsere Tochter hat nochmal das Thema Stellentafel. Bis zur Million ist alles klar. Aber dann? Also welche Stellen kommen ist uns auch klar, nur wie sagt man denen?
Wenn ich die Tausender nehme, da gibt es den Tausender, dann den Zehntausender, den Hunderttausender.
Bei der Million, wenn ich da sage zehn Millionen, ist das doch eigentlich die Menge und nicht die Stelle? Oder bei der Milliarde, hundert Milliarden?
Steh gerade etwas auf dem Schlauch. Verstehe ja eigentlich auch nicht wirklich, warum man das bei so grossen Zahlen noch mit den Schülern übt und Prüfungen darüber schreibt. Ich meine, wenn man die Stellentafel bis zur Million verstanden hat, ist es doch nur noch wichtig, zu wissen, dass es immer gleich weiter geht und dass die Millionen kommen, die Milliarden, die Billion...

Unsere Tochter, schwerer Legastheniker, hat das irgendwie nicht richtig gehabt in einer Übung, aber sie hat nun auch keine Lösung, die wir nachvollziehen können. Leider müssen sie aber jede Stelle wissen, wie sie heisst und wie sie geschrieben wird. Da sie in Mathe sonst wirklich top ist, hat sie nun vor dieser Prüfung Angst und da sie Mathe für ihre Lehre mit sehr gut benotete haben muss, ist sie da nun halt doppelt daran interessiert, das zu können. Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen?
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mathefrage

Beitrag von Nette »

@ Hausdrache, habt ihr mal google gefragt mit ev. Bildern? Vielleicht hilft dies deiner Tochter
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Mathefrage

Beitrag von Hausdrache »

Bei Google finde ich die Antwort nicht wirklich. Es erklärt mir einfach, dass Million kommt, dass es da dann auch die Zehner so quasi gibt, die Tausender, aber nennt man das nun zehn Millionen, oder wie? Dazu fand ich nichts. Finde es eben noch verwirrend, weil zehn Millionen ist doch eben auch eine Mengenangabe. Wir sagen ja auch, Zehntausender, aber Zehntausend.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mathefrage

Beitrag von stella »

Hausdrache

Aber wenn es 10 Millionen (10 000 000) sind, dann sagt man das doch auch so... Oder nicht!? Von der Million her wird es einfacher: Immer drei Stellen.
1000 Millionen sind eine Milliarde. 1000 Milliarden sind eine Billion.

Was unter 1000 ist wird so gesagt als Zahl. Also z.B. 243 Millionen.

Und wenn man die Zahlen in Dreierpäckli schreibt, dann ist es auch recht einfach, sie zu erkennen und zu lesen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Mathefrage

Beitrag von Hausdrache »

Stella,

wie man sie liest oder sagt ist schon klar, aber dann nennst du ja die Menge. Aber wie sage ich der Stelle? Die Stelle der 10. Million so quasi. Das Andere ist uns und unserer Tochter mehr als klar, das ist auch logisch.

Aber ich sage ja auch der Zehntausender, wenn ich die Stelle in der Stellentafel meine, aber ich sage dann Zehntausend, wenn ich der Meinung bin, dass es Zehntausend Franken sind zum Beispiel. Aber wenn ich sage es hat 3 Zehntausender, ist das ja auch nicht dasselbe, wie zu sagen Dreissigtausend. Aber wenn ich sage 10Millionen, dann sind damit zehn Millionen gemeint, aber wenn ich dann meine dreissig Millionen, dann musste meine Tochter eben sagen, 3 Zehnmillionen und das ist irgendwie schräg. Sie hat dann gemeint, es wären 3 Zehnmillionstel, aber das ist ja dann der Dezimalbruch. Nur, was für einen Begriff verwendet man dann wenn man nicht den Bruch meint? Ist es der Zehnmilliontel? Und der Zehnmilliartel? Milliardstel wäre ja wieder der Bruch.

Schwierig zu erklären, aber vielleicht wird es nun verständlich?
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mathefrage

Beitrag von stella »

Hausdrache
Ich gebe die Frage morgen sonst mal unserem Mathelehrer der Spezsek Oberstufe...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mathefrage

Beitrag von Helena »

Darf sie es nicht einfach mit Potenzen schreiben? So macht es das Mathbu.ch
Also 10 hoch 8 etc.

Und in Mathematik 1 (Begleitheft, Seite 28) steht drin, dass es ab Hunderttausender wirklich dann nur noch Millionen, Milliarden, Billionen, Billiarden und Trillionen gibt. Und zwar genau so geschrieben.

Kann dir leider keine Foto hier reinstellen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Mathefrage

Beitrag von Bonsai 73 »

Bild

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mathefrage

Beitrag von aryu »

Bin Mathelehrerin Oberstufe, Diese Stellen haben keinen Namen, ich arbeite da nur noch mit Zehnerpotenzen, das macht mathematisch sowieso deutlich mehr Sinn.

Ich weiss, wie du die Frage meinst, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen. Das müssten ja dann Millioner und Zehnmillioner und Hundermillioner etc. sein, wenn man die Bezeichnungen auf sprachlicher Ebene analog bildet :lol: :lol: Gibt's ein Aufgabenbeispiel dazu?

LGRU
Zuletzt geändert von aryu am Fr 15. Feb 2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mathefrage

Beitrag von stella »

Ich habe unseren Geniemathelehrer gefragt, der sagt, dass es das so nicht gibt. Er würde auch in Potenzen schreiben, aber der Stellenwert hat keinen eigentlichen Namen.
Er schlägt vor, dass deine Tochter z.B. "der Hunderter von der Million" sagen könnte, wenn sie es denn brauchen würde.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten