Immer wieder krank

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Immer wieder krank

Beitrag von jupi2000 »

Könnte kindliche Migräne sein.

Berry
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 21. Jul 2009, 11:20

Re: Immer wieder krank

Beitrag von Berry »

Hatte mein 16jähriger auch in dem Alter. Jeden Monat war er 1-2 Tag wegen starken Bauchschmerzen mit Krämpfen zu Hause im Bett. Kam mir auch komisch vor, er wurde dann im Spital durchgecheckt aber es wurde nichts gefunden. Nach etwa 1 Jahr wars vorbei. Weiss bis heute nicht an was es gelegen hat.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Immer wieder krank

Beitrag von Nette »

Unsere Jugendliche werden heute so gefordert, dass sie teilweise wirklich an Anschlag kommen. Gewisse reagieren mit Kopfweh, andere mit Bauchschmerzen.
Sind dies Tage, wo dann im Moment viel los ist? wo viel von ihm erwartet wird? Ist er häufig müde (wurde Eisenmangel getestet?)

Und dann fängt oder hat die Pupertät angefangen, die spinnt einfach der Körper und noch viel mehr und für viele Jugendliche eine grosse Umstellung
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder krank

Beitrag von Mondschrein »

Mein Grosser war diesen Winter andauernd krank. Wie bei einem Kleinkind!

Mein Zweiter hat auch immer wieder Bauchkrämpfe, viele Abklärungen haben nichts gebracht. Es ist wohl wirklich stressbedingt bei ihm. Meist kann er dennoch in die Schule. Allerdings gibt es immer wieder Phasen, da ist er so erschöpft, dass er krank wird und nach 1-2 Tagen zu Hause hat er sich so erholt, dass er wieder in die Schule kann.

LG
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Immer wieder krank

Beitrag von Nuuneli »

Hallo luna,
ich würde ihn mal durchchecken lassen - von Bauchschmerzen her, kann es auch eine banale Verstopfung sein. Spannungskopfschmerzen gibt es immer wieder. Einfach mal etwas Organisches sicher ausschliessen.
Auch wenn die Kinder/Jugendlichen sich selbst gut fühlen, können seine Symptome sehr wohl von einer Überbelastung sein. Manchmal ist es nur, dass Schule, Freizeit, Familie, Freunde und Medien (!) unter einen Hut gebracht werden müssen. Da ist viel Positives dabei, generiert aber manchmal unmerklich Stress.
Alles Gute!
200120042007

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Immer wieder krank

Beitrag von newearth84 »

Es tönt nach psychosomatischen Beschwerden, falls Schulmedizin nichts findet, evtl TCM oder TEN in Betracht ziehen. Gute Besserung deinem Kind.
.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Immer wieder krank

Beitrag von stella »

Wenn ich mich so umhöre im Umfeld meiner Tochter (14, fast 15 Jahre alt), dann haben das viele Jugendliche eine Zeit lang. Ich denke mir, dass dieser Umbau in der Pubertät halt für den Körper doch sehr stressig ist und dann diese Jugendlichen darauf reagieren.

Nun... viele Mädchen haben jeden Monat wegen der Mens Bauch- und / oder Kopfschmerzen. Daher denke ich, dass wir als Eltern dies liebevoll ernst nehmen sollten, aber unsere Jugendlichen dennoch motivieren sollten zur Schule zu gehen. Sie können ja, wenn es nicht geht, auch wieder heim kommen. Und sie können so lernen, dass sie, nicht ganz so fit, immer noch genügen in der Schule.

Wenn der Zustand nach ein paar Monaten sich nicht verbessert, würde ich mal zum Arzt mit dem Jugendlichen.

Übrigens: Meine Tochter hat das auch schon, länger. Ich habe wie oben reagiert, nach dem ich mich bei Müttern von älteren Jugendlichen informiert habe, wie es bei ihnen in dem Alter abgelaufen ist. (Ich habe mich erinnert, dass eine Nachbarin so eine Sache hatte mit der Tochter...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Immer wieder krank

Beitrag von Maierisli »

Alle meine 3 Kinder hatten solche Phasen den Krank seins. Ich habe sie jeweils zu Hause gelassen und meistens haben sie bis MIttag geschlafen und sich ausgeruht. Unser HA meinte, es hätte mit den Wachstumsschüben in der Pubertät zu tun. Nun hat es sich wieder normalisiert. Ich habe es auch dem Lehrer so kommuniziert, war nie ein Problem.

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Immer wieder krank

Beitrag von bätschi »

Zöliakie abklären oder sonst eine Unverträglichkeit . Mein Sohn hatte Magnesium Mangel und seither war er kaum noch krank .

Antworten