Austausch mit Teenager-Eltern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Nellino »

Hab auch zwei Teenies, bzw der eine 15 bald 16 der jüngere 11
Der grössere war an der Bez und hängte im letzten jahr aber ab, so dass sein kanti wunsch in die ferne rückte. Bei ihm ist es so dass
es ihm ab und an langweilig war...hatten dann eine abklärung weil die Lehrer auf eine autismus-spektrums-störung tippten, kam dann aber raus dass er höchstwahrscheinlich eine einsesitige höhere begabung hat. Er hat nun ein zehntes schuljahr gemacht und hatte letzte Woche die Kantiprüfung. Ihm tat das Jahr extrem gut. Vom Schulstoff her wars zwar sehr ein easy jahr, da es dort viele Realschüler hat, aber er ist gewachsen und reifer geworden.
Der jüngere ist momentan anstrengender grins..gut es fängt sich grad so wieder. Er hat grad gesagt er möchte dann auch mal in die Bez und begriffen so ohne lernen geht es nicht.

Cooler Thread, lese gerne mit wies anderen so geht in der Teeny zeit.
Bild

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

@Nellino
Schön erzählst du uns von deinen Teenys!
Wie kam der Lehrer darauf, dass er eine Autismus-Spektrums-Störung haben könnte?

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Nellino »

mein grosser ist ein stiller typ, eher scheu...jo und man wird halt schon noch relativ schnell "gestempfelt"..scheinbar kenne sich ein anderer Lehrer sehr gut damit aus. Sohni hätte nie augenkontakt, weiche aus... Aber eben waren dann bei einer kinderpsychologin auf anraten der Schule, waren zwei ganz tolle Frauen. Hatten zusammen Gespräche sowie auch einzeln, also er allein und wir mit ihnen alleine und wurde dann nicht bestätigt.
Es war aber schon in der unter-mittelstufe so....dass die Lehrer sagten er melde sich zuwenig im unti..obwohl ers wusste...er war aber auch in einer kleinen Klasse die insgesammt eher schwächere schüler hatte... ABer eben, er ist nun top zufrieden.
Bild

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Maierisli »

Hier auch 3 Teens, 12 Jahre, 14 Jahre und 15 Jahre alt. Ich finde es ein Kraftakt, zwischen Verständnis und Konsequenz einen Weg zu finden. Ich bin einfach froh, wenn die Pubertät mal durch ist. Zur Zeit diskutieren wir über die Einhaltung des Duschplans und ums Abräumen des Tellers :lol: mit dem 12-Jährigen. Der 14-Jährige ist ganz vernünftig, mal sehen ob er auch noch eine rebellische Phase durchmachen wird. Die 15-Jährige beginnt im Sommer eine Lehre. Wir hatten ein hin und her im Herbst, ob weiter zur Schule (hätte den Schnitt gehabt, oder Lehre mit BM). Vom Schulalltag weg zu sein, tut ihrem Reifeprozess sicher gut.
Ich drücke dir die Daumen....

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

@Maierisli
Ach ja das liebe diskutieren...ich kenn das. Die einfachsten Dinge klappen einfach nicht mehr.
Ich muss sagen, wenn mein Sohn arbeitet, ist er wie ausgewechselt. Ihm tut dieser Schulkontext einfach nicht gut. Ich glaube es frustriert ihn auch sehr. Wenn ich könnte, würde ich ihm jetzt schon eine Lehrstelle wünschen.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Nette »

Als mein Sohn mit dem Schnuppern begann, wäre er auch am liebsten nicht mehr in die Schule zurück. Er hat sich dann wirklich hängen lassen und nicht mehr für die Schule gelernt. Mich traf es den Schlag, als ich das Zeugnis sah. Die wichtigste Note für Schreiner war plötzlich ungenügend, obwohl er die Jahre davor immer 5 oder 5.5 hatte.
Tja, er hatte aber seine Lieblingsfirma, wo er unbedingt die Lehre machen möchte. Jetzt ist er voll motiviert, dass er in der Schule wieder gute Noten schreibt, dass er in dieser Firma die Lehrstelle bekommt. Gute Chance habe er nämlich.

Miss Mommy, ich hoffe das dein Sohnemann den Rank findet und ich bin ziemlich sicher, er schafft dies.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Müsli30 »

Hallo zusammen

Gerne schreibe ich mit.
Unser Sohn ist 15 und unsere Tochter 10.

Eigentlich ist er sehr pflegeleicht, nur manchmal kommt es zum Testosteron Kampf zwischen Vater und Sohn 🙄😊

Aber würde mir wünschen, dass es mit unserer Tochter auch so wird 😜☺️

@Berufswahl
Er ist jetzt in der 9. Klasse und bald zu Ende. Seit letztes Jahr im August hat er seine Lehrstelle. Er lernt ab August Informatiker. In der Schule bleibt er nach wie vor am Ball und hat weiterhin tolle Leistungen. Muss eingestehen, dass wir diesbezüglich noch nie Probleme hatten.

Im Moment freut er sich sehr auf seine bevorstehende Firmung.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

@Müsli30
Das wäre meine Traumvorstellung :-) Ich kann die Stimmungsschwankungen gut ab, aber das es wirklich in jedem Bereich mühsam ist, zerrt auch an mir.

@Nette
Er hat ein paar Berufe, die ihn interessieren und er sich auch eine Lehrer vorstellen könnte. Ich habe ihm genau aufgezeigt, was die Anforderungen sind etc. Leider scheint ihm das egal. Null-Bock-Stimmung auf Schule/Lernen. Ich glaube er lebt immer noch in einer Traumberuf, wo er trotz schwachen Leistungen DEN super Job bekommt.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Nette »

Wäre vielleicht mal interessant, wenn er irgendwo schnuppern könnte und der Lehrlingsbetreuer im sagt, dass dies aber mit diesen Noten nicht geht..... aber eben, was die Erwachsenen sagen stimmt sowieso nicht...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Müsli30 »

Miss_Mommy hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 08:50 @Müsli30
Das wäre meine Traumvorstellung :-) Ich kann die Stimmungsschwankungen gut ab, aber das es wirklich in jedem Bereich mühsam ist, zerrt auch an mir.

Darf ich dich Frage, welche Situationen Dich am meisten fordern?
Bist du alleinerziehend?
Entschuldige, eventuell habe ich es überlegen, welche Klasse besucht er, was hat er für Leistungen, Berufswunsch?
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

@Müsli
Ja seit Anfang an AE 😉
Er geht in die erste Sek und die Leistungen sind zur Zeit ungenügend.Was vorallem mit seiner Resignation zu tun hat ( er ist meistens vor der Türe statt aktiv im Unterricht).
Ursprünglich wollte er Lehrer werden. Mittlerweile möchte er Ekektromonteur machen damit er danach zur Polizei gehen kann. Trotz Berufswunsch und dem wissen was die Anforderungen sind, mangelt es ihm an Motivation oder zumindest den Wunsch sich zu verbessern. Wenn er nicht bald einlenkt,wird er in die real fallen nach dem Sommer.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Nette »

Polizist kann er auch werden mit der Real. Da ist wichtiger, dass er keine Strafanzeigen hat
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Müsli30 »

Miss_Mommy hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 11:47 @Müsli
Ja seit Anfang an AE 😉
Er geht in die erste Sek und die Leistungen sind zur Zeit ungenügend.Was vorallem mit seiner Resignation zu tun hat ( er ist meistens vor der Türe statt aktiv im Unterricht).
Ursprünglich wollte er Lehrer werden. Mittlerweile möchte er Ekektromonteur machen damit er danach zur Polizei gehen kann. Trotz Berufswunsch und dem wissen was die Anforderungen sind, mangelt es ihm an Motivation oder zumindest den Wunsch sich zu verbessern. Wenn er nicht bald einlenkt,wird er in die real fallen nach dem Sommer.
Welche Klasse besucht er?
Ja, wichtig wäre dass er schnuppern geht und wohl oder übel wird ihm irgendwann jemand sagen, dass er mit diesen Leistungen Probleme haben wird eine Lehrstelle als Elektomonteur zu finden. Villeicht geht dann ein Licht auf und er merkt es.

Hast du bereits mit der Lehrperson gesprochen?

Lg
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

@Müsli
7.Klasse. Ja klar,ich stehe im ständigen Austausch mit Lehrern und Co.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Nellino »

juhu der grosse hat die kantiprüfung bestanden ufffffffff war viel nervöser wie er bis das resultat da war.
Er freut sich nun sehr drauf. Hoffe werden vier tolle jahre für ihn.
Bild

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von newearth84 »

Gratuliere :D *mitfreu*
.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

So toll!
Gratulation!!!!

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Nellino »

hihi mein 11jähriger pupertiert auch schon, der grosse war nie so ..der kleine dafür umso mehr.
Aber immer allem mit ruhe begegnen ist das beste. Gut er ist eh ne dramaqueen. Heute nach husten wieder in die SChule...nur am morgen, nami hat er frei uaaaaaaaa das mimimimi heute morgen.
Danke für die glückwünsche, sogar sein exlehrer fragte nach und gratulierete..fand das voll cool. Er freut sich nun und ich hoffe dass er es durchziehen kann und wird.
Bild

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

Ja auf die Lehre, wenn er dann eine findet, bin ich sehr gespannt. Da kann er arbeitstechnisch sicher brillieren. Ich denke aber die Schule bleibt ein Problem.

Ab wann haben eure Teenys geschnuppert? Ich überlege gerade, ob es Sinn macht bereits in den Sommerferien zu starten. Er hat zwar noch zwei Jahre vor sich, aber ich glaube es würde ihm gut tun um auch endlich sicher herauszufinden was für ihn machbar ist.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Nette »

Er soll es versuchen, ob er etwas findet.
Wenn nicht, kann er vielleicht einen Ferienjob machen?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten