Austausch mit Teenager-Eltern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

Hallo an Alle

Die Zeit der Pubertät ist so ziemlich für alle Kids nicht einfach. Der eine oder andere hat aber extrem Mühe mit der Umstellung.
Ich würde mich gerne hier etwas austauschen mit Eltern, die zu Hause einen schwierigen Teenager haben.

Wer hat Lust dazu?

Mein Teenager-Sohn hat es zur Zeit nicht leicht und macht es auch uns als Familie sehr schwer. Schlechte Laune und aggressives Verhalten ist an der Tagesordnung. Hinzu kommen massive Schulprobleme (Noten und Verhalten).

Wie geht es euch mit euren Teenys?

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Nette »

Liebe Miss Mommy
Ich wünsche dir auf diesem Weg viel Kraft.
Ich habe auch ab und zu Diskussionen mit meinen zwei Teenis, aber nicht in diesem Rahmen.

Ich hoffe für deinen Sohn, dass er seinen Weg findet.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Berlin »

Liebe Miss_Mommy,
Wie alt ist denn Dein Sohn?
Ich kann nur sagen, dass unser Sohn zwischen 12 und 13 rechte Mühe mit der pubertären Umstellung hatte (zumindest für uns war diese Zeit recht anstrengend). Sowohl emotional als auch schulisch (wir hatten das Gefühl, dass sein Hirn komplett umgestellt war, er konnte sich nichts mehr merken und war extrem unaufmerksam, was sich auch in der Schule zeigte).
Nach dieser anstrengenden Phase ist er inzwischen, mit knapp 15, wieder recht stabil und ausgeglichen und ich hoffe, der nächste "Schub" kommt nicht schon bald wieder....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

@Nette
Danke dir!

@Berlin
Mein Sohn ist 14 und bei uns ist es mehr als nur eine Phase. Er pubertiert seit ca. 2 Jahren und es wird eigentlich nur noch schlimmer. Die schulische Situation ist mittlerweile sehr prekär.

Ja mal kucken ob sich noch der eine oder andere findet, der was zum Thema beisteuern mag :-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde es noch schwierig, etwas zu antworten, da deine Ausführungen sehr vage sind. Unser Junge war in diesem Alter auch auf Wolke xy. Wir hatten damals viele Gespräche mit dem Klassenlehrer. Wir mussten Junior stark unterstützen - auch darin, seinen "richtigen" Weg zu finden. Welche Schulstufe besucht euer Sohn denn? Ist er vielleicht unter- oder überfordert?

Familiär war es auch nicht sehr einfach. Das einzige, was etwas brachte, war, ihn einfach zu lassen und wenige, aber uns wichtige Regeln aufzustellen.
200120042007

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Moreen »

Ich habe derzeit gleich drei pubertierende Teenager zu Hause. Gut, nicht alle drei sind gleich "schwierig", aber jeder hat eben so seine Phasen, wo ich schon recht an meine Grenzen stosse :| . Schulisch läuft es zwar bei allen gut bis sehr gut, aber die üblen Launen, das Ausloten der Grenzen, ständiger Kampf wegen dem Gamen etc... :roll: . Manchmal bin ich einfach nur müde und ausgelaugt...

@Miss_Mommy, hat dein Sohn eine männliche Bezugsperson? Jemand, der ihn ab und zu halt auch mal etwas härter "in die Knute" nimmt und ihn in die Senkel stellt? Ich selber bin AE; der Papi meiner Jungs ist seit bald 3 Jahren tot. Ich empfinde es teilweise als enorme Belastung, dass ich als alleiniger Prellbock für meine Buben herhalten muss. Sie haben wirklich keine einzige männliche Bezugsperson...

Ja, die Pubertät ist alles andere als ein Spaziergang, kann dich also gut verstehen!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von kiss »

gerne lese ich mit. unser 12.5j Teen macht es uns zurzeit auch schwer, seine positiven Seiten zu erkennen (die er hat). Gemotze, miregal-phase, ausgeflippe, kaum Kommunikation..... ich bin schon glücklich wenn ich ihn lächeln sehe... :?

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

Wie geht ihr mit respektlosem Verhalten um?

Das ist bei uns ein grosses Thema, vor allem auch in der Schule. Mein Sohn ist ziemlich schnell auf 180 und lässt kaum mit sich reden. Bei ihm herrscht ständige Wut und Aggression. Er behandelt die Menschen in seinem Umfeld sehr abschätzig. Ich würde sogar sagen, er ist gemein und übt verbale Gewalt aus.

Er hat seinen Sport, einen kleinen Nebenjob mit Verantwortung und ein familiäres Netzwerk aus genug bestehenden männlichen Personen.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Berlin »

Ich bin, nach meinen Erfahrungen, ganz klar der Meinung, dass ‚unangepasstes‘ Verhalten in der Schule auch durch die Schule geregelt werden muss. Sprich: die Schule definiert ihre Regeln und sanktioniert auch nach ihren Regeln. Ich bin für die Regeln zu Hause verantwortlich (die können auch von denen in der Schule abweichen).

Wir haben wenig Probleme mit respektlosem Verhalten (ich sage nicht, dass das so ist, weil ich da schon immer Null Toleranz hatte). Ich weiss, dass das auch von den Kindern resp. Ihrem Charakter abhängt. Für mich ist akzeptabel, wenn meine Kinder auch mal laut werden (das werde ich auch mal). Aber ich dulde keine Beschimpfungen und sage jeweils direkt, dass dies komplett der falsche Ton sei.

Was bei uns funktioniert: im Moment nur diesen Satz ‚mässige deinen Ton‘ und dann gehe ich idealerweise aus der Situation raus. Danach, wenn sich die Wogen wieder geglättet haben, gehe ich nochmals auf die Kinder zu und sage, was ich an ihrer Ausdrucksweise nicht gut fand. Sie können das dann ganz gut reflektieren, mir aber auch sagen was sie an meinem Verhalten so auf die Palme gebracht hat.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von gügg »

Hier das 'augenhöhe-prinzip' man(n) will erwachsen sein dann darf auch eine 'erwachsenen-
reaktion erwartet werden. Funktioniert meistens aber zugegebenermassen noch längst nicht immer...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Sternli05 »

Also unsere 15-jährige kann schon auch mal sehr frech sein. Wenn ich dann sage: mässige deinen Ton. Dann kommt: mässige du doch deinen oder sie äfft mich nach. Am besten hilft es wenn ich einfach nicht auf sie reagiere. Meist kommt sie und entschuldigt sich. Aber bei uns sind das Ausrutscher und nicht die Regel. Aber so war sie schon als Kleinkind. :)

Unser Sohn fängt so langsam an. Aber bis jetzt noch nicht gegen uns Eltern. Mehr zu seinen Geschwistern. In der Schule hat es geholfen das ihm die Lehrer ins Gewissen geredet haben.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

Darf ich mit euch tauschen? Neben euren Teenys ist mein Sohn ein echter Terrorist...

Berry
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 21. Jul 2009, 11:20

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Berry »

Würde auch gerne mitschreiben wenn ich darf. Hab 2 Jungs, 13 und 16, und seit 4 Jahren haben wir die Pubertät im Haus :roll:

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

Ja gerne Berry. Wie läuft es bei euch?

Berry
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 21. Jul 2009, 11:20

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Berry »

Es ist ein Auf und Ab bei beiden Kindern. Ich empfinde die Teenagerzeit als viel strenger als die Kleinkindzeit, obwohl meine beiden sehr schlechte Schläfer und Trotzkinder waren.

Wir haben ständige Diskussionen, vor allem ums Gamen. Der Grosse kann sich auch kaum mehr anders beschäftigen als mit Handy oder PC. Das empfinde ich als sehr kräftezerrend. Auch die plötzlichen Stimmungsschwankungen sowie das tägliche Streiten der beiden ist anstrengend.

Wie läuft es bei euch?

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

Bei uns ist die Schulverweigerung ziemlich anstrengend und das respektlose Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen (inkl. Lehrer etc. )
Er hat zu 95% schlechte Laune und leider lügt er auch sehr viel. Ein falsches Wort von mir und er ist schon auf 180.

Ja ich vermisse die Zeit von früher...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Hast Du denn Hilfe geholt wegen Deinem Sohn? Es gibt Jugendberatungen, wohin sich sowohl Jugendliche als auch deren Eltern wenden können (in der Zentralschweiz z.B. Contact). Wenn es um Schulverweigerung und Lügen geht, würde ich mich beraten lassen - da ist in meinen Augen nicht mehr nur die Pubertät dahinter...

Dass die Jugendlichen manchmal keinen Umgangston haben, o.k. Das sieht bei unserem Ältesten manchmal auch nicht besser aus. Und ich bin auch nicht grad der Engel und die Liebmami...da beissen wir uns manchmal gegenseitig die Zähne aus. (Vorallem liebt er es, mich zu provozieren - was ich immer wieder zulasse :roll: .) Naja, ich lasse ihn jetzt des Öftern mal auflaufen, denn Erklärungen und Diskussionen haben nicht so viel gebracht. Immerhin ist unser Sohn auswärts anständig, kann sich wehren und wird von den Lehrern und Mitschülern geschätzt. Er macht sein Ding auf seine Weise (das musste ich lernen!) - bis jetzt kam es meistens gut raus ;-) .
200120042007

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Miss_Mommy »

@Nuuneli
Natürlich. Wir haben Unterstützung von Aussen...nur wird es nicht besser.

Mich interessiert auch eher, wie es den Eltern geht mit den Teenys. In meinem Umfeld bin ich doch eher alleine mit einem schwierigen Exemplar.

Berry
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 21. Jul 2009, 11:20

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Berry »

Auswärts sind meine sehr anständig und freundlich, kaum zu Hause kippt jedoch meist die Stimmung. Aber irgendwo müssen sie es ja rauslassen. Für mich ist es jetzt einfach strenger da beide in der Pubertät sind.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Austausch mit Teenager-Eltern

Beitrag von Moreen »

Miss_Mommy hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 12:19 @Nuuneli
Natürlich. Wir haben Unterstützung von Aussen...nur wird es nicht besser.
Dann hast du vielleicht nicht die passende Unterstützung? Echte, kompetente Fachleute müssten doch eine Verbesserung der Situation hinkriegen! Wurde das Thema temporäre Fremdplatzierung schon mal angesprochen?

Der Sohn einer lieben Freundin von mir musste mal für 10 Wochen weg von seiner Familie; er ist daheim komplett ausgerastet (wurde handgreiflich gegen seine beiden Schwestern und gegen seine Mutter). Diese Auszeit war für die ganze Familie - inklusive für den Jungen - ein Gewinn.

Gäbe es in eurer Region ev. eine Elterngruppe zum Erfahrungsaustausch?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten